Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

09.10.2019 um 13:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:aber die Tatsache bleibt, dass die Familienangehörigen aus ihrer Sicht falsche Polizeiarbeit bewusst öffentlich machen wollten.
Wenn das die relevante Schublade ist - meinetwegen. Das war es dann auch.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tatsache ist in beiden Fällen auch, dass die öffentlichen Schlagabtausche bisher nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben.
Wobei sich die Frage stellt, was denn nun das "erwünschte Ergebnis" der "Medienarbeit" (der Begriff impliziert eine Professionalität, die in beiden Fällen nicht gegeben ist) sein soll?

Im Fall Rebecca ist mir das völlig unklar. Will man vom immer noch tatverdächtigen Schwager ablenken? Will man Fortschritte bei den Ermittlungen? Will man die Öffentlichkeit überzeugen, dass Rebecca noch lebt? Wozu? Von "Medienarbeit" würde ich da sowieso nicht reden.

Im Fall Sophia dürfte man nicht unzufrieden sein. Man hat sicher nicht erwartet, dass die Polizei öffentlich zu Kreuze kriecht und sich wortreich entschuldigt. Aber man wollte sie sensibilisieren. Die Familie wollte sich auch - ein nicht unwichtiger Aspekt - gegen die öffentliche Vereinnahmung von Rechts wehren. Und von der Anteilnahme sprach ich schon.

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

09.10.2019 um 16:15
Zitat von monstramonstra schrieb:Jeder Bürger darf sich an den Bayerischen Innenminister wenden. Das ist sogar ein Grundrecht.
Das habe ich auch nicht angezweifelt...
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Presse muss auch interessiert an Dir und Deiner Geschichte sein. Sonst geht gar nichts.
Naja, wenn es um eventuelle Versäumnisse der Polizei geht, hat man gute Chancen, dass sich die Presse auch dafür interessiert....
Zitat von monstramonstra schrieb:Im Fall Rebecca hat die Familie vorrangig die Boulevard-Medien mit obskuren Verdächtigungen und unhaltbarer Kritik an der Kripo beliefert. Ihre Geschichte scheint hauptsächlich der eigenen Verdrängung zu dienen. Wohl weil es für sie kaum erträglich sein dürfte, wenn die Wahrheit darin bestünde, dass der eigene Schwager Rebecca getötet und ihre Leiche bei Storkow hat verschwinden lassen. Auf die Klärung des Falls kam es ihr scheinbar nicht an. Einen Gefallen tut sich die Familie damit nur kurzfristig.
Weshalb sollte es der Familie Reusch nicht auf Klärung des Falles ankommen...
Sie wollten genauso wie Familie Lösche, auf eventuelle Missstände der Polizei/SoKo hinweisen...
Bei Fam. Reusch waren es die Ermittler die Fehler gemacht haben...da sie nicht nach einer lebenden Rebecca suchten...
Bei Fam. Lösche war es die Polizei....die Fehler gemacht hat, da sie zu spät oder überhaupt nicht reagierten etc...
Für mich gibt es da keinen Unterschied...
Sehe das wie @Andante es hat in beiden Fällen nichts gebracht die Medien einzuschalten, die Ermittler/Polizei hatten wohl in keine Lust auf solche Spielchen, zu Recht, meine ich...
Zitat von monstramonstra schrieb:In der ZDF-Reportage wird m.E. recht deutlich, dass heute - nach dem Prozess - die mediale Öffnung der Trauerarbeit und dem Andenken an Sophia dient, die genauso gehandelt hätte, wenn sie noch lebte.
Wenn sie vorher gewusst hätte, was ihr in dem LKW passiert, sie wäre sicherlich nicht eingestiegen..


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

09.10.2019 um 16:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja, wenn es um eventuelle Versäumnisse der Polizei geht, hat man gute Chancen, dass sich die Presse auch dafür interessiert....
Die Gerichtssäle und Gefängnisse sind voll von Menschen, die Versäumnisse der Polizei anprangern...

Nein, das reicht nicht aus. Es muss sich um Opfer einer Straftat handeln, die Hilfe von der Polizei erwartet und - ihrer Ansicht nach - nicht bekommen haben. Damit kann sich der brave Bürger identifizieren. Zu Recht.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

10.10.2019 um 18:15
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Gerichtssäle und Gefängnisse sind voll von Menschen, die Versäumnisse der Polizei anprangern...
Stimmt!
Zitat von monstramonstra schrieb:Nein, das reicht nicht aus. Es muss sich um Opfer einer Straftat handeln,
Das ist natürlich klar, um ein Opfer einer Straftat müsste es sich schon handeln...
Zitat von monstramonstra schrieb:die Hilfe von der Polizei erwartet und - ihrer Ansicht nach - nicht bekommen haben.
„Ihrer Ansicht nach“, das hast Du sehr treffend formuliert...


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.04.2020 um 10:28
Jetzt läuft eine Doku auf ZDF Info.
Wiederholung am 29.04.


9x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.04.2020 um 10:54
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Jetzt läuft eine Doku auf ZDF Info.
Wiederholung am 29.04.
@Delphi10
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, wie diese Doku heißt und welche Themen diese genau behandelt könnte man ja tatsächlich überlegen, ob man sich die Wiederholung anschauen sollte. Für alle, die die Doku evtl im Netz schauen wollen wird’s mit diesen wenigen Infos allerdings schwer, den passenden Titel zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.04.2020 um 10:58
ZDFinfo
Mittwoch, 29. April • 09:15 - 10:00
Der Mordfall Sophia - Protokoll einer fehlerhaften Fahndung


https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-1-oktober-2019-100.html (Archiv-Version vom 07.12.2019)


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.04.2020 um 15:08
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, wie diese Doku heißt und welche Themen diese genau behandelt könnte man ja tatsächlich überlegen, ob man sich die Wiederholung anschauen sollte. Für alle, die die Doku evtl im Netz schauen wollen wird’s mit diesen wenigen Infos allerdings schwer, den passenden Titel zu finden.
Gern geschehen!

Ich fand es interessant, weil noch mal kompakt von Familie und Freunden berichtet wurde, wer wann was unternommen hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

25.04.2020 um 20:02
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich fand es interessant, weil noch mal kompakt von Familie und Freunden berichtet wurde, wer wann was unternommen hat.
Geholfen hat es Sophia L. leider nicht...
Zu dem Fall gibt es keine neuen Erkenntnisse, diese Doku lief schon mal Oktober 2019...


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

26.04.2020 um 13:05
Stimmt!
Ich habe sie mir zum 2. Mal angeschaut und blieb genauso geschockt und fassungslos zurück wie bei erstmaligen Ansehen.

Ist da eigentlich jemals eine Dienststelle oder vereinzelte Beamte WG. Versagens zur Rechenschaft gezogen worden?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

05.05.2020 um 16:19
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb am 26.04.2020:Ist da eigentlich jemals eine Dienststelle oder vereinzelte Beamte WG. Versagens zur Rechenschaft gezogen worden?
Nein, nicht das ich wüsste. Es würde mich auch wundern, wenn intern Sanktionen ergriffen worden wären.

Nicht jeder Fehler ist "Versagen" und nicht jeder Fehler ist ein Dienstvergehen. Die Beamten haben vermutlich "nach Vorschrift" gehandelt. Sie haben erst einmal ein paar Tage abgewartet, ob Sophia nicht wieder auftaucht. Dabei haben sie freilich ignoriert, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gegeben hätte, wenn sie nur begonnen hätten zu ermitteln. Genauso hätte sich der mutmaßliche Aufenthaltsort von Sophia (der LKW via GPS) ermitteln lassen. Wäre der Wille da gewesen, hätte es einen Weg gegeben. Dabei ist zu hoffen, dass Sophia schnell tot war und nicht noch hätte gerettet werden können (was nicht ausgeschlossen ist).

Hätte, hätte... Die Beamten waren dabei sicher in gutem Glauben. Sie haben sich geirrt. Das war keine böse Absicht. Sie haben im Weiteren versucht, dieses Versäumnis gegenüber der Öffentlichkeit unter den Teppich zu kehren. Scheinbar mit Segen des zuständigen Ministeriums. Das ist bedauerlich. Aber keine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit und auch kein Dienstvergehen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

07.05.2020 um 22:23
Meiner Ansicht nach ist diese Dokumentation etwas tendenziös. Natürlich hat die Zusammenarbeit über Bundesländergrenzen bestenfalls suboptimal funktioniert, aber welche Polizeidienststelle würde sofort mit maximalem Ermittlungsaufwand reagieren, wenn eine erwachsene Person sich um mehrere Stunden verspätet. Persönlich würden bei mir beim Begriff "Trampen" alle Alarmglocken schrillen, aber selbst bei einer optimalen sofortigen Reaktion hätte Sophia, wie ich schon einmal bemerkt habe, nicht gerettet werden können.
Für die Weiterfahrt nach Amberg hätte es an der A9 drei plausible Umstiegsmöglichkeiten gegeben: die Ausfahrt Lauf/Hersbruck (das wäre meine bevorzugte Variante gewesen), das Kreuz A9/A3 oder das Kreuz A9/A6. Spätestens ab dann wäre Sophia gewarnt und ein Übergriff nicht mehr so leicht zu realisieren gewesen, so dass ich diesen beim ersten längeren Halt verorte incl. der Tötung des Opfers. Mit einem nur gefesselten Opfer Kunden anzufahren und Ladetätigkeiten vorzunehmen wäre mit dem unkalkulierbaren Risiko verbunden gewesen, dass sich das Opfer in irgend einer Form bemerkbar macht. Bei der Weiterfahrt hat der Täter zahlreiche Halte an Raststätten/Tankstellen eingelegt, die durch normale Pausen nicht erklärt werden können. Ich vermute, er hat dort schon nach einer geeigneten Ablagemöglichkeit für die Leiche Ausschau gehalten, aber erst in Spanien eine gefunden.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

