Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 09:25
Zitat von VanGoghVanGogh schrieb:Wo steht das denn?
Zitat von TouchTouch schrieb:Hier steht dass sie den Eltern den Zustand ihres Sohnes nicht zumuten wollen und auf Zahn § DNA Abgleich zurückgreifen.

https://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/todesraetsel-um-max-aus-berlin-56537242.bild.html
Da steht das, deswegen hab ich das "Hier steht" auch zitiert.

Im Artikel heißt es:

"Aus Ermittlerkreisen erfuhr BILD, dass Tom den Beamten „immer wieder neue Versionen des Geschehens“ präsentiert. „Mit dem Jungen ist zur Zeit nicht viel anzufangen.“"

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 09:35
@Nala-Nyna
Deine Gedanken zum unterschiedlichen Alter der beiden kann ich nachvollziehen. Passt nicht wirklich von den gemeinsamen Interessen und mit 16 möchte man auch nicht unbedingt mit wesentlich jüngeren zusammen sein, das ist schon ein gravierender Abstand.
Als Eltern würde ich da auf jeden Fall nach den gemeinsamen Interessen fragen. Ist nur eine Überlegung, keine konkrete Idee.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:04
Ich bin Lehrerin und an unserer Schule hängen auch Acht- und Zehntklässler miteinander rum.
Und in meiner Jugend waren wir in der Gegend eigentlich auch alle durchmischt miteinander befreundet / bekannt, zum Teil mit 5 Jahren Altersunterschied.
Soo ungewöhnlich finde ich 13 (ev. fast 14?) und 16 nun nicht.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:07
der Berliner Kurier schrieb gestern ( kann grad nicht verlinken, dass aber nachholen, falls gewünscht), dass es keine Zeichen äusserer Gewalt gibt ( aufgrund des schlechten Zustands der Leiche - Temperaturen - es daher erst hieß, es könnte ein Gewaltverbrechen sein, und auch der Zahnvergleich abgewartet wird, der Anblick den Eltern erspart bleiben soll), ein Suizid auch ausgeschlossen wird und man nun auf die toxikologischen Ergebnisse warten muss.

ich wohne dort in der Nähe, von Eiche zu den Gärten der Welt ist es nicht weit, da fahren einige Busse.

eine ganz schlimme Sache ( wenn es bestätigt werden sollte), ...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:09
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:"Aus Ermittlerkreisen erfuhr BILD, dass Tom den Beamten „immer wieder neue Versionen des Geschehens“ präsentiert. „Mit dem Jungen ist zur Zeit nicht viel anzufangen.“"
Mh, da kann man sich fragen, ob er sich wirklich immer noch nicht erinnern kann oder einiges verschweigt aus Angst vor Konsequenzen... (vielleicht hat er die Drogen besorgt und Max „eingeladen“ und das wurde beiden zum Verhängnis?)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:39
Die Vernehmung des Freundes kommt mir komisch vor. Bei Minderjährigen muss dabei stets ein gesetzlicher Vertreter (Eltern, Jugendamt o.ä.) anwesend sein. Und sollte es auch nur den geringsten Verdacht gegen den Befragten geben, wird ein Anwalt hinzugezogen. Spätestens dieser würde dann empfehlen, keine Aussage(n) zu machen.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:39
Weiß man denn mittlerweile ob das Blut an "Tom" von Max ist oder wie lang dauert sowas? Oder habe ich das überlesen?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:43
Zitat von VanGoghVanGogh schrieb:Ich bin Lehrerin und an unserer Schule hängen auch Acht- und Zehntklässler miteinander rum.
Und in meiner Jugend waren wir in der Gegend eigentlich auch alle durchmischt miteinander befreundet / bekannt, zum Teil mit 5 Jahren Altersunterschied.
Soo ungewöhnlich finde ich 13 (ev. fast 14?) und 16 nun nicht.
Ich kenne es auch aus meiner Kindheit altersmäßig durchmischt. Hab später als Erwachsene erlebt, dass sich 16 und 12jähriger gut verstanden haben. Von Freundschaft spreche ich nicht. Freundschaft ist noch eine andere Ebene. Aber dass - trotz Alterssprung- die Heranwachsenden gemeinsame Interessen haben, ähnlichen Humor z.B.
Das geht schon- und manchmal hält dieser freundschaftliche Umgang ja auch nur ein Jahr- und dann geht´s wieder auseinander.

