Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 14:19
@Egi

Touris sind dort nicht viele unterwegs.
Ist relativ weit abseits der Innenstadt und zur "Mauerbesichtigung" zieht es sie eher in den Mauerpark oder zum Checkpoint Charlie.
Ein Touri müsste wohl die Insider-Info mit den Kirschbäumen haben und auch länger als übers Wochenende in der Stadt sein, um neben den üblichen Touri-Attraktionen noch Zeit für sowas relativ abseits der City gelegenes "unspektakuläres" zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 14:26
XY präsentiert nicht zum ersten Mal einen aktuellen Fall. Bisher lief es immer so ab dass lediglich Rudi den Fahndungsaufruf und paar Übersichtskarten präsentiert. Neues an Informationen für uns gab es da nie.

Aber vielleicht gelingt es damit BerlinbesucherInnen als ZeugeIN auch zum gesuchten Exhibitionisten zu gewinnen, die Berliner selber dürften den Fall ausreichend kennen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 15:38
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Touris sind dort nicht viele unterwegs.
Ist relativ weit abseits der Innenstadt und zur "Mauerbesichtigung" zieht es sie eher in den Mauerpark oder zum Checkpoint Charlie.
Na doch, da sind zB ständig diese geführten Radtouren unterwegs.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 15:47
@salome26

Bei einer geführten Radtour dürfte das Zeitfenster für ein derartiges Verbrechen zu gering sein. Aber man soll ja niemals nie sagen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 15:50
@Egi
Das wollte ich damit auch keineswegs auszudrücken, sondern nur die Darstellung dass sich dort keine Touristen aufhalten, widerlegen. Diese könnten sehr wohl Zeugen sein und abgesehen davon auch unabhängig einer solchen Tour den Ort (nochmals) besuchen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 15:52
Ich muss sagen, als ich die Stelle im Film sah, an der sich MR gesonnt haben sollte, fand ich diese gar nicht so un-einladend, wie es in den Erstbeiträgen zuvor hier im Strang dargestellt worden ist.
Ich habe mir das vor dieser Mauer irgendwie "schmuddeliger" vorgestellt.
Vielleicht fand sie genau diese Stelle vor dem Mauerstück auch cool.

Zum möglichen Aussehen des Täters:
Evtl. kann man auch anhand der Mützengröße die Stämmigkeit des Täters ablesen?
Was ich zuvor versucht hatte, mit "körperlich" auszudrücken, scheint mir im Film gut dargestellt worden zu sein.
Auch wenn dies natürlich nur ein Schauspieler war und darüber ja keinerlei Angaben vorliegen.
Der Würgegriff von hinten......hm.....setzt das voraus, dass er evtl. nur ein Kopf größer war als sie; da dies dann schneller zu bewerkstelligen ist ?

Mein HM gibt es ja in den Mützen unterschiedliche Größenangaben; selten sind die Mützen als Einheitsgröße verkauft.
Jedoch sollte dann wohl von der Polizei dieser Hinweis zur Größenangabe entsprechend veröffentlicht sein.

Für eine Beziehungstat spricht meines Erachtens am ehesten noch der Lieblings-/vertraute Ort von MR, wo das Ganze stattfand.
Mit einem Fremden wäre sie dort sicherlich nicht hingegangen.

Ich bleibe meiner Theorie treu, dass er durch sie sich in irgendeiner Weise im Affekt gekränkt gefühlt hatte; was zu diesem Ausraster geführt hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 15:58
Zitat von egaliegali schrieb:Der Würgegriff von hinten......hm.....setzt das voraus, dass er evtl. nur ein Kopf größer war als sie; da dies dann schneller zu bewerkstelligen ist ?
das war doch nur im Film so, ob es wirklich so war wissen wir nicht
Zitat von egaliegali schrieb:Für eine Beziehungstat spricht meines Erachtens am ehesten noch der Lieblings-/vertraute Ort von MR, wo das Ganze stattfand.
Mit einem Fremden wäre sie dort sicherlich nicht hingegangen.
aber alleine doch sicherlich, das hat sie ja des öfteren gemacht


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:08
Zitat von salome26salome26 schrieb:Der Fall wird übermorgen (Mittwoch, 13.6.) bei Aktenzeichen YZ präsentiert: https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article214543859/Mordfall-Melanie-R-ist-Thema-bei-Aktenzeichen-XY-im-ZDF.html
Auch von mir vielen Dank!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:17
Der Film stellt ein fiktives Szenario dar, dass sich lt. derzeitigem Ermittlungsstand so oder so ähnlich zugetragen haben könnte. Die Tat, wie sie im Film dargestellt wurde ( Würgegriff von hinten) erscheint mir nicht unwahrscheinlich, so in etwa stelle ich mir den Tathergang auch vor.

Über eine weibliche Täterin oder Exibitionistin (doppelt gemoppelt wie männlicher Täter) zu spekulieren, ist meiner Meinung nach zu weit hergeholt. Es gibt dazu keinerlei Hinweise seitens der Pol oder von anderen Quellen. Sollte derartiges seitens der Pol in Erwägung gezogen werden, wäre dies mit Sicherheit deutlich zum Ausdruck gebracht worden.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:24
@salome26

Im Rahmen einer geführten Radtour wird aber kein Teilnehmer für einen Mord absteigen...
Und Individualtouris verirren sich da wirklich eher selten hin.
Einen Touri als Täter halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Egali schrieb:
Für eine Beziehungstat spricht meines Erachtens am ehesten noch der Lieblings-/vertraute Ort von MR, wo das Ganze stattfand.
Mit einem Fremden wäre sie dort sicherlich nicht hingegangen.
aber alleine doch sicherlich, das hat sie ja des öfteren gemacht
@Tussinelda

Das ist nicht das, was ich meinte.

