Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:40
@salome26

Ja, ich habe alles gelesen.
Allerdings fürchte ich, daß Touris eher auf die Gegend als auf die Mützen von Passanten achten...
Aber natürlich gut, es zumindest zu versuchen.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:40
Zitat von egaliegali schrieb:Nev82 schrieb:
Nein, das tun Spürhunde nicht. Es gibt in dem Fall ja nichts, worauf man sie ansetzen könnte
Auf die Mütze reagieren die nicht ?
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/mit-spuerhunden-auf-verbrecherjagd-6368872.html


Wie beurteilt ihr die Möglichkeit, anhand der Mütze des Täters Spürhunde bzw. seinen Weg zurückverfolgen zu können?


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:50
@egali

Ich würde stark davon ausgehen, dass die Polizei bereits einen Fährtenhundeinsatz anhand der Mütze versucht hat – denn frischer werden die Spuren ja nun wirklich nicht. Andererseits könnte es natürlich sein, dass die Mütze nach der DNA-Untersuchung wegen chemischer Substanzen nicht mehr als "Schnüffelprobe" für den Hund zu gebrauchen ist. Sollte der Täter mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein, könnte auch das zu einem negativem Ergebnis führen.

Zumindest wäre es schwer vorstellbar, dass die Polizei eine gigantische Öffentlichkeitsfahndung inclusive Ausstrahlung in "Aktenzeichen XY" beginnt, ohne zuvor einen Fährtenhund auf die Mütze und damit auf die Spur angesetzt zu haben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:55
Zitat von egaliegali schrieb:Wie beurteilt ihr die Möglichkeit, anhand der Mütze des Täters Spürhunde bzw. seinen Weg zurückverfolgen zu können?
Das ist von hier sehr schwer zu beurteilen. Kommt darauf an wie gut, oder schlecht, die Mütze als Spurenträger ist. Durch wie viel Hände ist sie gegangen? Wer hat sie evtl noch getragen? Da gibt es leider zu viele Variablen


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:55
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist von hier sehr schwer zu beurteilen. Kommt darauf an wie gut, oder schlecht, die Mütze als Spurenträger ist. Durch wie viel Hände ist sie gegangen? Wer hat sie evtl noch getragen? Da gibt es leider zu viele Va
Die Möglichkeit wurde hier nur sehr schnell ausgeschlossen, deshalb hatte ich noch einmal nachgefragt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 17:58
@Berlinoise
Denkbar wäre auch, dass sich durch die XY-Sendung Touristen finden lassen, die zur fraglichen Zeit in der Umgebung fotografiert oder gefilmt haben. Zufällig könnte der Täter vor oder nach dem Verbrechen auf einem der Bilder erscheinen, vermutlich nur klein und im Hintergrund, aber immerhin.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:19
Mich würde auch interessieren, wohin der Täter nach der Tat geflüchtet sein könnte und vor allem wie. Ist er gerannt, war er eher langsam...benutzte er ein Fortbewegungsmittel...irgendwem müsste er doch "evtl blutend ?" aufgefallen sein in dem Moment. Es sei denn, er hat sich unmittelbar nach der Tat irgendwo verkrochen und wartete bis die Luft rein ist, um unerkannt zu verschwinden. Oder er war mit einem Auto unterwegs.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:24
Ich finde es gut, dass in so viele unterschiedliche Richtungen gedacht wird und berücksichtig wird, um auch dem Kommissar Zufall auf die Sprünge zu helfen.

Zur Mütze nocheinmal meine Frage:

Die Größe der Mütze wurde nicht angegeben, das setzt eine Einheitsgröße voraus, scheinbar, was ich bei HM Kopfbedeckungen so anders kennengelernt habe.

Ggf. hat der Träger der Mütze schütteres Haar / wenig Haar.

Muss nicht, kann sein, aber auch mal in die Richtung zu denken ist doch nicht verkehrt.

