Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 07:16
@all

Dass in Aktenzeichen oder wo auch immer kleine Fragmente gezeigt werden, ist lange noch kein Nachweis! Der rote Beitrag besitzt immer noch Gültigkeit.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 09:01
In dieser Doku heißt es jetzt, dass die Kette Tage nach dem Verschwinden in der Disco gefunden wurde. Also da könnte es schon mal sein, dass sie irgendwo dazwischengerutscht sein könnte.

Weshalb könnte ein Täter die Kette nachträglich dort abgelegt und nicht verschwinden lassen haben?

1. Gehen wir mal davon aus, dass die Freundin ausgesagt hatte, dass Elke die Kette in der Dachwohnung noch getragen habe. Dann könnte es unter Umständen möglich sein, dass eine anwesende Person diese Kette in der Disco deponierte, um zu demonstrieren, dass Elke danach noch in der Disco gewesen sei. Aber die Kette dürfte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens noch gar keine so große Rolle gespielt haben.

2. Ein Täter als fremde Person ergibt gar keinen Sinn.

3. Ein Täter, den sie aus der Schauburg kannte, könnte die Kette nach einem Mord dort deponiert haben. Das ergibt für mich aber auch keinen Sinn. Es sei denn, dass er befürchten musste, dass es Zeugen geben könnte, die Elke in sein Auto einsteigen sehen hatten.

4. Elke war tatsächlich am nächsten Tag noch in der Schauburg. Da ihr Freund Hansi lt. o.a. Bericht dort anscheinend ein "Jung-DJ" war, könnte sie auch anderes Personal dort gekannt haben und am Morgen dort nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht haben.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 09:59
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:2. Ein Täter als fremde Person ergibt gar keinen Sinn.
Für mich macht gerade das am meisten Sinn der Täter hat Elke vielleicht mitgenommen und ausgefragt wo sie war was Sie gemacht hat...
Der Täter brachte danach die Kette in die Disco um es eben so aussehen zu lassen es muss Jemand sein den sie in der Disco begegnet ist oder kannte.
Ich glaube nicht das der Täter wusste das Jemand wusste das Elke trampt... dann würden wir uns doch auch Alle nur auf die Disco konzentrieren und ein wildfremden Autofahrer fast ausschließen das war vielleicht das Ziel von dem Täter.
Am ehesten könnte ich es mir so vorstellen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 11:23
Zitat von JairoJairo schrieb:Für mich macht gerade das am meisten Sinn der Täter hat Elke vielleicht mitgenommen und ausgefragt wo sie war was Sie gemacht hat...
Das ist möglich, erscheint mir aber zu weit hergeholt. Ich denke eher, dass der Täter aus ihrem Bekanntenkreis stammt. Die Intention, dass das Medaillon ein paar Tage später in der Disko gefunden wird, könnte gewesen sein: "die Elke lebt noch".
Vielleich hat das bei dem einen oder anderen ermittelnden Beamten sogar Früchte getragen: damals hatte sich die Polizei sehr schnell in Richtung "Ausreißerin" festgelegt und dann fast 40 Jahre lang gar nicht mehr wegen Mordes ermittelt. Erst heute, fast 50 Jahre später, kommt man auf das Medaillon zurück.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 11:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke eher, dass der Täter aus ihrem Bekanntenkreis stammt. Die Intention, dass das Medaillon ein paar Tage später in der Disko gefunden wird, könnte gewesen sein: "die Elke lebt noch".
So sehe ich das auch.

Der Täter war im Besitz der Kette. Er wollte die Kette vielleicht behalten aber nach fortschreitenden Ermittlungen könnte dieser gedacht haben: "Bevor die jetzt auf mich kommen, lege ich die Kette lieber in der Disco ab. Das könnte den Anschein erwecken, Elke würde noch leben. "


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 14:25
Für einen Täter hätte es eher Sinn ergeben, sich der Kette so zu entledigen, dass sie unauffindbar bleibt. Alles andere würde den Ermittlern zumindest die Möglichkeit geben, Spuren welcher Art auch immer zu sichern. Von dem Aufwand, die Kette nach dem Verschwinden in der Disco zu deponieren (und der Gefahr, dabei gesehen zu werden), ganz abgesehen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2018 um 15:56
Zitat von TombowTombow schrieb:Für einen Täter hätte es eher Sinn ergeben, sich der Kette so zu entledigen, dass sie unauffindbar bleibt. Alles andere würde den Ermittlern zumindest die Möglichkeit geben, Spuren welcher Art auch immer zu sichern. Von dem Aufwand, die Kette nach dem Verschwinden in der Disco zu deponieren (und der Gefahr, dabei gesehen zu werden), ganz abgesehen.
Vernünftig wäre gewesen, die Kette einfach in den Müll zu schmeissen- oder sonst wohin.
sie wäre nie wieder aufgetaucht.

allerdings funktioniert der Verstand nicht immer gut-und in einer stresssituation schon mal gar nicht.

