Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:14
Möglich. Irgenwie denke ich das auch. Aber glaubt ihr nicht, dass dann mittlerweile schon irgendwelche Ergebnisse bekannt gegeben worden wären? Wenn der Täter aus dem Haus käme und noch leben würde, hätte man ihn bestimmt schon verhaftet. Oder nicht?

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:14
Ich hoffe aber das ich es diese Woche ins Stadtarchiv schaffe. Dann würde ich in die Zeitungen der Woche schauen, ob es eine Art „Wetterbericht“ gab.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:16
Zitat von FangiFangi schrieb:Ich hoffe aber das ich es diese Woche ins Stadtarchiv schaffe. Dann würde ich in die Zeitungen der Woche schauen, ob es eine Art „Wetterbericht“ gab.
ja das wäre ja mal interessant :)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:25
@Fangi Gute Idee!

@devlyn Vielleicht gab es ja schon ein Verhaftung,oder es gibt Ermittlungsergebnisse. Es war doch in dem Fall Rettberg nicht anders,erst durch XY hat man erfahren das es einen Tatverdächtigen gibt,vorher stand hier nichts in der Presse. Mittwoch kommt doch wieder XY , vielleicht sind wir dann schlauer!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:26
@Jules1978: stimmt. Das fand ich so krass, das es nicht einmal eine Pressemitteilung über das Presseportal gab.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:31
Zitat von Jules1978Jules1978 schrieb:@frauZimt Ok,ich lese hier nicht jeden Beitrag,das die -20grad wiederlegt wurden habe ich somit übersehen. Von Nienburg direkt finde ich nämlich überhaupt nichts. Erscheint mir dennoch seltsam das sich in einer Doku so vertan werden kann.
@Jules1978
war nicht bös gemeint. sorry, wenn´s so rüber kam.
Ist ja klar, dass sich immer wieder auf XY bezogen wird.

Ich glaube, solche Fehler passieren schnell.
Da muss nur an Winter/Kälte gedacht werden und das Vertun ist da.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 12:51
Ich finde es auch gerade schön, dass sich durch Fangi der Thread noch einmal in die historische Aufarbeitung der Umstände bewegt.

Hier im Forum ist Elke´s Verschwinden noch einmal im Zusammenhang mit Anhaltemorde im Weser-Dreieck erwähnt worden.

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 27) (Beitrag von darkstar69)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 13:01
Bzgl Zyklusregulierung würde ich auch gerne den historische. Kontext herstellen:

http://de.muvs.org/verhuetung/schwangerschaftstests/duogynon-id1614/

Man hat das Präparat eingenommen um zu testen ob man schwanger ist. Kam es zu keiner Blutung, war man vermutlich schwanger.

Es wurde oft Frauen verschrieben, deren Blutung „gestört war“ (Pipi Tests auf hCG Basis gab es erst ab 1980) vorher müssten Frauen in der Apotheke Urin abgeben, der Kröten injiziert wurde. Später liefen Ärzte gegen diese Art „Test ohne ärztliche Begleitung“ Sturm und man konnte einen Test nur beim Arzt machen lassen.

DUOGYN war eine andere Methode. Sie griff in den Hormonhaushalt ein. Blieb die Menstuation -aufgrund einer Schwangerschaft- aus, konnte das Präparat auch Blutungen auslösen. Also eine Art Frühabort.

Indikation war: Schwangerschaftstest und „Zyklusregulierung“

Man ist also mit dem Verdacht schwanger zu sein losgezogen und hat sich die Pillen besorgt (ich meine sie waren immer verschreibungspflichtig) und man nahm sie dann, auch mal in höherer Dosis- um einen Abort auszulösen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 13:58
@Fangi
Ich erinnere mich, von diesem Krötentest in den Apotheken, schon mal gelesen zu haben.
Klingt unglaublich, ist aber wahr.

Da Elkes Schwangerschaft nicht offiziell bestätigt wurde, weiss man nicht, ob es stimmt

Vielleicht wollte Elke sich etwas wichtig machen?
Oder sie wusste, dass sie weiter gegangen ost, als erlaubt war-
Panik: Das dürfen meine Eltern nicht wissen!! - Und gleichzeitig: Und wenn ich schwanger bin?
(dann erfahren sie "es".)

Für wahrscheinlicher halte ich, dass sich ein Gerücht verbreitet hat.
Eine der älteren Kolleginnen sagte vielleicht missbilligend: Wenn die Elke nicht mal bald mit einem Kind ankommt..

