Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 16:22
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Grandios! Gratulation an die Ermittler.
DNA wird sichergestellt, der Computer vergleicht und ein rotes Lämpchen blinkt.
Man muss ihn dann "nur" noch finden. Eine Sache der Zeit.

Aber gut, dass es geklappt hat.

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 16:28
@hANSaLBERS

Wir sind aber hier nicht bei CSI Miami. Nicht alle europäischen Staaten sind an den automatisierten DNA-Abgleich angeschlossen. Das kann auch wesentlich aufwändiger "analog", also ganz klassisch per Kurierpost geschehen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 16:34
Zitat von EgiEgi schrieb:Das kann auch wesentlich aufwändiger "analog", also ganz klassisch per Kurierpost geschehen sein.
Na klar. Trotzdem klasse, dass die Polizei das geschafft hat.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 16:54
Kleine Zusammenfassung :

- Tatverdächtiger ist 38 Jahre alt und Bulgare
- hielt sich wohnsitzlos in Berlin auf
- Spuren vom Tatort konnten ihm eindeutig zugeordnet werden
- versuchte Vergewaltigung
- Ermittler gehen von Verdeckungsmord aus
- am 25.06. hat Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Mordes gegen ihn erwirkt.
- wurde am 3.07. in Spanien in der Stadt Burgos festgenommen

Habe ich etwas vergessen ?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 16:56
Du hast etwas vergessen: Laut Focus gab es gegen ihn bereits einen Haftbefehl wegen Mordverdachts und einen Haftbefehl wegen Raubes. Hier wäre es interessant zu wissen, aus welchen Ländern diese Haftbefehle stammen. Vermutlich nicht aus Deutschland.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:00
Also ich finde, die Klärung des Falles ging überdurchschnittlich schnell! Nachdem die Ermittlungen außerhalb des sozialen Umfeldes von M. statt fanden.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:02
Schnell ist relativ. Man kann nur hoffen, dass es seit dem Mord an Melanie keine weiteren vom Verdächtigen begangenen Tötungsdelikte mehr gab.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:02
@Egi
Okay wegen Raubes wäre nochmal extra.
Dieser Haftbefehl wegen Mordverdachts, vermute ich, war mit diesem vom 25.06. gemeint.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:05
Gegen den Gesuchten lag bereits ein Haftbefehl wegen Mordverdachts vor.

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich laut Polizei um einen Bulgarenhandeln. Er wurde im nordspanischen Burgos von spanischenZivilfahndern verhaftet. Auf die Spur des Mannes waren die Behörden gekommen, weil nach ihm eine Fahndung wegen eines Raubes lief.

So steht das da.


https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-fahndungserfolg-der-mord-an-melanie-r-30-in-pankow-ist-aufgeklaert_id_9203025.html


1x verlinktmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:12
Zitat von EgiEgi schrieb:Du hast etwas vergessen: Laut Focus gab es gegen ihn bereits einen Haftbefehl wegen Mordverdachts und einen Haftbefehl wegen Raubes. Hier wäre es interessant zu wissen, aus welchen Ländern diese Haftbefehle stammen. Vermutlich nicht aus Deutschland.
Wenn er schon über die DNA eindeutig identifiziert worden sein sollte - etwas das meiner Meinung nach so aus den Berichten nicht hervorgeht - dann verwundert mich der Beitrag bei Aktenzeichen XY doch sehr. Die war ca. 2 Wochen nach dem Auffinden und zu dem Zeitpunkt hätte die Identität des Gesuchten dann ja schon festgestanden. Da ich glaube, dass dann dieser Beitrag anders gelaufen wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass er auf andere Art und Weise mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht wurde und der DNA-Abgleich dann der Bestätigung diente.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:16
@Kaietan
Oder der Aktenzeichen XY Beitrag war tatsächlich nur ein "Alibibeitrag" um der Bevölkerung zu vermitteln "Wir tun was, wir fahnden" ohne über die verdeckten Ermittlungen öffentlich zu berichten. Vielleicht lief der Abgleich der Spuren da auch noch und man hatte nichts sicher, wartete auf Ergebnisse. Aber das öffentliche Interesse war so groß, dass man eben auch offen Arbeit zeigen wollte....?! Keine Ahnung ob das wirklich eine Option/Erklärung für den Beitrag wäre, aber kam mir grad so ein.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:26
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Das wollte ich grade vermuten, a la "wie kommen die denn eigentlich so schnell auf den Täter".
Alles andre (ausser Zufall) hätte mich auch gewundert, jemanden ohne Wohnsitz, evtl mit wenig engen Kontakten der sich noch dazu hunderte Kilometer weiter absetzt, zu finden wäre sonst verzwickt schwierig gewesen...
Hätte mich auch gewundert, gut das der Täter schon DNA-mässig erfasst war..


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:27
Zitat von salome26salome26 schrieb:Oder der Aktenzeichen XY Beitrag war tatsächlich nur ein "Alibibeitrag" um der Bevölkerung zu vermitteln "Wir tun was, wir fahnden" ohne über die verdeckten Ermittlungen öffentlich zu berichten. Vielleicht lief der Abgleich der Spuren da auch noch und man hatte nichts sicher, wartete auf Ergebnisse. Aber das öffentliche Interesse war so groß, dass man eben auch offen Arbeit zeigen wollte....?! Keine Ahnung ob das wirklich eine Option/Erklärung für den Beitrag wäre, aber kam mir grad so ein.
@Kaietan
@salome26

So ungefähr denke ich schon, denn die XY-Präsentation kam ja Vielen hier etwas seltsam vor.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ungefähr denke ich schon, denn die XY-Präsentation kam ja Vielen hier etwas seltsam vor.
Wann war die Sendung denn?

Ich denke nicht, dass man da schon gesichert wusste dass der DNA-Abgleich überhaupt was bringt. Und sowas dauert, das geht nicht eben mal schnell (Spucke in Gerät, Ergebnis nach 10 Minuten da, ist eher Film ;) )

Dass man da noch ALLE Strippen zieht und alle Mittel einsetzt (auch XY) ist gute Arbeit, nichts weiter. Dass die sich hinsetzen und sagen "mir machet erscht emol nix bis in 3 Wochen die DNA abgeglichen ist" mag man gar nicht haben oder?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:59
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb: frauzimt schrieb:
So ungefähr denke ich schon, denn die XY-Präsentation kam ja Vielen hier etwas seltsam vor.

Wann war die Sendung denn?

Ich denke nicht, dass man da schon gesichert wusste dass der DNA-Abgleich überhaupt was bringt. Und sowas dauert, das geht nicht eben mal schnell (Spucke in Gerät, Ergebnis nach 10 Minuten da, ist eher Film ;) )
Ja, das stimmt.
Man müsste das rekonstruieren.

Aber du kannst ja mal zurückblättern und dir die Kommentare zur Sendung damals durchlesen.

Man hat die Kappe präsentiert und plötzlich ein Baumwolltuch, das das Opfer aus Afrika mitgebracht hat. Ein Unikat.
Trotzdem wurde das Tuch nicht aus der Nähe gezeigt.

Die Kommissarin, die den Fall präsentiert hat, wirkte emotional. Auf mich sehr angefasst, als würde dieser Fall sie stark bewegen.
Nur ein Eindruck, den hier auch andere hatten.

Im ganzen wirkte die Präsentation bei XY so, als hätte man diesen Fall ursprünglich zur Sendung geplant und hätte dann den Inhalt geändert.
Ist vom ursprünglichen Konzept abgewichen-oder man war nicht sicher, ob der Sendeterin der richtige war (zu früh?)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 17:59
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich denke nicht, dass man da schon gesichert wusste dass der DNA-Abgleich überhaupt was bringt. Und sowas dauert, das geht nicht eben mal schnell (Spucke in Gerät, Ergebnis nach 10 Minuten da, ist eher Film ;)
Die DNA-Sequenz hat damals schon vorgelegen, denn es wurde ja sehr früh schon gesagt, dass die Mütze dem Täter aufgrund der Spuren eindeutig zugeordnet werden kann. Ein Abgleich einer Sequenz mit der Datenbank dauert dann letztendlich tatsächlich nur eine sehr kurze Zeit.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 18:30
Zielfahnder observierten den Mann tagelang.
Seit dem 25.06. wussten Sie, wo er sich aufhält.
Wie sie das herausfanden, bleibt ihr Geheimnis.



https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/fall-melanie-r---zielfahnder-observierten-tatverdaechtigen-tagelang-30733424


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 19:21
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn er schon über die DNA eindeutig identifiziert worden sein sollte - etwas das meiner Meinung nach so aus den Berichten nicht hervorgeht
„Zielfahnder der spanischen Polizei nahmen gestern den Gesuchten in Spanien fest. Es handelt sich um einen 38-Jährigen, dem die am Tatort vorgefundenen Spuren eindeutig zugeordnet werden konnten.“
https://m.bild.de/regional/berlin/mord/verdaechtiger-im-fall-melanie-festgenommen-56211500,view=amp.bildMobile.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 20:15
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wie sie das herausfanden, bleibt ihr Geheimnis.
DNA Abgleich, dann wussten sie, wer es war - soweit so gut. Wie sie dann herausfanden, wo der TV sich aufhält, daraus wird (noch ?) ein Geheimnis gemacht, und da bin ich sehr gespannt. Das kann ein Tipp Geber gewesen sein oder ihnen auch der Zufall zu Hilfe gekommen sein, evt. wurde er auch in Spanien auffällig ?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

04.07.2018 um 20:55
@Photographer73
Oder aber er ist mit jemandem mitgefahren. Vielleicht getrampt. Und demjenigen sind dann die Kratzspuren aufgefallen ?


Anzeige

melden