Ich könnte mir darum vorstellen, dass der Täter viell. gedacht hat: Ich lege die Kette in der Schauburg ab. Wenn sie gefunden wird, denken alle, Eke sei nochmal dagewesen. So hab ich ein alibi.

Eine Kette kann man unauffällig und geräuschlos irgendwohin gleiten lassen. Das kriegt keiner mit, wenn man sich nicht zu doof anstellt. An Spuren an der Kette hat man damals noch nicht gedacht.
An Fingerabdrücke vielleicht. Das Medaillon ist ja recht groß.
Elke war vermisst- und der Täter hoffte, das wird auch noch lange so bleiben.

Wenn der Täter aus ihrem Umfeld stammen sollte (und ich meine nicht die jungen Leute, mit denen sie zuletzt zusammen war, sondern alle, die Elke kannten), könnten auch aus dem Hintergrund Gerüchte angeheizt worden sein, "Elke ist vielleicht nach Hamburg. Da kennt sie jemanden".
Geredet wurde damals sicher viel. Und wer dann noch etwas dazu tat, in dem er erzählte, wie mobil Elke war, wie viele Menschen sie kannte usw., der machte sich nicht dadurch verdächtig, dass er üer Elke sprach

Allerdings wäre der Täter dann ziemlich abgebrüht gewesen. Über Elke sprechen können, ohne sich selber zu verraten, das konnte bestimmt nicht jeder.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

04.06.2018 um 21:54
Wenn der Täter ein völlig Fremder gewesen wäre und Elke nicht gekannt hätte, und sie ein Zufallsopfer gewesen wäre, dann hätte er doch sicher nicht gewusst, dass Elke in die Schauburg geht...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

04.06.2018 um 22:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn der Täter ein völlig Fremder gewesen wäre und Elke nicht gekannt hätte, und sie ein Zufallsopfer gewesen wäre, dann hätte er doch sicher nicht gewusst, dass Elke in die Schauburg geht...
Nein.
Aber wenn Elke tatsächlich getrampt ist, hat sie vielleicht jemand mitgenommen, denr Elke kannte.
Elke war viel unterwegs, war bekannt, wie ein bunter Hund.
In dem XY-Film kam das so rüber. Sie hat gerne getanzt-und sehr auffällig.
Man guckt gerne hin, wenn ein junges Mädchen ausgelassen tanzt.

Zwischen den Freunden, bei denen sie übernachtet hat und dem fremden Autofahrer, der sie evtl. mitgenommen haben könnte, gab es noch viele Andere die auch ein Auto hatten und mit Elke bekannt waren. - Und sei es nur vom Sehen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 02:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zwischen den Freunden, bei denen sie übernachtet hat und dem fremden Autofahrer, der sie evtl. mitgenommen haben könnte, gab es noch viele Andere die auch ein Auto hatten und mit Elke bekannt waren. - Und sei es nur vom Sehen.
Genau.
Es könnte z.B. auch ein Bekannter der Eltern gewesen sein, der von Elke's Tramperverhalten wusste. Oder einer, der auch in den Disco's zugange war, aber von was weiter weg. Zu dem würde das Medaillon passen. Er ist später noch mal da, und "verliert" es dort....., ganz "unauffällig".

Ich schließe die Jungs, inklusive ihreres neuen Freundes, fast 100% aus. Intuitiv.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 05:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wenn Elke tatsächlich getrampt ist, hat sie vielleicht jemand mitgenommen, denr Elke kannte.
Natürlich. Es ging aber ja drum, dass es ein Fremder war, der sie mitgenommen und die Kette dort abgelegt haben könnte.
Und das macht für mich absolut keinen Sinn


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 06:57
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb: frauzimt schrieb:
Aber wenn Elke tatsächlich getrampt ist, hat sie vielleicht jemand mitgenommen, denr Elke kannte.

Natürlich. Es ging aber ja drum, dass es ein Fremder war, der sie mitgenommen und die Kette dort abgelegt haben könnte.
Und das macht für mich absolut keinen Sinn
Nein. Das passt für mich auch nicht zusammen.
Allerdings hätte die Kette auch am Morgen von Elke in der Wohnung vergessen worden sein können. Sie hat sie ja zur Nacht bestimmt abgelegt.
Einer der Jungs hätte sie in die Schauburg gebracht haben können.

