Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:40
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Und ja, ich weiß, dass Serienmörder teilweise auch mit der Absicht nach Opfern Ausschau zu halten rumlaufen/rumfahren. Das eine schließt das andere aber nicht aus. Ein Beispiel: ein deutscher Serienmörder bringt als bekanntes erstes Opfer eine Tramperin um, ungeplant, aber er war vorbereitet mental und mit Schusswaffe. Später brachte er dann Prostituierte vom Straßenstrich um. Der Fall ist letztes Jahr bei XY besprochen worden.
Klar, wir liegen da nicht so weit voneinander entfernt, auch wenn du laufend die Ernsthaftigkeit meiner Beiträge anzweifelst :-D

Es geht natürlich beides: Ein Serientäter kann außerhalb seiner Serientätigkeit auch mal das ein oder andere mitnehmen. das ist ja kein 9 to 5 job, sondern eher 24/7.

Nur: Wenn es ein Serientäter gewesen sein soll, warum hat es dann bisher keine Spurentreffer gegeben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:41
@GrinningMouth
@falstaff
Leute, Leute. Das ist schon krass, von "Menschenjäger " zu sprechen. Viel eher ist doch möglich, dass sie von einem Auto angefahren wurde und dann versteckt wurde. Ein Unfall also!


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:Leute, Leute. Das ist schon krass, von "Menschenjäger " zu sprechen. Viel eher ist doch möglich, dass sie von einem Auto angefahren wurde und dann versteckt wurde. Ein Unfall also!
Im Englischen nennt man den Tätertyp über den wir hier diskutieren "Predator" - wenn dir eine bessere Übersetzung einfällt, immer her damit!

Dieser Tätertyp ist aber ja nur eine Hypothese. Ich persönlich halte etwas anderes für wesentlich wahrscheinlicher - das darf aber hier nicht diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:53
@falstaff
Kann schon sein dass die Übersetzung richtig ist und auch solchen Typen gibt, aber im Zusammenhang mit Elke Kerll ist das einfach zum Haare raufen.
Morgens um 8 , Sonntag, um 0 Grad C, innerorts, soll so einer auf der Pirsch sein?
Da ist Dein letzter Satz viel wahrscheinlicher, aber keine Diskussionsgrundlage, ganz richtig.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:warum hat es dann bisher keine Spurentreffer gegeben?
Wegen der Kette?
Da Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, dass die Kette platziert wurde von irgendeinem Täter. Der Sinn erschließt sich mir an der Stelle nicht.

Was Kreuztreffer angeht, kann man ja ohne Leiche keine erwarten. Wie "schnell" da im allgemeinen gearbeitet wird konnte man vorletztes Jahr bei XY erfahren wo man auch nach über 30 Jahren zwei getötete Anhalterinnen einem Täter zuordnen konnte.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb: Ich persönlich halte etwas anderes für wesentlich wahrscheinlicher - das darf aber hier nicht diskutiert werden.
Wie in einigen anderen Fällen auch...das naheliegendste muß totgeschwiegen werden, u.die Theorien u.Diskussionen ziehen sich ins unendliche,u.irgendwann ist man wieder am Ausgangspunkt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 12:01
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Wegen der Kette?
Da Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, dass die Kette platziert wurde von irgendeinem Täter. Der Sinn erschließt sich mir an der Stelle nicht.
Mir auch nicht. Mir erschließt sich auch nicht warum sich die Ermittler so sicher sein wollen, dass die DNA an dieser Kette vom Täter stammt. Die kann von allen möglichen Unbekannten stammen, die überhaupt nichts mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hatten.

Entweder die Polizei ist sich sicher, dass die DNA vom Täter stammt - dann müssten sie den Täter kennen und bräuchten mit der DNA-Meldung nicht an die Öffentlichkeit. Oder aber sie wissen es nicht und es handelt sich bei der Meldung nur um einen Versuch, den Täter unter Druck zu setzen. Dann könnte sich der Täter nun aber in relativer Sicherheit wiegen, weil ja die erste Variante nicht zutrifft und die Polizei also nicht weiß, wer der Täter ist.

