Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiesbaden, Susanna F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 15:54
@tuctuctuc
das bezieht sich auf den Irak, dass muss ja dann nicht bei allen Muslimen so sein

Anzeige
melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 16:43
http://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/fall-susanna-irakische-botschaft-stellte-ali-b-papiere-auch-auf-englisch-aus_18833765.htm
Fall Susanna: Irakische Botschaft stellte Ali B. Papiere auch auf Englisch aus
das sind wohl die laissez-passer Papiere des Tatverdächtigen


1x verlinktmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 17:28
In einem Artikel der Focus Online geht es darum welche Strafe Ali erwartet. Auch wird berichtet wie er in der Vollzuganstalt untergebracht ist.

https://www.focus.de/politik/deutschland/mordfall-susanna-wo-ali-b-jetzt-ist-wie-es-weitergeht-und-was-ihm-droht_id_9074444.html

Welche Strafe droht Ali B.?
Welche Strafe Ali B. droht, hängt vor allem davon ab, ob nach Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht verhandelt wird. „Im Erwachsenenstrafrecht droht gemäß § 211 StGB lebenslange Haft“, sagt Strafrechtler Kempgens. Diese könne erst nach 15 Jahren Haftverbüßung zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn das Gericht nicht zusätzlich die „besondere Schwere der Schuld“ feststelle. „Das kann das Gericht dann aussprechen, wenn der Mord als besonders brutal oder grausam eingeschätzt wird“, sagt Kempgens. Im Jugendstrafrecht liegt die Höchststrafe für Mord bei zehn Jahren Haft. Wenn zusätzlich die „besondere Schwere der Schuld“ festgestellt wird, sind es 15 Jahre.

Ali B. war zur Tatzeit 20 Jahre alt und wird juristisch daher als Heranwachsender eingestuft. Verhandelt wird dennoch vor einem Jugendgericht. „Dort wird auch darüber entschieden ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird“, sagt Kempgens.








melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 17:51
Wegen des Namens des TV:

Hier in dem Bericht steht, dass vier andere Asylbewerber glauben, dass sein Nachname nicht stimmt.

Ich halte auch dies für eine mögliche Erklärung...
Die vier Männer glauben, dass B. ohnehin nicht der wirkliche Familienname ist, sondern der Vorname des Vaters, der bei der Einreise nach Deutschland kurzerhand zum Familiennamen erklärt worden sei - möglicherweise gar nicht absichtlich, sondern aus einem Versehen der überforderten Asylbehörden.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-susanna-f-so-lebte-der-verdaechtige-ali-b-in-wiesbaden-a-1211904.html


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 18:28
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Die vier Männer glauben, dass B. ohnehin nicht der wirkliche Familienname ist, sondern der Vorname des Vaters,
Was auch im arabischen nicht unüblich ist, als Beispiel Mohammed Ben Ali bedeutet Mohammed Sohn von Ali.
In vielen arabisch sprechenden Ländern wird es noch so praktiziert.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 19:39
Ich dachte, ben sei jüdisch? Ben heißt Sohn. Bekanntes Beispiel Judah ben Hur.


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 19:53
@Nussknacker13

Klar, das kann nur ein Versehen gewesen sein. Die Ausreise war auch völlig unbeabsichtigt und der Mord an Susanna sowieso. Wer weiß das schon....

War es denn nicht so, dass die Familie, natürlich völlig unbeabsichtigt, mehrere Identitäten zur Ausreise benutzt hat oder bin ich falsch informiert?


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 19:54
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ich dachte, ben sei jüdisch? Ben heißt Sohn. Bekanntes Beispiel Judah ben Hur.
Ibn ist ein Bestandteil männlicher arabischer Namen mit der Bedeutung „Sohn von“. Statt Ibn wird zur Angabe der Aszendenz (Vorfahrenschaft) auch Ben oder Bin und Bar genutzt. Ben wird auch in anderen semitischen Sprachen zur Angabe der Aszendenz verwendet. Das entsprechende weibliche Gegenstück lautet Bint (بنت bint ‚Tochter von‘).

wikpedia


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 20:24
Zitat von yongyong schrieb:Die Ausreise war auch völlig unbeabsichtigt und der Mord an Susanna sowieso.
:ask: :ask: :ask:

Wie kommt man von einer Diskussion über Eigenheiten in der arabischen Namensgebung auf sowas?