Sie war nicht allein (bereits/schon) dort und ich auch nicht alleine dorthin gegangen, sondern in Begleitung eines (einigermaßen vertrauten) Menschens, zum Lieblingsort.

Vielleicht konnte das auch von den Spürhunden bestätigt werden, ein gemeinsamer Weg, evtl. nicht zu 100 % aber so, dass es ausreicht,
um das Szenario so zu zeigen, wie es im Film gezeigt worden ist.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:26
Zitat von egaliegali schrieb:Sie war nicht allein dort und ich auch nicht alleine dorthin gegangen,sondern in Begleitung eines (einigermaßen vertrauten) Menschens,
zum Lieblingsort.
das muss aber doch nicht so gewesen sein....sie war da doch regelmäßig alleine unterwegs und hat sich auch gesonnt und gelesen


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:28
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Einen Touri als Täter halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich.
Hast du weitergelesen, was ich noch dazu geschrieben hatte? Jemandem kann bei so einer Tour zB auch weit vor der Tat als Zeuge etwas aufgefallen sein. Sei es MR, die Mütze, der Exhibitionist, .....


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:29
Es kommt darauf an, ob sie das öfters kurz vor ihrem Geschäftstermin gemacht hat. Den hatte sie doch an jenem Abend ? Oder ob sie sich nicht nur einen Kaffee holen wollte und da aber hin ist, weil sie sich mit jemanden kurzfristig und auf die Schnelle treffen wollte/sollte.
Deshalb sucht die Polizei auch Zeugen, die Melanie mit möglichem Begleiter gesehen haben ?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:heute um 16:26
Egali schrieb:
Sie war nicht allein dort und ich auch nicht alleine dorthin gegangen,sondern in Begleitung eines (einigermaßen vertrauten) Menschens,
zum Lieblingsort.

das muss aber doch nicht so gewesen sein....sie war da doch regelmäßig alleine unterwegs und hat sich auch gesonnt und gelesen
Nichts, was hier geschrieben wird, muß so gewesen sein. Wir wissen alle nicht, was passiert ist.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:34
Zitat von egaliegali schrieb:Vielleicht konnte das auch von den Spürhunden bestätigt werden, ein gemeinsamer Weg, evtl.
Nein, das tun Spürhunde nicht. Es gibt in dem Fall ja nichts, worauf man sie ansetzen könnte


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, das tun Spürhunde nicht. Es gibt in dem Fall ja nichts, worauf man sie ansetzen könnte
Auf die Mütze reagieren die nicht ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:36
@Nina75
es war von einer Verabredung die Rede, nicht von einem Geschäftstermin. Sie soll wohl mit Freunden verabredet gewesen sein (oder einem/einer) und weil sie da nicht erschien ist es ja ziemlich schnell aufgefallen, dass sie wohl weg ist.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Nichts, was hier geschrieben wird, muß so gewesen sein. Wir wissen alle nicht, was passiert ist.
ja, deshalb kann man auch nicht von nur einer Möglichkeit ausgehen, oder? Wir wissen, dass sie da oft allein war. Von einer Begleitung wissen wir nix. Also ist es doch -rein theoretisch- wahrscheinlicher, dass sie da alleine hingegangen ist. Warum soll sie so was denn auch nicht ihren Freunden mitteilen. Die scheinen ja sehr eng zu sein.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 16:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, deshalb kann man auch nicht von nur einer Möglichkeit ausgehen, oder? Wir wissen, dass sie da oft allein war. Von einer Begleitung wissen wir nix. Also ist es doch -rein theoretisch- wahrscheinlicher, dass sie da alleine hingegangen ist. Warum soll sie so was denn auch nicht ihren Freunden mitteilen. Die scheinen ja sehr eng zu sein.
Wenn du das so schreibst, stimme ich dir absolut zu.

Deshalb gehe ich, nach dem derzeitigen Wissensstand, auch nach wie vor von einer Zufallstat aus. Falscher Ort und Zeit. Erscheint mir am wahrscheinlichsten.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, deshalb kann man auch nicht von nur einer Möglichkeit ausgehen, oder? Wir wissen, dass sie da oft allein war. Von einer Begleitung wissen wir nix. Also ist es doch -rein theoretisch- wahrscheinlicher, dass sie da alleine hingegangen ist. Warum soll sie so was denn auch nicht ihren Freunden mitteilen. Die scheinen ja sehr eng zu sein.
Es geht hier niemand von nur einer Möglichkeit aus; es werden verschiedene Szenarien durchgespielt, auch von der Polizei, wie der Beitrag zeigt.

Ich hatte geschrieben, dass es für eine Beziehungstat spricht, dass sie jemanden mit zu ihrer Lieblingsstelle genommen hat, den sie kennt - und sie einen völlig Fremden - den sie beim Kaffeekaufen zuvor kennengelernt hatte - evtl. dorthin ggf. nicht mit genommen hätte.
Aber auch das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und auch nur eine von vielen möglichen Meinungen.


Anzeige

melden