Kann auch gut sein, dass sich die beiden ergänzt haben
z.B. der Jüngere den Älteren bewundert hat (was dem gefiel) - oder umgekehrt der Ältere den Jüngeren cool fand.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 10:46
https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/todesraetsel-um-max-13-familie-und-freunde-trauern-schon

Wenn das mit dem im verlinkten Artikel beschriebenen starken Verwesungszustand stimmt, müsste doch Max vermutlich schon am Dienstagabend oder in der Nacht zum Mittwoch verstorben sein? Denn Donnerstag Mittag wurde seine Leiche gefunden. Und bei diesem Verwesungszustand wären zum Beispiel auch Würgemale wahrscheinlich nicht mehr feststellbar?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 11:07
Die Polizei sprach doch recht früh von einem Verbrechen und das, obwohl die Leiche laut bisherigen Mitteilungen keine erkennbaren Verletzungen aufwies. Das ist ähnlich, wie bei Melanie R - auch ihr Körper wies nach wenigen Tagen erhebliche Verwesungsspuren auf, keine äußerlichen Verletzung und aufgrund der Auffindesituation ging man direkt von einem Verbrechen aus. Da war wohl die verschobene Kleidung der entsprechende Hinweis. Das könnte hier ähnlich sein. Wenn sie einen voll bekleideten Körper eines Jugendlichen ohne erkennbare Verletzungen finden, schließt man doch nicht sofort auf ein Verbrechen?

Dass ein 13 und ein 16jährige befreundet sind, finde ich überhaupt nicht seltsam. Gerade dann, wenn sie gemeinsame Interessen haben. In der Zockerszene gibt es noch größere Altersunterschiede zwischen Zockerfreunden.

Drogen würde ich nicht ausschließlich vermuten. Bei Tom kann es auch ein blackout wegen Alkohol gewesen sein, da wäre er nicht der erste 16jährigen, dem das passiert. Falls es KO Tropfen waren, kann man die eh bei keinem der Beiden jetzt noch feststellen.

Falls die Beiden sich getroffen hätten und Max bei diesem Treffen wie auch immer ums Leben kam, stellt sich die Frage, wie der Leichnam in den Solarpark kam und Tom im Park endete. Dass er dort hinflüchtete - ich weiß nicht - da gäbe es doch bessere Örtlichkeiten, warum sollte er ausgerechnet in einen abgezäunten Park flüchten? Was hätte er dort gewollt? Wenn Max im Park gestorben wäre, dann hätte ein Dritter oder Vierter die Leiche von dort (über den Zaum?) zum Solarpark bringen müssen. Ein Tom wäre dann sicherlich nicht dorthin und wieder zurück zum Park. Wenn Max nun an anderer Stelle verstarb, dann könnte sein Leichnam zum Solarpark gebracht worden sein und - falls Tom irgendwie daran beteilit oder anwesend war - Tom ging später in den Park. Alleine? und wozu?

Die Sache mit Tom muss überhaupt nichts mit Max und seinem evtl. Tod zu tun haben. Aber natürlich mutet es seltsam an, wenn der eine verschwindet, eine Leiche gefunden wird, die auf ein Verbrechen deutet und der andere ohne Gedächtnis und mit Blut besudelt im Park aufwacht.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 11:32
@Boho
Ja, auch ich finde es weiterhin seltsam, dass die Polizei bei Auffindung der Leiche offenbar hinreichende Anzeichen für ein Verbrechen hatte und dieses auch bislang ja nicht ausschließt. Es gibt nur eben keine äußerlichen Gewalteinwirkungen. Wir wissen aber eben nichts Konkretes zur Auffindesituation, ob Fundort auch Tatort ist usw. Dazu müssen wir eben abwarten.

Wir wissen auch nicht, inwiefern "Tom" verletzt war oder nicht. Wir können nur mutmaßen, dass er aufgrund von psychischen Veränderungen irgendwie verwirrt ist. Wodurch das kommt, wissen wir nicht. Ob er in der "Verwirrtheit" in der Lage war, die Strecke zwischen Fundort der Leiche und dem GDW zurückzulegen und hineinzukommen, wissen wir auch nicht. Ob die Jungs sich überhaupt tatsächlich getroffen haben, wissen wir nicht.

Meine Vermutung ist eher, dass sie entweder irgendwelche Drogen einnahmen, z.B. Pilze o.ä. oder dass noch Andere beteiligt waren und es irgendwie zum Konflikt kam. Das würde auch für das "pampige" Telefonat sprechen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 11:36
Um mal bei den Fakten zu bleiben:

- die Polizei geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich bei der aufgefunden Leiche um Max handeln (Kleidung, zahnklammer, Größe,...). Dies gilt aber nicht als sichere Identifizierung, wie ein DNA-Abgleich oder halt die Identifizierung nahestehender personen. Zweiteres will man den Eltern nicht zumuten. Diese Erkenntnisse wurden den Eltern mit Sicherheit auch bereits mitgeteilt.

