Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 08:52
Hallo,

ich bin als Kind dort aufgewachsen und lebe noch immer im Kreis.

Ich kannte denn Fall nicht. Mein Vater ist dort geboren. Die meisten Häuser in der Ecke müssten Baujahr 57-1969 sein. Ähnlich dem heutigen „vorderen“ Leintor.

Meine Großeltern haben ihr Haus eine paar Straßen weiter 1956 errichtet. Meine Großmutter hatte keinen Führerschein. Aber sie hatten einen PKW. Ein Telefon hatten sie Ende 50 nicht, mein Großvater musste mit dem Fahrrad nach Drakenburg der Hebamme Bescheid geben.

Danach haben sie einen PKW bekommen. 10 Jahre später besaßen sie ein Telefon.

Ich würde mich als „Eingeborene“ bezeichnen, kannte den Fall aber nicht.

Vom Haus des Freundes sind es etwa 100 Meter bis zur heutigen B215

Eine Zugverbindung nach Loccum gibt es nicht und gab es damals nicht.

Heute existiert noch die Strecke Ni-Stolzenau (wird sie befahren? Wann wurde sie angelegt?)

Ich kann mich in meiner Teenager Zeit durchaus dran erinnern von Holtorf regelmäßig zu Fuß in die Stadt gegangen zu sein.

Auch wenn es kalt war und Schnee lag. Mein Rad war oft kaputt ;) meine Freunde lebten in der Stadt.

Busse gab es in den 90ern wenig. Ich denke das war früher nicht besser.

Wenn man im Schichtbetrieb in Loccum arbeitet kommt man dort heute nicht mehr hin. Nicht mit Öffis.

Mo-Fr fährt der Bus jede Stunde (ist seit einigen Jahren auch wieder komplizierter) abends nur bis 18-19h

Samstags bis Mittags. Sonntags nie.

Man darf nicht vergessen das Elke ein echtes Dorfkind war. In Stolzenau ist die Anbindung noch schräger als nach Holtorf.

Zu Fuß gehen ist da sicher auch normal um zur nächsten Bushaltestelle zu gelangen.

Evtl wissen das die älteren Nienburger:

Wie lange existiert der Sportplatz des ASCs?

Das ist eben immer für mich ein „Schleichweg“ gewesen: (Elke starte aber an der Verdener-Landstraße. Und nicht an der Celler...)

Es macht auch Sinn das sie sich dann wirklich Richtung Bahnhof begeben hat. Dazu ist sie vermutlich auch die 215 lang gegangen. An der Ecke Verdener-Landstraße/ am lendenberg gab es früher eine Telefonzelle. Gab es die damals auch schon?

Dann erreicht sie als nächstes die Tankstelle an der Gabelung. Verdener-Cellerstr.

Vermutlich ist sie dann eher Ernstingstr./am Arhornbusch gegangen um Bahnhof zu gelangen. (Bessere Busanbindung? Mehr VerkehrsKnotenpunkt?)

Dort gab es später auch eine Telefonzelle. Wann wurde sie errichtet?

Hat sie dort kein Erfolg, ist sie vermutlich über die Friedrichstraße zur Burmende.

Die Disko stand an der Ecke Burmende/ Rühmkorstrasse

(Vielleicht kannte sie jemanden der dort noch aufräumt und der sicher ein PKW hatte?)

Auch 1995 und davor ;) musste man nicht zwangsläufig jemanden begegnen. Aber ausgeschlossen ist das nicht.

Es gibt einige Schichtbetriebe in Loccum und Rehburg. Und natürlich kann der mögliche Fahrer auch gelogen haben: „ach ich bin eh auf dem Weg....)

Letztlich muss ein Täter ja nicht gezielt auf der Suche gewesen sein. Es hat sich so ergeben.

Sie kann auch angepeilt haben nur zum Bahnhof zu kommen. Evtl bis zur B6 (gab es diese schon?) bis nach Langendamm oder bis zur Kreuzung nach Husum. Um dann dort weiter zu kommen.

Ich finde es gibt viele Optionen und Möglichkeiten. Und wie gesagt. Sie war ein Dorfkind. Da muss man kreativ sein und vermutlich auch mutiger um „in die Stadt“ zu kommen. Und sicher schreckt einen da kein Fussweg um an einen besseren Knotenpunkt zu kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 09:01
Ich wollte es noch editieren. Zu spät:

Rühmkorffstr. Heißt es natürlich

Und was eben auch möglich ist:

Oder jemand hat sich angeboten über Loccum zu fahren um dann weiter nach Wunstorf zu gelangen? Oder über Loccum zu fahren, um über Wunstorf zu gelangen um nach Hannover zu kommen?

