Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 17:57
Zitat von nocticolornocticolor schrieb:So schlimm konnte für sie das Hausfrau-und-Mutter-Dasein ja nicht sein, da sie sich nach dem ersten ungeplanten Kind entschied, noch drei(!) mehr zu bekommen.
Das ist der Punkt. Entweder engt mich dieses Leben ein und ich versuche, mich daraus zu befreien, indem ich meine Ausbildung beende etc. oder ich lasse mir noch drei weitere Kinder machen. Aber im zweiten Fall übernehme ich doch dann auch Verantwortung. So passt es einfach nicht zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 17:58
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:@nocticolor
Damit meinte ich, das er der der Meinung war ihr genug Liebe zu geben, für sie war es aber nicht genug. So meinte ich das.
Das rechtfertigt aber das Betrügen trotzdem noch lange nicht.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 17:59
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Um dannach auf der Couch zu verweilen, dann wenn er eigentlich ins Schlafzimmer gehört.
Um noch mehr Kinder zu zeugen, obwohl sie so gerade mal über die Runden kamen? Du meinst, er ist seinen ehelichen Pflichten nicht nachgekommen? Ich hätte auch keinen Bock auf Sex mit jemandem, der mich mit mehreren betrügt.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:00
@nocticolor
Nein ganz und garnicht.
Aber jede Frau tickt halt anders.

Sie hat sich da in etwas reinverstrickt, was sie das Leben gekostet hat.
Das traurigste dabei ist, das sie 4 traurige Kinder hinterlassen hat.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:00
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist der Punkt. Entweder engt mich dieses Leben ein und ich versuche, mich daraus zu befreien, indem ich meine Ausbildung beende etc. oder ich lasse mir noch drei weitere Kinder machen. Aber im zweiten Fall übernehme ich doch dann auch Verantwortung. So passt es einfach nicht zusammen.
Genau so ist es! Es gibt viele Mütter, die ihr erstes Kind sehr jung bekommen haben und dann entweder keine Kinder mehr bekamen, wenn sie merkten, dass das eigentlich nichts für sie ist, oder aber eben später, nach abgeschlossener Ausbildung und "etwas" Freiheit. Denn mit einem Kind hat man davon deutlich mehr, als mit vieren...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Um noch mehr Kinder zu zeugen, obwohl sie so gerade mal über die Runden kamen? Du meinst, er ist seinen ehelichen Pflichten nicht nachgekommen? Ich hätte auch keinen Bock auf Sex mit jemandem, der mich mit mehreren betrügt.
...und mein Geld trotz mehrerer Interventionen verpulvert.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Er war aber auch ein Kind, als sie verschwand. Für die Kinder ist die Mama immer das Größte. Und das ist auch richtig so.
mir gibt das schon zu denken.
das ist ein Riss in der Negativdarstellung der Ehefrau.

Kinder merken, wenn sie vernachlässigt werden.
Wenn sie von der Mutter nicht genügend versorgt worden wären, wären sie ihrem Vater überglücklich um den Hals gefallen, wenn er nach Hause kam, weil es nun "endlich wieder was zu essen gibt"

Und die kleine Geschichte, die der Sohn erzählt hat, finde ich wirklich rührend:
Immer, wenn er morgens auf die Toilette ging, machte die Mama Psst,- und fragte: Alles in Ordnung?


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:04
Eigentlich ist es doch egal, wie Frau V. drauf war.
Fakt ist, dass sie seit 13 Jahren verschwunden ist und die Kripo mittlerweile von einem Gewaltverbrechen ausgeht.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:mir gibt das schon zu denken.
das ist ein Riss in der Negativdarstellung der Ehefrau.
Ganz im Ernst, für das, was sie ihrer Familie angetan hat, kam sie doch wirklich gut weg. Ich fand nicht, dass sie besonders negativ dargestellt wurde. Es waren nur Fakten, die zur Aufklärung des Falles herangezogen wurden. Dass die für die nicht positiv sind, dafür kann außer ihr nur leider keiner was.