Sofort, am Sonntag? (Elke wollte nachmittags wieder in die Schauburg)
Wohl eher nicht. Dann hätte man die Kette dort wahrscheinlich früher gefunden.
Vielleicht aber Tage später, um die Kette loszuwerden- ohne sie wegzuwerfen und ohne sie den Eltern direkt zu geben, was dem Jungen vielleicht peinlich gewesen wäre.

Wie kann man so sicher sein, dass die Kette auf den Täter weist?
Ist das enfach nur eine Behauptung, um die Erinnerungen der Zeugen aufzuwirbeln?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 09:49
Dass ein fremder Täter die Kette dort ablegt, macht für mich auch keinen Sinn. (Generell, dass sie irgendwer da ablegt.)

Dass ein möglicher fremder Anhalter, der auch Täter sein könnte, erfahren hat, wo Elke tanzen war, finde ich hingegen jetzt nicht völlig ausgeschlossen. Dazu muss er sie nicht vorher gekannt haben.
In einem Gespräch hätte er das schnell in Erfahrung bringen können. Elke fragen, wo sie an diesem kalten Sonntag so früh hin muss. Das Gespräch weiter auf den vorherigen Abend lenken.
Alles natürlich nur hypothetisch, aber falls es so war, hat sie bestimmt offen und freudig erzählt, sofern sie mit Fremden gesprächig war. Das Tanzen/Disco hat ihr ja angeblich viel bedeutet, da spricht man dann auch meist gerne drüber.


Ich weiß auch nicht, was ich von der Kette und ihrem ganzen "Drumherum" halten soll. Habe immer mal wieder favorisierte Theorien, die ich dann doch wieder schnell verwerfe...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 10:04
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:Dass ein möglicher fremder Anhalter, der auch Täter sein könnte, erfahren hat, wo Elke tanzen war, finde ich hingegen jetzt nicht völlig ausgeschlossen. Dazu muss er sie nicht vorher gekannt haben.
In einem Gespräch hätte er das schnell in Erfahrung bringen können. Elke fragen, wo sie an diesem kalten Sonntag so früh hin muss. Das Gespräch weiter auf den vorherigen Abend lenken.
Alles natürlich nur hypothetisch, aber falls es so war, hat sie bestimmt offen und freudig erzählt, sofern sie mit Fremden gesprächig war. Das Tanzen/Disco hat ihr ja angeblich viel bedeutet, da spricht man dann auch meist gerne drüber.
Ja, das denke ich auch.
Nur fällt ein Fremder für mich als Kettenableger aus, weil ein Fremder das Gefühl haben müsste, in der Schauburg aufzufallen. Wenn es altersmäßig hingekommen wäre- der Täter um die 20 gewesen ist- objektiv nicht. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Fremder in Elkes Territorium, wo ihre Freunde untewegs waren, hingewagt hätte. Ihm war doch daran gelegen, dass er nicht gesehen wird und nicht mit Elke in Verbindung gebracht wird.

Vielleicht sollte man der Kette nicht so viel Aufmerksamkeit widmen.
Es ist in diesem thread, niemandem gelungen zu erklären, welche Spuren daran nun auf den Täterschließen lassen.

Ich glaube nur, dass man davon ausgehen muss, dass sie die Kette nicht selber an ihrem letzten Abend in der Schauburg verloren hat.
Die Kette wird einigen Leuten in der Wohnung später aufgefallen sein.
(Wie hier eine Userin schrieb: Beim Knutschen im Weg)

Aber wie die Kette nun wieder in die Disko gekommen ist...
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die nächsten interessanten Gespräche werden wohl die, mit ihren Mitschülerinnen sein.
Von einem der Mädchen kam damals die Behauptung, Elke hätte erzählt, sie sei schwanger.

Wobei ich mir auch davon nicht viel verspreche.
Ich kann mir die Panik eines jungen Mädchens damals gut vorstellen, das befürchtet hat schanger zu sein.
Wahrscheinlich hat sie da auf Symptome geachtet-und war nicht bei einem Arzt.
Vielleicht ist einfach nur die Regel ausgeblieben und Elke kriegte es mit der Angst.
Man muss nur an die Zeit zurückdenken.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 19:45
Das einzig interessante an der Schwangergeschichte ist doch die Frage, mit wem sie geschlafen hatte? Und in dem Zusammenhang die Aussage gegenüber ihrem damaligen Freund, sie sei noch Jungfrau.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.06.2018 um 19:51
Zitat von egaliegali schrieb:Das einzig interessante an der Schwangergeschichte ist doch die Frage, mit wem sie geschlafen hatte?
Wenn überhaupt. Es kursierten noch Jahre später unter Jugendlichen Gerüchte, wie eine Schwangerschaft zustande kommen kann.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