Und daraus wird dann stille-post-mäßig: Elke ist schwanger.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:01
@Fangi
Schön dass Du hier mitschreibst. Wir (die Ortsfremden) bekommen einen besseren Überblick. Du meinst also auch, dass es damals, an einem Sonntag im Winter, morgens um 8 Uhr sehr wenig Verkehr auf der Bundesstraße gab, also eine Tramperin "schlechte Karten" hatte? Und dass ein Sexualmörder grade um die Zeit "auf Jagd" nach einer Diskobesucherin ging halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Auch dass ein solcher aus Zufall auf Elke stieß halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn damals aber Zug- und Busverbindung nach Loccum nicht möglich war, dann schließe ich daraus, dass Elke an der Bundesstraße sich fast sicher war, dass sie eine Mitfahrgelegenheit nach Loccum bekommen würde. Das verdichtet sich wieder zu meiner Theorie, dass sie wußte, ein Bekannter nimmt um diese Uhrzeit diese Straße in Richtung Loccum und nimmt sie mit! Natürlich vorausgesetzt, dass die Schilderung Hansels stimmt.
Für mich ergeben sich aus den bisher bekannten Fakten diese beiden Möglichkeiten: 1. Im Haus passierte etwas
2.ein Bekannter hat sie mitgenommen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:08
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht wollte Elke sich etwas wichtig machen?
Kann auch gut sein.

Auf jeden Fall hat Elke dann gelogen: Entweder war sie unschuldig, wie sie hansel erzählte oder sie hatte schon GV, denn ohne diesen glauben schwanger zu sein geht nicht. Oder eben Wichtig machen und doch unschuldig sein. Irgendetwas ist immer gelogen. Das passt aber zu dem Bild, das ich mir von Elke mache. Sie ist kein stilles Mäuschen gewesen, ganz und gar nicht. Sie wollte auffallen und älter wirken wie sie tatsächlich war.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:oder sie hatte schon GV, denn ohne diesen glauben schwanger zu sein geht nicht
Nein, es gab noch einen Mittelweg. Auch wenn wir uns as schlecht vorstellen können: Angst durch Petting schwanger zu werden.
Die Jungs und Mädels waren damals noch nicht besonders aufgeklärt (das wissen wir ja)

Und wenn Eltern, Lehrer usw. verhindern wollten, dass sich die Jugendlichen näher kommen, haben sie gerne diesen Blödsinn verbreitet: Fasst euch nicht an!


Elke könnte Angst gehabt haben, schwanger zu sein, obwohl sie keinen Geschlechtsverkehr hatte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:34
Ich -ganz persönlich- habe ein paar Theorien:

-Sie hat das Haus nie verlassen

dafür sprechen die unterschiedlichen Geschichten der drei Männer.

Allerdings ist zu bedenken das Elke im Dezember verschwand. Die Männer wurden erst im Februar befragt.

Da bringt man schon mal was durcheinander. Zudem kennen wir aus der Zeit nur Auszüge aus den Polizeiprotokollen, von denen ich immer noch nicht denke das es alles immer exakt so aufgeschrieben wird, wie gesagt.

-ich kann mir vorstellen das sie sich drauf verlassen hat, das sie einer der Männer nach Loccum fährt. (Heißt ja auch einer war mind. Mobil) und es ist für mich kein Widerspruch das ihr Freund sie bis zur B215 begleitet hat.

Ich denke die Chancen dort jemanden zu finden, der einen bis in die Stadt mitnimmt, oder zum Bahnhof. Oder zur Auffahrt der B6 (an der Glashütte) oder evtl auch bis zur B6 Abfahrt Langendamm oder weiter bis nach Husum... da stehen die Chancen auch gut. Auch sonntags, auch um 8:00h morgens.

Einige sprachen ja davon das es ein Riesenzufall ist, das ein „Triebtäter“ dann auf die Jagdt geht.

Vielleicht ja nicht bewusst. Aber vielleicht war er auf dem Weg „in die Stadt“ aus Richtung Drakenburg. Oder kam aus Verden um die Oma Sonntags zu besuchen. Und dann steht da ein junges Mädchen an der Straße und möchte mitgenommen werden.
Sie hat einen gewissen Zeitdruck da Plan a.) schon nicht klappte. Sie hatte sich ja eher gegen ihren Plan a in Holtorf wieder gefunden. Plan B klappte auch nicht (einer der anwesenden Männer fährt sie) da kann ein evtl aufkeimendes blödes Bauchgefühl auch mal erstickt werden, eben weil man Druck hat.