Ich finde es gibt viele Optionen und Möglichkeiten. Und wie gesagt. Sie war ein Dorfkind. Da muss man kreativ sein und vermutlich auch mutiger um „in die Stadt“ zu kommen. Und sicher schreckt einen da kein Fussweg um an einen besseren Knotenpunkt zu kommen.

An das Wäldchen muss ich auch immer denken *grusel*

Wie lange gibt es schon das Wehr in drakenburg? Wasserleichen bleiben da gerne mal „hängen“

Tja und auf der Strecke Husum-Loccum gibt es eben das Moor.

Wie lange existiert schon der Heyesee? Wurde der nicht später ausgehoben? Und der Mussriethesee? Mit dem (Aus?)Bau der B6

Das ist auch eine ziemlich verwilderte Gegend.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 09:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie verliert man eigentlich eine Kette?
Ooooooch, da fallen mir auch noch andere Moeglichkeiten ein. ZB.: Eine ausreichend lange Kette (es wird ja scheinbar nie angegeben, wie lang die Kette eigentlich war) kann beim Ausziehen im Pullover haengen bleiben und unbeabsichtigt mit ausgezogen werden.
Oder, es gab doch schon Ketten, die so einen einfachen Hakenverschluss haben. Wenn der ein bisschen ausgeleiert ist, kann es auch passieren, dass die Kette sich unbeabsichtigt oeffnet.

(Ich persoenlich glaube ja immer noch daran, dass die Kette noch an Elke dran hing, als sie zu den jungen Burschen ins Haus ging - und als sie das Haus verliess, nicht mehr...)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man sieht, dass die Kettenglieder eher fein sind
Findest du die fein? Wenn man bedenkt, dass in das Medaillon eine Kastanie und eine Muenze rein gepasst haben, gehe ich von einem Durchmesser von 3-4 cm aus... Und im Verhaeltnis dazu finde ich die Kettenglieder eher grob...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 09:51
@Fangi
Danke für deinen Text

Obwohl du sie nicht kanntest, noch nicht einmal von diesem Fall vorher gehört hast, hast du Elke für mich gut beschrieben.
Ich finde, mit deinem Text zeichnest du das Bild einer Jugendlichen in der damaligen Zeit sehr gut.

Wahrscheinlich erzog dieses "auf sich gestellt sein" zum frühen Erwachsenwerden. Und vielleicht erscheint mir Elke darum auf dem Passbild älter als 15.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 10:19
In dem Zeit Artikel steht ja auch, dass sie einen „Muttischein“ hatte. Also durchaus bis 00:00h weg durfte.

Frischli gab es bereits 1969 in Rehburg. Es gibt dort auch andere Einrichtungen (Kinderheim, forensische Psychiatrie) Bad Rehburg war ein Kurort.

Bereits 1959 wurden Bereiche der Psychiatrie aus Wunstorf nach Rehburg ausgelagert. Quelle: http://www.krh.eu/klinikum/PSW/ueberuns/geschichte/Seiten/geschichte3.aspx (Archiv-Version vom 17.08.2016)


Das sind alles Schichtbetriebe.

Hier gibt es keine so krass dörflichen Strukturen ;) also jeder kennt jeden. Aber schon so, das man eben ein Netzwerk hat.

Vielleicht hat Elke jemanden aus einem anderen Schichtbetrieb gekannt? Und gehofft das er auch Sonntag Dienst hat und vorbei kommt?

Ich persönlich halte die Anhaltertheorie nicht für ausgeschlossen.

Eine Anmerkung noch: ich glaube das die Ausschnitte aus den Polizeiportokollen (in der Zeit erschienen) keine wörtliche Rede darstellen. Wie Polizeipotokolle nun mal so sind.

Ich finde ebenfalls das die „Bebilderung“ der XY Sendungen nicht mit den heutigen und damaligen Verhältnissen passt. Ich bin der Meinung es war schon immer eine Bebaute Straße. Ein Bebauungsplan von 1968 legt das auch nahe.

Das ist mir schon bei dem Fall Rettberg aufgefallen. Das es null mit den Ortlichkeiten aus 1982 und heute zu tun hatte.