Ich habe einige arabische Patienten in der Versorgung. Da ist es tatsächlich nicht unbedingt leicht, zu erkennen, was Vor- oder Nachname ist, noch, aufgrund der Namen, ob es Mitglieder EINER Familie sind


Da macht das
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:möglicherweise gar nicht absichtlich, sondern aus einem Versehen der überforderten Asylbehörden.
absolut Sinn


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 20:33
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ich dachte, ben sei jüdisch? Ben heißt Sohn. Bekanntes Beispiel Judah ben Hur.
Arabisch und Hebräisch sind nah verwandte Sprachen, da sind nicht wenige Wörter identisch oder ähnlich. Ähnlich wie Englisch und Deutsch, oder Deutsch und Niederländisch.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 22:20
Mit einem Facebook-Post, adressiert an „Seehofer und Co.“, kommentiert der Publizist Jürgen Todenhöfer das Vorgehen der deutschen Sicherheitsbehörden im Fall Susanna. Er hätte es lieber, wenn Ali B. im Irak bestraft würde.

https://www.welt.de/vermischtes/article177303562/Fall-Susanna-F-Warum-holt-ihr-diesen-mutmasslichen-Moerder-zurueck.html

Das sehe ich überhaupt nicht so und es kamen ja auch andere Stimmen, die dies äußerten.

Ich finde es richtig, dass Bashar hier verurteilt wird und ich bin froh, dass man ihn gefasst und rückgeführt hat. Er hat Susanna hier gequält und getötet und er soll auch hier verurteilt werden. Allein um der Familie die Möglichkeit zu geben, nicht aus der Ferne etwas so wichtiges nur quasi als Außenstehende beobachten zu können. Ich würde mir da sehr hilflos vorkommen als Angehörige.

Er muss sich hier verantworten und die Bilder seiner Verhaftung zeigen in ihrer Sterilität und Nüchternheit, dass ihm keine Möglichkeit gegeben wird, sich irgendwie zu verstecken und zu entziehen. Es gibt für ihn keine Ablenkung, er ist hier allein und wird sich der Tat und den Vorwürfen irgendwie stellen müssen. Wäre ich Angehörige, wäre mir das sehr wichtig, wichtiger wohl als das Urteil ansich. Denn ob nun 15 Jahre hier oder Todesstrafe im Irak......mir als Angehörige wäre das Endresultat des Urteils wohl egal.....egal wäre mir hingegen nicht, ob der Täter sich mit seiner Tat befassen muss.

Ich bin sehr froh, dass er hier verurteilt wird.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 23:29
Was mich interessieren würde. Welche Rolle spielt es (letztendlich), ob nun eine Vergewaltigung stattgefunden hat oder nicht? Meines Wissens ist für eine Verurteilung nur das schlimmste Verbrechen relevant. Da Mord (egal welches Merkmal) immer das schlimmste Verbrechen ist, dürfte es für die Strafe keinerlei Rolle spielen.

Daher ist sein Geständnis aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Warum sollte er sich mehr belasten, als es notwendig ist? Egal ob die Vergewaltigung nun stattgefunden hat oder nicht.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

11.06.2018 um 23:41
@Winchester83

Wenn der TV gesagt hätte, er wäre zum Streit gekommen und er hat sie im Rausch getötet, könnte es evtl. als Totschlag ausgelegt werden.
Wenn der TV gesagt hätte, er hat das Opfer getötet um die Vergewaltigung zu vertuschen, könnte die als Mordmerkmal ausgelegt werden.
Ich bin aber nur Laie, also mag mich jemand der vom Fach ist gerne berichtigen.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 00:04
Nur das dies nicht falsch verstanden wird. Ich möchte, dass alle Details ans Licht kommen und eine gerechte Strafe vollstreckt wird.

Ich bin aber auch froh, dass dem TV hier der Prozess gemacht wird, da die Todesstrafe im Irak eine zu milde Strafe wäre. Es ist m.M. wesentlich schlimmer viele Jahre in Gefängnis zu vollbringen.

Kleine Anmerkung noch. Ich würde der kurdischen regional Regierung nicht zu sehr danken. Meiner Meinung nach ist dies nur aufgrund des Drucks der deutschen Regierung zustande gekommen. Da die Kurden den deutschen viel zu verdanken haben (Waffen etc.), war dies m. M. nur eine fällige Gegenleistung. Letztendlich nur reines Glück, da sich die Politik genötigt gefühlt hat einzugreifen.


