Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 14:45
@salome26
WENN... was fehlen würde (z.b. handy), könnte man ja eigentlich von "raubmord" sprechen.
wird aber nicht.

muss auch nix heißen, aber eigentlich sollte nach vermissten gegenständen gefahndet werden.
ist aber auch nicht der fall...

eventell wäre auch veröffentlicht worden, dass das handy nicht/irgendwo geortet wurde, oder wann zuletzt...

scheint, als ob schlüssel und handy noch "da" sind.
wo auch immer die gefunden wurden.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 14:53
zum vermeintlichen tatort wurde ja auch noch nichts gesagt, oder?

vielleicht kann selbst die wohnung noch nicht ausgeschlossen werden?

wurde sie definitiv in dem kleid an dem tag gesehen - von einem anwohner?
oder dort, wo sie kaffee geholt hat.

ansonsten - nur so vorstellbar - wenn sie in der wohnung evtl angegriffen wurde und nackt war, wäre das ja ein teil, das der täter ihr sehr schnell überziehen könnte, um einen mord im park vorzutäuschen.
er hätte aber auch das kleid neben der leiche ablegen können...


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 14:55
Ich verfolge diesen Fall und diese Diskussion auch seit Anfang an und bin geschockt, dass schon wieder sowas schlimmes passiert ist.

Ich hoffe nun sehr, dass man mit Spürhunden die Fährte des TV aufnehmen kann und er noch gefasst wird.

Meint ihr, da kommt noch was,da sollten doch Mantrailer eingesetzt werden oder?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:20
Zum Kaffee:
wenn Melanie durch die KGA ging, dann kam sie auch am Vereinsheim vorbei, dass um 16 Uhr öffnete. Hat sie dort einen Kaffee getrunken und ist dann weiter gegangen? Hat sie dort jemanden getroffen. mit dem sie zusammen zum Bahnhang ging?

Zum Hang:
Ich finde das einen merkwürdigen Ort, um sich auzuruhen, denn da ist nirgends Schatten und es war sehr heiss an dem Tag. Ich wohne dort in der Nähe, ich wäre durch die KGA gelaufen und dann nicht links zum Mauerradweg abgebogen, sondern nur 100 Meter weiter zum Brennerberg, einer echten Parkanlage, wo auch ein Supermarkt mit Bäcker in der Nähe ist. Wenn Sie also den Bahnhang nahm, dann weil es einen weiteren Grund gab, dort hin zu gehen? Hat sie dort schon vorher jemand getroffen, mit dem sie sich dort wieder treffen wollte?

Zum Fundort:
Wenn der Fundort Gebüsch neben dem Hang stimmt, dann ist das nicht so offensichtlich einsehbar, wie es scheint. Ich war am Donnerstag da, weit und breit keine Polizei, und stand vor dem Gebüsch rechts auf dem Foto. Dort lag ein Mann und schlief. Er hätte auch tot sein können, was ich nicht getest habe. Mich hat aber erstaunt, wie spät ich den Mann selbst erst bemerkt habe, beim Abbiegen vom Mauerradweg in die Dolomitenstraße ist er mir nicht aufgefallen. Ich bin dann noch weiter den Weg am Bahndamm lang gefahren und war erstaunt, wie zurück gezogen es dort war, viel Müll, es wirkte wie ein Ort, der von Obdachlosen bewohnt wird. Dort kann man so ziemlich ales machen, ohne dass es am Mauerradweg bemerkt wird.

Zur S-Bahn:
die teilt sich ja genau an der Stelle in Richtung Pankow und Wollankstraße und spannt das sogenannte "Nasse Dreieck auf. Die Gegend war zu Mauerzeiten eine sehr sensible Stelle im "antifaschistischen Schutzwall", weswegen die Grenzsicherungsanlagen bis zur Brehmestraße zurück gezogen waren. Die S-Bahn Ost für damals also durch Sperrgebiet, heute das nasse Dreieck.
Heute fahren da sicherlich mit beiden Richtungen mindestens 4-6 Züge in 10 Minuten da lang, man bekommt aber sehr wenig mit von dem was sich da abspielt.

Zum Täter:
Ob es eine spontane Tat war ist Spekulation, genauso wie die Frage, ob der Täter rational gehandelt hat. Er hat jedenfalls ein hohes Entdeckungsrisiko auf sich gemommen, denn der Mauerradweg ist an dieser Stelle sehr gut frequentiert, was einen rational handelnden, planenden Täter eigentlich abschrecken müsste.
Was bisher überhaupt noch nicht besprochen wurde ist ein möglicher Fluchtweg des Täters. Er kann natürlich Richtung Bornholmer Straße laufen, dabei wir er aber mehreren Personen begegnen. Er kann Richtung Wedding durch die Unterführung laufen, auch dort wird er auf Menschen treffen. Lediglich wenn er auf dem Bahndamm Richtung Pankow läuft kommt er sehr weit ohne gesehen zu werden. Er könnte dann an der Brücke Maximilianstraße oder an der Brücke über die Mühlenstraße wieder vom Bahndamm runter gekommen sein. Dies ist für mich z.B. erheblich, weil ich ihm dort begegnet sein könnte.