Machen diese Überlegungen Sinn, oder habe ich irgendwo was übersehen?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 12:02
@Hathora
Ein Unfall Innerorts von dem niemand was gemerkt hat ist natürlich viel wahrscheinlicher als, dass das Mädchen einfach nur zum Falschen ins Auto stieg.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 12:21
frauzimt schrieb:
Wahrscheinlich war die szene in der wohnung bei xy übertrieben, aber so ähnlich könnte es gewesen sein.
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:@frauZimt
Eine harmlosere Variante von was denn?
@Robin76 gibt die Antwort
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:...und schon alleine die Tatsache mit "Gras" in Verbindung gebracht zu werden, könnte die Jungs zu kleineren Flunkereien verleitet haben.
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Das Szenario von XY ist entweder ausgedacht oder basiert auf den Aussagen der Beteiligten.
Das wurde nicht ausgesprochen, nur diffus gezeigt. Darum ist beides denkbar.


Wenn die Jungs (oder einige) damals mit illegalen Drogen zu tun hatten- das können ja harmlose gewesen sein, trotzdem strafbar -, werde sie versucht haben, weitere Fragen der Polizei zu verhindern.
"Das Mädchen war hier, ist aber ganz früh wieder weg."

Je früher weg, desto besser. Jede Stunde, die Elke länger in der Wohnung gewesen wäre, hätte mehr Fragen zur Folge gehabt. Und die Jungs haben dann vielleicht gehofft, dass der ganze Schlamassel sofort ein Ende hat, wenn Elke lebendig wieder auftaucht.


Oder diese Angedeutete wilde Szene in der Wohnung war komplett ein Einfall der Drehbuchautoren.
Man dachte ja als Zuschauer: Wo ist Elke denn dahin geraten? Geht das gut aus? (Nein natürlich nicht. Wir sind bei XY)

Nach dem XY-Film zu urteilen, hätten die Jungs allen Grund gehabt, vage und von sich ablenkende Angaben zu machen.

Aber es ist eben auch aufgefallen, wie stark man im XY-Film darauf hinwies, dass Elke oft getrampt ist. Dass sie sogar schon mal eine Gesichtsverletzung davongetragen hat. Und man konnte folgern, dass Elke ihren Eltern nicht die Wahrheit gesagt hat.
Sie erzählte ihnen, dass sie im Heim übernachten würde und hatte das gar nicht vor.




-


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 12:35
An einen Unfall mag ich nicht recht glauben. Wo hätte der Fahrer denn das verletzte oder gar tote Mädchen gelassen haben. Es war ein Sonntag morgen mit 2 Grad minus. Der Boden war hart gefroren und in den kleinen Wäldchen und Feldern wäre sie bestimmt gefunden worden. Er müsste Elke schon ins Auto gepackt haben und wer weiß wo abgelegt haben. Der anonyme Hinweis auf die Leiche war wohl auch ein Kalter. Zumal die Gegend nichts mit Loccum zu tun hat, sondern eher näher an Stolzennau liegt.
Dennoch sollten wir die Glashütte und die Schichtarbeiter nicht ganz außer Acht lassen. Die Polizei wird bestimmt nicht umsonst nach dem PKW gefragt haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 12:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Je früher weg, desto besser. Jede Stunde, die Elke länger in der Wohnung gewesen wäre, hätte mehr Fragen zur Folge gehabt.
Macht es für dich einen großen Unterschied ob sie 2 Stunden mehr oder weniger in der Wohnung war, wenn schon angeben wurde, dass sie bis zum Morgen blieb? Für mich nicht. Das "Unsittliche" war damit eh schon erzählt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und die Jungs haben dann vielleicht gehofft, dass der ganze Schlamassel sofort ein Ende hat, wenn Elke lebendig wieder auftaucht.
Davon sollte man ausgehen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 19:13
@devlyn
Ja,devlyn, wo hätte er Elke verschwinden lassen können. Wahrscheinlich genau dort, wo sie bis jetzt ist. Denn nicht nur für einen Unfallverursacher war der Boden gefroren, sondern für jeden anderen auch. Und dass sie verschwunden ist, ist ja Fakt. Jeder kann sie dorthin gebracht haben, wo sie immer noch ist.
Ich zermarter mir auch den Kopf und überlege, wo sie hingebracht wurde. Genau das hat derjenige, der vor ihrer Leiche stand auch getan. Er hatte die zündende Idee. Warum nicht wir auch?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 19:27
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Macht es für dich einen großen Unterschied ob sie 2 Stunden mehr oder weniger in der Wohnung war, wenn schon angeben wurde, dass sie bis zum Morgen blieb? Für mich nicht. Das "Unsittliche" war damit eh schon erzählt.
Ich denke schon, dass mit einem Nachhaken gerechnet werden musste:
Was hatte Elke vor?
Warum hat sie nicht einer von euch gefahren?
Hatte sie einen Plan B, wenn sie kein Autofahrer mitgenommen hätte?
Wäre sie dann nicht hierher zurückgekommen?
Und wann habt ihr das Haus verlassen? etc.

