Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 12:18
@Egi Dann hätte die Leiche aber zwischen den Solarzellen gefunden werden müssen. Zudem ist interessant wieviel von einem Körper bleibt, wenn er einen Stromschlag in dieser Größe bekommt.

Anzeige
melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 12:19
Ich denke, wenn es ein Stromschlag gewesen wäre, dann wäre er nicht "in der Nähe" gefunden worden, sondern direkt an der Stromquelle. Glaube nicht, dass sein Kumpel ihn dann noch rumgetragen hat, sich irgendwie verletzt und dann Blackout. Und ein Stromschlag in der Größenordnung, das hätte man bei der Obduktion erkannt.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 12:21
Käme ja darauf an, wie der Stromschlag erfolgte. Schrittspannung, Kriechströme etc. Das muss nicht sofort zum Tod führen. Halte zwar auch eher Alkohol/Drogen/Gift für die wahrscheinlichste Ursache, doch völlig aus dem Blick sollte man die Stromthematik nicht lassen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 13:12
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb: Und ein Stromschlag in der Größenordnung, das hätte man bei der Obduktion erkannt.
Das Obduktionsergebnis wurde doch noch nicht veröffentlicht.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 13:58
Warum wurde "Tom" nicht vermisst gemeldet?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 14:02
@Bewohner-Ahren
Weil der ja bereits am selben Tag (Dienstag) gefunden wurde. Dementsprechend also noch nicht vermisst wurde.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 15:42
@Streuselchen
Vielen Dank für das Foto.
So konnte ich mir ein besseres Bild der Örtlichkeiten machen.

Interessant auch, daß man in diese Gärten nur an den Kassen vorbei hereinkommt.
Das könnte zur Aufklärung helfen. (der Fall ist ja erst seit gestern soweit bekannt)


Was mich irritiert ist,daß Max erst seit gestern öffentlich vermisst wurde.
Es handelt sich mit 13 Jahren immerhin um ein recht junges Kind.
Bisher dachte ich immer,daß bei jüngeren Kindern direkt gesucht wird.
Und er wurde ja dann Dienstag zuletzt gesehen und erst Donnerstag gesucht?!



'Tom' wurde Dienstag Abend ohne Erinnerung wach und es gibt ja scheinbar einen Zusammenhang zwischen den beiden Jungs.

Warum wurde dieser Fall erst so spät publik gemacht?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 16:05
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Warum wurde dieser Fall erst so spät publik gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Berliner Morgenpost bereits früher berichtet. Was mich wirklich irritiert ist die Tatsache, daß die Identität nicht bestätigt wird, die Meldung der Polizei noch immer aktiv ist ? Falls der Gefundene ein ander Jugendlicher ist, warum wird das nicht mitgeteilt ?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:07
https://www.google.de/search?q=Gärten+der+Welt+Zäune&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3z_WYk9HcAhWPqaQKHVqBCkEQ_AUICSgB&biw=360&bih=512#imgrc=wDhfihT91qdc6M:
Zitat von E_ME_M schrieb:Aber vielleicht sind die Jungs immer mal Abends über einen Zaun geklettert? Wären auch nicht die ersten, die nach Betriebsschluss ins Schwimmbad „einbrechen“...
eher unwahrscheinlich, im Link steht das der Zaun 2 meter hoch ist und so hoch habe ich ihn auch in Erinnerung... vllt sogar noch höher.
Da "Tom" Abends im Park ohne Erinnerung erst zu sich gekommen ist, glaube ich nicht das er den Zaun in dem Zustand vorher beklettert ist
Allerdings fällt mir beim tippen gerade auf, dass er sich dabei verletzt haben könnte und daher die Blutspuren an seinen Beinen?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:14
An alle die den Park kennen:

ihr schreibt ja es gibnt da Jahreskarten mit denen man durch spezielle Eingänge kommt. Kommt man mit diesen durch diese Eingänge auch nach Schluss rein oder sind die dann auch zu?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:eher unwahrscheinlich, im Link steht das der Zaun 2 meter hoch ist und so hoch habe ich ihn auch in Erinnerung... vllt sogar noch höher.
Da "Tom" Abends im Park ohne Erinnerung erst zu sich gekommen ist, glaube ich nicht das er den Zaun in dem Zustand vorher beklettert ist
Allerdings fällt mir beim tippen gerade auf, dass er sich dabei verletzt haben könnte und daher die Blutspuren an seinen Beinen?
Ein 2 Meter Zaun und höher, ist für sportliche Jugendliche kein Hindernis. Eher eine Herausforderung


2x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:15
Ich denke ein Kreislaufzusammenbruch in Kombination mit Hitze und körperlicher Anstrengung kommt meiner Meinung nur in Frage wenn er lange Zeit nichts getrunken hat oder schon eine Vorbelastung hatte (Krankheit o.Ä.). Als 13 jähriger hatten ich und meine Freunde zumindestens keine großen Probleme über Zäune zu klettern, allgemein waren wir bei solch einem Wetter auch sehr aktiv.

Ich hoffe dass das ganze schnell geklärt werden kann.

Hat jemand noch weitere Quellen zu "Tom"? Ich finde wirklich nicht viel, ich glaube nur den BZ Artikel.

Bzgl. den Blutspuren bei Tom:
Kann es sein dass Tom irgendetwas gesehen hat oder verfolgt wurde und auf der Flucht eben über den Zaun geklettert ist? Macht es Sinn bzgl. der Fluchtroute? Kenne zwar die Gärten der Welt ebenfalls, war aber noch nie drin. Dann würde das ganze vielleicht auch eine Verletzung und die Erschöpfung erklären.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:22
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:ihr schreibt ja es gibnt da Jahreskarten mit denen man durch spezielle Eingänge kommt. Kommt man mit diesen durch diese Eingänge auch nach Schluss rein oder sind die dann auch zu?
Die sind sogar schon ab Verkaufsschluss am Haupteingang zu. Scheint eine Zeitschalte zu geben. Nur wer schon drin ist darf dann bis zur Dämmerung noch drin bleiben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein 2 Meter Zaun und höher, ist für sportliche Jugendliche kein Hindernis. Eher eine Herausforderung
Ansich schon.. aber Tom war ja weggetreten dort. Sonderlich sportlich wird er in der Situation nicht gewesen sein.
Höchstens zeitweilig voll mit Adrenalin - wo ich wieder unweigerlich auf entweder Schock komme oder Drogen.

Ich denke von der Polizei werden zeitnah noch nähere Infos folgen. Durch unseren Bezirk ging ein heller Aufschrei und man ist überall schockiert. Das öffentliche interesse ist groß.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein 2 Meter Zaun und höher, ist für sportliche Jugendliche kein Hindernis. Eher eine Herausforderung
Und wenn man versucht den zu überklettern, kann man sich auch dabei verletzen ?! Vielleicht deshalb das Blut auf Toms Kleidung.

Ich frage mich ob die beiden Fälle überhaupt im Zusammenhang stehen .


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:38
Gut möglich dass beide im Solarpark waren. Vllt sogar entdeckt worden und dann die Flucht ergriffen. Ich nehme mal an dass der S-Park überwacht wird. Habe neulich erst gelesen dass die Paneele gern gestohlen werden.
Die Auffindesituation muss ja schon ungewöhnlich gewesen sein da die Polizei gleich zu Beginn von einem Verbrechen ausging.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 17:52
Man muss wissen das Gärten der Welt gleich IGA Gelände ist. GdW war vor der IGA viel kleiner, durch die IGA kamen neben einer Seilbahn und Sommerrodelbahn u.a. auch der Kienberg zum eingezäunten Gelände dazu.

Kommend vom U Bahnhof Kienberg (ehemals Neue Grottkauer Straße) ist der Zaun keine 2 Meter hoch. Dort gibt es ein Tor mit entsprechender Türklinke (kein Problem zum übersteigen). Ebenfalls ist dort eine Information, ob die 24/7 besetzt ist kann ich leider nicht sagen.

Unabhängig davon: Vom Solarpark bis zur GdW ist es ein Stückchen zu laufen. Und vor der Erweiterung des Geländes aufgrund der IGA war es gang und gebe das junge Leute am Kienberg über den Zaun gestiegen sind um Eintritt zu sparen... das wird sich auch nicht geändert haben... ;)


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 18:22
GdW war vor der IGA viel kleiner, durch die IGA kamen neben einer Seilbahn und Sommerrodelbahn u.a. auch der Kienberg zum eingezäunten Gelände dazu.
Nur während der IGA war das gesamte Gelände eingezäunt. Die GdW sind heute wieder in ihrer ursprünglichen Größe, die Seilbahn steht außerhalb und der Rest des ehemaligen IGA-Geländes ist öffentlich zugänglich. Man kann die Seilbahn kostenpflichtig nutzen, um zum Eingang Gärten der Welt zu kommen.
Der neu entstehende Kienbergpark wird für die Bevölkerung und Besucher nach der IGA Berlin 2017 frei zugänglich sein. Die Grün Berlin GmbH wird die Flächen des Kienbergparks im Sinne eines nachhaltigen Nachnutzungskonzeptes eintrittsfrei betreiben. Dieses Konzept folgt dem Anspruch, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln und für die Bürgerinnen und Bürger von Berlin bleibende Werte zu schaffen. Gleichzeitig werden damit Umweltbildungs- und Sportangebote sowie die weitere Umsetzung des Waldentwicklungskonzeptes für den Kienberg gesichert.

