Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:30
Zitat von xcoraxxcorax schrieb:Naja, er hat sie lt. XY sogar nicht nur finanziell kontrolliert, sondern sei ihr auch gefolgt in ihrer "Freizeit".
Geht's noch? Er wurde um Hilfe gebeten und hat sie nicht kontrolliert. Und inwieweit er ihr gefolgt ist, haben wir überhaupt keine Informationen. Er hat was mitbekommen, das sollte die Szene im Film wohl darstellen.

Anzeige
melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:34

Schau Dir bitte die Sendung noch einmal an.
Frau V. hat sich bei ihrer Mutter beschwert, dass der Nachbar ihr folgt und sie sogar in ihrer Freizeit kontrolliert.
Du findest diese Aussage im Beitrag ihrer Mutter.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:36
@xcorax
Mache ich.

Aber sieh es mal so: Warum hat sie das wohl so gestört? Ohne das Verhalten des Nachbarn rechtfertigen zu wollen...


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:38
Das würde mich auch stören!
Mein Nachbar, würde er mich verfolgen, könnte dieser sich aber warm anziehen!


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:38
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Lebt ihr auf dem Land? Ich bekomme eine Menge mit von meinen Nachbarn, obwohl ich darauf weder scharf bin noch es darauf anlege. Vieles ist mir sogar unangenehm.
So geht es mir auch - und ich lebe in einem größeren Ort. Neugiere Leute gibt es überall ... und in einem Dorf läuft man sich eben auch oft ungeplant über den Weg.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:39
@MissMary
Guter Post von dir, bis auf diese Passage:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:der Nachbar versuchte - auf diese übergriffige Art - zu helfen oder sie vor weiteren dummen Handlungen zu bewaren.
Mich hat wirklich schockiert, dass ihr der Nachbar nachgefahren ist.
Das geht einfach nicht. Ich würde so etwas strikt ablehnen und sagen: Regelt eure Probleme alleine. Redet miteinander.

Wie sollte der Nachbar sie denn vor dummen Handlungen bewahren?
In dem er aus dem Gebüsch springt, wenn sie einen Anderen küsst? Oder in dem er wie das Lenor-Gewissen neben ihr steht, wenn sie wieder unnötig Geld ausgibt?

Es ging doch wohl darum, Fakten zu sammeln. Also gerade nicht bewahren, sondern zugucken und melden.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:40
@xcorax
Ich glaube da einfach nicht so dran. Meine Nachbarin durchwühlt sogar meine Mülltonne und versucht immer zu lauschen. Mich macht das wahnsinnig, aber ich versuche, es zu ignorieren, so gut es irgendwie geht. Nun ja, aber deshalb verfolgt sie mich nicht. Sie ist halt neugierig. So stelle ich es mir hier auch vor.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich hat wirklich schockiert, dass ihr der Nachbar nachgefahren ist. Das geht einfach nicht. Ich würde so etwas strikt ablehnen und sagen: Regelt eure Probleme alleine. Redet miteinander. Wie sollte der Nachbar sie denn vor dummen Handlungen bewahren? In dem er aus dem Gebüsch springt, wenn sie einen Anderen küsst? Oder in dem er wie das Lenor-Gewissen neben ihr steht, wenn sie wieder unnötig Geld ausgibt?
Es ging doch wohl darum, Fakten zu sammeln.
Wir wissen ja nicht, wie oft das war. Einmal? Zehnmal? Eher Zufall? Daher würde ich das gar nicht so bewerten. Falls er ihr nachgefahren ist, geht das natürlich nicht.

Ich wohne auch in einer eher ländlichen Gegend und ob ich es will oder nicht - ich kenne auch die Gewohnheiten meiner Nachbarn. Ich weiß, wann der Wecker der anderen Doppelhaushälfte klingelt. Ich weiß, wann die Kinder zur Schule gehen. Ich höre das. Wenn ich morgens meinen Kaffee schlürfe, fährt der Nachbar zur Arbeit ... da ich weiß, wo er arbeitet und wie lange es geht, weiß ich, dass er wohl um 6 Uhr anfängt ....

