Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.05.2018 um 17:54
@Phongatera
Danke.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich schließt das ein Sexualdelikt nicht aus. Beweist es aber auch noch nicht.
Das nicht. Nur: Wenn Elke freiwillig Sex gehabt hätte, hätte sie dafür bestimmt die Kette abgelegt. Bei einer Vergewaltigung könnte aber evtl. etwas Sperma an die Kette gelangt sein. Und davon könnten heute noch DNA-Spuren vorhanden sein, selbst wenn der Täter die Kette danach geputzt haben sollte.

@Minderella
Das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.05.2018 um 19:41
wäre interessant, in welchem verhältnis die zu den übrigen in der gruppe stand.
irgendwems cousine, schwester... oder ähnliches.
wie sie davon erfahren hat und warum andere nicht etc.
wer der vater gewesen sein könnte?

hatte das mädchen seinerzeit dieses gerücht an die polizei weitergegeben (dann hätten die ja solche fragen gestellt) oder wurde das dann "einfach so" im dorf erzählt / von ihr in umlauf gebracht ?

danke @Minnimaus123


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.05.2018 um 20:08
Ich habe mal bei der "Harke" nachgefragt warum es keine weitere Meldung zum Fall mehr gibt. Ein Redakteur hat mir dann netterweise die Info gegeben dass eine Anfrage der Zeitung anhängig ist aber die Staatsanwaltschaft bisher keine Ergebsisse herausgibt. Sobald etwas bekannt wird werden sie gleich berichten.
Also müssen wir noch warten und spekulieren :-)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 18:00
Hallo zusammen,

es gibt Klärungsbedarf wegen der Doku "Das Mädchen im Moor".

Der Stand ist ja wohl der, dass die Doku nicht mehr ausgestrahlt wird. Ihr selbst habt z.T. auch schon spekuliert, woran das liegen könnte.
Genau das ist die Frage. Sollten die Gründe juristisch sein (manche Dinge dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden und damit auch nicht rezipiert) oder ermittlungstaktisch bedingt, wäre es sehr schlecht, im Thread anhand dieser Grundlage zu diksutieren.

Darum gibt es jetzt zwei Wege:

- Ihr/Ein Teil von euch recherchiert, welche Gründe vorliegen, dass die Doku nicht mehr ausgestrahlt wird und zugleich legt ihr der Verwaltung eine Erlaubnis vor, die Inhalte der Doku im Thread verwenden zu dürfen. -> Der Eintrag mit der Zusammenfassung wird wieder eingestellt und kann als Diskussionsgrundlage dienen.

- Ihr könnt oder wollt diesen Nachweis nicht erbringen. -> Die Inhalte der Doku bilden keine Diskussionsgrundlage und sind im Thread tabu.


Solange die Sache mit der Doku nicht geklärt ist, ist sie natürlich nicht Teil der Diskussion.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 19:33
@hallo-ho

Beitrag von Callipso (Seite 30)

(Hab ich das jetzt richtig verlinkt?)

In dem Post schreibt der User, er habe vom ZDF die Nachricht erhalten, dass private Kopien der Dokumentation erworben werden könnten. Damit scheiden doch dann eigentlich rechtliche bzw. ermittlungstaktische Gründe aus, oder? (Natürlich nur, wenn man euch besagten Schriftverkehr zukommen lassen würde).

Ich hatte das so verstanden, dass die Dokumentation nicht mehr ausgestrahlt wird, da die darin dargestellten Zusammenhänge mittlerweile überholt sind. Das Mädchen im Moor war nun mal nicht Elke Kerll. Auch, dass damals versäumt wurde, überhaupt einen historischen Leichenfund in Betracht zu ziehen und keinerlei Untersuchungen hierzu in Auftrag gegeben wurden, sondern stattdessen - ohne eindeutige faktische Hinweise - sofort den Eltern und Elkes Angehörigen Hoffnung auf Aufklärung des Falls gemacht wurden, hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Doku nicht mehr generell veröffentlicht wird.


4x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 19:39
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass die Dokumentation nicht mehr ausgestrahlt wird, da die darin dargestellten Zusammenhänge mittlerweile überholt sind. Das Mädchen im Moor war nun mal nicht Elke Kerll. Auch, dass damals versäumt wurde, überhaupt einen historischen Leichenfund in Betracht zu ziehen und keinerlei Untersuchungen hierzu in Auftrag gegeben wurden, sondern stattdessen ...sofort den Eltern und Elkes Angehörigen Hoffnung auf Aufklärung des Falls gemacht wurden, hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Doku nicht mehr generell veröffentlicht wird.
@Schneewi77chen
Ja, das glaube ich auch. Gut dargestellt.

Diese Doku mit dem damals gewählten Schwerpunkt- ist heute nicht mehr aktuell.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 20:38
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass die Dokumentation nicht mehr ausgestrahlt wird, da die darin dargestellten Zusammenhänge mittlerweile überholt sind. Das Mädchen im Moor war nun mal nicht Elke Kerll.
Ich bin mir sicher, dass ich die Doku damals auf YT gesehen habe, als sie dort noch abrufbar war, aber nachhaltig eingepraegt hat sie sich mir nicht. Details koennte ich keine mehr nennen...

Aber ich glaube, die Doku war inhaltlich von dem Zeitbericht ("Moora") gar nicht so weit entfernt...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 21:09
Allein, dass eine Doku nicht mehr ausgestrahlt wird oder aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden darf, heißt nicht, dass der Inhalt nicht mehr zitiert werden darf oder dass er nicht mehr erwähnt werden darf. Auch aus einem Buch, das vergriffen und nicht mehr käuflich erworben werden kann, darf selbstverständlich zitiert werden. Man braucht auch keine Erlaubnis, um sich inhaltlich auf eine Doku beziehen, die einst öffentlich ausgestrahlt wurde, auch wenn sie zzt. nicht verfügbar ist. Sie wurde schließlich mal veröffentlicht! (Früher gab es überhaupt keine Mediathek.) Anders ist es nur, wenn die Verbreitung von Inhalten gerichtlich verboten wurde.

https://irights.info/artikel/zitieren-im-www/7007

Anderes Thema:

Die Nienburger Polizei scheint sehr aktiv dabei zu sein, sich alte Fälle vorzunehmen. Und zumindest in einem Fall ist sie hierbei auch offensichtlich erfolgreich:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mord-an-Angler-von-1984-Verdaechtiger-ermittelt,nienburg284.html


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

30.05.2018 um 23:01
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Die Nienburger Polizei scheint sehr aktiv dabei zu sein, sich alte Fälle vorzunehmen. Und zumindest in einem Fall ist sie hierbei auch offensichtlich erfolgreich...
Ja, scheinbar macht es eine Neuauflage nach so langer Zeit doch manchem Zeugen leichter, eine Aussage zu machen und sein Gewissen zu erleichtern. Hoffen wir das dies im Fall Kerll auch zu einem Ergebniss führt.
Bisher schweigt sich sie Staatsanwaltschaft noch aus, man erfährt nix.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 08:09
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:In dem Post schreibt der User, er habe vom ZDF die Nachricht erhalten, dass private Kopien der Dokumentation erworben werden könnten. Damit scheiden doch dann eigentlich rechtliche bzw. ermittlungstaktische Gründe aus, oder? (Natürlich nur, wenn man euch besagten Schriftverkehr zukommen lassen würde).
klar...geht aber nicht...da müsste ich ja das ZDF anschreiben und dort nachfragen ob die es mir erlauben hier eine Nachricht von denen an mich zu posten..( is ja schließlich dann von Dritten und ohne Einverständnis nicht möglich)....und sorry das mir zu doof

außerdem sehe ich das so wie @heideblume ...
und nebenbei ....wenn ich hier nicht darüber schreiben darf was ich selber gesehen oder erlebt habe,
wie zum Beispiel einen Film oder Ähnliches, dazu noch die Gedankengänge zensiert werden.... dann macht für mich ein Austausch in einem Forum überhaupt keinen Sinn

Die Foren Regeln sprechen ja hier für sich....allerdings beziehe mich hier einfach mal frech auf das Grundgesetz
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Das sich das jetzt hier um einen Random Beitrag von mir handelt dient nur zur Aufklärung und ich gehe zwar stark davon aus das er gelöscht wird aber wollte es trotzdem einmal aus meiner Sicht darlegen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 08:33
https://www.sixx.de/tv/sixx-das-magazin/video/537-das-maedchen-aus-dem-moor-clip (Archiv-Version vom 25.05.2016)