07.05.2020 um 22:43
@Ludwig01
Die Kreuze fallen weg als Umsteigemöglichkeit , da sie dort in andere Richtung musste , also Seite wechseln und keine Möglichkeit zum Anhalten ist , Die Raststätte ist zu weit hinter Nürnberg ,


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

23.06.2020 um 23:18
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-23-juni-2020-100.html

Zwei Jahre nach dem Mord an Sophia – Die Aufarbeitung durch die Polizei


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 07:26
https://www.nordbayern.de/region/mord-an-sophia-losche-polizei-raumt-erstmals-fehler-ein-1.10203793?fbclid=IwAR1-3lPxExNtv-HiosWwg3EEYU78FdaZiHmPA48RP_fqQ2t3BzdMk-tcY9M
Jetzt geht die Polizei erstmals detailliert auf die Vorwürfe der Familie ein. Im ZDF-Magazin Frontal21 räumen Vertreter aus Sachsen und Bayern Versäumnisse im Fall Lösche ein. Zwei Jahre lang arbeitete eine polizeiinterne Expertengruppe an der Aufarbeitung der Vorfälle, länderübergreifend. Der Fall Lösche zeige "in welcher Ausnahmesituation Angehörige in einer solchen Phase sind", sagt Holger Baumbach gegenüber Frontal21. Er ist Mitglied der Komission. "Darüber hinaus hatten wir hier ein außergewöhnliches Engagement, von dem es uns nicht ganz gelungen ist, den Erkenntnisstand, den die Angehörigen gewonnen haben, 1:1 in die polizeiliche Lageentwicklung einzuführen."



melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 09:28
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Zwei Jahre nach dem Mord an Sophia – Die Aufarbeitung durch die Polizei
Ich glaube auch, dass die eingesetzte Kommission ernsthaft Fehler in Ablauf und Kommunikation analysiert und Empfehlungen zur Beseitigung gegeben hat. Der Spagat zwischen tradierten und bewährten Routinen bei Vermisstenfällen und den Besonderheiten des Einzelfalls bleibt aus polizeilicher Sicht immer eine Herausforderung. Hier hat sich gezeigt, dass die polizeiliche Erfahrung "Die taucht schon wieder auf, warten Sie mal drei Tage" und die objektiv bestehende Gefährdungslage auseinanderklaffen. In Leipzig soll es am Tag des Verschwindens von Sophia 44 Vermisstenfälle gegeben haben. Was aus Sicht der Angehörigen und Freunde Bräsigkeit, Ignoranz und Empathielosigkeit war, war aus Sicht der Beamten "business as usual".

Es scheint ein halbwegs versöhnliches Ende geworden zu sein - zwischen Polizei und Angehörigen. Sei den armen Eltern Kraft und Stärke im Glauben gewünscht, sie werden weiter schwer zu tragen haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 09:47
Ich würde gern mal die (Vor-) Arbeit der Polizei loben, denn diese warnt schon jahrzehntelang vor den Gefahren beim Trampen!
Man sollte solche Warnungen ernst nehmen - und nicht nur kritisieren, wenn man sich als Erwachsener bewusst in eine Gefahr begibt.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 10:17
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Man sollte solche Warnungen ernst nehmen - und nicht nur kritisieren, wenn man sich als Erwachsener bewusst in eine Gefahr begibt.
Wer ist jetzt der Adressat dieses Ratschlags? Die Angehörigen Sophias? Sophia selbst? Oder die, die die Polizeiarbeit kritisiert haben? Oder ist das ein verstecktes "Selbst schuld!"?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 11:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich würde gern mal die (Vor-) Arbeit der Polizei loben, denn diese warnt schon jahrzehntelang vor den Gefahren beim Trampen!
Ehrlich jetzt? Der Beitrag kann nicht Ernst gemeint sein. Neben dem Victimblaiming ein Lob für irgendwelche Selbstverständlichkeiten?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

24.06.2020 um 15:09
Ich kann der Polizei im Osten gar keine Vorwürfe machen.
Man stelle sich vor, die wären sofort losgezogen und hätten den Marokkaner ausfindig gemacht und er wäre unschuldig gewesen. Die hätten doch sofort Ärger bekommen... Von wegen Marokkaner und Rassismus.


Anzeige

1x zitiertmelden