Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiesbaden, Susanna F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 18:17
@all

Ich hatte gestern gefragt ob es eine Altersprüfung im Fall des TV Ali B. geben wird und leider noch keine Antwort erhalten. Weiß dazu jemand was? Wird das geprüft?

Anzeige
melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 19:01
In der Welt Ausgabe steht Folgendes:
Der Tatverdächtige im Mordfall Susanna ist 21 Jahre alt und damit älter als bislang angenommen.
Das belegen irakische Papiere, die WELT vorliegen. Damit kann er vor Gericht nicht mehr als Heranwachsender gelten.
Auch wird deutlich, dass in die Familie von Ali B. in ihren Asylanträgen falsche Angaben zur Identität gemacht hatte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177412456/Ali-B-Tatverdaechtiger-im-Fall-Susanna-ist-bereits-21-Jahre-alt.html

Demnach wurde das Alter überprüft und er ist tatsächlich älter als angegeben.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 19:10
@E_M

Beitrag von Nev82 (Seite 29)

Massud Barsani, ehemaliger Präsident Kurdistans und langjährger enger Freund von Dieter Romann, Chef der Bundespolizei


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 19:34
@Nev82
Wenn sie befreundet sind, warum sollte Barsani dann Romann mit der Freilassung des TV drohen? 🤔

Mir ist das etwas schleierhaft...


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 19:59
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn sie befreundet sind, warum sollte Barsani dann Romann mit der Freilassung des TV drohen? 🤔
Eben. Wird so evtl nicht stattgefunden haben?


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 20:15
Im Fall Susanna: Strafanzeige gegen den Präsidenten der Bundespolizei erstattet
11. Juni 2018/in Allgemein /von DS

Am heutigen 11.06.2018 habe ich gegen den Präsidenten der Bundespolizei, Herrn Dieter Romann, Strafanzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung zum Nachteil des Ali B. erstattet.

Aufgrund der Presseberichterstattung der letzten Tage, insbesondere durch die Berichterstattung der „Bild“ sehe ich Anhaltspunkte dafür, daß der Chef der Bundespolizei aus eigenem Antrieb und ohne richterliche Entscheidung, den Verdächtigen im Kriminalfall „Susanna“ nach Deutschland verbracht haben könnte.

Deutsche Sicherheitsbehörden haben kein Recht, ohne gesetzliche Grundlage Menschen festzunehmen und diese gegen ihren Willen in ein anderes Land zu verschleppen. Da eine Verschleppung von Beschuldigten aus dem Ausland in das Inland ein mehr als gravierender Angriff auf den Rechtsstaat – dem Grundpfeiler eines friedlichen Zusammenlebens – bedeuten würde, habe ich die Strafverfolgungsbehörden des Landes Brandenburg gebeten, die Angelegenheit zu prüfen.

Die Strafanzeige gegen den Präsidenten der Bundespolizei erfolgt nicht aus falsch verstandener Solidarität eines Strafverteidigers gegenüber dem Beschuldigten Ali B. Auch ich bin der Meinung, daß schwere Verbrechen schwer bestraft werden müssen. Ein faires Verfahren muß aber ausschließlich der Justiz überlassen bleiben und darf unter keinen Umständen in die Hände der Polizei oder gar in solche, eines einzigen Polizisten gelegt werden.


http://www.danielsprafke.de/im-fall-susanna-strafanzeige-gegen-den-praesidenten-der-bundespolizei-erstattet/ (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Für mich, trotz seiner gegenteiligen beteuerung, ein Geier der die Aufmerksamkeit dieses Falles für sich nutzen möchte.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 20:16
Das ich einmal eine Bildzeitungs-Quelle angeben muß, hätte ich auch nie gedacht...
Sei´s drum: auf Seite 29 hat jemand einen link gesetzt und was dort zu lesen ist, ist als Erklärung einfach viel wahrscheinlicher als was die Welt mutmaßt, nämlich das absichtlich eine falsche Altersangabe gemacht worden sei.
Es sieht doch eher ziemlich eindeutig danach aus, als wäre ein Zahlendreher bei der deutschen Behörde zustandegekommen.
Es würde schließlich auch wenig Sinn machen, hätte sich der TV vor 2 Jahren um nur 3 Monaten jünger gemacht.
Die Tat ist doch schlimm genug, aber man muß nicht in jedem einzelnen Punkt entgegen der vorliegenden Sachverhalte noch etwas dazu unterstellen. Es bleibt natürlich der Verdacht bestehen, daß bei Ankunft der Papiere ggf. von der Familie angegeben wurde, sie hätten keine Dokumente, was sich damit jetzt als Falschangabe herausgestellt hätte.
Aber dieser Punkt ist für mich jedenfalls noch nicht hinlänglich bewiesen, da es momentan eher so aussieht, daß verschiedene Artikelschreiber viel spekulieren ohne wirklich belastbare Ergebnisse abzuwarten.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 20:54
@Bla-bla-bla:

Hier etwas ausführlicher, der Bericht im Spiegel:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-susanna-f-rechtsanwalt-zeigt-bundespolizeichef-dieter-romann-an-a-1212566.html


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 20:57
Die Bild Zeitung drückt es so aus:
Auch bei der Verwirrung um sein Alter könne es sich um ein Missverständnis gehandelt haben. Auf den irakischen Dokumenten sei der 11.3.1997 als Geburtsdatum vermerkt, bei der Übertragung ins Deutsche sei auf dem Asylantrag dann der 3.11.1997 daraus geworden. Es könne sich also schlicht um einen Zahlendreher handeln, so die Staatsanwältin.
https://m.bild.de/news/inland/mordfall-susanna/moerder-ali-bashar-55982062.bildMobile.html

Die Welt unterstellt ihm falsche Angaben. Ich glaube nicht, dass da noch geprüft wird, wie der Zahlendreher zustande kam.

