Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiesbaden, Susanna F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 14:26
@lawine

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-06/mordfall-susanna-f-ali-b-vernehmung-frankfurt

Ali Bashar wurde laut kurdischer Sicherheitskräfte in Sacho verhaftet

Anzeige
1x verlinktmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 14:34
Die Mutter des Verdächtigen reagierte ungläubig auf die Vorwürfe. “Das ist schwer zu glauben, das kann doch alles nicht wahr sein”, sagte Kalida M. in der nordirakischen Stadt Sacho der Deutschen Welle.
https://de.reuters.com/article/deutschland-irak-gest-ndnis-idDEKCN1J50IC


Er war dort wohl im Kreise seiner Familie und nicht allein. Evtl. haben sie dort bei Verwandten, Bekannten, einfach Obdach gefunden und er wollte gar nicht flüchten. Man weiss es nicht.


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 14:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er war dort wohl im Kreise seiner Familie und nicht allein. Evtl. haben sie dort bei Verwandten, Bekannten, einfach Obdach gefunden und er wollte gar nicht flüchten. Man weiss es nicht.
Tarek Ahmed, Polizeichef der Stadt Dohuk dazu:

B. sei daraufhin ins nordirakische Dohuk gereist, wo er sich in einem Hotel aufgehalten hat. Als ihm klar wurde, dass die Polizei nach ihm fahndet, ist er nach Sacho abgereist, um bei Verwandten unterzuschlupfen
Dort sei er von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden

Beitrag von Nev82 (Seite 28)


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 14:59
@Nev82

Dann ist halt die Mutter auch nach Sacho gereist, wenn sie in Sacho mit der "Deutschen Welle" sprach :) Von Flucht in ein anderes Land steht ja trotzdem nichts.
Zitat von lawinelawine schrieb: es hieß, er sei in letzte Minute festgenommen worden und wollte sich in ein Nachbarland absetzen.
Darum ging es doch gerade.


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann ist halt die Mutter auch nach Sacho gereist. :) Von Flucht in ein anderes Land steht ja trotzdem nichts.
Nein, genau das wollte ich mit dem verlinkten Artikel ja auch sagen


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:13
@Nev82

Man neigt halt oft zu Interpretationen. Die " Flucht" aus dem Hotel ,kann mMn auch aus finanziellen Gründen schon so geplant gewesen sein. 8 Personen im Hotel kosten doch.
Bis ins Detail werden die das auch nicht geklärt haben.

Eigentlich ist es doch auch nicht wichtig.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Von Flucht in ein anderes Land steht ja trotzdem nichts.
@Frau.N.Zimmer
es wird in einigen Medien berichtet, dass Ali B. vorhatte, sich in ein anderes Land abzusetzen.
Ali B. hatte sich zuvor mit seiner Familie von Deutschland aus zunächst in die Türkei und dann in den Irak abgesetzt. Dort konnten ihn die kurdischen Sicherheitsbehörden am Freitagmorgen um 5.20 Uhr „in letzter Sekunde vorläufig festnehmen“, wie Bundespolizei-Chef Dieter Romann der „Bild am Sonntag“ sagte: „Der Tatverdächtige hatte vor, sich in ein Nachbarland des Irak abzusetzen.“
https://www.rundschau-online.de/30597150 ©2018
Der Zugriff gelang offenbar in letzter Sekunde: Wie Bundespolizeichef Dieter Romann, der beim Flug von Erbil nach Frankfurt persönlich dabei war, gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte, hatte der Tatverdächtige vor, sich in ein Nachbarland abzusetzen.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rhein-main/das-schnelle-ende-der-flucht-ali-b-muss-sich-im-fall-susanna-den-deutschen-behoerden-stellen_18833511.htm


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:20
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Für mich stellt sich immer wieder die Frage nach der Betreuung von jugendlichen Flüchtlingen, auch wenn sie sich mit Familien in Deutschland aufhalten und anwaltlich Widerspruch gegen eine Abschiebung eingelegt haben.
Da haben wir ja etwas zu tun....
Die Gerichte sind doch jetzt schon mit den Widersprüchen gegen Abschiebung überlastet..
Jetzt sollen wir auch noch jugendliche Flüchtlinge unter Betreuung stellen...
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine flächendeckende Überprüfung und Betreuung ist noch nicht gegeben und ich hoffe auf wesentliche Verbesserungen in speziell diesem Bereich.
Ich hoffe und wünsche mir auch soviel..Aber wo sollen denn die ganzen Betreuer herkommen? Vielleicht hast Du ja eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte..Bist Du eigentlich in der Betreuung von Flüchtlingen aktiv?

Ich sehe das wie @lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Erwachsene Menschen kann man nur unter engen Voraussetzungen einer Betreuung unterstellen.
die sehe ich hier nicht gegeben.Begleitung durch Ehrenamtlcihe wäre eine Option - aber dazu müssten alle Beteiligten einverstanden sein und es müsste ein wahnsinnig großer pool von Ehrenamtlichen diese Begleitung wahrnehmen.
ich bleibe dabei: bei den ersten REchtsverstößen handeln und sanktionieren ist effektiv denn es geht viel weniger um humane Strafen sondern vielmehr um das Ausbleiben von Strafe durch den Staat.



melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:21
@chorus

In letzter Sekunde liest sich ja auch so schön dramatisch. :)

Die Bild brachte doch auch ein Foto von Rosenbüschen, unter denen er schlafend aufgefunden worden sein soll. Mir ist das jetzt auch egal. Mir fiel nur auf, dass sich zumindest die Mutter auch in Sacho befand, wenn sie dort mit der " Deutschen Welle" gesprochen hat.

