Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seltsam. An Blut habe ich bisher noch nicht gedacht.
Keine Ahung, warum mir das nicht eingefallen ist.
Ich hätte eine Idee warum: Weil man dann nämlich viel früher von einem Verbrechen ausgehen hätte müssen. Hier scheint es aber eher so, als ob man wochenlang von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen ist. Die letzten Zeugen wurden ja erst Wochen später verhört.

Daher denke ich nicht, dass Blut an der Kette gefunden wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seltsam. An Blut habe ich bisher noch nicht gedacht.
Keine Ahung, warum mir das nicht eingefallen ist.
Bin bisher davon ausgegangen, dass Spuren eines Mannes (evtl des Täters) gefunden wurden
Wenn man Blut gefunden hat, vielleicht nur eine winzige Spur, die Elke zugeordnet werden konnte,
wäre der Gedanke an ein Gwaltverbrechen naheliegend.
Es kann natürlich auch das Blut des Täters sein. Aber wer legt eine Kette, an der Blut war dort ab? Dann müsste es wirklich eine kleine Verletzung gewesen sein und man hat nicht mit einer Blutspur gerechnet.
Ich weiß, das reicht auch. Aber ich glaube es nicht so ganz...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:32
Es wurde ja erst Wochen nach Elkes Verschwinden intensiver nachgeforscht. Und die Zeugen befragt. Ev. War der Fund der Kette der Auslöser dafür.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:33
Noch eine Idee, vielleicht bescheuert, aber ich schreibe sie trotzdem. Wir gehen immer von einer DNA Spur an der Kette aus. Es ist doch ein Medaillon, das man öffnen kann. Könnte es nicht sein, das sich die Spur am Inhalt befand?

Nein, Hathora. Denn in einem Artikel stand, das man nach drei Jahren noch davon überzeugt war, das Elke ausgerissen ist. Warte einen Moment, suche den eben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich hätte eine Idee warum: Weil man dann nämlich viel früher von einem Verbrechen ausgehen hätte müssen. Hier scheint es aber eher so, als ob man wochenlang von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen ist. Die letzten Zeugen wurden ja erst Wochen später verhört.

Daher denke ich nicht, dass Blut an der Kette gefunden wurde.
@falstaff
Darum denke ich an winzige Spuren, die sich vielleicht an den Innenseiten der Kettenglieder befunden haben.
Also unsichtbar für das Auge, auch mit lupenunterstützung.
Und weil man damals nichts Besonderes an der Kette fand, weil das Gerücht umging, Elke ist (für eine Abtreibung) in Hamburg-oder ausgerissen, hat man sich die Kette nicht genauer angesehen.

Es könnte sich auch um so winzige Spuren handeln, dass sie erst in unserer Gegenwart festgestellt werden konnten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Naja, also dass man Fingerabdrücke sichern konnte dürfte damals schon bekannt gewesen sein.
Schon, natürlich gab es damals schon Methoden Fingerabdrücke abzugleichen. Aber wie groß ist denn die Chance, an einem Kettenglied einen Fingerabdruck zu sichern? Aufgrund der Beschaffenheit einer Kette so gut wie unmöglich.

Und dann war es früher wohl auch mühsamer als heute, ein verwertbares Ergebnis zu erhalten.
Sieh mal, der Fall Johanna Bohnacker hat sich dreißig Jahre nach dem Verschwinden von Elke zugetragen und selbst da waren sie zu dem Zeitpunkt mit den damaligen Möglichkeiten noch nicht in der Lage, den Tatverdächtigen (und jetzt verurteilten Täter) zu überführen.
Es hat weitere fast 20 Jahre gedauert, bis die Technik so weit fortgeschritten war, dass man die Abdrücke sicher abgleichen konnte (im Fall Johanna).
Also kannst du davon ausgehen, dass es 1969 noch schwieriger gewesen ist, bei Fingerabdrücken einen 100%igen Treffer zu landen...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:40
Wenn also DNA und Fingerabdrücke so gut wie Ausscheiden, bleibt doch bloss noch Blut, Sperma, Haut, Haare.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:42
Habe ihn gefunden@Hathora. https://www.zeit.de/2006/40/Moora/seite-4. Also wenn das damals wirklich so abgelaufen ist, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das man etwas gefunden hat, davon gehe ich auch aus. Nur scheint es so, dass man bis jetzt die Spur niemanden eindeutig zu ordnen konnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 20:35
Danke,@devlyn. Schöner Artikel. Ja nach dem Fund von Moora wurde Elkes Vermisstensache nochmal rausgekramt. Ausser DNA -Proben von Elkes Eltern hat man aber nichts Neues gewonnen. Ob man wenigstens diesen Karteikasten mit den damaligen Heimbewohnerinnen ordentlich durchgearbeitet hat, weiss man auch nicht. Zumindest wurde nichts bekannt darüber. Wenn, Dann vielleicht ohne Ergebnisse. Dass Menschen oft Vermisste sehen, obwohl die schon tot sind, ist ja bekannt. Und es zeugt deutlich die Meinung der Menschen über Elke, dass sie sie ins Rotlichtmilieu verorten. Ich will jetzt nicht vollkommen ausschliessen, dass Elke weggelaufen ist Und eine der Sichtungen wahr sein könnte. Aber zu 99,5 Prozent glaube ich, dass sie in jener Nacht/Morgen gestorben ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 20:53
Das glaube ich auch. Zumal die heutige Polizei sicher von Mord bezw. davon ausgeht, das Elke tot ist. Selbst wenn sie fortgelaufen sein sollte, kann es doch nur am Morgen gewesen sein, nachdem Hansel sie allein gelassen hat. Und womit? Mit 15 bestimmt ohne Geld und nur mit dem, was sie am Leibe trug nach einer Feiernacht? Auch wenn wir annehmen, das Elke spontan war und ihre Einladung nach Hamburg stimmte, wie ist sie dort hin gekommen? Hier kommt wieder die Kette ins Spiel, auch wenn sie wahrscheinlich nicht weiter führt. Letztendlich muss sie wieder in der Schauburg gelandet sein nachdem Elke weg war, durch wem auch immer. Nein ich glaube auch, dass sie an diesem Sonntag nicht mehr lange gelebt hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 21:03
@Rotkäppchen
Ende Mai erschien in unserer Tageszeitung ein Artikel.
Mit meinen Worten: die sichergestellten Gegenstände der jüngsten Durchsuchung müssen noch ausgewertet werden...

Also gehe ich doch mal ganz stark davon aus das etwas gefunden wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 21:17
@Jules1978
Danke Jules. Ist das ein Artikel, der hier schon verlinkt ist?
Dann ist mir das entgangen.
Oder findest du den Link noch, falls der Artikel online existiert?
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Schon, natürlich gab es damals schon Methoden Fingerabdrücke abzugleichen. Aber wie groß ist denn die Chance, an einem Kettenglied einen Fingerabdruck zu sichern? Aufgrund der Beschaffenheit einer Kette so gut wie unmöglich.
Aber es war ja noch ein Medaillon an der Kette. Ich halte es für schwierig, da nicht mit in Berührung zu kommen, wenn man sich o.g. Szenario vorstellt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 21:24
@Jules1978
Sehr interessant. Ja, das lässt tief blicken. Es wurden Gegenstände sichergestellt. Nicht ein Gegenstand oder eine Spur, sondern mehrere Gegenstände. Wurde ausser dem Haus am Riedekamp noch ein anderes Haus durchsucht?
Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die rote Handtasche bei dieser Durchsuchung gefunden wurde. Damit dürfte ja klar sein, dass Elke (wenn diese Tasche ihr gehörte) dort etwas zugestossen ist. Denn sagt mal, welche Frau lässt ihre Handtasche irgendwo freiwillig zurück? Und vergessen wird sie diese auch nicht. Ich habe da mal irgendwo so kleine Filmchen gesehen, in denen sich lustig darüber gemacht wurde, dass eine Frau immer ihre Handtasche festhält, egal, was ihr passiert. Da fiel eine die Rolltreppe runter. Sie hätte nur die Tasche loslassen müssen, um sich festzuhalten, aber nein, die hielt sie eisern fest. Eine hatte beim Aussteigen aus der Strassenbahn die Tasche in die zugehende Tür geklemmt. Anstatt loszulassen rannte sie neben der Bahn her.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 22:55
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Wenn dort oben in der Wohnung tatsächlich so wild gefeiert worden wäre dann hätte doch niemand irgendwann zwischen 7 und 8 die Wohnung mit klaren Kopf verlassen. Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen.
Wenn die Aussage von Herrn Vehrenkamp zum Verlassen der Wohnung, es sei schon hell gewesen, stimmt, dann haben sie nicht zwischen 7 und 8 Uhr die Wohnung verlassen, sondern nach 8:30 Uhr. Am 14.12.1969 ging in Nienburg die Sonne gegen 8:30 Uhr auf.

Ein paar andere Gedanken:
Wurde schon einmal erörtert, warum Elke und Anita schon um kurz nach 1 Uhr loszogen, wenn der Bekannte erst für 3 Uhr den Treffpunkt ausgemacht hat? Der Weg von der Schauburg bis zur Leinstraße beträgt nur ca. 10 Minuten. Dieses frühe Losziehen im Zusammenhang mit Elkes "plötzlicher Idee", auch bei Herrn Pechmann vorbeizuschauen, bringt mich zur Überlegung, ob die Idee gar nicht so spontan war. Vielleicht hat sie an der Leinstraße nur auf eine Fahrgelegenheit zum Riedekamp gehofft?

Elke schien sich, laut Aussage Anitas, am Riedekamp auszukennen. Mit Vehrenkamp hat sie sich 6x(?) zuvor getroffen, kannte aber das Haus des Freundes Pechmann? Das kann natürlich sein. Oder gab es zuvor schon Kontakte zu Pechmann? Könnten sich daraus Beziehungskonflikte ergeben haben?

Anita und "Heinzi" verließen nach ca. 1 Stunde wieder das Haus am Riedekamp. Gibt es eine Aussage, zu welcher Uhrzeit das dann war? Wie lange waren Vehrenkamp, Denson und Pechmann mit Elke allein?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 23:50
Zitat von HathoraHathora schrieb:Sehr interessant. Ja, das lässt tief blicken. Es wurden Gegenstände sichergestellt. Nicht ein Gegenstand oder eine Spur, sondern mehrere Gegenstände.
Es kann ja auch Handtasche mit Inhalt gewesen sein. Dann wären es mehrere Gegenstände.
Mich würde interessieren, ob es noch irgendwas von Elke gibt, womit man einen DNA-abgleich machen könnte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 23:55
@Rotkäppchen
Der Artikel ist nicht frei lesbar & somit hier nicht zu verlinken.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.11.2018 um 00:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es kann ja auch Handtasche mit Inhalt gewesen sein. Dann wären es mehrere Gegenstände.
Mich würde interessieren, ob es noch irgendwas von Elke gibt, womit man einen DNA-abgleich machen könnte.
falls es nichts mehr von ihr direkt geben sollte, könnte man nicht zumindest gute ergebnisse erzielen, in dem man material von ihrer mutter verwendet?
Ihre Mutter lebt doch noch.
und es genügt doch, wenn die verwandtschaft festgestellt wird.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.11.2018 um 05:33
@frauZimt
Ja ok. Danke dir, ich kenne mich da nicht so aus.
Das hätte man aber doch dann längst feststellen müssen. Und wenn es so wäre, dass es von Elke Sachen waren, dann wäre doch einiges offensichtlicher. Seltsam....


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.11.2018 um 09:03
Gleich zu Beginn der Ermittlungen gaben Vater und Mutter Kerll eine DNA Probe ab. Diese wird man mit Sicherheit mit den Gegenständen verglichen haben. Hilfreicher wäre es vielleicht, ein Bild der Tasche zu veröffentlichen, falls die Polizei sie hat. Ich könnte nicht mehr sagen, ob meine Freundin vor so langer Zeit eine rote oder grüne Tasche bei sich hatte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.11.2018 um 09:11
Mich wundert noch mehr, dass sie dann noch nicht feststellen konnten, ob die Tasche Elke gehörte.
Wenn sie schon im Mai gefunden wurde, hat man doch sicher alle lebenden Menschen aus Ihrem nächsten Umfeld befragt und den DNA-Abgleich gemacht.
Ich glaube auch nicht, dass die Tasche leer war. Wenn sie von Elke war, hätte man sie doch sicher mit Inhalt verschwinden lassen.
Vielleicht hätte man persönliche Papiere etc entnommen und zerstört. Für alle Fälle.
Aber was haben Mädels sonst so in ihrer Tasche?
Lippenstift, Haarbürste etc...irgendwo müsste doch DNA zu. Finden sein.


Anzeige

melden