Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Habe ich hier schon mehrfach erwähnt😂 Frau Rick bezieht sich darauf. Kleiner tippt, weil du es mit dem Lesen nicht so zu haben scheinst, letzter Satz auf der letzen Seite des WAA.
Wo steht da etwas vom Ausschluss einer SturzGEFAHR?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn ein Gericht bei einer 87 jährigen eine Sturzgefahr ausschließt


Anzeige
1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:09
@Lichtenberg
Frau Rick wird im WAA wohl keine Unwahrheiten verbreiten. Sie bezieht sich auf alle Punkte. Die Zeugenaussage wurde ausgelassen. Sie wird schon gute Gründe dafür haben, warum sie das so veröffentlicht hat.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:09
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wo steht da etwas vom Ausschluss einer SturzGEFAHR?
Ich lese da auch nichts von einer SturzGEFAHR.

Aber: Wer anderen eine Leseschwäche unterstellt, muss ja selbst sehr gut im Lesen sein, nicht wahr?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie wird schon gute Gründe dafür haben, warum sie das so veröffentlicht hat.
Du unterstellst, dass RAin Rick "gute Gründe" für Auslassungen gehabt hat(!). Du stellst also fest.

Man muss also davon ausgehen, dass Du dir diese guten Gründe zumindest vorstellen kannst.

Insofern: Nenne wenigstens zwei "gute Gründe" dafür, dass man einen WAA vor Veröffentlichung kürzt.

Ehrlich: Ich bin gespannt und sehr interessiert an den Beweggründen der RAin Rick für dieses Vorgehen, die sich Dir offenbart haben.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:32
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn ein Gericht bei einer 87 jährigen eine Sturzgefahr ausschließt
Eine SturzGEFAHR bei einer 87jährigen hat das Gericht an keiner Stelle ausgeschlossen. So viel Lebenserfahrung bzw. gesunden Menschenverstand haben, man glaubt es kaum, selbst Richter, dass sie derlei Gefahren nicht pauschal verneinen.

Was das Gericht aber sehr wohl getan hat, ist, im konkreten Fall der Frau K. in der konkreten Situation - und nur das hatten die Richter zu beurteilen, sonst nichts! - anhand der vorhandenen Indizien einschließlich der Fundsituation und der Zeugenaussagen EINEN STURZ auszuschließen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:45
@Andante
Es wurde erläutert, dass Frau K. nicht mehr so häufig stürzte als die Jahre zuvor. Als sie unter einer Erkrankung litt, unter der es zu häufigen Stürzen gekommen ist. Das sei die letzten Jahre nicht mehr so gewesen. Hast du dir den WAA durchgelesen? Scheinbar nicht. Ich kann dir später gerne die Stellen heraussuchen.

@Lichtenberg
Ich kann diesbezüglich nur spekulieren. Wieso schreibst du Frau Rick nicht eine Mail und fragst nach?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:52
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wieso schreibst du Frau Rick nicht eine Mail und fragst nach?
Ich soll Frau RAin Rick eine E-Mail schreiben, weil Du(!) behauptest, sie hätte "gute Gründe" ihren WAA zu kürzen, um nach eben diesen Gründen zu fragen?

Möchtest Du noch andere Behauptungen aufstellen und hier die Aufgaben verteilen, wer diese bitte schön zu übprüfen hat?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 13:55
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Ich soll Frau RAin Rick eine E-Mail schreiben, weil Du(!) behauptest, sie hätte "gute Gründe" ihren WAA zu kürzen, um nach eben diesen Gründen zu fragen?
Du behauptest andererseits es sei seltsam, daß sie weder das Urteil noch den kompletten WAA veröffentlicht hat. Was denkst du denn, weshalb sie es nicht veröffentlicht? Mich stört die Nicht-Veröffentlichungen keinesfalls. Scheinbar aber einige User hier und diese sollten dann eben nachfragen.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 14:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Habe ich mehrfach erläutert. Es befanden sich ungefährt 4-6 Personen in dem kleinen Badezimmer. Pflegekraft, Rettungssanitäter mindestens 2 oder sogar 4 und der Notarzt. Du kannst es also ausschliessen dass einer der Personen die Pantoffeln in diese Position verlagert hat?
Umso mehr Leute konnten also Auskunft über die Auffindesituation und die vorgenommenen Änderungen machen. Diese Leute hatten einerseits nicht den geringsten Anreiz Fehlangaben zu machen, andererseits wären aber bewusste oder unbewusste Fehlangaben durch die Diskrepanz zwischen den Zeugenaussagen sofort aufgefallen.