Ich halte mich an jedem Strohhalm fest, gerade ;-)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:27
@egali
wie schon gesagt, ich trage immer eine Kappe, außer auf der Arbeit. Ich habe kein schütteres Haar, auch nix zu verbergen.....ich trage einfach immer eine Kappe. Genauso wie ich immer Jeans trage und fast immer RedWings oder Chucks. Das heisst eigentlich nur, dass es mir gefällt, mein Stil ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:28
Gibt es ein einer Deiner Kappen eine Größenanzeige ?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:31
@egali
ja, bei den meisten, allerdings sind die verstellbar....also die kann auch jemand tragen, der einen viel dickeren, dünneren Kopf hat. Das war die H&M Mütze ja glaube ich nicht, also verstellbar. Da gibt es dann oft s,m und l bei H&M. In meinen stehen cm


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:31
@egali
Zusätzlich dazu, dass ich jedem Mann in der Umgebung aktuell auf die Unterarme starre, achte ich auch verstärkt auf solche Kappen allgemein und die tragen echt die unterschiedlichsten Typen und ich seh wirklich jeden Tag mindestens irgendeinen mit so einer Art Mütze. Daher wird die für mich auch immer irrelevanter als "besondere optische Auffälligkeit".....

Und wenn du mal im H&M Onlineshop schaust, gibt es da sowohl OneSize als auch Mützen mit verschiedenen Größen zur Auswahl: hm.com/de/products/men/accessories/caps Meiner Erfahrung nach sagt Kopfumfang aber überhaupt gar nichts über Körpergröße oder Statur aus!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:31
@Nina75

Zum Auto müsste er ein paar Meter gelaufen sein, direkt am Tatort konnte er nicht parken.

Allerdings dürfte die Polizei
a) Halter von Autos überprüft haben, die dort regelmäßig abgestellt werden
b) Anwohner befragt haben, ob sie um den Tatzeitraum herum ein Fahrzeug wahrgenommen haben, dass dort sonst nicht parkt

Dafür, dass Tatort, Tatzeit, Opfer, Täter-DNA und Tötungsart bekannt sind, gestalten sich die Ermittlungen ziemlich schwierig.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:34
Danke an alle bzgl. meiner Käppi-Fragen :-)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:39
Zitat von EgiEgi schrieb:Dafür, dass Tatort, Tatzeit, Opfer, Täter-DNA und Tötungsart bekannt sind, gestalten sich die Ermittlungen ziemlich schwierig.
Ist aber nicht so ungewöhnlich. Kurzes OT, ich erinnere an den Fall des Snapchat Killers. Von dem gibt es sogar ein Foto und seine aufgezeichnete Stimme. Seit über einem Jahr ist auch der leider noch nicht gefasst worden


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:40
@Nina75

Es ist ja nicht damit zu rechnen, daß der Täter blutüberströmt war.
Kratzer am Arm sind, befürchte ich, zu harmlos als daß man es registriert.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:42
@Egi
Er könnte auch vom Tatort/Fundort in Richtung Maximilianstrasse, weiter bis zur Aral Tankstelle gelaufen sein und dann mit dem Auto auf und davon. Auf dem Weg dorthin ist auch eine Firma ? Ist das ein Schrottplatz ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke eher nicht, dass es so zu einem Genickbruch kommen kann, bzw. schätze dies als eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ein.
Wieso? Hast du da eine Quelle oder eine fachliche Ausbildung, die das ausschließen kann?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:46
@Berlinoise
Ja ich glaube ich gehe zu sehr von schwerwiegenden Verletzungen des Täters aus. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, das es so ziemliche Kratzwunden waren, die u.U. auch ganz schön bluten können. Und das sieht man dann ja auch. Aber es rechnete ja niemand mit einem Mord, von daher achtete da auch vermutlich niemand darauf.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.06.2018 um 18:52
@Nina75
Keine Ahnung, kenne die Gegend kaum noch, obwohl ich mal vor fast 20 Jahren einige Wochen zwei Querstraßen weiter neben der Bergener gewohnt habe. Die ARAL-Tankstelle müsste eine Überwachungskamera haben, das wurde aber wahrscheinlich auch schon überprüft.

Vom Tatort könnte sich der Verbrecher wie folgt entfernt haben:

zu Fuß
Fahrrad
Straßenbahn
Bus
U-Bahn
S-Bahn
Motorrad/Auto/Transporter/Lkw

Dass dort so viele öffentliche Verkehrsmittel verfügbar sind, erschwert sicher die Suche. Und natürlich wäre auch denkbar, dass der Täter im unmittelbaren Umfeld wohnt, sagen wir mal, in einem Radius von ein bis zwei Kilometern um den Tatort herum.


Anzeige

melden