Und dann wollte Elke ja am Nachmittag wieder in den Klub.
Wollte Hansi auch dort sein?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich zermarter mir auch den Kopf und überlege, wo sie hingebracht wurde. Genau das hat derjenige, der vor ihrer Leiche stand auch getan. Er hatte die zündende Idee. Warum nicht wir auch?
Sie wurde irgendwo in der Landschaft abgelegt. Die Leiche ist im Moor verschwunden, Tiere haben ihren Beitrag zur Beseitigung geleistet, bevor sie gefunden werden konnte.
Vielleicht sind an der Stelle schon X-Menschen vorbeigekommen - und es ist einfach nix mehr da.

Das wäre das eine.- Oder auf einem große Privatgrundstück irgendwo vergraben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 19:29
Um Elke für immer verschwinden zu lassen bliebe zu der Jahreszeit eigentlich nur das Moor oder die Weser @Hathora.
Mich macht nur dieser anonyme Anrufer wütend und fassungslos. Die noch lebenden Verwandten von Elke hatten große Hoffnung endlich abschließen zu können. Wie bereits öfter erwähnt habe ich eine Verbindung nach Stolzenau.
Ja, laut seiner Aussage waren sie um 15 Uhr in der Schauburg verabredet. Er will da gewesen sein und Elke ist nicht gekommen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 19:52
Mal abwarten. Wer weiss, was die letzten Ermittlungen ergeben haben, uns (der Öffentlichkeit) die Ergebnisse aber nicht mitgeteilt werden. Vielleicht waren die Hinweise weder falsch noch völlig erfolglos. Dass nun in England (?) Gespräche (Verhöre) geführt werden, macht mich erst mal optimistisch.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 21:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es ist eben auch aufgefallen, wie stark man im XY-Film darauf hinwies, dass Elke oft getrampt ist.
Und das wird sie bestimmt auch an anderen Sonntagen früh morgens getan haben, nehme ich an. Und da wäre es nicht abwegig zu denken, dass es jemanden gab, mit dem sie zu dieser Zeit früher schon mitgenommen wurde. Das hatte ich hier schon mal angedacht und ich finde das noch immer sehr gut möglich. Folglich würde ich dann schlussfolgern, dass dieser Mann, den sie schon als Fahrer kannte, ihr Mörder wurde. Vielleicht wollte er eine "Gegenleistung", die Elke nicht bereit war zu geben.