Man kann daher davon ausgehen, dass die Ermittlungen und das Gericht nicht von einer falschen Auffindesituation ausgegangen sind.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 14:17
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Mich stört die Nicht-Veröffentlichungen keinesfalls.
Nein, dir macht es offenbar nichts aus, einen Text zu kritisieren, den du gar nicht kennst. Andere sehen es halt anders.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 14:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, dir macht es offenbar nichts aus, einen Text zu kritisieren, den du gar nicht kennst. Andere sehen es halt anders.
Dich überzeugen ja auch keine kritischen Stimmen, die sogar Vorort bei der Gerichtsverhandlung anwesend waren. Was würde es ändern, wenn du das Urteil kennen würdest. Für dich wäre es sowieso stimmig.
Es ist ja einiges durchgesickert und das nicht lediglich durch Frau Rick.
Die kritischen Stimmen hat es schon zuvor gegeben. Ich kann nicht behaupten, daß dieses üblich ist und Gerichtsreporter grundsätzlich alle gesprochenen Urteile kritisieren. Aber was macht es für einen Unterschied wenn man die Meinung vertritt, du Justiz sei unfehlbar und alles für gegeben ansieht. Obwohl in diesem Fall auch viel konstruiert werden musste. Schon beim Motiv Streit. Keine Hinweise, ja nicht einmal ein Zeuge der bezeugen konnte, das Verhältnis zwischen den beiden sei angespannt gewesen. Das interessiert dich aber überhaupt nicht. Weil im Urteil, der Bibel, wird das schon schlüssig erklärt. Klar, nur ob es sich tatsächlich auch so zugetragen hat, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 14:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Aber was macht es für einen Unterschied wenn man die Meinung vertritt, du Justiz sei unfehlbar und alles für gegeben ansieht
Ich möchte dich bitten, solche Behauptungen zu unterlassen. Ich habe an keiner Stelle jemals gesagt, dass ich „die Justiz“ für unfehlbar halte. Für solche dümmlichen Pauschalaussagen bin ich nun doch zu intelligent.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dich überzeugen ja auch keine kritischen Stimmen, die sogar Vorort bei der Gerichtsverhandlung anwesend waren.
Nur die kritischen Stimmen alleine reichen mir nicht, in der Tat. Ich bevorzuge eine gewisse Reihenfolge: erst der Text, dann die Textkritik. Das ist eine Frage der intellektuellen Redlichkeit.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 15:20
@Venice2009

Noch mal zur Frage, warum man tunlichst den Originaltext lesen und sich nicht nur auf Rezensionen des Originaltextes verlassen sollte:

Was würdest du sagen, wenn ein Gericht in der Hauptverhandlung meint: „Och, die Schriftsätze des Verteidigers haben wir nicht gelesen. Brauchen wir auch nicht. Der Staatsanwalt hat sie ja gelesen und gesagt, dass da nur Blödsinn drinsteht. Das reicht uns, wenn der Staatsanwalt das sagt“.

Mit Recht würdest du das empörend finden. Aber du verlässt dich hier auf das, was zwei, drei Journalisten über das schreiben, was sie von der Hauptverhandlung mitbekommen zu haben glauben. Das originale Urteil interessiert dich nicht. Ich finde das merkwürdig.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 22:18
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:es scheint mir viel wahrscheinlicher, dass ein Notarzt Frau K. in diese Position gebracht hat
Das ist zwar schon aus den bisherigen Erwägungen abwegig, ist aber auch hiernach auszuschließen:
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb am 10.11.2018:Am Abend wurde die Rentnerin wie auf der Abbildung von einer Mitarbeiterin des Pflegedienstes tot in der Badewanne aufgefunden.
Die bekannten Abbildungen geben definitiv den Tatort -wie von Marina S. vorgefunden- wieder.

Hier ein Bild von Axel Petermann, der für die Verteidigung eine Tatortanalyse machen sollte. Man erkennt die hier eingestellten Bilder:

 20190818 193855
(Stern TV 2018)

Frau K. lag so in der Wanne wie abgebildet, die Schuhe lagen im Bad beim Eintreffen von Marina S. wie abgebildet und alles andere ebenfalls.

Ich denke, die Spekulationen über unentdeckte Tatortveränderungen können wir abschließen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 22:34
@Seps13

Nein, können wir (leider) nicht.

Was, wenn Axel Petermann (sich auch noch) geirrt hat?

Wir müssen an dieser Stelle die Überlegungen von @Rosenmontag, @JosefK1914-2 und @Venice2009 kurz festhalten:

Sehr, sehr (sehr) viele Menschen haben (müssen) sich geirrt haben.

Wir halten weiter fest: Tötungsdelikte werden über Allmystery einer wahren Aufklärung zugeführt.

Man darf weiter festhalten: Je weniger Inforamtionen man zur Verfügung hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit genau "ermitteln" zu können, was sich wirklich abgespielt hat.

Sollte das nicht der Fall sein, gilt folgender Grundsatz: Auch(!) Gerichte(!) können(!) sich irren(!). Ausrufungszeichen (2x).

Alles Andere wäre nachgerade unverschämt unkritisch.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 23:33
@Lichtenberg
Was das sein könnte, kann und will sie zum jetzigen Zeitpunkt verständlicherweise nichts sagen: “Die Gegenseite soll sich nicht auf meinen Ansatz vorbereiten können/quote]


https://tegernseerstimme.de/sitzt-ein-unschuldiger-im-gefaengnis/

Hier ist eine mögliche Begründung weshalb Frau Rick den WAA nicht komplett veröffentlicht.

Kennst du den Fall Rupp? Auch so ein Mord der sich als Unfall entpuppte. Wäre die Leiche des Vaters nicht im Auto im See gefunden worden, säßen die Kinder immer noch ein.
Läuft doch nicht immer alles so rund wie du immer behauptest. An die Hunde sollen sie die Leiche verfüttert haben. Wie praktisch.



1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

18.08.2019 um 23:56
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was das sein könnte, kann und will sie zum jetzigen Zeitpunkt verständlicherweise nichts sagen: “Die Gegenseite soll sich nicht auf meinen Ansatz vorbereiten können/quote]
Das sagte sie offenbar 2015, als sie noch am WA-Antrag arbeitete. Aber jetzt, da sie ihn „offiziell“ beim zuständigen Wiederaufnahmegericht eingereicht hat, leitet das Gericht den Antrag natürlich komplett der StA mit der Möglichkeit zur Stellungnahme zu, wie ja auch umgekehrt ein Angeklagter die komplette Anklageschrift bekommt, sobald diese dem Gericht auf dem Tisch liegt.

Da die StA also jetzt den vollständigen WA-Antrag hat, könnte er auch vollständig veröffentlicht werden. Da gibt es nichts mehr, was die StA nicht erfahren können dürfte.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

19.08.2019 um 00:02
@Andante
Ich glaube das dauert alles seine Zeit bis es weitergeleitet wird.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

19.08.2019 um 00:18
Ich denke, die StA hat inzwischen den WA-Antrag bekommen. Es ist ja schon länger her, dass er beim Wiederaufnahmegericht eingegangen ist. Ihn einfach zunächst zur Stellungnahme an die StA weiterzuleiten, ist kein großer Akt, das besorgen auf Anordnung des Vorsitzenden die Geschäftsstelle der für die Entscheidung über den WA-Antrag zuständigen Strafkammer und die Poststelle des Gerichts.

Möglicherweise sitzt die StA bereits an ihrer Stellungnahme, die dann auch Frau Rick vollständig bekommt und die sich dazu noch mal äußern kann. Und dann muss das Gericht halt entscheiden, ob es den Antrag für zulässig und auch für begründet hält, ob für den Fall, dass der Antrag zulässig ist, ein Richter noch gemäß § 369 Abs. 1 StPO mit der Vernehmung der neuen Zeugin beauftragt wird und dergleichen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

19.08.2019 um 00:36
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Nein, können wir (leider) nicht.

Was, wenn Axel Petermann (sich auch noch) geirrt hat?
ja, dass wäre möglich!
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Sehr, sehr (sehr) viele Menschen haben (müssen) sich geirrt haben.
wäre auch im Bereich des Möglichen, daher gilt für mich weiterhin;
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:es scheint mir viel wahrscheinlicher, dass ein Notarzt Frau K. in diese Position gebracht hat, als dass ein Mörder sie so auffällig hineingelegt hätte , oder sie so in die Badewanne gestürzt sein könnte.



Anzeige

1x zitiertmelden