Den internationalen Besucherinnen und Besuchern präsentiert sich Berlin als nachhaltige grüne Metropole, die weltoffen und innovativ die Weichen für eine lebenswerte urbane Zukunft stellt.
Quelle: https://iga-berlin-2017.de/ueber-die-iga-berlin-2017/leitbild/nachnutzung (Archiv-Version vom 03.09.2018)


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 19:32
Am vergangenen Dienstag war Max mit Silvia S. verabredet. Bereits in der Nacht zuvor hatte er bei S., einer Nachbarin und Bekannten der Familie, übernachtet. „Wir haben uns gut verstanden, er war gerne bei mir und meinem Mann“, sagt S. Näher kennengelernt habe man sich vor etwa zwei Jahren. Seitdem sei Max öfter vorbeigekommen, habe in ihrer Wohnung in der Borkheider Straße gebastelt, Computerspiele gespielt oder sei mit dem Hund der Familie Gassi gegangen.

Auch am vergangenen Dienstag hatte sich Max für 20 Uhr angekündigt. „Aber dann kam er einfach nicht, und das fand ich komisch“, sagt Silvia S. Und weiter: „Also habe ich ihn angerufen.“ Bei dem anschließenden Telefonat sei Max entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten extrem kurz angebunden gewesen. Nachdem Silvia S. daraufhin die Eltern von Max informiert hatte, alarmierten diese die Polizei.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/silvia-s---die-frau--die-max--13--zuletzt-sah-31059026

Diesem Artikel nach war Max um 20 Uhr mit Frau S. verabredet und nicht mit 'Tom' (so wie ich es bisher verstanden hatte). Und irgendwas muss ja vorgefallen sein, dass er 1) den Termin nicht eingehalten halt und 2) beim Anruf dann kurz angebunden war.


3x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 19:34
Wenn die beiden Jungs miteinander verabredet waren und Max bei ihm tatsächlich nicht ankam, könnten sie miteinander telefoniert und sich verabredet haben. Das wird die Polizei mittlerweile sicherlich geprüft haben. Ob sie sich dann tatsächlich getroffen haben, ist wieder eine andere Frage.
Weiterhin ist ja interessant, ob sich die beiden oder einer von ihnen zusätzlich oder stattdessen noch mit anderen verabredet haben könnte. Da dies möglicherweise auch per Handy erfolgte, wird die Polizei auch das sicherlich klären können.
Möglicherweise wird die Polizei anhand der GPS-Daten auch die Aufenthaltsorte der Jungs und möglicherweise auch anderer Handys in deren Nähe herausfinden können.

Ob es sich dann tatsächlich um Max handelt, bleibt abzuwarten, es gibt aber ja keine weitere passende Vermisstenmeldung, oder?

Und um wessen Blut es sich an der Kleidung von "Tom" handelt, wird man auch schnell herausfinden, solange es keine unbekannte weitere Person gibt. Da nicht geschrieben wurde, dass "Tom" körperlich verletzt gefunden wurde, ist es spannend, da auch der mutmaßlich tote Max ja nicht körperlich verletzt war.

Für mich ergibt die mangelnde Aussage zum Fundort der Leiche und des Ortes des Aufwachens/Auffindens von "Tom noch nicht wirklich sinnvolle Zusammenhänge. Muss denn der Auffindeort der Leiche auch der Ort sein, an dem der Jugendliche/mögliche Max gestorben ist und ist "Tom" tatsächlich blutbeschmiert und ungesehen zu Fuß zum Park/GDW gelangt? Denn wenn die Auffindesituation der Leiche offenbar trotz mangelnder Verletzungen nach Verbrechen aussah, wird die Leiche dort schon auffällig gelegen haben. Eher als wäre sie abgelegt worden?

Dann wäre noch mindestens eine dritte Person im Spiel und dann würde ich eher auf einen Autofahrer tippen. Offenbar kommt man ja gut mit Auto hin


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

03.08.2018 um 19:41
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich Max am Dienstagabend mit einem Freund getroffen. Und der, so Silvia S., sei am nächsten Tag in den Gärten der Welt gefunden worden. In einem so schlechten psychischen Zustand, dass er jetzt im Krankenhaus ist.
Da frage ich mich immer noch, was da wohl passiert ist? Also da kann doch eigentlich fast nur entweder ein traumatisches Erlebnis dahinter stecken oder tatsächlich irgendeine Reaktion auf irgendwelche Drogen?


Anzeige

melden