Was spielt es auch für eine Rolle? Man hat ihn, von mir aus auch in letzter Sekunde :)


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: sagte Kalida M. in der nordirakischen Stadt Sacho
Gibt es eine Erklärung warum die Mutter vom Ali B Kalida M heißt?


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:24
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Gibt es eine Erklärung warum die Mutter vom Ali B Kalida M heißt?
Ich habe keine Ahnung wie die Namensgebung im Irak gehändelt wird. Im Bericht steht dazu nichts, wie du siehst.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Namensgebung im Irak
Hierzu weiß das Heimatministerium Folgendes:
Irak

Der Name einer Person kann sich ändern, wenn dieser [sic] eine neue Familie gründet.

Die Ehegatten führen keinen gemeinsamen Familiennamen kraft Gesetzes. Jeder Ehegatte führt weiterhin den zur Zeit der Eheschließung geführten Familiennamen.

Die Ehefrau kann mit Erlaubnis des Ehemannes während der Dauer der Ehe den Familiennamen ihres Ehemannes führen.

Bei Auflösung der Ehe durch Scheidung muss die Ehefrau ihren Geburtsnamen wieder annehmen.
(https://www.personenstandsrecht.de/PERS/DE/Themen/Informationen/Oeffentliches-Namensrecht/Sammlung-auslaendischen-Namensrechts/Ehegatten/_glossar_ehegatten/glossar.html?nn=4001798&lv2=5222946)
sowie
Irak

Das Kind, dessen Eltern miteinander verheiratet sind, erhält bei der Geburt den Familiennamen seines Vaters (Stammesnamen seines Vaters, soweit einer vorhanden ist). Das Kind kann auch eine Kette von Namen bestehend aus Vorname, Vatername, Großvatername erhalten. Noch besteht keine einheitliche Handhabung der Vorschriften, dass der Stammesname automatisch der Nachname ist.

Gesetzliche Vorschriften über den Familiennamen eines Kindes, dessen Eltern nicht miteinander verheiratet sind, bestehen nicht. Das Kind, das von seinem Vater nicht anerkannt wurde, erhält allgemein einen vom Jugendgericht festgesetzten Familiennamen, in der Regel den Namen des Vaters der Mutter.
(https://www.personenstandsrecht.de/PERS/DE/Themen/Informationen/Oeffentliches-Namensrecht/Sammlung-auslaendischen-Namensrechts/Kind/_glossar_kind/glossar.html?lv2=5222992)
Würde also die Abweichung zwischen Mutter und Sohn erklären.


1x verlinktmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:37
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Gibt es eine Erklärung warum die Mutter vom Ali B Kalida M heißt
Die Frauen nehmen nicht den Namen ihres Mannes an (außer die christlichen Frauen, die gibt es ja in diesen Ländern auch). Die Kinder bekommen den Namen des Vaters.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was spielt es auch für eine Rolle?
@Frau.N.Zimmer
So wie ich gelesen habe, wusste Ali B., dass die kurdischen Behörden schon von seinem Fall informiert wurden und dass daher die Gefahr bestand, dass er verhaftet werden könnte. Und wenn er tatsächlich vorhatte, so schnell wie möglich abzuhauen, wäre es ungleich schwieriger geworden ihn zu fassen.
Also spielt es durchaus eine entscheidende Rolle, dass man ihn noch rechtzeitig "in letzter Sekunde" ;) in Gewahrsam nehmen konnte - frühmorgens, noch schlafend "unter Rosenbüschen" ;)


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:42
Zitat von choruschorus schrieb:Also spielt es durchaus eine entscheidende Rolle, dass man ihn noch rechtzeitig "in letzter Sekunde" ;) in Gewahrsam nehmen konnte - frühmorgens, noch schlafend "unter Rosenbüschen" ;)
Mann :D Ich meinte, was spielt es JETZT noch für eine Rolle.. Heut is aber auch der Tag der Missverständnisse...


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:47
@tuctuctuc
Ich kenne eine ganze Menge muslimischer Familien, bei denen ist das so. Ich kenne auch christliche Familien aus diesen Ländern, bei denen haben die Frauen den Namen ihres Mannes angenommen. Wie das genau gesetzlich geregelt ist, kann man sicher leicht rausfinden.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:48
@Grasmücke
@tuctuctuc


Beitrag von dupleX (Seite 28)


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:50
@Frau.N.Zimmer
Naja, manchmal redet man aneinander vorbei. Kommt vor. :D


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:50
@Grasmücke
Ok. Hatte früher viele muslimische Arbeitskollegen. Aber das die deren Frauen einen anderen Namen hatten ist mir nie aufgefallen.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:53
@Frau.N.Zimmer
Danke. Problem geklärt und ich hab was neues gelernt heute.


Anzeige

melden