Gerade bei Rentnern, die wenig zu tun haben, wird diese Linie auch mal überschritten. Einerseits megapraktisch (Pakete annehmen, ...) - dafür wissen sie halt dann viel über dich. Dieser Nachbar hatte durch die Bitte, finanziell zu helfen, noch einen Überblick über die Finanzen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich glaube da einfach nicht so dran. Meine Nachbarin durchwühlt sogar meine Mülltonne und versucht immer zu lauschen. Mich macht das wahnsinnig, aber ich versuche, es zu ignorieren, so gut es irgendwie geht. Nun ja, aber deshalb verfolgt sie mich nicht. Sie ist halt neugierig. So stelle ich es mir hier auch vor.
Gerade bei einem so kleinen Dorf und bei vier Kindern, die klare Abläufe haben (Schulbeginn, Kindergartenabholzeiten) trifft man ja manche Leute ständig ... Und dann nicht mehr. Mein Vater traf kürzlich nach 10 (!) Jahren einen Mann, mit dem er früher täglich Gassi ging (jeder mit seinem Hund). Dann starb der Hund meiner Eltern ... es stellte sich heraus, dass der Mann noch immer zwei Straßen weiter wohnte. So ein Dorf hat ganz seltsame Strukturen, wie oft man auf wen trifft.

Gerade, wenn sie versucht, was heimlich zu machen. So als "Hausfrau" versuchst du doch auch morgens deinen Haushalt in Ordnung zu bekommen, gerade bei sechs Personen, wenn möglichst wenig Leute da sind, um Chaos zu machen. Dann kochst du ... klare Abläufe.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir wissen ja nicht, wie oft das war. Einmal? Zehnmal? Eher Zufall? Daher würde ich das gar nicht so bewerten. Falls er ihr nachgefahren ist, geht das natürlich nicht.
Ich denke, wenn es nur einmal vorgekommen wäre, hätte man es bei XY nicht erwähnt.
Wie es auch war (ob der Nachbar auf die Idee kam, oder der Ehemann) : so etwas geht nicht. Dafür gibt es auch keine Rechtfertigung.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:57
@PurePu
@MissMary
Es ist ein Unterschied, ob man etwas zufällig mitbekommt oder man gezielt und aus Neugierde beabsichtigt etwas mitzubekommen.
Meine Nachbarin hatte gestern ein Dirndl an. Ich habe sie zufällig gesehen. Ich vermute mal sie ist zum Oktoberfest. Wissen tue ich es aber nicht, denn ich habe sie nicht gefragt und ich bin ihr auch nicht hinterhergefahren.
Sie geht jeden Morgen um Punkt 7 aus dem Haus. Ich höre das. Wo sie letztendlich hinfährt, das muss sie selber wissen ;)

Sollte sie jedoch meine Mülltonne durchsuchen, schubse ich sie da rein,mache den Deckel zu und schliesse ab :D


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:00
Machen wir mal weiter mit der Tätersuche bzw einem möglichen Motiv. Es wurde über einen Ortsbewohner spekuliert. Man trifft sich morgens für einen Stunde, weil andere Möglichkeiten es nicht zulassen. Der Grund des Treffens ist wohl klar :-). Die Zeit ist begrenzt. Die Kinder der Frau dürfen keinen Verdacht schöpfen, der Liebhaber muss vermutlich zur Arbeit. Was passiert dann ?

B.V möchte plötzlich Klarheit, droht es auffliegen zu lassen ? Nur tötet man sofort oder denkt man sofort an einem Mord ? Dieser Punkt stört mich gewaltig. Wenn die Tat dazu nicht geplant war, die Zeit knapp ist, der Arbeitgeber wartet etc...wie schafft man es in dem Moment eine Leiche spurlos verschwinden zu lassen ? Der Liebhaber wird keine Schaufel im Kofferraum gehabt haben. War es vielleicht gar ein Unfall ? Der Liebhaber bekam Panik...Aber auch dann ? Wie reagiert man ? Wie und wo lässt man dann eine Leiche verschwinden die bis heute nicht gefunden wurde ? Dazu waren die Handys nicht mehr aktiv, das wiederum sieht fast schon wieder nach Plan aus. Sehr schwierig zu beurteilen.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:04
Ich bekomme mit, wann meine Nachbarn Sex haben und welche Stellung sie bevorzugen, ABER ich kontrolliere sie nicht und fahre nicht hinterher. Das ist ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und nennt man Stalking. Ein Straftatbestand.
Wäre dies nur einmal vorgekommen, hätten die Redakteure von XY diese Aussage der Mutter von Frau V. nicht zugelassen.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:04
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Sollte sie jedoch meine Mülltonne durchsuchen, schubse ich sie da rein,mache den Deckel zu und schliesse ab :D
Auf jeden Fall. Biotonne.
Was sich manche Leute einfallen lassen.


Mir fällt gerade ein, gehört nicht direkt zum Fall:

ein Vermisster kann nach 10 Jahren für tot erklärt werden.
Bei Minderjährigen beträgt die Frist 10 Jahre plus der Jahre bis zur Volljährigkeit.

Da die Frau ja durchaus auch freiwillig verschwunden sein könnte, wird der Ehemann in der Hinsicht nichts unternommen haben.

Gibt es eine Frist, nach der die Behörden einen Vermissten für tot erklären, egal, was die Angehörigen denken?


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:06
@Enterprise1701
Möglich wäre durchaus, das derjenige garnicht zur Arbeit musste, weil er vielleicht Urlaub hatte oder krankgeschrieben war. Auch arbeitslos könnte er gewesen sein. Dann hätte er ja genug Zeit gehabt, sie spurlos verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:09
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Möglich wäre durchaus, das derjenige garnicht zur Arbeit musste, weil er vielleicht Urlaub hatte oder krankgeschrieben war. Auch arbeitslos könnte er gewesen sein. Dann hätte er ja genug Zeit gehabt, sie spurlos verschwinden zu lassen.
Ja möglich, nur wenn aber auch Familie hat würde ich diese Punkte ausschliessen. Er müsste sich dann ebenfalls um 5.30 Uhr aus dem Haus schleichen...dann muss man sich nicht morgens treffen.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:11
@Nina75

Allerdings: es war dunkel. Wenn alles geplant gewesen ist, dann war es eine ideale Zeit. Dann war es aber keine spontane Tat.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:11
Wenn man der Liebhaber ist und mit der Tat, dem Verschwinden der Frau nichts zu tun hat, dann wendet man sich doch an die Polizei - alleine schon, um den Fall aufzuklären, selber aus dem Schussfeld zu gelangen.

Niemand kennt den Inhalt der SMS und des Telefonates, bis auf den, der das andere Handy hat und dass beide Handys zeitgleich vom Netz gingen, sagt doch schon einiges aus. Auch wenn der Ehemann selbst durchaus Motiv und Zeit für die Tat gehabt hätte. Ohne das Telefonat hätte man sogar dem Ehemann unterstellen können, die SMS geschrieben zu haben - aber das Telefonat passt da nicht rein. Denn wenn der Geliebte gewusst hätte, dass der Mann das Handy nutzt, wäre er nicht drangegangen und wären nicht beide Handys zeitgleich abgeschaltet worden. So unbedarft scheint der unbekannte Geliebte also nicht zu sein.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:17
@Enterprise1701
Oder er kam gerade aus der Nachtschicht. Oder fuhr seine Frau zur Arbeit.
Er muss aber auch nicht unbedingt verheiratet (gewesen) sein.
Von dem einen weiß man es, glaube ich. Von dem, mit dem sie sich traf, weiß man nichts.

B.V. bekam ja als erste die SMS ? Dann kann natürlich alles geplant gewesen sein.
Wo hat er sie hin verbracht ? Das ist die entscheidende Frage.

Was mir auch noch einfällt...der Täter könnte eventuell selbst nicht mehr am Leben sein.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:23
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was mir auch noch einfällt...der Täter könnte eventuell selbst nicht mehr am Leben sein.
Oder wohnt gar nicht mehr dort. In 13 Jahren kann viel passieren. Nochmal nachgefragt: Warum ging die Polizei davon aus, dass B.V den Weg zu dieser Bank nahm ?


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 19:25
@Enterprise1701,
also ... ich würde die Leiche, falls ich ein Auto dabei hätte, in den Kofferraum laden und an einem ganz anderen Ort beseitigen.
Hätte ich kein Auto dabei, würde ich die Leiche ersteinmal verstecken und so schnell wie möglich mein Auto holen, um die Leiche an einen anderen Ort zu bringen.


Anzeige

melden