Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 22:54
@Ventil
Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Max hat sich ja wohl des öfteren bei ihr aufgehalten, Computer gespielt, seinen Kram da gehabt, sich einfach beschäftigt. Im Übrigen ist es eine Bekannte der Mutter. Ggf. waren die Eltern beruflich viel außer Haus und die Bekannte eben eine Bezugsperson. Da Ferien waren, macht dann auch eine Übernachtung mitten in der Woche Sinn.
Zitat von VentilVentil schrieb:Sie liess ihm vielleicht mehr Freiheiten bzw. durfte er bei ihr später nachhause kommen?
Max wollte ja um 20 Uhr bei ihr zurück sein. Hätte er kommen und gehen können wie er wollte, hätte sie ihn nicht um 20:30 Uhr angerufen um zu erfahren wo er bleibt.
Das letzte Lebenszeichen von Max empfing Sylvia S. (57), eine mütterliche Freundin, gegen 20.30 Uhr. Sie rief ihn an, fragte, wo er sei.
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/jungenleiche-weist-keine-aeusseren-verletzungen-auf

Anzeige
melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

20.06.2020 um 22:56
@jule78
Es ist auch von mir nur eine Vermutung.
Ich glaube, jeder versucht dann erstmal sein Kind und seine Freunde zu erreichen, um zu schauen, ob das Kind dort ist.

Ich überlege gerade: Ich kenne die wenigsten Nummern der Freunde meiner Kinder, um genau zu sagen, gar keine.In Zeiten des Handys ist das wahrscheinlich so.

Hätte höchstens von manchen Eltern die Telefonnummern.
Ist aber off Topic und muß ja nicht bei jedem so sein.

@Ventil
Ich finde daran nichts verwerfliches und stelle mir die Bekannte als eine Art Ersatzomi vor.

Später nachhause kommen durfte er bei ihr scheinbar nicht, denn sonst hätte sie ihn ja nicht direkt angerufen, als sie noch davon ausging, daß er sich verspätete.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 01:37
[. Berlin – Am Stadtrand von Berlin ist Donnerstagmittag die Leiche eines männlichen Jugendlichen gefunden worden. Passanten entdeckten den Toten auf dem Gelände eines ehemaligen Klärwerks am Ortsrand des Dorfs Eiche (Brandenburg) hinter einem Zaun. Sie alarmierten die Polizei. Ein Großaufgebot rückte an.[
...
Die Identität des Toten war am Donnerstag noch nicht geklärt. Die Ermittler gleichen den Fall auch mit dem Fall des vermissten Max Radloff (13) aus Marzahn ab.
...
Abends wollte Max noch kurz zu seinem Kumpel Tom*. Der wohnt nur zwei Tram-Stationen entfernt. Jetzt liegt Tom in der Klinik.
...
Was ist passiert? Tom kam Dienstagabend in den Gärten der Welt zu sich. Er hatte Blut an Schuhen und Hose. Wie er dort hingekommen ist und woher das Blut stammt – Tom hat keine Antwort darauf. Wo war Max an diesem Abend? Stammt das Blut von ihm? Die Fragen versuchen die Ermittler nun zu beantworten.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin/leichenfund-vor-berlin-ist-es-der-vermisste-13-jaehrige-max-56524608.bild.htm... /quote]



Max tut mir sehr leid ... ich wohn auch in diesem Teil von Berlin - ist nicht so leicht.

Aber es sollte aufgeklärt werden, was da Anfang August in Eiche passiert ist ...

Tom? Könnte da sicher zu beitragen, warum er es nicht will....



1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 09:39
Zitat von -nya--nya- schrieb:Tom? Könnte da sicher zu beitragen, warum er es nicht will
Oder nicht kann.
Wer weiß was da statt gefunden hat, ich denke der Junge lang nicht umsonst im Krankenhaus.
Er wird genug abbekommen haben und ich schätze das er das nicht von Max bekommen hat.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 09:49
Auch wenn Drogen als solche ausgeschlossen werden können, lässt mich der Eindruck nicht los, dass da eben doch irgendwas war, was nicht so ins klassische Bild passt. Ein kerngesunder 13 jähriger stirbt ohne weitere Anzeichen von Gewalt und Drogen, usw. Bleibt also nur sowas wie ersticken mit Kissen, Jacke, Tuch, Tüte, oder so oder chemische Mittel, die nicht im klassischen Drogenscreeinig auftauchen bzw nach kurzer Zeit nur noch schwer bis gar nicht nachweisbar sind.

Tom hatte offenbar eine desorientierte Phase und Erinnerungslücken bis zu Amnesie. Er ist verletzt und kommt ins Krankenhaus. Wird dort deswegen gleich/sofort ein Drogenscreening gemacht und wird dann gleich/sofort auch auf weniger klassische Stoffe hin überprüft? Typische KO-Tropfen zB sind nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar, wenn also nicht gleich bei Aufnahme in die Klinik, sondern erst am kommenden tag die Blut- und Urinuntersuchungen liefen, oder eben nicht gleich darauf geprüft wurde, war es nicht mehr nachweisbar.

KO-Tropfen in Überdosierung können Atemdepressionen auslösen und tödlich wirken und sind uU auch in Leichen schwer bis gar nicht nachweisbar, insbesondere nach mehreren Tagen.

Wäre dann die Frage, woher hätten sie die? Und dann weiter, wollten die beiden experimentieren (aber weshalb dann mit KO-Tropfen), war dann jemand anderes dabei, wie kam Tom dann ungesehen, verwirrt und verletzt in den GDW oder sonstwohin und wo blieb das Rad?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 09:52
Können eigentlich sogenannte Badesalze über das Drogenscreening heraus gefunden werden.
Oder sind das nur die "Classicer" ?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 10:04
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Wer weiß was da statt gefunden hat, ich denke der Junge lang nicht umsonst im Krankenhaus.
Er wird genug abbekommen haben und ich schätze das er das nicht von Max bekommen hat.
Jetzt wird ja explizit gesagt, dass Tom verletzt war. Früher hieß es ja blutverschmiert. Das heißt für mich, es ist nicht Max Blut (der ja auch keine Verletzungen hatte) und dann bleibt die Frage, weshalb erwähnt die Polizei es dann? Entweder, weil man nicht weiß, woher diese Verletzung stammt und ihm diese zugefügt hat oder weil man wissen will, wer den verletzten Tom iwo gesehen hat oder mit jemandem gesehen hat. Wenn es ein Unfall aufgrund seiner Desorientierung gewesen wäre oder er sich diese Verletzung selbst beigefügt hätte, hätte es nicht unbedingt einen Grund gegeben, das zu erwähnen.

Und da offenbar Toms Blut nicht am Fundort oder woanders gefunden wurde, denn sonst wäre es evtl auch nicht erwähnenswert, hat auch Max ihm diese Verletzungen wohl nicht zugefügt.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 10:34
Laut rbb-Beitrag kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen an dem Abend auf dem Gelände dabei waren oder in der Nähe und etwas gesehen haben.

Übersetzt bedeutet das für mich, dass die Funkzellenauswertungen dies ergeben haben.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 12:14
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Laut rbb-Beitrag kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen an dem Abend auf dem Gelände dabei waren oder in der Nähe und etwas gesehen haben.

Übersetzt bedeutet das für mich, dass die Funkzellenauswertungen dies ergeben haben.
Dann werden es wohl keine bekannten Personen und Nummern aus Max Handy gewesen sein, denn das werden sie bestimmt ausgewertet haben. Es war ja bekannt, dass er einige Anfragen auch an andere Freunde gestellt hatte, sich zu treffen. Demnach waren es wohl keine dieser Handys.

Und wenn man sich mal Szenarien überlegt, weshalb eine dritte (oder vierte, fünfte...) Person involviert war und was dann passiert ist, mit dieser/n beteiligten Person/en, dann machen einige uns aus den Medien bekannte Punkte vielleicht auch mehr Sinn.
- Der eigentliche Besitzer/Schenker des BMX-Rades könnte sich mit den Jungs oder Max getroffen und dann das Rad eben auch wieder mitgenommen, ggf auch Tom in den Park gebracht haben.
- Eine dritte/vierte Person könnte ggf Substanzen, die nicht (mehr) nachweisbar waren (oder von der uns nicht berichtet wurde, weil kein klassischer Drogenkonsum), mitgebracht haben. Dies wurde überdosiert. Max starb. Tom war vollkommen neben der Spur mit Amnesie usw eine dritte/vierte Person könnte Tom dann in den Park gebracht und das Rad mitgenommen haben. Tom war ja offenbar sehr beeinträchtigt, immerhin war er trotz allem mehrere Tage in der Klinik.
- Toms Verletzungen könnten durch eine potentielle dritte/vierte Person verursacht worden sein, beim Transport oder weil es zu einem Gerangel im Par kam oder so. Es gäbe evtl Blutspuren in einem Auto oder an Kleidung einer weiteren Person. Aber eben mglw nicht an Max oder am Fundort
- Tom wurde dann ggf eben auch weggebracht aus dem Solarpark, um nicht direkt auf Max hinzuweisen oder weil man sich vorher schon trennte oder weil er eben anderswo ohne Zeugen sein sollte.
- Die Polizei aufgrund eines solchen Verdachtes eben auch ganz fix die Öffentlichkeitsfahndung auslöste


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 12:34
Deshalb wurde Tom dann eben auch weder desorientiert oder auch nicht und verletzt oder auch nicht (je nachdem, an welchem Ort die Verletzungen erfolgten und seit wann er desorientiert war) oder mit Rad bzw zu Fuß in Marzahn gesehen/getroffen. Ich gehe davon aus, dass im rbb-Bericht durch Zusammenschneiden der Aufzeichnungen nur der Eindruck entsteht, dass Tom in Ahrensfelde erwacht sei. Es wird ja auch heute noch betont, er sei um 23 Uhr in Marzahn gewesen.

Und deswegen wird eben auch ganz offen von einem Verbrechen gesprochen. Und es könnte auch ein Sexualdelikt erklären. Und dass Max Handy abgestellt wurde.

Und die Handyauswertungen würden dann auch erklärbar sein, weil er die Kontakte dann evtl nicht im Handy hat. Also, dass die Polizei diese Personen dann nicht im Handy findet.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:07
Aber hätte er nicht die Nummer des bike-Eigentümers im Handy? Und könnte die nicht auch gelöscht worden sein?

Ich habe mir mal die Funkmastenverteilung angesehen. In Brandenburg müssen sie ein recht großes Gebiet abdecken. Auf Berliner Seite wiederum werden viele Menschen eingeloggt gewesen sein.

Im Mordfall Mirko hat man ein Programm genutzt, um auf die Spur des Täters zu kommen. Könnte man hier auch versuchen, wenn man Toms Funkzellenhandydaten gesichert hat. Von letzterem gehe ich aus, denn man konnte ja anhand der Handydaten nachweisen, dass Tom und Max zusammen nach Eiche sind.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:09
Durch Toms YouTube-aktivitäten könnte ein Täter aufmerksam geworden sein. Und dann war Max noch attraktiver :-(.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:18
Man muss ja nicht alleine über Telefon Kontakt aufnehmen. Es gibt diverse soziale Medien, Messenger, Internetseiten, usw und eben auch YT und FB usw über die man sich kennen lernen kann, Kontakt aufnehmen und Treffen vereinbaren, usw

Und wenn man sich dann mal kennengelernt hat und in etwa weiß, wo man wohnt, kann man sich da auch irgendwo aufhalten oder zufällig vorbeifahren. Treffen mündlich ausmachen. BMX-Räder verschenken usw, Getränke mit KO-Tropfen mitbringen und verteilen, oder oder

Da gäbe es der Möglichkeiten ja viele. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb die Polizei gezielt fragt, wer dort in Ahrensfelde noch gesehen wurde. Und weshalb sie eben auch konkret sagen, sie können weitere Personen nicht ausschließen. Und sie werden sicherlich aufgrund von Auswertungen der Funkzellenauswertungen gesehen haben, dass noch jemand in der Nähe eingeloggt war. Damit liegt es eben Nahe dass da noch weitere Personen in der Nähe waren, die eben auch beteiligt gewesen sein können.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Tom hatte offenbar eine desorientierte Phase und Erinnerungslücken bis zu Amnesie. Er ist verletzt und kommt ins Krankenhaus. Wird dort deswegen gleich/sofort ein Drogenscreening gemacht und wird dann gleich/sofort auch auf weniger klassische Stoffe hin überprüft? Typische KO-Tropfen zB sind nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar, wenn also nicht gleich bei Aufnahme in die Klinik, sondern erst am kommenden tag die Blut- und Urinuntersuchungen liefen, oder eben nicht gleich darauf geprüft wurde, war es nicht mehr nachweisbar.

KO-Tropfen in Überdosierung können Atemdepressionen auslösen und tödlich wirken und sind uU auch in Leichen schwer bis gar nicht nachweisbar, insbesondere nach mehreren Tage
@darkstar69

Ich weiß auch nicht genau, wie Ärzte dabei vorgehen, wenn jemand in der Sommerhitze desorientiert ins Krankenhaus kommt.
Vielleicht wird dann ein Schnelltest auf klassische Drogen gemacht, wenn einige Merkmale dazu passen könnten?

In manchen Berichten steht, Tom sei in den GdW aufgewacht.

Kann man durch Trauma oder Schock bewusstlos werden oder einschlafen?

Und dann noch die Frage, wie er denn in ein Gelände kam, welches durch eine Kasse betreten werden musste?

Ob denn auch Handyauswertungen an Toms Handy stattfanden?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:26
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ob denn auch Handyauswertungen an Toms Handy stattfanden?
Laut rbb - ja.

@darkstar69
Ich finde deine Hypothese sehr schlüssig. Es ist bekannt, dass KO-tropfen nicht länger als 24 Stunden nachweisbar sind. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich noch abbauen, wenn man tot ist, dann etwa mit der Verwesung.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:30
@darkstar69
Im Prinzip braucht man nichtmal Kontakt aufbauen oder sich ernsthaft kennen.

Jemand, der Böses im Schilde führte, könnte es auch anderweitig mitbekommen haben, daß die Jungs dann dort hinwollten.

Möglicherweise begann alles mit einer Mutprobe oder einer Veräppelei?

Vielleicht wurde das Gebiet von einigen Leuten aus der Umgebung auch regelmässig besucht, man kannte sich von dort oder vom sehen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:35
@Raissa
Okay.Danke.

Dann hätte man doch auswerten können, wann er woanders eingeloggt war?
Wahrscheinlich spielt das aber gar keine Rolle.

Weil er sich an nichts erinnern kann, werden ja zur Aufklärung Zeugen gesucht.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 13:50
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Dann hätte man doch auswerten können, wann er woanders eingeloggt war?
Wahrscheinlich spielt das aber gar keine Rolle.
Das wird man auch getan haben. Davon spreche ich die ganze Zeit. Man wird möglicherweise so lange nicht an die Öffentlichkeit gegangen sein, wie Tom Tatverdächtiger war.

Jetzt könnte man versuchen, herauszufiltern, wer sich zeitgleich mit Tom in den jeweiligen Funkzellen aufgehalten hat. In Berlin müssten andauernd Wechsel stattfinden.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 14:15
@Raissa
Tatverdächtigter?

https://www.tz.de/welt/berlin-leiche-ist-vermisste-max-blutspuren-bleiben-mysterioes-zr-10087801.html

In dem Bericht hier vom 6.8. 2018 steht, daß er nicht gewaltsam ums Leben kam.

Und auch aus anderen Berichten habe ich es immer so verstanden, daß man zwar ein Verbrechen nicht ganz ausschloss, man aber auf die Ergebnisse der toxikologischen Tests wartete.
Das warten hat meiner Meinung nach kostbare , lange Zeit in Anspruch genommen:-(

Ich hab bis jetzt nirgends etwas von Tatverdächtigen lesen können.

Man konnte Max erst sehr spät identifizieren.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

21.06.2020 um 14:24
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich finde deine Hypothese sehr schlüssig. Es ist bekannt, dass KO-tropfen nicht länger als 24 Stunden nachweisbar sind. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich noch abbauen, wenn man tot ist, dann etwa mit der Verwesung.
Im Internet findest Du Seiten, auf denen steht, dass GHB oder GBL nur bis ca 6 Std nach Einnahme im Blut und bis max 12 Std nach Einnahme im urin nachweisbar sind. Wenn also nicht gleich in der selben Nacht noch Blut- und / oder Urinuntersuchungen auf GHB oder GBL gelaufen sind, wird man das bei Tom nicht mehr festgestellt haben. Wenn man zunächst auf Dehydratation oder klassische Drogen diagnostiziert hat, war die Chance verpasst.

https://www.ko-tropfen-koeln.de/nachweisbarkeit/#:~:text=Bei%20GBL%2FGHB%20beträgt%20die,8-12%20Stunden%20nach%20Konsum.

Bei Leichen ist es offenbar so, dass GHB und GBL auch nur sehr schwer nachweisbar sind, weil es auch körperähnliche Substanzen sind und diese Stoffe sich im Verwesungsprozess auch erhöhen können und man dann nicht mehr Differenzeren kann, ob von außen was zugeführt wurde. Also ist es vermutlich so, dass man bei Max nach mehreren Tagen keine klare Aussage treffen konnte.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Man wird möglicherweise so lange nicht an die Öffentlichkeit gegangen sein, wie Tom Tatverdächtiger war.
Tom war ja kein Tatverdächtiger, weil man früher primär davon ausging, dass es ein Unfall oder Drogenunglück war. Eben auch, weil es keine Verletzungen gab, usw. Er war Zeuge. Das mag sich geändert haben, nachdem man dazu überging, die tat als Verbrechen zu sehen. Und da man nun an die Öffentlichkeit ging, ist Tom (wie Du auch sagst) eher kein TV mehr. Wir wissen ja nicht, was die Polizei weiß und ob Tom daher sowieso von Beginn an als TV ausgeschlossen wurde.

Wären die Handydaten und -auswertungen, die Funkzellenauswertungen, die Rekonstruktion, die Verletzungsmuster (Tom und Max), die Wege und Zeiten, das Rad, uvm so analysiert worden, dass dies nur auf Tom als Täter zuträfe, wäre die Polizei bestimmt nicht neu an die Öffentlichkeit gegangen sondern hätte ihn sicherlich überführen können. Die (operative?) Fallanalyse hat vermutlich ergebn, dass die Wahrscheinlichkeit der Beteiligung mindestens einer weiteren Person und möglw eines Transportmittels deutlich höher ist oder gar das Wissen darum durch deutliche Indizien oder gar Beweise vorhanden ist.


Anzeige

1x zitiertmelden