Aber er scheint tatsächlich 21 zu sein. Und damit entfällt das Jugendstrafrecht.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

12.06.2018 um 23:52
Abwarten! Er beabsichtigt aller Wahrscheinlichkeit nach als Pflichtverteidiger des TV beigeordnet zu werden. Der beste Weg Publicity zu erlangen.
Der TV kann mehrere Pflichtverteidiger haben.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

13.06.2018 um 00:46
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Es sieht doch eher ziemlich eindeutig danach aus, als wäre ein Zahlendreher bei der deutschen Behörde zustandegekommen.
Es würde schließlich auch wenig Sinn machen, hätte sich der TV vor 2 Jahren um nur 3 Monaten jünger gemacht.
Die Tat ist doch schlimm genug, aber man muß nicht in jedem einzelnen Punkt entgegen der vorliegenden Sachverhalte noch etwas dazu unterstellen. Es bleibt natürlich der Verdacht bestehen, daß bei Ankunft der Papiere ggf. von der Familie angegeben wurde, sie hätten keine Dokumente, was sich damit jetzt als Falschangabe herausgestellt hätte.
Aber dieser Punkt ist für mich jedenfalls noch nicht hinlänglich bewiesen, da es momentan eher so aussieht, daß verschiedene Artikelschreiber viel spekulieren ohne wirklich belastbare Ergebnisse abzuwarten.
So sehe ich das auch. Daß es oftmals falsche Angaben zum Alter gibt, ist ja nun leider nichts neues, aber in dem Fall hier gehe ich auch davon aus, daß das keine bewußte falsche Angabe war, um das Alter zu verschleiern. Da macht es wenig Sinn, wenn sich jemand nur um einige wenige Monate jünger macht.
Mädchen-Mörder Ali Bashar war offenbar schon 21 Jahre alt, als er die 14 Jahre alte Susanna F. tötete. Das habe das irakische Generalkonsulat mitgeteilt, teilte die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden (Hessen) mit. Den im Konsulat vorliegenden Unterlagen zufolge sei Bashar im März 1997 geboren und nicht wie zunächst angenommen im November 1997.
Die Staatsanwaltschaft geht nicht davon aus, dass Susannas Mörder bei seinem Asylantrag bewusst seine Identität verschleiert hat. Aus den im irakischen Konsulat vorliegenden Papieren gehe hervor, dass sein Name vier Bestandteile habe, erläuterte Oberstaatsanwältin Christina Gräf.

Bei den Behörden in Deutschland habe Ali Bashar davon dann zwei Bestandteile angegeben: Seinen Vornamen und den Namen seines Vaters. „Das spricht nicht dafür, dass bewusst falsche Personaldaten angegeben wurden“, sagte Gräf. Das irakische Konsulat halte die ihm vorliegenden Papiere für echt.
Auch bei der Verwirrung um sein Alter könne es sich um ein Missverständnis gehandelt haben. Auf den irakischen Dokumenten sei der 11.3.1997 als Geburtsdatum vermerkt, bei der Übertragung ins Deutsche sei auf dem Asylantrag dann der 3.11.1997 daraus geworden. Es könne sich also schlicht um einen Zahlendreher handeln, so die Staatsanwältin.
https://www.bild.de/news/inland/mordfall-susanna/moerder-ali-bashar-55982062.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm134158-29&wt_t=1528842626306

Einzige Relevanz sehe ich hierbei nun in der Anwendbarkeit des Erwachsenenstrafrechts. Das begrüße ich sehr.
Nev82 schrieb (Beitrag gelöscht):Ernsthaft? Ich glaube eher, umgekehrt wird ein Schuh draus. Sprafke ist bekannt für solche Kapriolen.
Ist er mit dem NSU Prozess nicht mehr ausgelastet ? Lächerliche Aktion.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

13.06.2018 um 00:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist er mit dem NSU Prozess nicht mehr ausgelastet ? Lächerliche Aktion.
Kurz Off Topic:

Sprafke hat sein Mandat im NSU-Fall Anfang Mai niedergelegt.


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

13.06.2018 um 00:55
@Wichtgestalt

Ah ok, das ist dann an mir vorbeigelaufen, danke für die Info. :Y:


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

13.06.2018 um 06:07
Aber besser, sowas wird vorher geklät als dass am Ende wegen sowas der Prozess platzt...


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

13.06.2018 um 06:38
Die Papiere hatte ich hier schon verlinkt, falls man sie sich anschauen möchte
Beitrag von Tussinelda (Seite 29)


Anzeige

melden