Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Frau hat das möglicherweise gemerkt und sich noch mehr eingeengt gefühlt
Der Nachbar kümmerte sich ja um die Finanzen und stellte fest, dass Brigitte V. eindeutig zu viel Geld ausgab. Ich denke mal, dass er Rentner war, Zeit hatte und vor allem neugierig war, wann und wo sie ihr Geld ausgab bzw. mit wem. :) Natürlich ging ihn das absolut nichts an. Aber ich denke mal, dass er auch gesehen hat, wie die Familie dabei kaputt gehen hätte können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:09
@frauZimt
Was ist los mit deine Beiträgen? Zwar einfühlsam, aber wenig Krimiforum für meinen Geschmack. Es ist schrecklich, eingeengt, zur Arbeit gehen... daß sind alles so Befindlichkeiten deinerseits, aber mit Logik, Schlüssigkeit hat das für mich gar nichts mehr im Moment zu tun.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:09

Ich vermute, dass Brigitte zu Fuß zu ihrer Verabredung gelaufen ist und irgendwo zu der Person in einen PKW gestiegen sein wird. Das Stelldichein bzw. die Aussprache war sicherlich nicht für draußen geplant, bei diesen Temperaturen. Überhaupt ist die frühe Zeit schon ungewöhnlich für ein Treffen. Derjenige hatte wahrscheinlich Familie und wird sie auf dem Weg zur Arbeit/von der Nachtschicht getroffen haben.
So richtig durchgesehen habe ich mit den Liebhabern nicht, war es erst einer, dann zwei oder einer nach dem anderen? Faktisch hat sie sich wohl keine große Mühe gegeben, ihre Affären zu verheimlichen. Jedenfalls wussten das Dorf und ihr Mann davon. Das muss ja eine ungeheuer emotional belastende Situation gewesen sein. Und dazu das Gerede der Leute. Als Mutter von 4 Kindern hat man Brigittes Verhalten sicherlich besonders missbilligt. Offenbar war ihre Ehe am Ende und ihre Aussichten nicht besonders rosig. Vmtl hat sie jemanden für einen Neustart gesucht, was natürlich mit 4 Kindern ziemlich aussichtslos ist. Und einfach so weggehen konnte sie wegen der Kinder auch nicht. Eine schwierige Situation, aus der sie einen Ausweg brauchte. Mglw hat sie deswegen einen anderen Mann enorm unter Druck gesetzt? Aber das bleibt alles nur zu spekulieren.
Überhaupt, fand ich, kam Brigitte in dem Filmbeitrag nicht besonders gut weg: Keine abgeschlossene Ausbildung, ohne Job und eigenes Einkommen. Schon mit 16 Jahren in ein super traditionelles Rollenmodell eingemündet, ohne berufliche Zukunftsvisionen. (Und nein, an dieser Stelle bitte keine Diskussionen über den randvollen Aufgabenzettel einer Hausfrau/Mutter und fehlende Kita-Plätze). Stattdessen ging es im Film mehr als einmal um ihr exzessives Einkaufsverhalten. Und dass sie ihre Sexualität mit anderen Männern auslebt, anstatt am heimischen Herd in der Suppe zu rühren und Windeln zu wechseln. Also die volle Breitseite konservativer weiblicher Geschlechterklischees. Dass ihre Jugend mit 16 Jahren vorbei war, klang nur kurz an. Dabei ist bekannt, dass sich im jungen Erwachsenenalter die Lebenswünsche häufig mal ändern können. Das ist total normal, kam für sie aber nicht infrage. Ich finde das alles sehr tragisch. Vor allem für die Kinder, die am wenigsten dafür können und sicherlich am meisten gelitten haben.

Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist die Aussage des Ehemanns, nicht ihre.

Ich weiß nicht, wessen Informationen für den xy Filmbeitrag verwendet wurden? Unabhängig davon gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wofür man eine Taschenlampe gebrauchen könnte: Um irgendwo Licht zu machen, wo es dunkel ist und es keine anderen Lichtquellen gibt. Theoretisch könnte der Ehemann die Geschichte mit der Lampe erfunden haben, um ein Treffen Brigittes mit ihrem Liebhaber in den frühen Morgenstunden zu untermauern. Für diese Zeit hat der Ehemann ein wasserdichtes Alibi, so dass er als TV nicht in Frage kommt. Vielleicht ist Brigitte aber auch schon in der Nacht verschwunden? Da hätte der Gatte dann kein Alibi. Deswegen, so reine Spekulation, könnte ihm eine Taschenlampen-Story hilfreich sein. Wie gesagt, wir wissen es nicht. Und der Ehemann gilt auch weiterhin als unverdächtig.




1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:10
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Nachbar kümmerste sich ja um die Finanzen und stellte fest, dass Brigitte V. eindeutig zu viel Geld ausgab. Ich denke mal, dass er Rentner war, Zeit hatte und vor allem neugierig war, wann und wo sie ihr Geld ausgab bzw. mit wem. :)
Also wirklich....

Man sieht diesen XY-Film,- und wenn das wirklich alles so gewesen ist, fragt man sich, ob die Leute noch richtig ticken.