Zu anderen Vorkommnissen im Umfeld:
Was bisher auch noch keine Rolle gespielt hat: 600 m entfernt sind an der Grundschule meiner Tochter Kinder von einem Mann angesprochen worden der sie zum Mitgehen animieren wollte. Siehe https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/eltern-in-angst-kinderfaenger-lauert-vor-pankower-schulen-26958326 (Archiv-Version vom 06.06.2017).


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:22
Zitat von WendekreisWendekreis schrieb:Ich befürchte, der Täter wird auf kurze Sicht nicht gefunden werden. Trotz der gefundener Kappe und DNA.

Wenn bisher nach über 100 Hinweisen, kein konkreter Hinweis zu einer bestimmten Person vorliegt, dann wird das die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Das Sammeln und Auswerten von Videoaufzeichnungen dauert seine Zeit. Und selbst wenn die Polizei schon einen Verdächtigen identifiziert hätte, würde sie zunächst keine Auskunft hierüber geben.

Ich bin unverändert sehr zuversichtlich, dass man in absehbarer Zeit (aber das können Wochen sein) einen Tatverdächtigen ermitteln wird. Dass er in diesem Zeitraum schon wieder zuschlagen würde, ist eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:27
danke, @lolo2803, das ist sehr informativ

eigentlich kann man auch nicht ausschließen, dass es jemand aus der KGA war.
wo sie vielleicht am rückweg angesprochen wurde und ins haus gegangen ist oder ähnliches.

in dem fall wäre die tat garantiert nicht beobachtet worden und der täter hätte eine leiche zu beliebiger zeit dort ablegen können.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:35
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich bin unverändert sehr zuversichtlich, dass man in absehbarer Zeit (aber das können Wochen sein) einen Tatverdächtigen ermitteln wird. Dass er in diesem Zeitraum schon wieder zuschlagen würde, ist eher unwahrscheinlich.
ich auch, die mütze ist schon ein hammer.

ein täter aus der KGA wäre vielleicht zurückgegangen, um die verlorene mütze zu suchen...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:35
Zitat von robixrobix schrieb:ansonsten - nur so vorstellbar - wenn sie in der wohnung evtl angegriffen wurde und nackt war, wäre das ja ein teil, das der täter ihr sehr schnell überziehen könnte, um einen mord im park vorzutäuschen.
er hätte aber auch das kleid neben der leiche ablegen können...
warum suchen die denn dann nach Zeugen, die sie gesehen haben? Und wie bitte soll der Täter sie denn dann unauffällig dorthin gebracht haben? Von ihrer Wohnung aus? Und meinst Du nicht, die Polizei hätte dann nicht feststellen können, dass sie zum Beispiel keine Unterwäsche trägt? Wieso dann die FlipFlops? Hat er die auch noch zur Tarnung mitgenommen?
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich finde das einen merkwürdigen Ort, um sich auzuruhen, denn da ist nirgends Schatten und es war sehr heiss an dem Tag. Ich wohne dort in der Nähe, ich wäre durch die KGA gelaufen und dann nicht links zum Mauerradweg abgebogen, sondern nur 100 Meter weiter zum Brennerberg, einer echten Parkanlage, wo auch ein Supermarkt mit Bäcker in der Nähe ist. Wenn Sie also den Bahnhang nahm, dann weil es einen weiteren Grund gab, dort hin zu gehen? Hat sie dort schon vorher jemand getroffen, mit dem sie sich dort wieder treffen wollte?
sie soll sich ja auch eher immer bei den Kirschbäumen aufgehalten haben heisst es
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Was bisher auch noch keine Rolle gespielt hat: 600 m entfernt sind an der Grundschule meiner Tochter Kinder von einem Mann angesprochen worden der sie zum Mitgehen animieren wollte.
und in welchem Zusammenhang könnte dies zu diesem Fall stehen?
Zitat von robixrobix schrieb:in dem fall wäre die tat garantiert nicht beobachtet worden und der täter hätte eine leiche zu beliebiger zeit dort ablegen können.
und die anderen Kleingärtner haben gar nix mitbekommen? Finde ich unwahrscheinlich