- Tom macht keine bzw. unterschiedliche Angaben zum Hergang. Dies lässt darauf schließen, dass er etwas nicht sagen möchte. Wofür sich ein 16-jährige schämt sei mal dahingestellt. In den nächsten Tagen wird er aber mit der wahren Geschichte rausrücken.

- wie schon von mehreren erwähnt steht die drogengeschichte natürlich im Fokus. LSD oder legal Highs, beide in einem Wahn, bei Max evtl. eine Überdosis oder herzversagen (Max wird in der Personenbeschreibung als sehr dünn dargestellt). Dies würde auch die wirren Angaben von Tom erklären.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:02
Zitat von SealuftSealuft schrieb:- die Polizei geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich bei der aufgefunden Leiche um Max handeln (Kleidung, zahnklammer, Größe,...).
Hast Du dazu einen link? In den bisherigen Artikeln der Presse konnte ich dazu nichts finden - was Kleidung, Zahnklammer betrifft. Bei der BZ steht nur, dass angeblich am Tatort eine Baseballcap gefunden wurde und Max eine solche besaß. Aber keine weiteren Hinweise zur Auffindesituation des Körpers, außer, dass er lt. BZ auf einem Betonsockel lag, keine äußerlichen oder sichtbaren Verletzungen aufwies und der Verwesungsprozess schon stark fortgeschritten war.
Zitat von SealuftSealuft schrieb:wie schon von mehreren erwähnt steht die drogengeschichte natürlich im Fokus. LSD oder legal Highs, beide in einem Wahn, bei Max evtl. eine Überdosis oder herzversagen (Max wird in der Personenbeschreibung als sehr dünn dargestellt). Dies würde auch die wirren Angaben von Tom erklären.
Grundsätzlich bin ich da bei Dir, frage mich aber, warum die Polizei gleich verlauten ließ, dass sie von einem Verbrechen ausging? Ein Überdosis oder Alkoholvergiftung würde nicht als klassisches Verbrechen angesehen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:13
Wenn die Verwesung schon so stark fortgeschritten war - kann es dann nicht sein, dass man zunächst mögliche Verfärbungen im Gesicht und am Körper oder auch Aufdunsung für blaue Flecken oder Schwellungen durch Schläge ansah?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:18
@E_M
Das wäre natürlich möglich. Ich würde das aber eher so verstehen, dass die Erfahrungen der Polizei das schon etwas erkennen können und eher an der Art des Liegens der Leiche oder der Kleidung oder sonstwas irgendetwas auffällig war. Aber auch sowas muss nicht immer grundsätzlich für ein Verbrechen sprechen.
Wir wissen es eben nicht.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:28
Letzendlich denk ich mir hier auch "besser so als andersrum"!

Besser erst ein mal vorsichtshalber, wenn man es nicht genau wissen kann, von einem Verbrechen ausgehen und alles sichern, was man später dann als Beweismittel brauchen könnte, als erst mal von einem Unfall ausgehen, Tatort verunreinigen, abziehen und so Beweismittel verlieren, sollte es ein Verbrechen sein. Auch mögliche Zeugen erinnern sich vielleicht ein, zwei Tage später besser als zwei, drei Wochen später. Zeit ist hier oft sehr essentiell.

Wenn die Gerichtsmedizin jetzt festgestellt hat dass hier kein Verbrechen vorliegt ist das doch OK.

Der Vorgang klingt für mich völlig vernünftig und schlüssig so.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:30
Selbst ein natürlicher Tod wäre möglich: Dazu bedürfte es z.B. nur einer bisher nicht diagnostizierten Herzerkrankung. Die Vorerkrankung in Kombination mit Hitze und ggf. Dehydrierung könnte zum Herzversagen oder Kreislaufkollaps geführt haben. Übrigens, Verwirrtheit tritt auch bei Dehydrierung auf, das könnte - evtl. im Zusammenwirken mit anderen Faktoren - auf Tom zutreffen


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:32
Bei einer Dehydratation hält die Verwirrtheit aber ja nicht über Tage an. Sobald er genügend Flüssigkeit aufgenommen hat, wäre er ja wieder klar. Er gibt aber ja, weshalb auch immer, weiterhin "wirre" Aussagen von sich.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

04.08.2018 um 12:36
Die B.z schreibt dass Max auf einem Betonsockel lag. Aber woher das Blut bei Tom? Hätte er Max gefunden und schweigt deshalb weil ihm Schuldgefühle plagen?!


Anzeige

melden