Einer Nachbarin nachfahren, um zu sehen wo sie geld ausgibt- wofür und wen sie trifft

Ich hoffe, ich werde nie so einen Nachbarn haben...


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:13
@inextenso
Danke für deinen Beitrag. Ich würde mir wünschen, wenn du die handys, sms und Telefonat auch mal betrachten würdest und deine Einschätzung dazu abgeben würdest, die halte ich für aussagekräftiger als die Taschlampe.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einer Nachbarin nachfahren, um zu sehen wo sie geld ausgibt- wofür und wen sie trifft
Das ist jetzt die Interpretation von mir, weil die Mutter doch sagte, dass der Nachbar sie beobachtete und ich meine sie hat auch gesagt, nachfuhr.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:14
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das ist jetzt die Interpretation von mir, weil die Mutter doch sagte, dass der Nachbar sie beobachtete.
Mein Nachbar beobachtet mich auch. Er ruft an wenn ich die Mülltonne falschherum an die Straße stelle. Er fährt mir aber nicht nach.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:17
@Cyenita
@frauZimt
wer weiss es schon genau, was der Nachbar somweiss, wenn er alles wissen will, weil,ersich langweilt. Meine Erfahrung zu solchen Fällen. Ich kann nur raten, munter durch und es geht immer doller, als angenommen und wie sehr einer danebentickt, nun ja, wer soll es bestimmen?


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:21
Ich habe mir den Filmbeitrag nochmal angesehen und dabei bemerkt, dass die Bank bei dem Kreuz ziemlich in Szene gesetzt wurde.
Der Ehemann und ihre Kinder standen vor der Bank und diese Szene wurde sehr emotional dargestellt.

Ich vermute, dass dies eine verschlüsselte Nachricht an den Täter war.
Denn ich vermute, dass Brigitte an dieser Bank umgebracht wurde.
Diese Szene muss für den Täter, wenn er noch einen Funken Empathie verfügt, fast unerträglich gewesen sein.

Weiter vermute ich, dass ein Satz in dieser Art gefallen ist:
"Ich werde deiner Frau erzählen, dass wir eine Affäre haben", oder so ähnlich.
Und das wird ihr Todesurteil gewesen sein.
Wahrscheinlich wird man die Bank kriminaltechnisch untersucht haben, aber bei Todesarten wie erwürgen, findet man eigentlich keine Spuren.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:24
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:heute um 22:02
@frauZimt
Wie ich schon schrieb, Vater kann es nicht sein, denn der hätte wohl den Anruf auf ihrem Zweithandy mitbekommen können, aber daß das zweite, verliehene handy dann auch zeitgleich vom Netz geht auf nimmer wiedersehen, wie wäre denn das zu erklären? Da hatte er ja wohl keinen Zugriff drauf, wenn es beim Lover liegt. Ausser Affäre war am Ende und beide handys zu Hause, dann kann er seine eigene Frau ansimsen, aber auch anrufen? Warum? Hätte doch simsen gereicht, um sie an das wohlbekannte Wegkreuz zu locken, da ist anrufen doch eher kontraproduktiv.
Interessant wäre hier zu wissen wie lange der Anruf war. Ging es hier darum die Vermisste zum Wegkreuz zu locken, oder ging es dabei ein Alibi aufzubauen, da jemand (der Täter) schon beide Handys hatte....

Was für mich auch nicht unbedingt klar ist, lebte Frau Volkert überhaupt noch um 5:40 Uhr? Den Wecker könnte man auch vorher abstellen....

Zumindest eine der verschiedenen möglichen Theorien der Polizei könnte auch in diese Richtung gehen.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:27
@1988
Sehe ich so. Der ganze Beitrag ist eine Beziehungsgeschichte und auch ein Aufruf, ein Apell an das Mitgefühl von möglichen Zeugen. Das macht XY nicht bei allen Fällen, daß man sogar die Anfänge der Beziehung darstellt, denn die liegen so weit zurück, daß sie mit dem Verschwinden direkt nichts mehr zu tun haben. Warum stellt man sie dann so ausführlich dar? Weil man etwas in Erinnerung rufen will, bei wem auch immer. Man geht also von einem Gewissen aus, bei möglichen Zeugen und die meisten Menschen haben ja auch eins. Da sich Loyalitäten verschoben haben können, macht es Sinn, auch an Mitgefühl zu appelieren.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:31
Zitat von libero402libero402 schrieb:wissen wie lange der Anruf war. Ging es hier darum die Vermisste zum Wegkreuz zu locken, oder ging es dabei ein Alibi aufzubauen, da jemand (der Täter) schon beide Handys
Wenn der täter schon beide handy gehabt hätte, mit was hätte sie ihn dann angerufen bzw. Auf welcher nummer hätte er sie erreicht?


