Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

01.12.2018 um 11:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Warum sollte man schon kurz vor 1500 Uhr überall in der Wohnung das Licht anmachen?
Um die Zeitung zu lesen?

Aber Spaß beiseite: Es war 23. Oktober. Also eine Zeit, in der es auch durchaus tagsüber so dunkel gewesen sein könnte, dass man Licht benötigte. Und es scheint mir jetzt auch nicht so unplausibel dass sie sich nach dem mühsamen Rücktransport aus dem Krankenhaus für 10 Minuten auf ihrem Bett ausruhte um die Zeitung zu lesen, während der Hausmeister das Gepäck versorgte.

Ich bleibe dabei: Man muss nicht unbedingt alle Aspekte am Tatort als Teil einer Inszenierung annehme. Zumal: Wenn man davon ausgeht dass der Pflegedienst Türen geöffnet hat, dann könnte der doch auch ohne weiteres Licht angeknipst haben?

Anzeige
melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

01.12.2018 um 12:08
@FadingScreams
anstatt zu spekulieren, hätte man das einfach auch überprüfen können, immerhin war am 23.10. noch Sommerzeit gewesen. Wenn es hell gewesen ist was dann? Würde es einen Unterschied machen, oder würde lediglich eine andere Begründung folgen? Denn so bekommt man jeden schuldig gesprochen , wenn man, nachdem das eine nicht passt, sich einfach etwas anders sucht. War ja schon beim Motiv so gewesen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

27.04.2019 um 12:21
Für mich sieht die Endlage der Leiche sehr nach Selbstmord von Frau K. aus.
Wurde diese Theorie ausgeschlossen? Habe dazu bisher nichts gefunden.
Viele Indizien sprechen mMn dafür.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

27.04.2019 um 14:19
@Rosenmontag
Na dann hau doch mal raus, welche Indizien dafür sprächen. Mir fiele kein plausibles Szenario ein, das einen Selbstmord mit einbezieht.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

27.04.2019 um 20:59
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Na dann hau doch mal raus, welche Indizien dafür sprächen. Mir fiele kein plausibles Szenario ein, das einen Selbstmord mit einbezieht.
die Lage des Körpers von Frau K.
Frau K. hat sich möglicherweise Badewasser eingelassen. Das rechte Bein über den Wannenrand gehoben und sich nach vorne fallen gelassen. Das wäre auch noch für Bewegungseingeschränkte gut möglich. Aus dieser Lage hätte sie sich nicht mehr befreien können.
Die Hämatome am Hinterkopf können durch den Fall in die Badewanne bzw. durch Krämpfe in der Badewanne entstanden sein.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 01:55
@Rosenmontag
Und das hat sie mit voller Absicht getan? Etwas anderes impliziert "Selbstmord" ja nicht.
Du beschreibst das Unfallszenario, und behauptest, dies seien Indizien für einen Suizid?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 06:03
Ich glaube an keinen Selbstmord. Aber auch an keinen Mord. Zuerst war ja alles unauffällig gewesen, erst auf Nachfrage der Ermittler schloss der Gutachter plötzlich ein Tötungsdelikt nicht mehr aus. Die Bilder von der Auffindesituation und die Hämatome waren ihm ja bekannt.
Ob er auch von einem Tötungsdelikt ausgegangen wäre, wenn die Ermittler nicht exquisite danach gefragt hätten? Ich weiß es nicht.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 06:12
Zitat von InterestedInterested schrieb am 07.11.2018:goldene Uhr, die zwar aufgeführt wird, aber einfach nicht mehr auffindbar ist. Diese hätte u.U. den Todeszeitpunkt wiedergeben können.
Das finde ich interessant. Ist jetzt schon eine Weile her, aber weisst du noch wo du das mit der Uhr gelesen hast und hast eine Quellenangabe?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 08:16
Hier mal ein Beispiel wie es auch laufen kann. Ein anderer möglicher Badewannenmord, bei dem nicht weiter ermittelt wurde.


https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wiesbaden-schlampte-die-justiz-im-badewannen-mord-fall-59807192.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1556431857705


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 10:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und das hat sie mit voller Absicht getan?
Das glaube ich tatsächlich. Einen Unfall halte ich für sehr viel unwahrscheinlicher. Sowohl die Mordtheorie, als auch die Unfalltheorie erklärt überhaupt nicht warum sich Wasser in der Badewanne befunden haben sollte.

Aber auch aus anderen Gründen halte ich einen Selbstmord für am Wahrscheinlichsten
- sich auf eigenen Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen, um eine evl. Unterbringung in einem Pflegeheim zu umgehen.
Normalerweise informiert das Krankenhaus den Pflegedienst über die Rückkehr des Patienten in die häusliche Pflege.

