Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:27
@egali
alles gut :) ....hier passiert gar nicht so selten etwas muss ich mal dazu sagen...schätze bezw hoffe ich das sich der engere Kreis um Elke lange mit der Situation auseinander gesetzt hatte damals....und bestimmt gab es auch Presse um die Sache früher aber da ging es ja tatsächlich "nur" um eine angeblich weggelaufene ..schlimm wie es ist. Und was mich betrifft kann ich dir sagen mir geht das Ganze ziemlich Nahe...und schrecklich auf die Nerven das man hier nicht mal von den Lokalen Medien richtig aufgeklärt wird sondern nur so wage Kenntnisse (da soll sich was befinden) bekommt...;)


....was mich jetzt noch zu diesem Absatz verleitet...... Ich kann mich noch wage an die Nachrichten erinnern als der Fall zwischen 2000 und 2006 nochmal aufgekommen ist ...dazu findet man ja heute aber auch nichts mehr im Internet...da gab es ja nun auch diesen DOKU Film "Das Mädchen im Moor" von Michael Heuer. Den z.B. findet man auch nicht mehr und ausgestrahlt wird er auch nicht mehr, jedenfalls schrieb mir das auf meine Anfrage dazu das ZDF zurück. Es gäbe evt noch die Möglichkeit sich eine Private Kopie zu erwerben, da wurde ich aber im gleichen Satz darauf hingewiesen das dies eine kostspielige Angelegenheit werden würde.
Jetzt frag ich mich natürlich warum wurde die Doku nicht direkt im Anschluss an die Sendung XY gezeigt. Und wieso gibt es keine Dokumentationen mehr über die damaligen Nachrichten ,nach dem Moorleichenfund.?
Sollen hier vielleicht doch Namen geschützt werden?
Was für eine DNA Spur lässt denn jetzt doch auf ein Verbrechen schließen? Jetzt wo die Prüfung der Akte ja laut Staatsanwaltschaft Anlass zu dem Verdacht gibt....Was kann das denn sein außer Sperma oder Blut?....Nur weil ich etwas anfasse kann ja niemand daraus ein Verbrechen machen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:31
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Jetzt frag ich mich natürlich warum wurde die Doku nicht direkt im Anschluss an die Sendung XY gezeigt.
vielleicht, weil wesentliche teile des films inzwischen überholt sind?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:35
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Was kann das denn sein außer Sperma oder Blut?....Nur weil ich etwas anfasse kann ja niemand daraus ein Verbrechen machen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Das Einzige, was ich mir vorstelle könnt, ist, dass Elke erdrosselt wurde und dabei zwischen die Kettenglieder Haut und Blut geraten ist. also mehr Rückstände, als beim bloßen Anfassen.

Aber warum sollte die Kette dann in der Disko abgelegt werden?

Ich denke, man wollte mit der Meldung von der Kette denjenigen einen Schubs geben, die etwas wissen-und nicht reden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:45
@frauZimt
ja gut aber es soll ja original getreu nachgedreht worden sein , ich hätte jetzt gedacht das es so natürlich Menschen von 1969 leichter fallen würde Zusammenhänge evt wieder zu erkennen. Wenn es jetzt natürlich wieder ganz andere Erkenntnisse gibt die die Doku überflüssig machen hast du allerdings recht und es macht keinen wirklichen Sinn . Ich fand das auf jeden Fall sehr seltsam das so eine Doku komplett aus dem Netz verschwinden kann.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Einzige, was ich mir vorstelle könnt, ist, dass Elke erdrosselt wurde und dabei zwischen die Kettenglieder Haut und Blut geraten ist. also mehr Rückstände, als beim bloßen Anfassen.
oh ....an erdrosseln hatte ich noch gar nicht gedacht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 19:52
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Ich fand das auf jeden Fall sehr seltsam das so eine Doku komplett aus dem Netz verschwinden kann.
Das ist nicht seltsam.
Dahinter stecken kaufmännische Aspekte.
Die Doku wurde damals ausgestrahlt. Es war nicht geplant, den Film als DVD zu vermarkten. Der Interessentenkreis ist sicher zu klein. Man kan sich nun an den Inhaber der Rechte wenden, der eine Kopie zieht. Gegen Geld natürlich.

Filme deren Inhalt inzwischen nicht mehr aktuell ist, werden nicht mehr gezeigt.

Ich hab als Kind "Einsteins Universum" gesehen, mit Peter Ustinov in einer Doppelrolle.
Ein Bruder auf der Erde, der andere lebte in einem schwarze Loch.
Ich hab das seit damals nie mehr gesehen.
Hab das total geliebt, weil Ustinov so wunderbar erklärt. Aber inzwischen ist die Wissenschaft viel weiter.

Was versprichst du dir von diesem Film?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:03
fakten:
- sie hat in ihrer letzten nacht in dieser hasch-höhle übernachtet, mit 3 oder 4 typen
- ihr freund war der letzte, der sie gesehen hatte

es gab wohl auch widersprüche/etwas abweichende aussagen der jungs zum morgen des verschwindens - wer geschlafen hat und wer nicht als sie mit ihrem freund das haus verlassen hat

es war -20 grad, sonntag früh in 1969, ohnehin wenig autos auf den straßen, an so einem tag wahrscheinlich noch weniger als sonst.
elke musste zur arbeit.

hat einer von den dreien ein auto gehabt?
(wie sind die denn in der samstag nacht dorthin gekommen)

könnte ja sein, der autobesitzer hat die kette 14 tage später beim saubermachen im auto gefunden. angst bekommen und sie in der disco entsorgt.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:07
Zitat von robixrobix schrieb:es war -20 grad, sonntag früh in 1969, ohnehin wenig autos auf den straßen, an so einem tag wahrscheinlich noch weniger als sonst.
elke musste zur arbeit.
Es sollen nur -2 Grad gewesen sein. Das hat ein User recherchiert.
bei -20 Grad wird sich Elke nicht an die Straße gestellt haben,- auf unbestimmte Zeit.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:11
naja zum ersten interessiert mich natürlich der Aufbau des Gasthauses in dem gedreht wurde (das ist aber ein reines örtliches Interesse da ich ja hier wohne und es für mich einfach spannend ist )....und dann geht die Doku ja auch etwas über 30 Minuten ....und in 30 Minuten bekommt man doch ein viel besseres Bild von Elke und Ihren Verhältnissen und vor allem zu den Aussagen der Beteiligten.. Schon allein das natürlich viele von einer Landstraße ausgehen die kaum befahren wurde...weil das bei XY ja so dargestellt wurde ist ja auch einfach nicht richtig....genauso wie der zweite Club ja auch nur ganz knapp erwähnt wurde ...Dann gibt es Berichte wo von einem Eintreffen in Holtorf mal um 1 mal um 4 die Rede ist.....die Temperaturen Unterschiede von -20 oder -2 Grad....alles solche Ungereimtheiten da würde ich gerne wissen auf welche Fakten sich die Doku stützt. Und dann stellt sich mir halt auch die Frage wieso Herr H.V im Film von XY Klausi benannt wurde.....Deckt sich das mit der Doku von 2007? Das könnte jetzt ewig so weiter gehen ..aber tatsächlich glaube ich das es vielen Menschen von damals helfen würde sich besser daran zu erinnern....sollten ja jetzt alle mittlerweile in einem Alter sein wo sich auch viele Erinnerungen vermischen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:28
-2 grad kann sein, an dem sonntagmorgen 14. dezember 1969, danke @frauZimt

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/niedersachsen/tiefsttemperatur/19691214-1800z.html

wer von denen hatte das auto?

vielleicht macht es sinn, den nochmal zu befragen:
- hat er die autoschlüssel an dem morgen weggegeben?
- die kette im auto gefunden?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:35
Ich würde gerne mal anmerken, dass der noch lebende Ex-Freund hier vielleicht nicht so öffentlich präsentiert werden sollte.... jeder von uns mag sich seinen Teil denken, völlig legitim. Mir stößt das nur seit einigen Beiträgen etwas unangenehm auf.
Wir sind keine Ermittler und spekulieren nur. Natürlich auch in die Richtung der Gesellschaft der letzten Nacht vor Elkes Verschwinden.
Aber vielleicht sollten manche Äußerungen etwas dezenter sein... aber nur meine Meinung.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:51
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:DOKU Film "Das Mädchen im Moor" von Michael Heuer.
30 Minuten
@callypso
Die Seite hast du bestimmt schon gesehen.
Elkes Alter wird hier versehentlich mit 19 angegeben.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/das_maedchen_im_moor/295561


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 20:58
@frauZimt
ja genau die Doku habe ich gemeint....:)
genau irgendwie gibt es von allen Medien unterschiedliche Informationen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 21:08
https://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/verden/presseinformationen/verschwundener-teenager-aus-nienburg---vermisstensache-aus-dem-jahr-1969-gibt-anlass-fuer-neue-ermittlungen-wegen-mordes-162763.html


Im obigen Link wird der Focus der Fragen auch sehr auf das Tramperverhalten gelegt.

Evtl. gibt es das tatsächlich einen Hinweis aus einem benachbarten Ort / evtl. Opfer, welches einmal unsittliches erlebt hatte und anonym bleiben möchte und der Polizei etwas berichtet hat.

Man geht ja unumstösslich von Mord -> einem Sexualverbrechen aus (nicht von Totschlag (durch Unfall etc.)

Da muss es doch noch mehr im Hintergrund geben, um dieses so klar zu formulieren.

Oder sind dies nur taktisch-rhethorische Fragen der Staatsanwaltschaft ?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 21:10
d.h. es kann sich bei der DNA- welche auch immer - nur um Sperma handeln.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.05.2018 um 21:15
Zitat von egaliegali schrieb:Oder sind dies nur taktisch-rhethorische Fragen der Staatsanwaltschaft ?
Man wird nicht wissen, ob ein Totschlag- oder sogar Mord geschehen ist.
Man wird überhaupt im Dunklen tappen.

aber de Ermittlungen werden mehr Druck haben, wenn ein Mord im Raum steht.
alles Andere wäre doch inzwischen verjährt.

Ich denke, wenn man den oder die Täter ermittelt hat, wird sich herausstellen, was nachweisbar ist.
Es geht ja um die Nachweisbarkeit...


Anzeige

melden