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:31
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:die halte ich für aussagekräftiger als die Taschlampe.
Ja, kann ich mir mal Gedanken zu machen, muss mir dazu aber noch mal den Film ansehen. Ich hab die Abläufe nicht mehr parat. Das Thema Taschenlampe kam wegen der Frage von @AgathaChristo auf. Ich denke, diese Lampen-Geschichte ist durchaus ein nicht zu unterschätzendes Puzzleteil in der Alibikette. Und deshalb ist auch von Relevanz, wer sie in die Welt gesetzt hat. Wenn sich jemand so detailliert an einen lapidaren Vorgang mit einer Taschenlampe erinnert, dann kann man sich das schon mal in sein Notizbuch schreiben.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:33
Zitat von inextensoinextenso schrieb:inextensoheute
Vielleicht hörst du jetzt auf, den ehemann zu verdächtigen.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:39
@libero402
Ich halte den Ansatz zum Ehemann für gewagt, weil wie soll er an das zweite handy kommen? Und selbst wenn, warum telefoniert er dann auch noch? Da erkennt man doch für gewöhnlich, wer drann ist und rennt nicht raus zum Wegkreuz.
Dann muss man, wenn man diesen gewagten Ansatz verfolgt ja auch erstmal an das zweite handy kommen, wenn man vorgeben will, dass der Lover anruft um das Opfer irgenwohin zu locken. Hier sind zwei Hürden:
- an das handy kommen
- und telefonieren, nicht nur simsen

selbst wenn der Anruf vom Anrufer selber entgegengenommen wurde, setzt das Vorraus, das man in Besitz beider handys ist und das wohl nur, wenn Affäre vorrüber und beide handys wieder zu Hause. Kann natürlich sein.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:45
@Robin76
sie ist meiner Erinnerung angesimst worden und wohl auch angerufen??? Wenn sich nicht angerufen wurde, sondern selbst angerufen hat, dann wäre es schon theoretisch denkbar, wenn jemand im Besitz beider handys war, daß derjenige das Opfer erstmal ansimst und dann anruft um einen vermeintlichen Kontakt mit dem Lover zu fingieren, in Wirklichkeit aber weder eine Taschenlampe, noch ein Kontakt stattgefunden hat. Was dagegen spricht ist, daß die Ermittler in einem Beitrag, den ich noch finden muss, sagen, daß das Opfer das Haus auf der rückwärtigen Seite verlassen hat.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:45
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:@libero402
Ich halte den Ansatz zum Ehemann für gewagt, weil wie soll er an das zweite handy kommen? Und selbst wenn, warum telefoniert er dann auch noch? Da erkennt man doch für gewöhnlich, wer drann ist und rennt nicht raus zum Wegkreuz.
Dann muss man, wenn man diesen gewagten Ansatz verfolgt ja auch erstmal an das zweite handy kommen, wenn man vorgeben will, dass der Lover anruft um das Opfer irgenwohin zu locken. Hier sind zwei Hürden:
- an das handy kommen
- und telefonieren, nicht nur simsen

selbst wenn der Anruf vom Anrufer selber entgegengenommen wurde, setzt das Vorraus, das man in Besitz beider handys ist und das wohl nur, wenn Affäre vorrüber und beide handys wieder zu Hause. Kann natürlich sein.
Vielleicht war die Beziehung zum Lover kaputt, hast du ja selbst hier geschrieben. Frau Volkert hatte möglicherweise beide Handys bei sich. Genaueres darf ich nicht schreiben....wie gesagt eine Theorie....es gibt auch andere Möglichkeiten (Stichwort Joggerin). Vielleicht sah die ja 2 Personen am Wegkreuz.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:53
@libero402
Nun gut, wie geschrieben, für den Fall das die Loverbeziehung rüber war, waren die handys vielleicht auch wieder beide zu Hause. Für den Fall ist das von mir oben beschriebene theoretisch möglich, wobei ich hier niemanden was unterstellen will, es geht mir nur um die theoretisch möglichen Ansätze.

Die handys spielen eine grosse Rolle. Für eine Affäre heutzutage in vielerlei Hinsicht unerlässlich. Die Ermittler gehen ja auch von mehreren Affärenpartnern aus, auch von welchen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Ist die Frage, wer das in den Raum gestellt hat, daß es noch mehr Affärenpartner gibt, ist aber ein Punkt, dem die Ermittler nachgehen müssen, kann aber auch eine Nebelkerze sein und dann ist es ja immer interessant, wer die Kerze entzündet hat.

Natürlich ist der gestern dargestellte Fall vielschichtig, auch auf den Ehemann bezogen, da muss man ehrlich bleiben.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:56
@libero402
Und von der Motivlage konzentriert sich das Geschehen für mich auf zwei Fronten runter. Der Ehemann, wie dargestellt in XY oder der verheiratete mindestens ein Lover, der zu einer neuen Beziehung bewegt werden sollte? Schon Sprengstoff.


4x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

11.10.2018 um 22:57
@Robin76
Bitte sprich mich nicht auf diese unhöfliche Weise im Imperativ an. Wenn Du Dir die Beiträge sorgfältig durchlesen würdest, dann hättest Du auch meinen Satz "Und der Ehemann gilt auch weiterhin als unverdächtig" bemerkt.


Anzeige

1x zitiertmelden