- möglicherweise hat Frau K. den Schlüssel in der Tür stecken lassen und Licht angeschaltet für den PD, der sie auffinden sollte

Frau K. stand mMn an der Schwelle zur Pflegebedürftigkeit. In dieser Lebenssituation denken viele Senioren über Selbstmord nach und er wird auch häufig ausgeführt. So wie die Leiche von Frau K. in der Badewanne aufgefunden wurde, hätte sie es mMn schaffen können sich auf dieser Art und Weise das Leben zu nehmen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 11:02
@Rosenmontag
Wenn man ertrinkt dann geht das kaum ohne heftige Bewegungen umher. Zum Ende hin krampft man. Ob man tatsächlich in so einer Position verweilen würde, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 11:10
@Venice2009
Das stimmt so nicht.
Ertrinken wird oft nicht als solches bemerkt und geht ganz still vor sich.

Zitat hieraus: Denn entgegen der Annahme, dass ertrinkende Personen durch lautes Geschrei und Gewinke auf sich aufmerksam machen wollen, passiert genau das Gegenteil: Ertrinken sieht nicht nach Ertrinken aus! Kein panisches Gestrampel, keine Schreie.

https://www.nordsee24.de/nordsee-urlaub/familienurlaub/ratgeber/anzeichen-des-ertrinkens

Es kann natürlich sein, dass in so einem engen Raum wie in der Badewanne das anders ist.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 11:42
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn man ertrinkt dann geht das kaum ohne heftige Bewegungen umher. Zum Ende hin krampft man. Ob man tatsächlich in so einer Position verweilen würde, ist fraglich.
bei aller Sympathie, das ist doch tatsächlich ein Milchmädchen Argument. Die Todesursache von Frau K. ist ertrinken. Egal ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall war. Das Krampfen wäre immer möglich gewesen auch bewusstlos. Das was @Bundeskanzleri geschrieben hat, ist mMn. richtig. Ertrinken ist mMn. häufig ein stiller Tod. Grade, wenn Wasser anstatt Luft eingeatmet wird, so wie es bei einem Selbstmord durchaus möglich wäre.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 11:48
@Bundeskanzleri
Das könnte ich mir vorstellen.

Denn ein Stadion ist, dass der Körper zum Ende hin zu kramfen beginnt. Bei einer vollen Badewanne hätte Wasser überschwappen müssen, selbst wenn sie sich gegen das Ertrinken Ansicht nicht gewährt hat.

@Rosenmontag
Der Körper krampft immer beim Ertrinken.
http://www.wasserwacht-weida.de/index-Dateien/page0037.htm


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 12:04
Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob man aus einer Bewusstlosigkeit heraus ertrinkt oder eben bei vollem Bewusstsein.
Ich weiß nicht, ob man in der Lage ist den Körper zu kontrollieren der gegen das Ertrinken ankämpft.

Hier geht man ja auch von einer Bewusstlosigkeit aus, aufgrund der Kopfverletzungen. Er soll sie zuerst niedergeschlagen und anschließend ins Wasser gelegt haben.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 12:04
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Der Körper krampft immer beim Ertrinken.
stimmt so nicht.

Zitat aus: Kinderunfälle in der Badewanne https://www.kindersicherheit.de/nc/kinderunfaelle-vermeiden/artikeldatenbank.html?tx_ppwglobalnews_news[news
Ertrinken ist keine Frage der Wassertiefe. Wenn kleine Kinder mit dem Gesicht unter Wasser geraten - egal wie tief oder niedrig das Wasser ist, fallen sie in eine Art Starre mit Atemsperre. Bei der Berührung mit dem kalten Wasser verschließt sich reflexartig der Kehlkopf. Daher spricht man auch davon, dass Kinder "leise" ertrinken. Sie unternehmen keine Selbstrettungsversuche z.B. durch Schreie oder lautes Wasserschlagen
kann mir seht gut vorstellen, dass es bei Senioren ebenso ist.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 12:48
@Rosenmontag
Warum sollte das bei Senioren anders sein? Der Kehlkopf bei Kindern ist ja auch kleiner als bei Erwachsenen. Daher kann man kaum daraus schließen, dass es bei Senioren ebenfalls so ist.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 12:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Hier mal ein Beispiel wie es auch laufen kann. Ein anderer möglicher Badewannenmord, bei dem nicht weiter ermittelt wurde.


https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wiesbaden-schlampte-die-justiz-im-badewannen-mord-fall-59807192.b...
Sehr interessanter Fall, eigenartig dass damals nicht wegen Totschlags ermittelt wurde


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 13:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Warum sollte das bei Senioren anders sein? Der Kehlkopf bei Kindern ist ja auch kleiner als bei Erwachsenen. Daher kann man kaum daraus schließen, dass es bei Senioren ebenfalls so ist.
es geht hierbei nicht um die Größe des Kehlkopfes, sondern um die Veränderung von Reflexen im Laufe des Lebens. Im hohen Alter und /oder bei Nerven/Hirnschädigungen können Reflexe sich wieder zu kindlichen Reflexen zurückentwickeln. Zu sogenannten pathologische Reflexen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

28.04.2019 um 13:30
@Rosenmontag
Hast du da einen Link? Ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen. Danke.
Denn bei Kleinkindern wäre das als so eine Art Schutzmechanismus gedacht. Aber bei Senioren wüsste ich nicht, weshalb es auch so sein sollte.


Anzeige

5x zitiertmelden