Und dazu noch der Hinweis mit dem „Wäldchen“ es ist 3 Minuten Fußweg von der Wohnung entfernt. Zwischen „Kleine Riede“ und „Am Dobben“ zwischen „Lindenkamp“ und am Riedekamp


Lindenkamp wurde erst später erbaut. Evtl ca 1993-98? Vorher war es ein Feld.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 10:55
https://www.bremskerl.de/de/unternehmen/chronik/1948-1960
Zitat von FangiFangi schrieb:Dann erreicht sie als nächstes die Tankstelle an der Gabelung. Verdener-Cellerstr.
@Fangi
vielleicht kannst du mir da helfen...das ist ja da wo jetzt mc Donalds steht und müsste dann ja eigentlich auch das Gebiet der Tankstelle mit einbeziehen oder?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 10:58
Zitat von FangiFangi schrieb:Wie lange existiert schon der Heyesee?
ach so und dazu kann ich dir sagen wenn es den da schon gegeben hat war er noch sehr sehr klein und dort wurde ja auch immer gearbeitet und daher wäre dort eine evt Leiche bestimmt schnell aufgetaucht denk ich mal.
lieben gruß :)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:12
Genau. Das ist ja jetzt total. Früher war es doch Shell.

Ich müsste auch noch mal Pläne wälzen um zu schauen wie lange die Tankstelle dort schon ist.

Bei diesen ganzen Baggerseen kommt es halt auch immer zu Erdrutschen. (Ein Grund warum wir unseren Kindern verbieten dort zu schwimmen) aber vermutlich hast du Recht.

Ich habe mich mal im Waldgebiet bei Münchehagen verlaufen. Wir waren auf der Suche nach der Wolfsschlucht. Ich glaube da kann man echt Leute (nach denen man nicht gezielt gesucht hat!) durchaus verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:15
Mit Bremskerl wusste ich gar nicht.

Ich vermisse gerade meinen Grossvater sehr der jeden Stein kannte (und auch Bücher über NI -für sich- verfasst hat)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:22
Bremskerl ist jetzt Bauking. Aber eben Cellerstr.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:23
Bei damals -20Grad kann man glaube ich ausschließen das sie hier in irgendeinen See geschmissen wurde,oder aber in die Weser.
Züge fuhren damals auf einem Sonntag nicht in Nienburg. Allerdings dürfte dennoch Publikumsverkehr am Bahnhof gewesen sein,da es dort mehrere Kneipen gab.

Zu der Halskette nochmal,ich denke das sie Intakt ist-eine zerrissene wäre sicher bei XY erwähnt worden...


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:24
Zitat von FangiFangi schrieb:Bei diesen ganzen Baggerseen kommt es halt auch immer zu Erdrutschen. (Ein Grund warum wir unseren Kindern verbieten dort zu schwimmen) aber vermutlich hast du Recht.
naja also ich war mit meinen Eltern schon von klein auf in Husum schwimmen...bin ja da geboren...sind immer vom Kran in den See gesprungen ;) mein Vater war als Jugendlicher auch dort......ich weis von ner Kuh und ein paar Autos die dort später Ihren Untergang gefunden haben....;)
Heute is das ja anders ...die Sandbank is schon tricki für Leute die nicht schwimmen können. Vom Dreck der sich da ansammelt mal ganz abgesehen.
Ich glaube aber das es gerade auf der Strecke Husum-Loccum "bessere" Möglichkeiten gibt einen Menschen verschwinden zu lassen. Wenn ich davon ausgehe das sie einer Mitfahrgelegenheit zum Opfer gefallen ist , denke ich mal das es eine Zufallstat war. Dann War der evt Täter ja auf dem Weg irgendwo hin und hatte nicht die Zeit sich groß um die Entledigung zu kümmern.
Das macht es für mich persöhnlich auch schwer an soetwas zu glauben da ich denke dann wäre sie gefunden worden....Pilz und Beerensammler gibt es in dem Gebiet ja auch immer wieder zu Hunderten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:30
Zitat von Jules1978Jules1978 schrieb:Bei damals -20Grad kann man glaube ich ausschließen das sie hier in irgendeinen See geschmissen wurde,oder aber in die Weser.
@Jules1978
Das mit den -20 Grad, --- wie halten wir es damit?
Im XY-Film wird von -20 Grad gesprochen.

Ein User hat alte Temperaturverzeichnisse gefunden. An dem Tag waren es demnach nur - 2 Grad.

Ich denke, man hat sich bei XY vertan. Es wäre auch eine Nummer sich bei - 20 Grad an die Straße zu stellen.
Ich glaube, dass - 2 richtig ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:48
Ich habe auch diverse Aufzeichnungen durchgeschaut und es waren dort -2Grad

-1 in Bremen und Hannover.

Die Tage später auch keine extrem Temperaturen.

Meine Mutter sagte gerade das sie immer aus der Altstadt zu fuss zu ihrer Tante gegangen sind. Sie kann sich an keinen Bus erinnern. (Der bezahlbar war und sonntags fuhr) die Tante haben sie bis 1975 ca besucht.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:49
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, falls es ein Anhaltermord war, die Richtung nach Stadthagen und die Richtung Pollhagen. Je nachdem in welche Richtung der Fahrer wollte, gibt es in beide den Kanal. Dieser ist selbst im Dezember bei -2 Grad noch nicht zugefroren. Aber beide Strecken können jeweils auf der Strecke nach Loccum befahren werden. Da ich ja - wie bereits erwähnt - in Rehburg arbeite, habe ich meine Kollegen auf den Fall angesprochen. Es gab keinen, der jetzt nichts durch die Medien gehört hat. Aber über eines sind sie sich alle einig, was ich übrigens auch schon angemerkt habe. Wer in der Nienburger Gegend auch nur einigermaßen ortskundig ist, ist in der Lage eine ganze Kompanie verschwinden zu lassen. Sorry für die flapsige Aussage. Aber so ist es nun mal, selbst im Dezember. Über eines sind sich alle einig. niemand glaubt, dass von Elke jemals etwas gefunden wird. Selbst falls die Spuren an der Kette auf jemanden hinweisen, wissen wir nicht, ob seine DNA in der Datenbank ist oder der Täter bereits verstorben ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:51
Ich musste übrigens sehr schmunzeln.

Weiter vorne schrieb jemand : zu der Zeit war es nicht unüblich im Garten Schutt zu vergraben.

Mein Großvater hat auch mal Waschmaschinen, halbe Käfer usw im Garten „entsorgt“

Ich glaube auch nicht, das es in dieser Region, zu der Zeit unüblich war, wenn jemand irgendwo was vergraben hat.

1964 wurde unser Haus gebaut... und was ich so regelmäßig im Garten finde 🙄


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 11:53
Ich persönlich hoffe auf einen Durchbruch wie bei Lolita oder im Fall Rettberg:

Es gibt einen Mitwisser der nicht mehr belangt werden kann für die Mitwisserschaft oder aber es meldet sich jemand, dem schon immer was komisch vorkam. (Siehe Rettberg)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:01
Zitat von FangiFangi schrieb:Ich habe auch diverse Aufzeichnungen durchgeschaut und es waren dort -2Grad -1 in Bremen und Hannover. Die Tage später auch keine extrem Temperaturen.
das für mich jetzt aber kein Ansatz ..das Wetter mit Hannover oder Bremen hat ja so gut wie nie irgendwelche Gleichheiten mit unserem.

Ich glaube irgendwie nicht das XY falsche Angaben gemacht hat ...zumindest würden sie es doch dann auf ihrer Seite wiederrufen. Es ist ja schon ein großer Unterschied.....auch die Erinnerung von den Leuten damals kann ja durch sowas stark beeinträchtigt werden. Wann war es so kalt? Ne hab keinen gesehen.....oder so ähnlich....mag sein das es keine -20 waren...das es wirklich ungewöhnlich kalt war wusste mein Vater zb auch direkt.

Dazu fällt mir jetzt auch noch ein das es wohl auch üblich war Bekannte und deren Bekannte nach Hause zu bringen wenn man selbst noch Platz im Auto hatte. Man kennt sich halt und war höflich:)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:06
@frauZimt Ok,ich lese hier nicht jeden Beitrag,das die -20grad wiederlegt wurden habe ich somit übersehen. Von Nienburg direkt finde ich nämlich überhaupt nichts. Erscheint mir dennoch seltsam das sich in einer Doku so vertan werden kann.

@Calipso hat recht,das Wetter in Bremen & Hannover hat mit unserem hier mal so gar nichts zutun. Oftmals könnte man denken um Nienburg ist ne Mauer gebaut!

Für mich hat sie ohnehin das Grundstück nie verlassen,deswegen bleibt es ja spannend was das für Gegenstände sind die aktuell untersucht werden die bei der jüngsten Durchsuchung gefunden wurden!


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:09
In den Kachelmann Daten steht für Nienburg: -2 Grad Tagestiefstemperaturen.

-1 grad je in Bremen und Hannover und ich glaube in Minden 0 Grad

Der Extremwinter 1969 war im Februar 1969


Anzeige

melden