06.06.2018 um 11:07
Es könte auch sein, dass Frau Kerll lange in der Kälte gewartet hatte und nicht mitgenommen wurde. Dann ging sie zurück zum Haus, in der Hoffnung, dass sie jemand fährt oder um in der Arbeit anzurufen, dass sie später kommt. Ihr Freund war da möglicherweise schon weg.
Dann stieß ihr im Haus etwas zu ...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

06.06.2018 um 11:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es könte auch sein, dass Frau Kerll lange in der Kälte gewartet hatte und nicht mitgenommen wurde. Dann ging sie zurück zum Haus, in der Hoffnung, dass sie jemand fährt oder um in der Arbeit anzurufen, dass sie später kommt. Ihr Freund war da möglicherweise schon weg.
Dann stieß ihr im Haus etwas zu ...
Es stellt sich die Frage, ob es 1969 in diesem Haus der Oma überhaupt ein Telefon gab. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo es in unserem Dorf nur 2 Telefone gab und das war später als 1969.

Hätte ihr das Zurücklaufen zu diesem Haus überhaupt etwas gebracht? War jemand unter den Jungs, der eventuell ein Auto hatte? Ich glaube immer, dass sie sich wo anders bzw. in der Disco um eine Fahrgelegenheit umsehen wollte. Andererseits sah Elke es recht locker. Sie musste arbeiten, wusste aber nicht wie sie von A nach B kommen sollte. War sie immer so locker? Hätte sie also auch in Kauf genommen, gar nicht bei der Arbeit zu erscheinen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

06.06.2018 um 11:28
Zur Erinnerung: Haltet die Doku raus.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

06.06.2018 um 22:24
Je mehr ich über den Fall nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir mittlerweile, dass es sich tatsächlich um einen Anhaltermord gehandelt haben könnte.

Elke war in ihrer letzten Nacht mit vielen Menschen in Kontakt, die meisten von ihnen haben anscheinend bereitwillig Auskunft gegeben ohne verdächtig zu wirken. Auch die hier oftmals diskutierten Widersprüche in den Aussagen der drei Jungs, die sie letztmalig lebend gesehen haben, finde ich nicht ungewöhnlich. Angenommen Frank D. ist entsprechend seiner Aussage eingeschlafen, als es sich Elke mit Hansi auf einem Bett gemütlich gemacht hatte, der andere junge Mann lag entspannt auf einer Couch und am nächsten Tag, als Frank aufwacht, waren bereits alle aufgestanden und keiner mehr mit ihm im Zimmer - dann ist aus seiner Sicht die Aussage "Wir haben alle im selben Zimmer geschlafen" absolut wahr und auch nicht verdächtig. Er hat vielleicht einfach nur nicht mehr mitbekommen, wie sich die anderen später noch auf die anderen Räume verteilt hatten, da er bereits eingeschlafen war. Und am nächsten Morgen war es für ihn natürlich auch nicht von Belang, wer nun wo genau genächtigt hat. Wenn in der Wohnung etwas passiert wäre, hätte man sich sicherlich abgesprochen.

Zurück zur Theorie des Anhaltermordes:

Es wurde oftmals geschrieben, es sei unwahrscheinlich, dass Elke an diesem Sonntag Morgen überhaupt ein Auto begegnet sei, da es wenig Pendlerverkehr gegeben habe und auch generell weniger Mobilität mit Kraftfahrzeugen herrschte. Das macht durchaus Sinn. Was aber, wenn es jemand gezielt darauf angelegt hätte, ein junges Mädchen nach einem Disco-Abend aufzugreifen? Dafür wäre der Sonntag Morgen prädestiniert gewesen. Ich denke da an eine Täterpersönlichkeit wie den "Discomörder" Egidius Schiffer. Freilich war dieser selbst zum Zeitpunkt von Elkes Ableben zu jung, um als Täter in Frage zu kommen. Aber er war gewiss nicht der einzige und nicht der erste, der die "Chance" ergriffen hat, sich seine jungen Opfer am Wegesrand quasi Aussuchen zu können.

Bleibt natürlich die Frage nach der Kette. Im Falle eines Anhaltermordes wäre es meiner Ansicht unwahrscheinlich, wenn der Täter die Kette in die Schauburg zurück gebracht hätte. Außer er erhoffte sich so, die ohnehin gemächlich ablaufende Suche nach Elke weiter zu verzögern, indem er ein Lebenszeichen sendet, das gleichermaßen die These der "Herumtreiberin" stützt.


Anzeige

1x zitiertmelden