Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:05
@Hathora
Da hast Du schon Recht. Ich würde dann aber eher dahin tendieren, dass Tom und Max sich noch mit (einem?) anderen dort im GDW trafen, Drogen (welcher Art auch immer) konsumierten und Max dann mit dem/den anderen weiterzog.

Erklären würde es, dass Tom nicht viel aussagen kann und verwirrt ist. Wenn Max der Silvia sagte, dass er sich im GDW aufhält, könnte das auch erklären, weshalb Tom dort aufgefunden wurde.

Es würde nicht erklären, weshalb er Blut auf der Kleidung hatte und weshalb er als einziger zurückblieb.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:06
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:In der B.Z. steht das Tom den Beamten immer wieder neue Versionen des Geschehens präsentiert. Und das macht mich stutzig.
Ja mich auch.
Entweder weiß Tom etwas und er lügt, indem er alle möglichen Geschichten erfindet. Dann hat er Angst vor irgendwelche Konsequenzen, oder vor irgendeiner Person.
Oder er denkt, er weiß was (Halluzinationen) und erzählt diese Hallus.
Oder er weiß wirklich nichts (weil er vor Max bewußtlos wurde) und spricht nur, weil er sich von Polizeifragen gedrängt fühlt.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:11
@E_M
Okay. Habe das Oder irgendwie überlesen.

Trotzdem wundert es mich, das es nicht die Staatsanwaltschaft Berlin ist.
Aber gut...

@Hathora
Ja das ist alles gut möglich. Ich vermute aber eher, das er was weiss und schweigt.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:13
@lovestar
ja, legal highs können sehr gefährlich sein. Dies auch gerade in Kombi mit Alkohol. z.B. Poppers

Da diese aber nicht billig sind, selbst wenn man sie in ausgewiesenen Internetshops einfach kaufen kann, stellt sich die Frage zur Finanzierung. Und wohin lässt man sich solche Päckchen schicken?

Hortensien wären da schon eher eine Erklärung, aber wenn sie im GDW welche geraucht und dazu Alkohol getrunken und evtl insgesamt zuwenig getrunken hätten, wie kam Max dann noch weg und weshalb und wieso lässt man Tom zurück?

Und weshalb ändert Max dann den Plan, zu Silvia zu gehen. oder auch, weshalb nimmt er starke Drogen, obwohl er weiß, dass er pünktlich bei Silvia sein will?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:14
@Nina75
Der unbekannte Leichnam wurde ja nicht in Berlin gefunden.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:19
@darkstar69
Es ist gar nicht gesichert, dass Drogen im Spiel waren.
Was sicher ist, Ist das Tom verwirrt ist.
Wechselnde Aussagen und die Bemerkung der Polizei dass mit dem Jugendlichen im Moment nichts anzufangen sei, könnten jedoch auf eine Drogeninduzierte Psychose hinweisen. Bei einer Traumatisierung denke ich, hätte man sich anders ausgedrückt.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:23
@ankaijan
Ja. den einzigen Hinweis, den wir haben ist, dass eine toxikologische Untersuchung auf Drogen stattfinden soll, weil die Polizei davon ausgeht, eine Drogenüberdosis könnte möglich sein.

Dazu lässt sich dann überlegen, wenn denn Drogen im Spiel waren, welche könnten das sein und wie kommen Jugendliche daran und finanzieren sich das. Pflanzen aus dem Park/der Natur können da natürlich eine einfache und kostengünstige Erklärung sein. Ebenso legal highs aus dem Internetshop.

Es kann aber auch ein ganz anderes Szenario sein. Und es muss auch nicht sein, dass die beiden die Drogen besorgt hätten oder überhaupt schon Erfahrungen mit Drogen gehabt hätten.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:26
Mittlerweile haben sie offenbar die Gewissheit, dass es sich bei der am Donnerstag gefundenen Leiche an einem ehemaligen Klärwerk in Eiche um den seit Dienstag vermissten Max aus Marzahn handelt. Offiziell hat die Polizei dies aber am Sonnabend noch nicht bestätigt.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin/todesraetsel-um-max-56546252.bildMobile.html