Schaut mal hier,ist vielleicht nicht die ganze Doku. Steht aber auch mit Elke in Verbindung. Und ich konnte es kostenfrei sehen. Ich kann es leider nicht hören, weil mein Monitor keine Lautspprecher hat und meine Kopfhörer den Geist aufgegeben haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 08:54
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Allein, dass eine Doku nicht mehr ausgestrahlt wird oder aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden darf, heißt nicht, dass der Inhalt nicht mehr zitiert werden darf oder dass er nicht mehr erwähnt werden darf.
Das mag sein. Aber dann wollen wir einen Nachweis haben, dass dem so ist.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:und sorry das mir zu doof
Tja, und meine Aufgabe ist das nicht. Zur Erinnerung:
- Ihr könnt oder wollt diesen Nachweis nicht erbringen. -> Die Inhalte der Doku bilden keine Diskussionsgrundlage und sind im Thread tabu.



melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 10:53
was ich evt noch dazu sagen kann ist das ich auch in der Email darauf aufmerksam gemacht wurde das der Sender auch natürlich erst die Uhreber Rechte prüfen müsste....liegt wohl daran (wie ich vermute) das die diese Doku einfach nicht mehr auf dem Schirm haben und die irgendwo in den Archiven vor sich hin verrottet....

Deswegen wäre das ja auch nicht DER Nachweis der hier gefordert wird denke ich mal;)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 11:20
Wendet euch doch direkt an Michael Heuer.
Er hatte die redaktionelle Leitung.
Heuer könnte am besten Auskunft darüber geben, warum der Film nicht mehr gezeigt wird.

Über seine Website zu kontaktieren
http://www.michaelheuer.com/5.html (Archiv-Version vom 23.08.2018)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 12:12
Vielleicht ist die Doku ja im Zweifel auch nicht so essentiell, gibt es doch anscheinend keine großen Unterschiede zum XY Film. Da beides nach einem Drehbuch von Schauspielern gespielt wurde, steckt da eben auch künstlerische Freiheit drin. Da wäre die Polizeiakte aufschlußreicher, aber die ist halt nicht öffentlich.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 12:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht ist die Doku ja im Zweifel auch nicht so essentiell, gibt es doch anscheinend keine großen Unterschiede zum XY Film. Da beides nach einem Drehbuch von Schauspielern gespielt wurde, steckt da eben auch künstlerische Freiheit drin.
vielleicht hat man für den zdf-film doch etwas mehr auf detailtreue geachtet.
ansonsten hast du recht.

Für die ZDF-Dokumentationsreihe ..., wurde das Verschwinden des Mädchens jetzt an Originalschauplätzen nachgespielt. .... Ermittler Klaus-Dieter Schmidt sagte: "Durch die Ausstrahlung im Fernsehen erhoffen wir uns neue Hinweise." Für den Film wurden die Geschehnisse aus dem Jahr 1969 möglichst originalgetreu nachgestellt. So wurde eine Gaststätte in Stolzenau als Disko umgebaut, ein Museum steuerte Einrichtungsgegenstände und Möbel bei.

https://www.welt.de/welt_print/article1124535/Vermisste-Frau-nach-38-Jahren-erneut-gesucht.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 17:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da beides nach einem Drehbuch von Schauspielern gespielt wurde, steckt da eben auch künstlerische Freiheit drin.
Das ist das Problem. Man läuft Gefahr, sich in gezeigte Details zu verbeißen und an ihnen seine Theorie festzumachen, die überhaupt nie passiert sind. Aber das gilt ja nicht für die Polizei. Die hat ja keine Spielfilme, sondern (im besten Fall) originale Beweise.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

31.05.2018 um 18:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist das Problem. Man läuft Gefahr, sich in gezeigte Details zu verbeißen und an ihnen seine Theorie festzumachen, die überhaupt nie passiert sind. Aber das gilt ja nicht für die Polizei. Die hat ja keine Spielfilme, sondern (im besten Fall) originale Beweise.
Ich glaube der ganze Film ist sowieso nur dazu gedacht, Zeugen von damals in nostalgischer Manier alles wieder in Erinnerungen zu rufen, um sie dazu zu bringen längst verdrängte Beobachtungen auszusagen.
Für uns(?) jüngere ist das bestenfalls Horror-Show.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2018 um 14:51
Wenn die Polizei selbst Beiträge hochlädt, in denen Ausschnitte aus der Dokumentation von 2007 zu sehen sind, dürfte diese wohl kaum auf dem Index stehen.

Es ist halt einfach ein mittlerweile 11 Jahre alter Film, warum sollte der wiederholt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=Ut65uEYrAEQ (Video: Elke Kerll seit 1969 verschwunden)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

01.06.2018 um 22:52
Sind das nicht Auszüge aus "Aktenzeichen XY" von vor ein paar Wochen?


Anzeige

melden