1x zitiertmelden
enz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 00:46
Ich gehe davon aus, dass Todenhoefer nur ein simples oekonomisches Argument gesehen hat :: Der Tatverdaechtige
kostet uns hier (a) mehr Geld als wenn er im Irak bestraft wird, (b) wenn er z.B. nach Jugendstrafrecht nur fuer maximal 10 Jahre bestraft wuerde, haetten wir ihn in 10 Jahren wieder am Hals, mit allen Folgen, z.B. Traumatisierung durch Gefaengnis, weitere Straftaten usw..

Das Beste waere nach dieser Logik gewesen, man haette ihn mit einem lebenslangen Wiedereinreiseverbot nach Deutschland versehen, und
ihn gar nicht mehr aus dem Irak zurueckgeholt. Wenn er wieder einreist, koennte man ihn immer wieder automatisch abschieben.

[Nicht unbedingt meine Meinung, aber das ist wohl der Hintergrund der Argumentation von Todenhoefer, die man natuerlich
zu einem bestimmten Grad zumindest nachvollziehen kann]


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 01:03
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich würde der kurdischen regional Regierung nicht zu sehr danken. Meiner Meinung nach ist dies nur aufgrund des Drucks der deutschen Regierung zustande gekommen. Da die Kurden den deutschen viel zu verdanken haben (Waffen etc.), war dies m. M. nur eine fällige Gegenleistung. Letztendlich nur reines Glück, da sich die Politik genötigt gefühlt hat einzugreifen.
Diesen Punkt sehe komplett anders. Natürlich ist der autonomen, kurdischen Regionalregierung zu danken. Egal welche Verflechtungen es mit der kurdischen Peschmerga gibt, sie hätten nicht kooperieren MÜSSEN, es gibt kein Auslieferungsabkommen mit dem Irak. Insofern geht nMn der uneingeschränkte Dank an beide. An die autonomen Kurden, die sehr schnell die “Hauptarbeit“ geeleistet hat und an den Irak, der still geblieben ist und nicht interveniert hat. Wie Seehofer es als 'kleinen Dienstweg' beschrieben hat. Den erreicht man mit guten Beziehungen, nicht mit Druck. Außerdem verbindet den Chef der Bundespolizei, Dieter Roman, eine langjährige Freundschaft mit dem ehemaligen Präsidenten Kurdistans Massud Barsani

Es gibt hier überhaupt keinen Grund, diese gute Zusammenarbeit irgendwie zu schmälern


1x zitiert1x verlinktmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 01:26
@Nev82

...weil ich mich auf Nussknackers Satz bezogen habe, den Du bereits gepostet hat. ;) Damit wollte ich nur die herrliche Vielfalt der Argumentation darlegen.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 01:29
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Ich finde es richtig, dass Bashar hier verurteilt wird und ich bin froh, dass man ihn gefasst und rückgeführt hat.
Dass ihm hier der Prozess gemacht wird, ist Ausfluss des sogenannten Territorialprinzips. Dieses besagt grundsätzlich, dass jederman/jedefrau dem Recht des Landes unterliegt, in welchem er/sie sich befindet. Strafrechtlich heißt das, dass hierzulande begangene Straftaten nach deutschem Straf- und Strafprozessrecht beurteilt werden, egal welche Nationalität der betreffende TV haben mag.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 06:26
Also ich wäre eher dafür gewesen das er im Irak verurteilt wäre und die Todesstrafe bekommen hätte .. die hätte er auch bekommen hätte er dies in Amerika gemacht aber naja Deutschland ist halt das perfektes Land für Straftäter weil die Strafen eh meist lulu ausfallen :)

Und ich kann mir auch gut vorstellen das man als Elternteil ihn am liebsten tot sehen will .. also würde mein Kind ermordet werden würde ich den Täter am liebsten tot sehen.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 06:31
Falls es jemanden interessiert. Bashras Geschwister bekommen gerade eine Bühne beim RTL Morgenmagazin.

" Ali war ein guter Junge in Deutschland" "Ali hatte nie Problem mit der Polizei" " Ali ist immer zur Arbeit gegangen" " Muss vllt. der Türke gewesen sein" " Ali war das nicht"

Interessant ist der kleine Bruder, den Susanna wohl gemocht haben soll. Ein kleines, pfiffiges Bürschchen, dem Aussehen nach 12/13 Jahre alt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mädchen freiwillig auf den erwachsenen Bruder umgeschwenkt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden