Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

1.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalifornien, 1978, Gruppe 5 Junger Männer Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:21
@Photographer73

könntest du nochmal kurz den Trailer einordnen? Der wird ja tatsächlich erwähnt.

Anzeige
2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Häh ? Wenn es doch ein Leichtes gewesen wäre die Karre raus zuschieben, wieso hätten sie dann das Auto überhaupt verlassen sollen ? Warum nicht raus schieben und weiterfahren ?
War das Auto denn überhaupt noch fahrtüchtig?

Ok. Laut Eingangspost ja. Mh, dann verstehe ich es auch nicht...


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:22
Zitat von E_ME_M schrieb:Photographer73 schrieb:
Häh ? Wenn es doch ein Leichtes gewesen wäre die Karre raus zuschieben, wieso hätten sie dann das Auto überhaupt verlassen sollen ? Warum nicht raus schieben und weiterfahren ?
War das Auto denn überhaupt noch fahrtüchtig?
Klares ja! Voll funktionsfähig , betankt und sofort angesprungen, als man es gefunden hatte. Es steckte nur in einem Schneehaufen fest, war da aber leicht herauszubekommen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:22
@falstaff
Ja, ich habe eben noch mal nachgelesen.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:26
Hat jemand Lust zu versuchen die Örtlichkeiten über google maps oder andere Quellen zu finden? Es hilft ungemein wenn man Bilder von solchen Orten sieht.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:32
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es steckte nur in einem Schneehaufen fest, war da aber leicht herauszubekommen.
Wie ich schon mal dazu geschrieben habe: ich halte es für sehr gut möglich, dass sie in der Dunkelheit, bedingt durch ihre mentale Behinderung und vielleicht auch geschockt durch das Festfahren die Situation falsch eingeschätzt hatten. Mglw. hatten sie noch einen oder zwei Versuche zum Flottmachen unternommen, dann aber aufgegeben.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:könntest du nochmal kurz den Trailer einordnen? Der wird ja tatsächlich erwähnt.
Ich habe mal einwenig gegoogelt und dabei ein Bild gefunden (Titelbild eines engl. youtube video über diesen Fall):
Es zeigt einene Holzhütte, welche auf einem zweiachsigen Anhänger (engl. Trailer) steht. Ob dies nur ein Symbolbild oder das original zeigt, habe ich auf die schnelle nicht herausgefunden.

Jedenfalls muss das Ding recht gross gewesen sein, wenn da u.a. Lebensmittel, welche für 5 Personen ein Jahr gereicht hätten, gelagert sein sollen...


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:könntest du nochmal kurz den Trailer einordnen? Der wird ja tatsächlich erwähnt.
Der Trailer wird in dem Wiki Artikel erwähnt und in diversen Zeitungsartikeln, die ich las. Beispiel
. In June 1978, a man riding his motorcycle through the area noticed a broken window on a forest service trailer. The trailer was located about 19 miles up the mountain from where the car was found. 19 miles in heavy snow is quite a hike without proper equipment.
https://www.strangeoutdoors.com/mysterious-stories-blog/2017/12/7/mathias-group-from-yuba-city

Der von dir verlinkte Wiki Artikel
. On June 4, with most of the higher-elevation snow melted, a group of motorcyclists went to a trailer maintained by the Forest Service at a campsite off the road about 19.4 miles (31.2 km) from where the Montego had been found. A front window had been broken. When they opened the door they were overcome by the odor of what turned out to be a decaying body inside. It was later identified as Weiher's.[2]
Aber im Endeffekt ist es eigentlich auch irrelevant, es ändert nichts an den anderen Fakten.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 09:51
Ein wirklich interessanter Fall.

Ich selbst erkenne auch keinen Sinn im Verlassen des Autos, außer vielleicht, sie waren vor etwas auf der Flucht.

Jedenfalls änderten sie in dieser Nacht urplötzlich ihr normales Verhalten.
Madruga's parents said he did not like the cold weather and had never been up into the mountains.
Wikipedia: Disappearance of Gary Mathias


4x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:00
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jedenfalls änderten sie in dieser Nacht urplötzlich ihr normales Verhalten.
Höchstwahrscheinlich wollten sie überhaupt nicht ins Gebirge fahren.
Die Ermittler vermuten, dass sie auf dem Rückweg Freunde von MATHIAS in der Ortschaft Forbestown besuchen wollten, sich aber unterwegs verfahren und dann irrtümlich die Gebirgsstraße genommen hatten.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:02
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Wie ich schon mal dazu geschrieben habe: ich halte es für sehr gut möglich, dass sie in der Dunkelheit, bedingt durch ihre mentale Behinderung
Diese Männer waren in dem Sinne nicht behindert, wir sprechen hier nicht von einer Gruppe, die völlig verängstigt auf das Leben reagierte. Zwei hatten in der Army gedient, hatten Führerscheine, Jobs. Es ging um Lernschwierigkeiten, sie waren langsamer im Denken oä. Ich glaube wirklich, daß diese Beeinträchtigungen überbewertet werden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich selbst erkenne auch keinen Sinn im Verlassen des Autos, außer, sie waren vor etwas auf der Flucht.
Daß eine weitere Person involviert war, daran denken wohl auch einige Familien. Vielleicht haben sie jemanden mitgenommen und dann passierte irgendwas ? Erklärt den Rest aber auch nicht wirklich...


3x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube wirklich, daß diese Beeinträchtigungen überbewertet werden.
Ich sehe das etwas anders und glaube, dass diese Beeinträchtigungen in einer solchen Krisensituation sehr stark zum Tragen kommen können, weil sie die Fähigkeit zur schnellen und umfassenden Beurteilung der Lage und sicheren Entschlussfassung negativ beeinflussen können.
Ich kann jedenfalls bisher keine andere entscheidende Ursache für das gezeigte irrationale Verhalten der Gruppe erkennen.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß eine weitere Person involviert war, daran denken wohl auch einige Familien. Vielleicht haben sie jemanden mitgenommen und dann passierte irgendwas ? Erklärt den Rest aber auch nicht wirklich...
Sie waren ja aber schon zu fünft in dem Wagen - oder war das eine dieser Amerikanischen Riesnkutschen mit 2 Rücksitzen?


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:oder war das eine dieser Amerikanischen Riesnkutschen mit 2 Rücksitzen?
Es soll sich wohl um einen Mercury Montego gehandelt haben.


2769 Mercury Montego 28Auto classique Sa.Original anzeigen (0,3 MB)


Quelle: https://intothefrayradio.com/american-dyatlov-passa-questionable-mystery/

Also keine Wumme.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:27
Die Beeinträchtigungen könnten schon eine Rolle gespielt haben.
Falls die Gruppe aus irgend einem Grund in Panik war, keiner weiss in der Hektik was sie nun tun sollen, alle sind nicht eben „die Hellsten“, dann hat plötzlich einer wenigstens „irgend eine Idee“, was nun auf die schnelle zu tun sei und schon geht der Herdentrieb los:
Wie die Lemminge folgen sie dem Plan und keiner hinterfragt oder denkt weiter... und das Unglück nimmt dann den tragischen Verlauf...

Offenbar sind sie einer Schneemobil-Spur zur Hütte gefolgt, da ein Ranger 1/2 Tage vorher mit dem Schneemobil dort war, um den Schnee vom Dach zu räumen... die Gruppe vermutete daher fälschlicherweise ein bewohntes Haus in der Nähe, bis sie dann irgendwann völlig erschöpft und von der kälte gezeichnet irgendwann auf die über 30km entfernte Hütte gestossen sind. Die beiden, welche ca bei der Hälfte des Weges tot gefunden wurden, haben es vermutlich nicht soweit geschafft und blieben zurück. Man vermutete sicherlich, dass das vermeintlich rettende Haus nun bald erreicht sein müsse und dann Hilfe orgenisiert werden kann...


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Trailer wird in dem Wiki Artikel erwähnt und in diversen Zeitungsartikeln, die ich las. Beispiel
. In June 1978, a man riding his motorcycle through the area noticed a broken window on a forest service trailer. The trailer was located about 19 miles up the mountain from where the car was found. 19 miles in heavy snow is quite a hike without proper equipment.
https://www.strangeoutdoors.com/mysterious-stories-blog/2017/12/7/mathias-group-from-yuba-city
Danke für den Link, da finden sich auch ein paar Bilder.

Da steht auch drin, dass wir es außer bei Mathias' Schizophrenie - nicht mit schwerwiegenden Behinderungen zu tun haben.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:46
@mike_N
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Die beiden, welche ca bei der Hälfte des Weges tot gefunden wurden, haben es vermutlich nicht soweit geschafft und blieben zurück.
In dem von @Kältezeit verlinkten Text wird allerdings die Möglichkeit erwähnt, dass es 4 Personen (ohne MATHIAS) bis zur Hütte geschafft hätten und erst auf dem Rückweg verstorben seien. Wobei WEIHER offensichtlich in der Hütte, aus welchen Gründen auch immer, zurückgeblieben sei.
Es heißt dort:
"[...], it is generally assumed the other four made their way to the cabin and ate a meal there. Later, they left and met their fates in the woods nearby by whatever means."


2x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:50
Interessant ist auch die Karte, der markanten Stellen:


AmericanDyatlovpasscasemap


Ich gehe jetzt tatsächlich davon aus, dass man ursprünglich den Bekannten in Forbestown besuchen wollte.



UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:52
Hier zwei Dokus die mir @eva-marie zugespielt hat:

Youtube: The Boys From Yuba City - America's Dyatlov Pass Incident
The Boys From Yuba City - America's Dyatlov Pass Incident
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The AMERICAN Dyatlov Pass Case | The Yuba County 5
The AMERICAN Dyatlov Pass Case | The Yuba County 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



An dieser Stelle bedanke ich mich mal an die User, die diesen interessanten Fall mit gut recherchiertem Text- und Bildmaterial unterfüttern. Genau das wollte ich erreichen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 10:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da steht auch drin, dass wir es außer bei Mathias' Schizophrenie - nicht mit schwerwiegenden Behinderungen zu tun haben.
Mindestens 2 von ihnen haben doch auch in der Army gedient? Ich glaube kaum, dass man sie an die Waffen gelassen hätte, wenn irgendwelche schwerwiegenden Bedenken zur Zurechnungsfähigkeit vorgelegen hätten.


Anzeige

2x zitiertmelden