Also häh wie jetzt? Sie haben Gewissheit aber Polizei hat noch nicht bestätigt?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:26
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Da hast Du schon Recht. Ich würde dann aber eher dahin tendieren, dass Tom und Max sich noch mit (einem?) anderen dort im GDW trafen, Drogen (welcher Art auch immer) konsumierten und Max dann mit dem/den anderen weiterzog.
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass noch ein Dritter oder sogar noch mehr Personen involviert sind. Das geht dann aber schon jetzt in Richtung Kriminalität. Und Tom liegen lassen ohne Hilfe? Ne, ich denke Tom und Max waren enge Freunde? Und dann hätte vielleicht Max beim letzten Telefonat um Hilfe bitten können und seinen Standort verraten können. Passt meiner Meinung nach auch nicht zusammen. Nach Aussagen der Frau S. war Max pampig und sehr kurz angebunden. Das interpretiere ich so: Lass mich mal in Ruhe, ich hab grad was Wichtiges (oder Aufregendes) vor.
Vor allem zeitlich finde ich es recht eng, von 19 Uhr (da ging Max zum Treffpunkt mit Tom), dauert vielleicht 10 Minuten. Mit Tom ging er dann entweder zu den GdW oder zum Solarpark. Dauert bestimmt auch 15 Minuten. Dann muss ja gleich was passiert sein, denn Max hätte sich umgehend auf den Rückweg machen müssen, um pünktlich 20 Uhr bei Frau S. zu sein. Er machte sich aber nicht auf den Rückweg sondern tat etwas ganz anderes.Dieser Zeitraum (von 19.25 bis 19.35 ist der Entscheidende) erscheint mir sehr kurz. Vor allem war da der GdW schon geschlossen? In diesen 10 Minuten ist etwas passiert, dass ihn überzeugt hat, nicht den Rückweg nach Hause zu nehmen, um dort pünktlich anzukommen. Bis 20.30 Uhr war er noch am Leben und wahrscheinlich auch scheinbar körperlich unversehrt. Aber es war klar, dass etwas nicht stimmte mit ihm.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:27
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also Nasenbluten verursacht definitiv nicht "blutverschmiert" -das liegt in der Natur der Sache, denn jeder dessen Nase blutet legt sich für paar Minuten hin bis es nachlässt.
Aso ich hab schon 2x so kräftiges Nasenbluten bei Anderen erlebt, dass alle Anwesenden erschrocken waren. Es gibt Menschen, die dafür anfällig sind.

Wir wissen ja auch nicht, ob die Medien mit dem Ausdruck "blutverschmiert" ein Stück zu weit gegangen sind. Vielleicht war das mit dem Blut gar nicht so dramatisch.

Ich weiss genau so wenig, wie alle Anderen. Wollte nur eine Möglichkeit, wie das Blut etwas undramatischer geflossen sein könnte: ohne Messerstich usw.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Aber gut Nasenbluten kann ja viele Ursachen haben.
Und wir wissen ja gar nicht ob "Tom" Nasenbluten hatte.
Nein, wie geschrieben: mir ist das als Möglichkeit eingefallen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:34
@frauZimt
@darkstar69
@Nina75
Wir müssen einfach abwarten, wessen Blut es war. Erst dann kann man sich diesbezüglich an ein wahrscheinliches Szenarium wagen. Ist ja nicht mal bekannt, ob es überhaupt Menschenblut war. Von Max hieß es, er habe keine äußerlichen Verletzungen und von Tom hieß es, er habe psychische Probleme, keine physischen Schäden.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:38
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wir müssen einfach abwarten, wessen Blut es war. Erst dann kann man sich diesbezüglich an ein wahrscheinliches Szenarium wagen. Ist ja nicht mal bekannt, ob es überhaupt Menschenblut war. Von Max hieß es, er habe keine äußerlichen Verletzungen und von Tom hieß es, er habe psychische Probleme, keine physischen Schäden.
Absolut. Ich wollte nur den wilden Spekulationen die Lanze abbrechen.
Ausserdem sind die Blutspuren möglicherweise nicht so dramatisch, wie es in den Artikeln steht


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:41
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wir wissen nicht:

- haben Tom und Max sich überhaupt getroffen?
Also in diesem Bericht wird es zu mindestens bestätigt:
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich Max am Dienstagabend mit einem Freund getroffen. Und der, so Silvia S., sei am nächsten Tag in den Gärten der Welt gefunden worden. In einem so schlechten psychischen Zustand, dass er jetzt im Krankenhaus ist.
https://mobil.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/silvia-s---die-frau--die-max--13--zuletzt-sah-31059026


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:42
@Hathora
Aber irgendeiner von Beiden muss dann ja hilflos zurück gelassen worden sein. Entweder Tom im GDW oder Max im Solarpark. Was aber wollte Tom dann zu später Stunde noch im GDW bzw. Max im Solarpark?

Aber letztendlich wissen wir nicht einmal, ob die beiden sich tatsächlich auch getroffen haben oder ob sie jeweils wissentlich oder bei Bewusstsein zum jeweiligen Ort gelangt sind. Das sind eben Unklarheiten auf deren Klärung wir warten müssen.

Mich macht nur stutzig, dass entweder Tom intoxikiert in die GDW oder Max intoxikiert (was auch immer zur Verwirrtheit und zum Tode geführt haben mag) unbemerkt zum jeweiligen Ort gelangten.

Ja, irgendwas muss zwischen dem Besuch bei der Freundin (wo er wohl noch nicht "patzig" war?) und 20 Uhr (wo er bei Silvia S sein wollte) passiert sein, was den Stimmungsumschwung und die Planänderung herbeiführte. Und irgendwas muss Silvia S und die Eltern in Sorge gebracht haben.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:44
@RoterMohn
Diesen Bericht kenne ich tatsächlich nicht. Er widerspricht aber den Aussagen der anderen berichte dahingehend, dass sie sich tatsächlich getroffen hätten und dass Tom am nächsten Tag gefunden wurde. Ich hätte da meine Zweifel.

Wenn man dem aber folgt, dann wäre allein der psychische Zustand Grund für die Behandlung und kein körperlicher Schaden, also auch keine Blutung.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:51
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Mich macht nur stutzig, dass entweder Tom intoxikiert in die GDW oder Max intoxikiert (was auch immer zur Verwirrtheit und zum Tode geführt haben mag) unbemerkt zum jeweiligen Ort gelangten.
Ist für mich auch unverständlich. Wenn die beiden, was auch immer, getan haben, so sollte man meinen, man hätte sie auch beieinander gefunden. Warum einer den anderen alleine ließ erschließt sich mir nicht. Dass beide Fälle aber zusammengehören ist offensichtlich:
Beide waren Freunde und es war bekannt, dass Max am Dienstag Abend zu Tom wollte. Ich gehe auch davon aus, dass sie sich getroffen haben. Und ich bin überzeugt, dass beiden dasselbe zugestoßen ist, als sie noch zusammen waren. Und das war, meiner Überzeugung nach noch vor 20 Uhr. Die Situation war für beide beim Telefonat um 20.30 mit Frau S. noch nicht erkennbar bedrohlich, weil Max nur pampig war und nicht sagte, wo er sich aufhielt. Für Frau S. und Max` Eltern war es aber schon so bedrohlich, dass sie die Polizei zu Hilfe riefen.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:54
Es steht in einem Bericht, das Max in der Borkheiderstr. bei einer Freundin war. Dann steht in einem weiteren Bericht, das er sich noch in Marzahn Nord ? mit Freunden treffen wollte.
Nach Google Maps, hätte er daraufhin nur 1 km weiter laufen müssen. Letztendlich wurde er in entgegengesetzter Richtung ca 2- 3 km weiter gefunden.
Wohin er eigentlich tatsächlich wollte, darauf gibt es keine Antwort. Und weshalb ging er ausgerechnet in den Solarpark ? Dahin ist es doch nochmal ein Umweg. Und dieser ganze Weg hat rein gar nichts mit GDW zu tun. Das ist vom Fundort auch noch ca 5 km entfernt.

Ich glaube auch, das er nicht zu Fuss unterwegs war.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 17:59
@Nina75
Ich habe gerade im von @RoterMohn eingestellten Bericht die Fotos von den Bürogebäuden des verlassenen Solarparks gesehen. Hier wird ganz deutlich, das das Gebäudeinnere von Menschen besucht wird. Sind es nun Obdachlose, Jungescliquen oder sogar Drogensüchtige kann ich nicht sagen. Aber sicher ist so ein verlassenes Gebäude auch ein Abenteuerspielplatz für Jugendliche. Mir gehen da schlimme Gedanken durch den Kopf. Vielleicht haben die beiden wirklich etwas beobachtet und sind erwischt worden.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 18:02
https://www.rtl.de/cms/ahrensfelde-13-jaehriger-max-r-aus-berlin-offenbar-tot-aufgefunden-keine-fremdeinwirkung-4200445.html (Archiv-Version vom 04.08.2018)

@Hathora
Ich gehe auch davon aus, dass sie sich getroffen haben und dass sie einen gemeinsamen Plan hatten und diesen zumindest teilweise auch durchführten. Folgt man allerdings obigem Artikel, dann steht da, dass Max sich mit Freunden (Plural!) treffen wollte und nach dem Besuch bei der Freundin nicht mehr gesehen wurde. Dann hätte auch Tom ihn wohl nicht getroffen. Wo allerdings war Tom dann? Bei diesen "Freunden"? Was sagen die? Und wie kam es dann zu Toms Situation im Park? Und mit wem traf Max sich stattdessen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei derart beeinträchtigte Jugendliche ungesehen durch Berlin und Umgebung tapern oder Rad fahren ohne gesehen zu werden. Und ich glaube, dass noch mindestens eine andere Person involviert war. Vielleicht auch eine blutende. Diese hatte ein Auto und deswegen konnten diese Wege zurückgelegt werden.

Vielleicht nahm alles tatsächlich seinen Anfang im GDW und sein Ende im Solarpark. Dann wäre Tom derjenige, den man zurückließ. Wäre für sein Seelenheil möglicherweise auch besser. Aber dann könnte es ja Zeugen aus dem GDW geben. Wäre toll.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

05.08.2018 um 18:04
Möglich wäre auch....
Max und Tom treffen sich. Sie konsumieren irgendwas gemeinsam. Sylvia S. ruft an, Max wird rotzig alla" boah was willst du Alte" S. will ihn zu Rede stellen, da sie ihn so nicht kennt, Max legt auf. Irgendwann trennen sich Max und Tom. Jeder geht seinen Weg. Max wird ggf. Übel und setzt sich kurz auf diesen Sockel. Es war ja heiß und es ist bekannt, dass Drogen auch Körper überhitzen. Max verstirbt an Kreislaufversagen. Alles reine Spekulation


Anzeige

melden