Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:10
@salome26
doch sind sie. Auf einem Foto kann man das Dachgraffiti erkennen das auch auch der Satellitenaufnahme ist.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:10
@Photographer73 Ich habe alle Seiten dieses Threads gelesen, und die Frage ob da ein Zusammenhang besteht, wurde diskuitiert, aber wohl kaum wissenschaftlich. Mit meiner Frage wollte ich erfahren ob jemand der Anwesenden entsprechende wissenschaftliche Studien kennt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:20
hier kann jeder selbst schauen: "Rückfallgefährdung und Gewaltrisiko bei exhibitionistische Tätern" https://kfn.de/wp-content/uploads/Forschungsberichte/FB_88.pdf, Seite 26


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:22
Selbstverständlich kann niemand ausschließen, dass ein Exhibitionist Tötungsverbrechen begeht, aber das kann ich bei einem Körperveletzer auch nicht ausschließen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:23
@lolo2803
Danke, dass du wissenschaftliche Literatur gesucht hast. Dennoch bleibt es dabei, dass die Polizei eben diese Geschehnisse in ihre Untersuchung aufnimmt.
In dem Paper steht ja sowohl, dass schwere Taten selten sind, aber auch durchaus vorkommen. Im Einzelfall ist also alles möglich (wie immer).


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:25
@lolo2803
kannst Du nicht verstehen, dass die Polizei dem nachgeht? Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen oder Opfern eines Exhibitionisten. Weil dieser genau dort in der Umgebung auffällig war. Ob er der Täter ist oder mit der Tat etwas zu tun hat wird erst festzustellen sein, wenn man ihn findet. Wenn die Polizei einen möglichen plausiblen Zusammenhang nicht ausschliesst bedeutet dies nicht, dass hier egal was in die Diskussion eingebracht werden darf/sollte. Steht doch im roten Balken. Wir sollen uns an die Informationen halten, die es offiziell gibt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:30
@lolo2803

Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem ? Wie gesagt, es wird in alle Richtungen ermittelt. Und da es eine Belästigung dort gab, zeitnah, wird auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen, nicht mehr und nicht weniger. Daß die wenigsten Exhibitionisten plötzlich zum Mörder werden, oder auch andere Straftaten begehen ist bekannt, ausschließen, daß jemand aber mal völlig ausrastet, ist nicht möglich. Verurteilungen wegen exhibitionistischer Handlungen stellen immerhin 12–14 % aller Verurteilungen wegen eines Sexualdelikts dar. Das heißt noch lange nicht, daß die Fälle zusammenhängen müssen. Es wird dem nur nachgegangen.

Im übrigen gab es hier bereits eine wissenschaftliche Verlinkung zu diesem Thema.

Beitrag von monstra (Seite 10)


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:31
@Tussinelda Ich glaube Du missverstehst mich, ich habe überhaupt nichts dagegen. Das gehört zur Routine. Ich würde mir aber auch wünschen, dass andere Gewaltdelikte im Umfeld und auch nicht nur bis in den Februar rückwirkend untersucht werden.
Vielleicht reagiere ich da als Anwohner sensibel.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:32
@Photographer73 es gibt kein Problem. In welche Richtungen die Polizei ermittelt sagt sie uns nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:34
@lolo2803
wer sagt denn, dass dies nicht passiert? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst

@robix
wie oft denn noch? Das hatten wir hier schon, ist jetzt mit Deinen 2mal das mindestens dritte Mal


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:36
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich würde mir aber auch wünschen, dass andere Gewaltdelikte im Umfeld und auch nicht nur bis in den Februar rückwirkend untersucht werden.
Aber doch nicht irgendwelche x-beliebige Taten, bei denen noch nicht mal ein Zusammenhang erkennbar ist, was die Geschädigten angeht. Es käme auch niemand auf die Idee in Richtung Sexualdelikt zu ermitteln, wenn es um eine Einbruchsserie ohne Personenschaden geht.
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:e gibt kein Problem. In welche Richtungen die Polizei ermittelt sagt sie uns nicht.
Das muß sie auch nicht. Anhand der Zeugenaufrufe zum Exhibitionisten zeigt sich von selbst, daß auch in diese Richtung ermittelt wird.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:45
Eine Frage - ist es üblich, dass die Polizei im Falle eines Sexualverbrechens erstmal nicht an die Öffentlichkeit geht? Was steckt genau dahinter? Wurde zum Beispiel im Fall von Caroline auch erst verspätet damit an die Öffentlichkeit gegangen? Und müsste man andere Frauen nicht gegebenfalls bei einem Sexualverbrecher in dieser Gegend warnen? Kennt sich jemand diesbezüglich aus und kann mir das erklären?


5x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:45
@Photographer73 Du missverstehst mich, ich sprach nicht von X-beliebigen Taten sondern Gewalttaten. Und wenn ich mir deren Untersuchung wünsche, unterstelle ich der Polizei auch nicht, dass sie das nicht tut. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass sie es tut. Reine Routine. Was die Polizei sagt ist das Ergebnis taktischer Überlegungen und keiner Wahrheit im Sinne von Vollständigkeit dienlich. Hier im Forum scheint man aber weitere Untersuchungen zu Gewalttaten nicht für dienlich zu halten. Oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:49
@Brancho
die Info hatten wir schon, aber Danke trotzdem
Beitrag von E_M (Seite 42)
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Eine Frage - ist es üblich, dass die Polizei im Falle eines Sexualverbrechens erstmal nicht an die Öffentlichkeit geht? Was steckt genau dahinter? Wurde zum Beispiel im Fall von Caroline auch erst verspätet damit an die Öffentlichkeit gegangen? Und müsste man andere Frauen nicht gegebenfalls bei einem Sexualverbrecher in dieser Gegend warnen? Kennt sich jemand diesbezüglich aus und kann mir das erklären?
wieso denkst Du denn, das könnte üblich sein? ich denke jede Frau/Person ist doch gewarnt, wenn im direkten Wohnumfeld ein Mensch am Tag in der Öffentlichkeit quasi umgebracht wurde, oder was meinst Du genau?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:51
@lolo2803
Dann melde deine Gedanken doch auf jeden Fall an die Polizei und die kann dann entscheiden, ob sie den Ansatz aufnimmt oder nicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:53
Zitat von suki04suki04 schrieb:es ist auch agressiv sich so zu verhalten, andere so krass auf sich aufmerksam zu machen
Es gibt sicher verschiedene Typen. Ich hatte in Berlin schon mehrfach das "Vergnügen" an verschiedenen Orten.
Es gab in der Nähe meiner Arbeitsstelle in Kreuzberg einen kleinen Park, in dem sich im Sommer immer mal wieder Exhibitionisten aufhielten.
Der Park war eine Abkürzung von der S-Bahn.
Wir haben damals nie daran gedacht, eine Anzeige zu machen. Man hat darüber gelacht, bzw. wem es unangenehm war, hat den Park gemieden, um dem aus dem Weg zu gehen.

Das sind nach meinen Erfahrungen Männer, die sich angetörnt fühlen, wenn Frauen erschrecken oder schimpfen.

Allerdings könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass ein Exhibitionist aggressiv wird. Gelesen hab ich das noch nicht, aber es gibt ja so viele Schattierungen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:56
Zitat von fuchsifuchsi schrieb am 31.05.2018:Das habe ich mich auch gefragt... Ich vermute, dass das Opfer erwürgt wurde.
das war übrigens hervorragend kombiniert, Kratzspuren an den Unterarmen beim Täter....darauf auf Erwürgen zu schliessen
Zitat von E_ME_M schrieb:Laut Bild wurde sie wohl erwürgt...



melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:56
Ich möchte an dieser Stelle mal der verbreiteten Vorstellung widersprechen, dass Exhibitionisten harmlose und gewaltlose Spinner sind. Exhibitionismus ist sehr wohl eine Form von Gewalt, wenn auch "nur" seelischer Gewalt. Besonders Mädchen und junge Frauen können davon dauerhaft traumatisiert werden.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.06.2018 um 17:56
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb: Hier im Forum scheint man aber weitere Untersuchungen zu Gewalttaten nicht für dienlich zu halten. Oder siehst Du das anders?
Ich kann mich nur wiederholen - eine Überprüfung von Taten, bei denen es offenkundig keinen Zusammenhang gibt, macht für mich keinen Sinn. Ich wüßte auch nicht, wo man da die Grenze ziehen soll. Der Mörder von MR kann, falls es denn Mord war, kein Totschlag o.ä. Ersttäter sein, er kann genauso gut schon mal irgendwo aufgefallen sein, wegen einer Körperverletzung o.ä. Diese muß aber nicht im nahen Umkreis stattgefunden haben und damit würde er (alles rein theoretisch) schon mal durchs Raster fallen. Seine DNA ist jedenfalls nicht aktenkundig.


Anzeige

melden