5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 22:03
Da magst du recht haben. Wäre auch die bestmöglichste Erklärung @Kerika. Immerhin wurde bestätigt, dass Elke nach Loccum trampen wollte. Auch wenn die Aussagen der Jungs manche Schwachstellen aufweisen, an Hansis Aussage, er wäre mit Elke seit drei Wochen zusammen gibt es wohl nichts zu rütteln.
Das könnte aber auch bedeuten, dass Elke des öfteren von Loccum oder Stolzenau nach Nienburg und wieder zurück getrampt ist. Möglich, dass sie da genau wusste, wer zu welcher Uhrzeit die Strecke fährt und sie mit nimmt. Ein ortskundiger Fahrer wüsste auch genau, wo er eine tote Elke lassen könnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 22:06
frauzimt schrieb:
Aber es ist eben auch aufgefallen, wie stark man im XY-Film darauf hinwies, dass Elke oft getrampt ist.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und das wird sie bestimmt auch an anderen Sonntagen früh morgens getan haben, nehme ich an. Und da wäre es nicht abwegig zu denken, dass es jemanden gab, mit dem sie zu dieser Zeit früher schon mitgenommen wurde. Das hatte ich hier schon mal angedacht und ich finde das noch immer sehr gut möglich. Folglich würde ich dann schlussfolgern, dass dieser Mann, den sie schon als Fahrer kannte, ihr Mörder wurde. Vielleicht wollte er eine "Gegenleistung", die Elke nicht bereit war zu geben.
@IamSherlocked
Das war auch ein Gedanke, den ich gleich am Anfang hatte. Dass Elke ein Agreement mit einem bestimmten Autofahrer hatte, der die Strecke zu passender Zeit gefahren ist und sie mitgenommen hat.

Allerdings wäre das auch umgekehrt möglich:
An diesem Sonntagmorgen war sie zu spät an der Straße. Sie hat den Autofahrer verpasst (der natürlich dachte, sie hätte eine andere Mitfahrgelegenheit,- oder arbeitet an dem Tag nicht). Und Elke ist dann woanders eingestiegen. Der unbescholtene Autofahrer hat nicht gewagt, sich zu melden, denn seiner Ehefrau/Mutter (andere Zeit, 60er Jahre...) hätte gar nicht gefallen, dass ihr Mann/Sohn Mädchen mitnimmt. Ausserdem hatte Elke einen wilden Ruf.

Da sich Elke mit einiger Sicherheit an einem Sonntagmorgen an die Straße gestellt hat, muss sie mit einer Mitfahrgelegenheit gerechnet haben.
Alternativer Gedanke: Die Schichtarbeiter, von denen hier geschrieben wurde.
Da waren bestimmt einige motorisiert.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.01.2019 um 00:56
Aber um 8 uhr ist kein Schichtende. Sie muss auf irgendwen anders gehofft haben. Hansi war anscheinend auch nicht motorisiert sonst hätte er sie wenigstens am nächsten Tag in Loccum abholen können. Er war mit ihr um 15 uhr verabredet, setzte aber darauf, dass sie irgendwie zum Treffpunkt kommen würde. Ich schliesse nach wie vor nicht aus, dass sie auf irgendwelche diskothekenmitarbeiter setzte bzw. Auf andere Nachtschwärmer, die wie sie selbst irgendwo die Nacht verbracht hatten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.01.2019 um 06:06
Aber wenn ich es mir richtig überlege, dürfte sie auf niemanden gesetzt haben, sonst hätte sie nicht morgens den Jürgen Pechmann gefragt, ob er jemanden wüsste, der sie fahren könne. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte sie also doch noch keinen konkreten Plan gehabt haben. Ist ihr doch nichts anderes übrig geblieben, als zu hoffen, dass jemand anhält oder ging sie dorthin, wo sie hoffte, auf eine Mitfahrgelegenheit zu hoffen. An eine Tankstelle? Zur Schauburg? In die Nähe des Glaswerks?
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Da Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, dass die Kette platziert wurde von irgendeinem Täter. Der Sinn erschließt sich mir an der Stelle nicht.
Der Sinn erschließt sich mir sehr wohl. Erstens hatte der Täter die Kette vom Tatort weg und zweitens konnte man den Eindruck erwecken, dass Elke eventuell irgendwann nach diesem Samstag noch in der Schauburg gewesen sei. Eine wildfremde Person hätte das wohl nicht gemacht, nur eine Person die am Samstag ebenfalls in der Schauburg war und nicht in Verdacht geraten wollte. Er wollte einfach vortäuschen, dass Elke auch danach noch dort war und deshalb Besucher ins Visier gerieten, die nach Samstag in der Schauburg gewesen waren.


Anzeige

3x zitiertmelden