Und dazu kommt, das ein Fahrer ja nicht die Wahrheit gesagt haben muss. Er war evtl nur auf den Weg in die Stadt. Hat sie aber angelogen und sagte: ich fahre nach Münchehagen. Ich kann dich mitnehmen. Kein Problem.

Diese 2-3 Theorien halte ich für schlüssig.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:43
@frauZimt genau.

Das könnte auch die „Zyklusregulierung“ erklären. Sie hatte evtl etwas (was auch immer) mit einem jungen Mann und war überfällig.

Das genannte Mittel war ja ein Schwangerschafttest, der auch in hoher Dosierung und zu Beginn der Schwangerschaft einen Frühabort auslösen kann. Der aussieht wie eine verspätete Periode.

Das Mittel konnten auch Hausärzte aufschreiben und man darf das ganze „Klinikumfeld“ vor Ort nicht vergessen und wir wissen auch nichts über ihr soziales Umfeld. Vielleicht kannte sie jemanden der an das Mittel kam. Es war ja keine „Abtreibungspille“ im eigentlichen Sinne. Also nicht unbedingt im Tresor einer jeden Apotheke.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:44
Zitat von FangiFangi schrieb:Und dazu kommt, das ein Fahrer ja nicht die Wahrheit gesagt haben muss. Er war evtl nur auf den Weg in die Stadt. Hat sie aber angelogen und sagte: ich fahre nach Münchehagen. Ich kann dich mitnehmen. Kein Problem.
Das ist vorstellbar

Der Autofahrer könne Elke gefragt haben: Wo willst du hin?
und dann hat er gesagt: Da fahre ich hin.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:46
Ah und Theorie drei bei mir im Kopf ist:

Sie wusste das Person X auch Sonntag Dienst hat. Sie hat sich schon mal zu Fuß auf den Weg Richtung Bahnhof gemacht, in der Hoffnung Person X fährt vorbei. Und sie kann mitfahren.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:49
Daher denke ich, wollte die Polizei etwas über ihr Trampverhalten wissen.

Ist sie zu Fremden ins Auto gestiegen? Oder nur zu Bekannten?

Nahm sie auch mal Autos um an verkehrsgünstige Lagen zu gelangen? Oder hat sie es bevorzugt lieber „auf der sicheren Seite“ zu sein? Zb nur Autos zu nehmen, die direkt durchfahren?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 14:52
Zitat von FangiFangi schrieb:Sie wusste das Person X auch Sonntag Dienst hat. Sie hat sich schon mal zu Fuß auf den Weg Richtung Bahnhof gemacht, in der Hoffnung Person X fährt vorbei. Und sie kann mitfahren.
Das ist auch meine. Hatte ich hier auch schon geschrieben. Ich finde nur diese Theorie plausibel.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 15:00
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Angst durch Petting schwanger zu werden.
Die Jungs und Mädels waren damals noch nicht besonders aufgeklärt (das wissen wir ja)
Nein, so doof waren wir nicht!
Wie gesagt bin ich in Elkes Alter. Damals waren wir auf dem Land oder ländlichen Raum nicht so doof, denn wir sahen ja von Kind auf, wie das Kindermachen bei Tieren geht. Und dann kam das Doktorspielen, dann in der Schule der Wissensaustausch. Aufklärung in der Familie fand halt nur in Bezug auf die monatliche Regel statt. Aber außerhalb der Familie gab es jede Menge Infos. Von älteren Freundinnen, Schwestern, auch die Bravo war ein gern gelesenes Infomaterial. Einmal brachte in der Mittelschule eine Freundin ein Pornoheft von ihrem großen Bruder gemopst mit. Das war eine Riesensensation. Und prompt wurde es vom Lehrer erwischt. Er hat es ohne Worte, mit rotem Kopf, einkassiert. Wir haben wochenlang auf einen Verweis oder Elternbrief oder sowas gewartet. Nix kam, Gottseidank. Mein Vater hätte mich rund gemacht! Damals war ich 14 Jahre alt und natürlich noch unschuldig und noch nie in ner Disko. Ganz ehrlich: Ich wußte eher alles über GV und Verhütung als über Petting. Das war für mich lange ein Dorf mit sieben Siegeln.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.06.2018 um 15:07
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nein, so doof waren wir nicht!
;) Es gibt noch immer Mädchen, die denken, dass sie durch gewisse Praktiken (direkt schreiben darf ich das wahrscheinlich nicht).... , schwanger werden können.... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden