Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 00:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welchen Ort hat Elke nicht leben verlassen? Den Ort der Wohnung, oder den ausserhalb?
Den Wohnort der jungen Männer, in dem Elke in deren Wohnung zu Besuch war.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Entweder wir jemand in der Wohnung getötet, dann kann keine Tötung ausserhalb der Wohnung noch erfolgen. Somit erübrigt sich das Oder.
Das oder ist doch sehr logisch. Die Polizei geht eben davon aus, dass der Wohnort inkl der Wohnung nicht verlassen hat. Das Oder ist zur Differenzierung daher sogar eine wesentliche Aussage.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach folgt: Tötung in der Wohnung ist gleichwertig wie Tötung in der Nähe der Wohnung.
Das folgt daraus mAn nicht. Entweder oder folgt daraus für mich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halt hier einen Anhaltermord für das wahrscheinlichste Ereignis. Womit die favorisierten Szenarien der Ermittler entfallen. Anders gesagt: Tatort völlig unbekannt.
Die Polizei geht eben offenbar von anderen Szenarien aus, weil sie ja Tatverdächtige benennt. Aber auch ein Anhalter könnte in der Nähe der Wohnung agiert haben. Und auch einer der Tatverdächtigen könnte Elke gefahren haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 00:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gut vorstellbar, dass die mal zusammen dahin gefahren sind. Das Grünspan hatte noch Jahre bzw später den Ruf eines aufregende Clubs, weit über die Grenzen von Hamburg hinaus.

Was nicht dazu passt ist die Geschichte von den Rotlichtmilieu Kontakten von "Porsche Peter".
Natürlich ist es möglich, dass einzelne Personen sowohl Kontakte ins Milieu als auch ins Grünspan hatten.
Aber das übliche war das nicht.
Das Grünspan war Anziehungspunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, von denen die meisten mit St Pauli Milieu und Sexarbeit und allem drum und dran überhaupt nichts zu tun hatten und vermutlich auch nicht zu tun haben wollten.
Dieses Milieu kann ich bestätigen. Ich bin zwar nicht derselbe Jahrgang wie Elke, aber es war auch einige Jahre nach 1969 in der norddeutschen Provinz durchaus noch üblich, dass man nach Diskonächten mal nach Hamburg fuhr, erst zum Fischmarkt ging und danach in irgendwelchen harmloseren Kneipen abhing und am Montagmorgen in der Schule oder am Ausbildungsplatz irgendwelche dollen Geschichten vom Sündenbabel Hamburg erzählte. Das aber nur allgemein, muss mit dem Fall Elke Kerll natürlich nichts zu tun haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 01:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halt hier einen Anhaltermord für das wahrscheinlichste Ereignis. Womit die favorisierten Szenarien der Ermittler entfallen. Anders gesagt: Tatort völlig unbekannt.
Die EB gehen von einer Tat in der Wohnung bzw. der unmittelbaren Umgebung der Wohnung aus bzw. offenbar sind sie sich dessen ja sogar sicher, auch wenn ich nach wie vor darüber rätsele, wie sie zu dieser Sicherheit kommen.
M E ist grundsätzlich durchaus auch ein.Anhaltermord denkbar, wobei auch jmnd der Elke kannte, sie mitgenommen haben und später dann getötet haben könnte.
Den EB liegen höchstwahrscheinlich deutlich mehr Infos vor als uns, vll halten sie gewisse Dinge zunächst zurück [als Täterwissen].
Zitat von cjellicjelli schrieb:Das wurde im xy Beitrag "angedeutet". Was da in den Zigaretten war, wurde aber nicht explizit gesagt. Dass die Wohnung eine "Kifferbude" war, entspringt wohl eher der Phantasie der Zuschauer. Ortsbekannt kann sie schonmal nicht gewesen sein, da sich Anita auch im Film sehr überrascht zeigt. Bei ortsbekannt hätte sicher auch die Großmutter, der das Haus gehörte, interveniert.
Naja, bei "Aktenzeichen XY ungelöst" werden gerne gewisse Dinge nur "angedeutet", das war schon zu Eduard Zimmermanns Zeiten so.
Daher stimme ich Dir nicht zu, dass die "Kifferbude" ausschließlich der Phantasie der Zuschauer entspringt.
Auch wenn Anita sich im Filmfall überrascht zeigte und auch in der Realität keine (vorherige) Kenntnis darüber hatte, dass dort gekifft wird, muss das nicht zwingend bedeuten, dass es ein großes Geheimnis war.
d
Dass die Großmutter unbedingt etwas vom Kiffen bemerkt haben müsste, denke ich nicht, sie wird wohl so ± Jahrgang 1900 gewesen sein, würde ich vermuten, Menschen dieser Jahrgänge waren nicht unbedingt so "up to Date", was solche Themen anbelangt, zumindest meiner Erfahrung nach eher nicht.

@sooma
@fischersfritzi
@Andante

Danke für Eure Schilderungen bzgl. des "Grünspan", jetzt kann man [ich] mir die Location schon besser vorstellen bzw. diese gedanklich einordnen.
Finde es auch ganz gut vorstellbar, dass Elke dort vll mal mit einem (oder mehreren) der Jungs gewesen sein könnte, das würde zumindest ihre Kenntnisse der Lokalität erklären.
Die (vermeintlichen?) "Rotlicht-Kontakte" des "Porsche-Peter" dürften damit jedoch wohl eher nicht in Zusammenhang stehen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 06:40
Mir kommt gerade der Gedanke,
dass Elke wirklich nach den Regulationstabletten gefragt haben könnte, diese aber gar nicht für sich wollte. Vielleicht nahm Peter sie hin und wieder mit nach Hamburg und bat sie dafür um einen Gefallen. Das kann, muss aber nicht direkt mit einem möglichen Tötungsdelikt in Zusammenhang stehen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 08:30
@Rotkäppchen


Ich glaube das wir hier nicht die Historie der Diskussion im Einzelnen aufführen sollten.

Was Frank sagt, ist eine reine Übereinkunft mehr nicht. Die wirkliche Schlafsituation schildert er dabei nicht.

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass die Zeit diese Aussage von Frank aus dem Zusammenhang gerissen hat, bzw. diese Aussage ging es in Wirklichkeit um ein anderes Thema. Die Zeit schrieb selber:
Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll:
Diesen Einschub der Zeit habe ich bisher nie verstanden. Aber ich glaube jetzt, dass es im Wirklichkeit um das Thema „Hatte jemand mit dem Opfer GV?“ ging. Dann klärt sich dieser Abschnitt. F sagt eben, was geplant war und es sagt, dass er nicht mitbekommen hatte. Sprich – er will da nur sagen, dass er das nicht unterstützt hätte und er es nicht mitbekommen hat. Diesen plötzlichen Wechsel zum GF hin habe ich nie verstanden, aber wenn man diese Annahme trifft, wird sowohl die „Übereinkunft“ als auch der Rest stimmig.

Und wenn schon die Fragestellung unterschiedlich war, dann sind es die Antworten genauso.

Das kann man natürlich glauben oder auch nicht (ich persönlich hätte da gegen GV in einer entsprechenden Situation auch etwas dagegen), aber die Zeit hat diese Aussage von Frank aus einem Protokollteil entnommen, der nicht vergleichbar war mit den Protokollteilen von P. P wurde offenbar wirklich bzgl. dem genauen Ablauf des Abends/Morgens befragt. Bei P ging es (noch) nicht um die Frage GF, die wären sicher danach gekommen.


Die Frage, die man sich in dem Zusammenhang stellen sollte, woher hatte die Zeit überhaupt Protokollteile? Offiziell kann sie die nicht erhalten haben, sie wird sich eines Spitzels bei der Polizei bedient haben. So wie es aaussieht hat die Zeit da nur Ausschnitte erhalten und muss sich da einen Reim drauf bilden und das ist letztlich das Resultat.

So wie ich das nun sehe, auch die Zeit hat da ein Patchwork versucht, der in Wirklichkeit nur bedingt eine Aussagekraft hat. Eigentlich ist da von Seriosität der Zeit ehrlich gesagt auch nicht viel zu erkennen.


Ich gehe davon aus, dass dieser Fall über kurz oder lang eingestellt wird. Das zeigt mir auch, dass es nun plötzlich 5 Verdächtige sein sollen. Das sagt mir eher, dass die Ermittler weiter im trüben fischen. Plötzlich 5 Verdächtige? Wir haben es doch hier nicht mit einer Mafia zu tun. Ein Anhaltermord kann man nicht ausschließen und ist aus meiner Sicht auch wahrscheinlicher.


Da hier die Quellen doch wohl sehr zu wünschen übrig lassen, sehe ich in Wirklichkeit da keine ausreichende Diskussionsgrundlage mehr. Auch die Sache, dass sich die Ermittler angeblich sicher sein wollen, dass die Tötung in der Wohnung oder in der Nähe stattgefunden haben sein, gilt das gleiche. Das wird eher eine Folgerung sein, dass die Ermittler in der Nähe der Wohnung einen Suchaktion gestartet hatten. Bild-Niveau eben.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 09:14
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Den Wohnort der jungen Männer, in dem Elke in deren Wohnung zu Besuch war.
Ja logisch. Von was anderem war auch nie die Rede.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Polizei geht eben davon aus, dass der Wohnort inkl der Wohnung nicht verlassen hat.
Die Polizei ist sich sogar sicher, dass Elke die Wohnung nicht leben verlassen hat. Daraus folgt die Logik:

Wenn jemand in der Wohnung getötet wird, dann kann eine Tötung ausserhalb der Wohnung nicht mehr erfolgen.
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder in der Nähe umgebracht wurde.
Bestfalls kann man das Zitat als zwei Möglichkeiten interpretieren. Elke wurde in der Wohnung umgebracht. Elke wurde nicht in der Nähe der Wohnung umgebracht.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das Oder ist zur Differenzierung daher sogar eine wesentliche Aussage.
Die Logik versteh wer will. Ich nie.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das folgt daraus mAn nicht. Entweder oder folgt daraus für mich.
Was dann?
Wird die Interpretation so angesetzt: Elke wurde in der Nähe der Wohnung umgebracht erfolgt eben das Entweder Oder. Da liegt die Logiklücke?


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 10:10
Zitat von LentoLento schrieb:Ich glaube das wir hier nicht die Historie der Diskussion im Einzelnen aufführen sollten.
Schon klar, dass du das nicht möchtest. Hat sich, denke ich, eh von selbst erledigt.
Zitat von LentoLento schrieb:Ich denke, dass sollte schon mal die Basis sein, da die Zeit deutlich zuverlässiger ist.
Zitat von LentoLento schrieb:So wie ich das nun sehe, auch die Zeit hat da ein Patchwork versucht, der in Wirklichkeit nur bedingt eine Aussagekraft hat. Eigentlich ist da von Seriosität der Zeit ehrlich gesagt auch nicht viel zu erkennen.
Zitat von LentoLento schrieb:Ich persönlich glaube mittlerweile, dass die Zeit diese Aussage von Frank aus dem Zusammenhang gerissen hat, bzw. diese Aussage ging es in Wirklichkeit um ein anderes Thema.
Ja was denn nun?
Zitat von LentoLento schrieb:Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll:
Diesen Einschub der Zeit habe ich bisher nie verstanden.
Hier nochmal das Zitat aus der Zeit im Zusammenhang.
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Der 20-jährige Frank Denson, der dritte Mann der Holtorfer Nacht, ein im Landkreis Nienburg geborener britischer Staatsangehöriger und zu jener Zeit Fensterputzer, weicht von dieser Aussage ab. So erklärt er: "Wir kamen überein, in meinem Zimmer die Nacht zu verbringen. Wir konnten uns auf insgesamt vier Sofas verteilen." Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll: "Mit der Elke hat niemand etwas vorgehabt. Ic)h habe nicht bemerkt, daß jemand mit ihr den Geschlechtsverkehr ausführte."
Dein Kommentar dazu:
Zitat von LentoLento schrieb:Aber ich glaube jetzt, dass es im Wirklichkeit um das Thema „Hatte jemand mit dem Opfer GV?“ ging. Dann klärt sich dieser Abschnitt. F sagt eben, was geplant war und es sagt, dass er nicht mitbekommen hatte. Sprich – er will da nur sagen, dass er das nicht unterstützt hätte und er es nicht mitbekommen hat. Diesen plötzlichen Wechsel zum GF hin habe ich nie verstanden, aber wenn man diese Annahme trifft, wird sowohl die „Übereinkunft“ als auch der Rest stimmig.
Ich verstehe den ersten Teil so, dass sie sich geeinigt haben gemeinsam in einem Zimmer zu nächtigen und dass
"aus dieser Perspektive heraus"
dann bedeutet, dass sie dies seiner Aussage nach auch taten. Und dies steht dann im Widerspruch zu P.s Aussage, dass sie sich auf zwei Zimmer verteilten.
Zitat von LentoLento schrieb:Die Frage, die man sich in dem Zusammenhang stellen sollte, woher hatte die Zeit überhaupt Protokollteile? Offiziell kann sie die nicht erhalten haben, sie wird sich eines Spitzels bei der Polizei bedient haben. So wie es aaussieht hat die Zeit da nur Ausschnitte erhalten und muss sich da einen Reim drauf bilden und das ist letztlich das Resultat.
Vielleicht hat die Zeit aber auch offiziell nachgefragt und natürlich nicht die kompletten Protokolle erhalten, aber das, was wichtig und auffällig erschien aufs Wesentliche reduziert?

@Lento konkrete Frage an dich (nicht provokativ gemeint): Was denkst du persönlich, warum die drei damals genannten Herren nie ganz aus dem Fokus gerieten und warum sie nun zu denen gehören, gegen die ermittelt wird? Das wird sich die BILD nicht alles ausgedacht haben.
Zitat von LentoLento schrieb:Da hier die Quellen doch wohl sehr zu wünschen übrig lassen, sehe ich in Wirklichkeit da keine ausreichende Diskussionsgrundlage mehr.
Ok, momentan bleibt wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr übrig als abzuwarten. Zumindest da stimme ich dir zu.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder in der Nähe umgebracht wurde.
https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/mord-motiv-sex-neue-details-im-vermisstenfall-elke-kerll-15-83942120.bildMobile.html
Ich verstehe, was du meinst.
Ich ergänze den Satz mal so, wie ich ihn verstehe:
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder dass sie in der Nähe (der Wohnung) umgebracht wurde.

Ansonsten hätte man einfach schreiben können:
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ.


4x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 11:37
Zitat von LentoLento schrieb:Ein Anhaltermord kann man nicht ausschließen und ist aus meiner Sicht auch wahrscheinlicher.
Den Anhaltermord kann man gedanklich streichen. Auch wenn er aus Deiner Sicht wahrscheinlicher sein soll als andere Szenarien.
Zitat von LentoLento schrieb:Da hier die Quellen doch wohl sehr zu wünschen übrig lassen, sehe ich in Wirklichkeit da keine ausreichende Diskussionsgrundlage mehr.
Dass die Quellen zu wünschen übrig lassen würden, ist mir zu sehr "Schwarz-Weiß-Denken". Hier kann nun mal nur anhand von Medienberichten diskutiert werden. Zudem berufen sich die berichterstattenden Medien auf Aussagen der Staatsanwaltschaft bzw. eines Polizeisprechers, dementsprechend kann das alles als Tatsache angesehen werden.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 11:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Polizei ist sich sogar sicher, dass Elke die Wohnung nicht leben verlassen hat
Nein. Die Polizei ist sich sicher, dass Elke Kerll entweder die Wohnung nicht lebend verlassen hatte oder in der Nähe der Wohnung ermordet wurde. Eine Festlegung auf den Tatort "Wohnung" gibt es nicht.
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder in der Nähe umgebracht wurde.
https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/mord-motiv-sex-neue-details-im-vermisstenfall-elke-kerll-15-83942120.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bestfalls kann man das Zitat als zwei Möglichkeiten interpretieren. Elke wurde in der Wohnung umgebracht. Elke wurde nicht in der Nähe der Wohnung umgebracht.
Das Zitat ist nicht bestenfalls als Nennung von zwei Möglichkeiten zu verstehen, sondern das ist genau so gemeint. Die zweite Möglichkeit ist aber -anders als von Dir geschrieben-, dass sie in der Nähe der Wohnung umgebracht wurde.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 12:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Polizei ist sich sicher, dass Elke Kerll entweder die Wohnung nicht lebend verlassen hatte oder in der Nähe der Wohnung ermordet wurde.
Dieser Satz hat wohl ein ganz andere Bedeutung als der Untenstehende.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder in der Nähe umgebracht wurde.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine Festlegung auf den Tatort "Wohnung" gibt es nicht.
Was für ein Unsinn. Du da einstellst. Wenn Elke die Wohnung nicht lebend verlassen hat, wo war dann der Tatort? Richtig genau in der Wohnung!!


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 12:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dieser Satz hat wohl ein ganz andere Bedeutung als der Untenstehende.
Nein, das hat die gleiche Bedeutung. Du verstehst einfach den Satz der "Bild" nicht...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn Elke die Wohnung nicht lebend verlassen hat, wo war dann der Tatort? Richtig genau in der Wohnung!!
Wenn Elke Kerll die Wohnung nicht lebend verlassen hat, ist der Tatort natürlich in der Wohnung. Nur ist es doch unklar, ob sie die Wohnung lebend verlassen hat (Szenario: Mord in der Nähe der Wohnung) oder eben nicht (Szenario: Mord in der Wohnung).


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 12:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nein, das hat die gleiche Bedeutung.
Ja für dich. Weil du den Satz nach deinem Gutdünken interpretierst.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:(Szenario: Mord in der Nähe der Wohnung)
Von der Nähe der Wohnung lese ich nichts.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:dass Elke Kerll entweder die Wohnung nicht lebend verlassen hatte
Genauso von entweder lese ich auch nichts.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder in der Nähe umgebracht wurde.
Und auf welches der beiden Szenario so wie du den Satz interpretierst, bezieht sich das Sicher. Müsste eigentlich auf beide Szenarios zutreffen. Und was heisst in der Nähe? 10 Meter Oder 10 Kilometer

Grammatikalisch ist der Satz nicht das Papier Wert auf welchem er geschrieben wurde. Von doch so intelligenten Journalisten bzw. Autoren müsst eine höher stehende Ausdrucksform zu erwarten sein. Bei der Bild offensichtlich nicht.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 13:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja für dich. Weil du den Satz nach deinem Gutdünken interpretierst.
Wirklich zu interpretieren gibt es da eigentlich nichts, ich finde den Satz nicht sonderlich unverständlich. Andere Diskutanten haben anscheinend auch keine Probleme damit:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die EB gehen von einer Tat in der Wohnung bzw. der unmittelbaren Umgebung der Wohnung aus bzw.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich ergänze den Satz mal so, wie ich ihn verstehe:
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ oder dass sie in der Nähe (der Wohnung) umgebracht wurde.

Ansonsten hätte man einfach schreiben können:
Nach Auswertung neuer Beweise ist die Polizei sicher, dass Elke die Wohnung nicht lebend verließ.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:In dem Zitat steht doch ein "oder". Wo siehst du da eine Logiklücke? Das Zitat gibt doch nur an, dass Elke in den Augen der Polizei den Ort lebend nicht verlassen hat.
Ich hoffe, der Satz ist für Dich nun verständlicher geworden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und auf welches der beiden Szenario so wie du den Satz interpretierst, bezieht sich das Sicher. Müsste eigentlich auf beide Szenarios zutreffen
Ja, das "sind sich sicher" bezieht sich auf beide Szenarien. Beides ist eben möglich und keines wird bevorzugt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 13:24
@schluesselbund
Und was heisst in der Nähe? 10 Meter Oder 10 Kilometer
Ich denke, dass damit Nienburg bzw. genauer ausgedrückt der Stadtteil Holtorf gemeint sein dürfte. Mit "in der Nähe ermordet" soll wohl kein exakter Radius eingegrenzt werden, sondern vielmehr untermauert werden, dass Elke Kerll nicht getrampt ist, da sie sonst eheraußerhalb der Stadt ermordet worden wäre.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 13:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die EB gehen von einer Tat in der Wohnung bzw. der unmittelbaren Umgebung der Wohnung aus bzw. offenbar sind sie sich dessen ja sogar sicher, auch wenn ich nach wie vor darüber rätsele, wie sie zu dieser Sicherheit kommen.
Das habe ich jetzt hier schon mehrfach gelesen.
So wie ich es verstanden habe, weis die Polizei überhaupt nicht, ob Elke nun die Wohnung verlassen hat um zur Arbeit zu gehen, oder eben nicht.

Sollte mir da Wissen fehlen, bitte ich doch um eine Quelle aus der hervorgeht, das die Ermittler davon ausgehen Elke habe die Wohnung nie verlassen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 14:00
Das einzig Neue wird die Geschichte eines nonymen Zeugen sein.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 17:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Polizei ist sich sogar sicher, dass Elke die Wohnung nicht leben verlassen hat. Daraus folgt die Logik:

Wenn jemand in der Wohnung getötet wird, dann kann eine Tötung ausserhalb der Wohnung nicht mehr erfolgen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bestfalls kann man das Zitat als zwei Möglichkeiten interpretieren. Elke wurde in der Wohnung umgebracht. Elke wurde nicht in der Nähe der Wohnung umgebracht.
Nein, das mag Deine Logik sein. Aber das steht in der von Dir zitierten Aussage der Polizei nicht. Das haben dir aber ja nun auch schon diverse Leute hier erläutert. Der Satz ist mAn auch unmissverständlich und grammatikalisch absolut richtig formuliert, so dass man ihn mAn nicht so interpretieren kann, wie Du es tust. Diese Diskussion ist daher müßig und nicht zielführend.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 19:11
Es ist eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Variante A: Elke ist innerhalb der Wohnung zu Tode gekommen.

Variante B: Elke ist außerhalb der Wohnung zu Tode gekommen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 19:13
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Variante A: Elke ist innerhalb der Wohnung zu Tode gekommen.

Variante B: Elke ist außerhalb der Wohnung zu Tode gekommen.
Da fehlt Variante C:

Abschließend ist es nicht ausschließen, dass sie noch lebt, so lange keine Leiche gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2023 um 19:22
Wobei man bei Variante C bedenken müsste, dass Elke ihre Kette nicht freiwillig zurückgelassen hätte und dann müsste man noch die Frage beantworten, wie ihre Kette Tage später in die Schauburg gelangte.


Anzeige

1x zitiertmelden