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:09
Die Suche im Wald ist beendet!

https://www.main-echo.de/live/detail/?event=2821848


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:11
Zitat von xcoraxxcorax schrieb:Eigentlich ist es doch egal, wie Frau V. drauf war.
Fakt ist, dass sie seit 13 Jahren verschwunden ist und die Kripo mittlerweile von einem Gewaltverbrechen ausgeht.
Eigentlich ist das wichtig.
Der Täter- angenommen ein Liebhaber- könnte sich ja denken, dass die Polizei ihn fragen würde, wo die Frau sein könnte. Und im Ort hat man wahrscheinlich gewusst, wer der Liebhaber ist. Oder die Freundin wusste es und würde der Polizei den Namen nennen.
Darum wäre es ja nicht dumm, Gerüchte eines zweiten und dritten Liebhabers in die Welt zu setzen.

Ob die Frau dann aber noch Zeit für ihre Kinder gehabt hätte?


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:13
Sie lebte halt in ihrer eigenen Welt, so wie es ihr gefiel.
Da waren die Kinder, die sie liebte und für die sie da war...dann war da der Ehemann, der sie versorgte. Dann aber auch ihr eigenes Leben, das sie so führen wollte, wie es ihr gut tat.
Nur am Ende tat es ihr halt nicht gut.

Der Ehemann hätte das ja auch nicht mitmachen müssen....wenn er schon wusste, das sie ihn betrügt.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:14
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Der Ehemann hätte das ja auch nicht mitmachen müssen....wenn er schon wusste, das sie ihn betrügt.
Er hat eben Verantwortungsbewusstsein seiner Familie gegenüber gezeigt. Das zeigt sich ja schon, wie er mit ihrer ersten Schwangerschaft umging.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:16
Wäre noch interessant zu wissen, wo sie die Männer eigentlich kennenlernte.
Stand das irgendwo ?


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:19
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wäre noch interessant zu wissen, wo sie die Männer eigentlich kennenlernte.
Stand das irgendwo ?
Von ihrem Liebhaber ist nichts bekannt geworden.
Komisch, dass der stalkende Nachbar nichts weiß.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:21
@xcorax
"Stalkender Nachbar" ist schon auch unverschämt. Dass man als Nachbar einiges mitbekommt, ist doch klar. Und wenn man erst mal hellhörig ist...


3x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:"Stalkender Nachbar" ist schon auch unverschämt. Dass man als Nachbar einiges mitbekommt, ist doch klar. Und wenn man erst mal hellhörig ist...
@PurePu
wie nennst du einen nachbarn, der dir nachfährt, um zu beobachten, was du tagsüber machst?


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:23
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was mich gerade brennend interessiert ist, wieso gab sie ihrem "Liebhaber" ein Handy mit Vertrag, abgeschlossen auf den Namen ihrer Freundin? Weil sie ihn anders hätte nicht erreichen können? So etwas ist doch völlig unüblich mMn.
Das sagt eine Menge über den Liebhaber aus. Nämlich, dass er in einer Konstellation lebt, wo er selbst nicht unbemerkt einen Vertrag abschließen kann (und 2005 war Prepaid für kurze Gespräche okay, für längeres Gesülze viel zu teuer). Ich vermute: Er hatte ein Gemeinschaftskonto - und man braucht für einen Vertrag ja irgendeine Bankverbindung. Die scheint er nicht gehabt zu haben - ohne dass es jemand bemerkt hat. Plus: Dieser Mann lebt in einer Verbindung, in der niemand wissen darf, dass er nebenher eine andere Frau hat bzw. in der er verheimlichen muss, dass er mit einer Frau telefoniert. Ergo? Das sind zwei Indizien, dass der Mann selbst verheiratet oder zumindest sehr fest gebunden ist.

Was sagt das über sie aus? Handyverträge waren 2005 nicht billig, auch solche Partnerverträge nicht. In ihrer Ehe gibt es viele finanzielle Verpflichtungen: Vier Kinder und zwei Erwachsene, zwei (?) Autos - zumindest hatte sie eins zur Verfügung, ein neues Haus. Sie selbst trägt zu diesem Einkommen nichts bei. Das Familieneinkommen besteht aus: Verdienst des Ehemannes + 4x Kindergeld + Hilfszahlungen von ihren Eltern. Denoch schafft sie es in der präkeren Situation das Geld für zwei Handyverträge (=monatliche Verpflichtung) an die Freundin zu zahlen, ohne, dass der Mann es merkt - d.h. sie war viel weniger eingeengt als die Affäre.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Thematik Taschenlampe wurde im XY Film als ungwöhnlich dargestellt. Mich stört weiterhin dieses aussergewöhnliche "Dating" am frühen Morgen zwischen 5 Uhr und 7 Uhr.
Der Tag war ein Mittwoch. Die Zeit ist die perfekte Tarnung. Ihr Mann war aus dem Haus. Der Mann, der sie traf, könnte seiner Frau vorgegaukelt haben, dass er einfach ein wenig früher anfangen muss. In einem Dorf mit 2.600 Einwohnern ist da der Publikumsverkehr überschaubar: Jogger, Gassigeher ... das war's. Durch die exponierte Lage am Hang sogar sichtbar und durch die Dunkelheit ist man weitgehend vor Beobachtungen geschützt (der Feldweg ist ja nicht beleuchtet).
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Am 23 November vergnügt man sich nicht bei den Wetterbedingungen in der Frühe auf einer Parkbank. Man steigt dann eher in ein Auto und fährt zu einem ruhigen unauffälligen Ort. Die Frage bleibt: von wem ging das Date aus ? Von der Ehefrau oder von dem Liebhaber/vermutlichen Täter ? Gab es an dem Morgen zu dieser Jahreszeit den üblichen Frühnebel ?
Da die Sonne Ende November erst um 7.45 aufgeht, ist das mit dem Nebel egal. Es ist dunkel. Die beiden haben den Treffpunkt verabredet und vermutlich schickte er ihr eine SMS "Bin nun da" und sie antwortete "komme gleich".
Zitat von xcoraxxcorax schrieb:Ich stelle mir das sehr risikoreich vor, morgens zwischen 06:00h- evtl. 08:00h in dieser Gegend eine Leiche im Wald verschwinden zu lassen.
Ist ja gar nicht gesagt, dass es so war - wenn der Liebhaber auf dem Weg zur Arbeit war, blieb ihm eventuell sogar gar nichts übrig, die Leiche im Kofferraum mitzunehmen, um pünktlich aufzutauchen. Ende November ist es mitunter schwierig, wegen eventuell schon gefrorerem Boden eine Leiche zu vergraben, der "Vorteil" ist jedoch, dass der Verwesungsprozess deutlich langsamer abläuft.
Zitat von Georgie73Georgie73 schrieb:Ich bin auch jung Mama geworden und hatte 4 Orgel pfeifen. Ich war abends so platt, da zählt jede Minute Schlaf, hätte mir nie den Wecker gestellt fürn Date. Ich finde es schon komisch.
Das kommt darauf an, wie gut die Kinder schlafen und wie viel Unterstützung sie hatte - drei der vier Kinder waren in der Schule und im Kindergarten. Das letzte war daheim - je nachdem, wie sehr sie ihre Eltern einspannen konnte, hatte sie ja "Leerlauf". Generell stimme ich dir aber zu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Um noch mehr Kinder zu zeugen, obwohl sie so gerade mal über die Runden kamen? Du meinst, er ist seinen ehelichen Pflichten nicht nachgekommen? Ich hätte auch keinen Bock auf Sex mit jemandem, der mich mit mehreren betrügt.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Der Ehemann hätte das ja auch nicht mitmachen müssen....wenn er schon wusste, das sie ihn betrügt.
Für den Mann war das eine sehr schwierige Situation. Ob die Frau mit offenen Armen auf dem Hof empfangen wurde? Eher nicht. Hätte er sich scheiden lassen, hätte das ein Leben am Existenzminimum für viele Jahre bedeutet: Durch seinen Beruf wäre es ausgeschlossen gewesen, dass er das Sorgerecht bekommt, d.h. er wäre den vier Kindern und der Frau gegenüber unterhaltspflichtig gewesen. Wenn man die Einwohnerzahl von Burgsinn betrachtet - sie sinkt, was bedeutet, er hätte das Haus vermutlich auch nur mit großem Verlust verkaufen können (zumal sie da ja nicht lange gelebt haben, Erschließungskosten etc. hatten sich noch gar nicht armortisiert). Er stand praktisch vor der Wahl - Pest oder Cholera.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: Kinder merken, wenn sie vernachlässigt werden. Wenn sie von der Mutter nicht genügend versorgt worden wären, wären sie ihrem Vater überglücklich um den Hals gefallen, wenn er nach Hause kam, weil es nun "endlich wieder was zu essen gibt"
Dass sie keine treue Ehefrau war, schließt ja nicht aus, dass sie eine gute und fürsorgliche Mutter im Alltag war. Sie war durch ihr Handeln definitiv keine gute und fürsorgliche Mutter - sie spielte mit ihrer Ehe und dem Zuhause der Kinder - und damit mit deren Glück. Die Kinder waren noch alle sehr klein und durchschauten das nicht. Zudem nagt natürlich auch das "was ist mit ihr passiert?" massiv an diesen Kindern.
Zitat von PurePuPurePu schrieb: Ganz im Ernst, für das, was sie ihrer Familie angetan hat, kam sie doch wirklich gut weg. Ich fand nicht, dass sie besonders negativ dargestellt wurde. Es waren nur Fakten, die zur Aufklärung des Falles herangezogen wurden. Dass die für die nicht positiv sind, dafür kann außer ihr nur leider keiner was.
Die Darstellung war nicht für die Allgemeinheit bestimmt - sondern für jemanden, der etwas weiß und sich einen Ruck geben muss. Das war auch der einzige Grund, die Kinder und den Mann vor die Kamera zu bringen. Der Mann - wenn die Ehefrau des Geliebten etwas weiß (vielleicht ein falsches Alibi gegeben hat), dann ist das so "schau, wir sind im gleichen Boot". Der Mitwisser weiß nun, dass er durch eine Aussage das riesige Leid der Kinder minimieren kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob die Frau dann aber noch Zeit für ihre Kinder gehabt hätte?
Das kommt drauf an, wie intensiv diese Affären waren. Wenn es nur um das eine ging, da gehen schon mehrere nebeneinander.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:"Stalkender Nachbar" ist schon auch unverschämt. Dass man als Nachbar einiges mitbekommt, ist doch klar. Und wenn man erst mal hellhörig ist...
Der Nachbar wurde ja um Hilfe gebeten, als man wusste, dass die Finanzen schwierig sind. Bei einer Dorfgröße von 2.500 Einwohnern und Kindern, die ortsansäßig Kindergarten, Schule und evtl. Vereine besuchen, bringt es das mit sich, dass man viel hört und sich kennt. Das ist der Vorteil, aber auch der Nachteil des Dorflebens. Der Frau fehlte der Weitblick und der Nachbar versuchte - auf diese übergriffige Art - zu helfen oder sie vor weiteren dummen Handlungen zu bewaren.


2x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:24
@PurePu
Als Nachbar bekommt man nichts mit, wenn man nichts mitbekommen will.
Wenn man es will, bekommt man ganz klar auch was mit.
Ich finde, "Stalker" passt da schon ganz gut.


melden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:27
Zitat von PurePuPurePu schrieb:@xcorax
"Stalkender Nachbar" ist schon auch unverschämt.
Naja, er hat sie lt. XY sogar nicht nur finanziell kontrolliert, sondern sei ihr auch gefolgt in ihrer "Freizeit".
Das ist schon ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.
Sowas tut man nicht!


1x zitiertmelden

Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst

12.10.2018 um 18:29
@frauZimt
@Nina75
Lebt ihr auf dem Land? Ich bekomme eine Menge mit von meinen Nachbarn, obwohl ich darauf weder scharf bin noch es darauf anlege. Vieles ist mir sogar unangenehm.

Und wenn der Nachbar schon mitbekommt, dass sie das Geld zum Fenster rausschmeißt und er Probleme mitbekommt, da ist er vielleicht wirklich hellhörig. Man kennt das Verhältnis überhaupt nicht und weiß auch nicht, ob die Darstellung bei XY der Realität entspricht.


Anzeige

1x zitiertmelden