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:35
@robix Dann hätte der Täter aber alle Zeit der Welt gehabt um die Leiche zu beseitigen, das spricht nicht für den Fundort.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:38
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb: Dann hätte der Täter aber alle Zeit der Welt gehabt um die Leiche zu beseitigen, das spricht nicht für den Fundort.
warum hat der täter die mütze nicht wiedergesucht?
das war ein übler fehler - täterseitig.
mit der leicht verschlissenen kappe wurde er schon öfter gesehen.

eventuell könnte man das so erklären, dass er dort in der nacht war.
dass die leiche im dunklen abgelegt wurde, er die mütze nicht mehr finden konnte, und am nächsten tag dort nicht mehr auftauchen wollte.

(nur son gedanke)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:40
Wir sollten nicht den Fehler machen, unsere rationale Sicht auf das Tatgeschehen als die einzige Sicht zu nehmen. Ein Täter, der unter Druck handelt, tut Dinge, die wir für sehr unwahrscheinlich halten, und manchmal hat er Glück und wird dabei nicht gesehen. Unwarscheinliches findet ja trotzdem immer wieder statt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:48
Das MR erwürgt wurde konnte man in der Gerichtsmedizin feststellen und auch das sie sich heftig gewehrt hat. Aber ob es ein Sexualdelikt war, ist Gegenstand der Ermittlungen ? Verstehe ich nicht wirklich.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:51
Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):was genau haben jetzt Exhibitionisten, Sexualtäter und Pädophile (falls es sich um einen handelt) gemeinsam, dass alle 3 für einen Mord an einer 30jährigen in Frage kommen?
Vielleicht wurde erster (Exhibitionist) mit einer Mütze gesehen? Möglich wäre es ja. Reine Vermutung!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 15:53
@Pipi.Strumpf ich finde beide entworfene Szenarien von dir schlüssig und naheliegend.
Und auch wichtig das diese nicht weit entfernten Garagen mal unter die Lupe genommen werden am besten von ausgebildeten Hunden
Der Fundort und Umgebung sind nicht direkt furchteinflössend aber haben Merkmale eines typischen Tatorts für mich, von den Fotos ausgehend. Verwilderte Abschnitte, abseits liegend, Uneinsehbarkeit stellenweise, Kleingärten usw.Möglich auch das jemand einfach ohne Planung aber mit einem Täterprofil sich einfach offen und freundlich an Sie gewendet hat.
Selbst wenn es einem unangenehm ist haut man eher nicht schnellstens ab, sondern versucht so einem Kontaktversuch auszuweichen, indem man vorgibt zu lesen, oder sich woanders hin wendet.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:22
Ich erinnere an die Krimiregeln. Was dieser Fall nun plötzlich mit Pädophilen zu tun haben soll, erschließt sich wohl niemandem. Irgendwelche Fälle mit Kindern die schon ein Jahr her sind haben jedenfalls nichts mit diesem Fall zu tun. Bitte bleibt beim Topic und haltet euch an die zur Verfügung stehenden Fakten.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:23
Was wissen wir sicher über den Täter: das er bereit ist, tödliche Gewalt gegen einen anderen Menschen auszuüben.
Deswegen sollte man nicht nur nach eine bestimmten Begehungsform suchen, man sollte auch nach Menschen mit dieser Gewaltbereitschaft suchen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ein solcher Täter in anderem Zusammenhang aufgefallen ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:26
An Alle!


FEFAEDC9-64B6-42EB-A8E2-9B08470B1498Original anzeigen (5,7 MB)

Es gibt wohl Menschen, die sich dort hinsetzen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:27
@lolo2803
Der Fall den du ansprichst ist OT und was ist denn eine Begehungsform, gibt es dafür einen anderen Ausdruck?:)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:35
@suki04 Gemeint ist, wie die Gewalttat begangen wird. Ob es es eine Sexualtat ist gegen Erwachsene oder Kinder ist, muss für den Täter nicht handlungsleitend sein.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 16:36
Bei derart hohem Aggressionspotential – eine Frau am hellichten Tag in einer öffentlichen Anlage zu erwürgen – müsste der Täter doch entweder schon zuvor anderweitig auffällig gewesen sein oder es handelt sich bei ihm um eine tickende Zeitbombe, die jederzeit wieder "explodieren" kann. Für einen Erst/Einmaltäter wäre das Vorgehen untypisch, weil sehr skrupellos und riskant: Es hätten doch nur zufällig ein oder zwei kräftige Männer in der Nähe sein müssen und eingreifen, dann würde Melanie noch leben und der Täter säße in U-Haft.


Anzeige

2x zitiertmelden