Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 10:47
@RoterMohn
Der Ansatz ist gut. Ich hatte bisher immer Schwierigkeiten, Sexualdelikt unter Jugendlichen in Einklang zu bringen. Wobei das sehr naiv ist, da dennoch möglich.
Der einzige Hinweis auf eine eventuelle sexuelle Absicht war aber nur die Teilentkleidung, oder?

Anzeige
melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 11:04
Richtig. Naja vielleicht waren die Jungs noch recht naiv und glaubten sich mit Gleichgesinnte zu treffen. Möglich das es nicht so war, dass der andere Part vom Treffen ganz andere Absichten verfolgte.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 11:52
Der Ermittler im Film sagt, daß man durch die Teilentkleidung zu dem Schluß kommt, daß es sich um etwas sexuelles handeln könnte.

Der Sprecher des Films sagt, einiges deutet auf eine Sexualstraftat hin.

Sehr schade, daß das erst so spät kommuniziert wurde.
Teilweise hieß es anfangs in den Berichten, daß keine Gewaltstraftat vorliege, bis dato hat wahrscheinlich jeder gedacht, daß Drogen zum Tod geführt hätten.

@jule78
Ich hab es auch mehrmals gehört.
Der Ermittler sagt, Tom sei auf diesem Gelände wach geworden.
Könnte mir aber vorstellen, daß, da der Fokus auf Max sein soll, es keine große Rolle spielt, wo Tom wach geworden ist.


2x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 12:13
@Whitelight
@jule78
Schönes Wochenende Euch allen.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Könnte mir aber vorstellen, daß, da der Fokus auf Max sein soll, es keine große Rolle spielt, wo Tom wach geworden ist.
Der Ort spielt vielleicht wirklich keine grosse Rolle.
Aber die Tatsache, dass Tom weit entfernt von seinem toten Freund Max, mit dem er ja ursprünglich verabredet war, blutig und besinnungslos lag spielt m.M. nach schon eine grosse Rolle.
Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass Tom und Max gemeinsam etwas Schlimmes erlebt haben. Das impliziert z.B. auch die Tatsache, dass Tom nicht vernehmungsfähig war. Zuerst weil er im Krankenhaus war und dann, weil er sich laut Ermittler an nichts erinnerte und wirr sprach.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 12:20
@falstaff
Das meine ich damit, wenn Tom und Max von Dritten belästigt worden wären, könnte Tom es sagen. Warum kann er sich an nichts erinnern? Das muss doch eine Ursache haben. Eine Amnesie hat folgende Ursachen:
Ursachen: Unfälle mit Schädel-Hirn-Verletzungen oder Gehirnerschütterung, epileptische Anfälle, Hirnhautentzündung (Meningitis), Gehirnentzündung (Enzephalitis), Schlaganfall, Demenz, Migräne, Vergiftungen, langjähriger Alkoholmissbrauch, Medikamente wie Psychopharmaka oder Barbiturate, traumatisierende Erlebnisse.
Quelle: https://www.netdoktor.de/symptome/amnesie/

Das wird doch die Polizei verfolgt haben? Warum redet Tom verwirrtes Zeug, wenn er doch keine Amnesie hatte, was verbirgt er dann? Das muss man doch untersucht haben?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 12:34
@Hathora
Dankeschön, wünsche Dir auch ein schönes Sommerwochenende.

Ich denke auch, daß beiden Jungs etwas schlimmes passiert ist.

Aber was ist, wenn der oder die Täter z.B. Tom gedroht haben?

Vielleicht sind beide Jungen hinters Licht geführt worden, was ein Treffen angeht?
So ähnlich, wie @RoterMohn
schon beschrieb.

Sollte es eine feste Verabredung gegeben haben, so muß diese irgendwie fest gemacht worden sein, vielleicht tatsächlich über Internet durch die Filme.

Der/die Täter müssen nicht unbedingt schmierige, alte Säcke sein, die sich mit Kindern verabreden wollen.

Es können auch Jugendliche, sogar Bekannte, Mitschüler, Freunde sein, die etwas im Schilde führten, was eskalierte.

Im Film sagte der Ermittler, daß Max Freunde zum treffen anschrieb.Mehrere.
Und sich dann mit Tom traf.

Dann war das Treffen quasi Zufall zwischen den beiden.

Wobei ja dann interessant wäre, ob Max Freunde anschrieb und gefragt haben sollte, wer mit nach Eiche wolle.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 12:54
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Im Film sagte der Ermittler, daß Max Freunde zum treffen anschrieb.Mehrere.
Und sich dann mit Tom traf.
Und dann ist dort etwas passiert, aus dem Ruder gelaufen oder ähnliches.
Wahrscheinlich war das Geschehen schon zum Zeitpunkt des Anrufes der Freundin auf Max' s Handy für ihn ausser Kontrolle. Da passierte schon etwas, dass ihn unkontrolliert auf den Anruf reagieren liess.
Wenn er im Vorfeld Freunde anrief und zum Treffen bewegen wollte, dann wollte er vielleicht Rückendeckung für eine Verabredung mit jemanden, der ihm schon nicht ganz geheuer war.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 12:58
@Hathora
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Der Ort spielt vielleicht wirklich keine grosse Rolle.
Also ich finde schon das es einen Unterschied macht, ob Tom auf dem gleichen Gelände verletzt aufgewacht ist wo Max gefunden wurde, oder in den etwas weiter entfernten Gärten der Welt, was Tom ja anfänglich behauptet hat.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 13:06
@jule78
Na ja, egal wo er war oder wo er behauptet, gewesen zu sein. Er hat sich auf jeden Fall vom Ort des Geschehens entfernt. Und das ist der springende Punkt, finde ich. Ist er geflüchtet, als er merkte, dass etwas nicht ok ist, oder hat er etwas beobachtet und ist dann weggelaufen, oder hat er sogar miterlebt wie Max zu Tode kam und hat sich im Schock entfernt oder hat ihn eine andere Person in einem Fahrzeug verbracht? Das würde zur Klärung des Geschehens beitragen. Nicht, dass er erzählt, er wäre in den Gdw oder in den Gropiuspassagen oder in Merkels Büro aufgewacht. Das spielt eine untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 13:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das würde zur Klärung des Geschehens beitragen. Nicht, dass er erzählt, er wäre in den Gdw oder in den Gropiuspassagen oder in Merkels Büro aufgewacht. Das spielt eine untergeordnete Rolle.
Wurde er eigentlich da gefunden wo er aufgewacht sein soll, oder hat er das nur erzählt? Das würde jedenfalls einen gewaltigen Unterschied machen. Denkbar wäre ja zum Beispiel auch dass er nur behauptet an der besagten Stelle aufgewacht zu sein, um sich möglichst weit vom mutmaßlichen Tatort weg zu platzieren. Oder aber auch dass er tatsächlichen diesen Ort aufgesucht hat, um eine Bewusstlosigkeit vorzutäuschen. Man kann schon Mal davon ausgehen dass er nicht schwer verletzt war, denn er wurde recht schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Insofern hätte er sich die Verletzungen ggf. auch durch einen Radsturz oder mutwillig zuziehen können.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 13:20
Es wird nicht weiter in die Privatsphäre von "Tom" eingedrungen, weder steht hier sein YT Kanal zur Debatte, noch Klarnamen oä. All diese Themenaspekte werden außen vor gelassen, aus Gründen des Jugendschutzes. Das mag frustrierend sein und viele Gedankengänge unterbinden, geht aber nicht anders. Die Alternative wäre, daß wir den Thread wieder schließen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 13:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wurde er eigentlich da gefunden wo er aufgewacht sein soll, oder hat er das nur erzählt?
Ich meine, dass das (für uns) immer noch nicht so ganz klar ist, ob er nun gefunden wurde, er selbst nur irgendwas behauptet hat, wie er ins KH gekommen ist. Anfangs hieß es auch, dass er erst am Folgetag zu sich gekommen sei. Alles verwirrend, da jede Zeitung anders geschrieben hat. Das letzte, das in diesem Bezug geschrieben wurde war
Die Ermittlungen ergaben, dass der 15-Jährige am 31. Juli 2018 um 23 Uhr zurück in Marzahn ist. Er ist verletzt.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/berlin-toetungsdelikt-max-r-marzahn-ahrensfelde.html (Archiv-Version vom 12.03.2020)


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 17:47
Das Aufwachen von Tom fand ich von Anfang an merkwürdig, aus dem Grund, dass nach so einem Erlebnis es doch eher ungewöhnlich ist, dass man so schnell in den Schlaf findet.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 18:11
@DW
Ich weiß nicht, ob das so geklärt ist, ob er mitbekommen hat, was mit seinem Freund passiert ist.

Tom war ja knapp 2 Tage , bevor man Max überhaupt zufällig fand, im Krankenhaus.

Die Aussagen scheint er erst später gemacht zu haben, wenn ich das richtig verstehe?

In manchen Berichten stand von "Blackout" ,in anderen Berichten, daß er verschiedene Angaben machte.
Bezog sich das denn dann darauf, als er erfuhr, daß sein Freund tot ist?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 20:34
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich weiß nicht, ob das so geklärt ist, ob er mitbekommen hat, was mit seinem Freund passiert ist.
Ich denke, Tom dürfte zumindest einer der ersten gewesen sein, die befragt wurden nach der Vermisstenanzeige. Es war ja bekannt, dass die beiden sich treffen wollten.
Ob Tom das allerdings zu dem Zeitpunkt alles so richtig verstanden hat? Er machte ja wohl von Anfang an unverständliche Angaben.
Die Leiche wurde ja auch erst ein paar Tage nach dem Auffinden, eindeutig als Max identifiziert.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 20:41
@jule78
Ach ja, stimmt.Die Identifizierung hat ja einige Zeit in Anspruch genommen, da hatte ich nicht dran gedacht.

Ob es denn zu dem Zeitpunkt, als Tom im Krankenhaus war, bekannt war, daß beide Jungs zusammen unterwegs waren?

Mir kam es im Film eher so vor, als ob die Ermittler diese Angaben von Max' Handy aus rekonstruiert hätten.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 20:50
Hier war die Leiche noch nicht identifiziert.
Den letzten Tag, an dem er gesehen wurde, verbrachte Max bei einer Bekannten. Sie lebt wie Max in Berlin-Marzahn. Abends wollte Max noch kurz zu seinem Kumpel Tom*. Der wohnt nur zwei Tram-Stationen entfernt. Jetzt liegt Tom in der Klinik.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin/leichenfund-vor-berlin-ist-es-der-vermisste-13-jaehrige-max-56524608.bild.html
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ob es denn zu dem Zeitpunkt, als Tom im Krankenhaus war, bekannt war, daß beide Jungs zusammen unterwegs waren?
Das sie sich treffen wollten - ja. Das sie sich tatsächlich getroffen haben, wurde wohl erst später rekonstruiert.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 21:02
@jule78
Danke Dir für den Beitrag, das hatte ich so nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Möglicherweise gab es dann genau deshalb, weil Tom im Krankenhaus war, direkt die Alarmbereitschaft, eine Vermisstenanzeige aufzugeben für Max?

In den Berichten wurde immer erwähnt, daß die Freundin die Eltern anrief und diese eine Vermisstenanzeige stellten und das hat mich immer verwundert, weil dies ja relativ schnell war.

Möglicherweise haben sie dann erfahren, daß beide Jungs gemeinsam unterwegs waren und daß einer von beiden sich im Krankenhaus befand.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 21:29
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:In den Berichten wurde immer erwähnt, daß die Freundin die Eltern anrief und diese eine Vermisstenanzeige stellten und das hat mich immer verwundert, weil dies ja relativ schnell war.
Das wurde hier zumindest diskutiert und war aus den Zeitungen auch nicht so richtig schlüssig, wann eigentlich genau die Vermisstenanzeige der Eltern kam (Uhrzeit). Gemeint ist wohl aber noch der 31.07.
Deine Vermutung
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Möglicherweise gab es dann genau deshalb, weil Tom im Krankenhaus war, direkt die Alarmbereitschaft, eine Vermisstenanzeige aufzugeben für Max?
könnte demnach passen. Sowas in der Art wurde aber mMn nie berichtet.
Es hieß immer: die Bekannte hat Max nach dem abgebrochenen Gespräch nicht mehr erreicht - die Bekannte hat die Eltern informiert - Eltern melden Max als vermisst. In welchem genauen Zeitfenster oder ob die Eltern sich erst bei Freunden über Max' Verbleib informiert haben, wissen wir halt nicht.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 22:26
gruselig!

mich wunderte von Anfang an diese Übernachtung bei der Bekannten....was sollte einen 13jährigen Teenager daran reizen, bei einer älteren Dame zu übernachten?

hatte er an diesem Abend etwas spezielles vor und dachte sich, bei der Bekannten weniger "überwacht" zu sein als bei seinen Eltern? Sie liess ihm vielleicht mehr Freiheiten bzw. durfte er bei ihr später nachhause kommen?

ich weiss es nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden