Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 17:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ob das hier so war, kann ich nicht beurteilen - aber ich meinte sowas damit, als ich weiter oben schrieb, dass die Polizei sicher kein Interesse hat, offiziell mitzuteilen was solche Hunde eben nicht können. Denn damit würde man ja a) Tätern die Anleitung liefern, was sie machen müssen um nicht durch Hundesuchen überführt zu werden und b) man würde die Möglichkeit verlieren, einen Täter in der von Dir beschriebenen Weise "aufzuscheuchen". Weil er dann ja denken würde: "Haha, die glauben ich wüsste nicht, dass Hunde die Spur eines Menschen im Auto gar nicht verfolgen können, dabei weiß das doch jeder dass das nicht geht....."
Ausbildung und Fähigkeiten von Mantrailern sind nun nicht gerade Staatsgeheimnisse. Es gibt Fachbücher,d iverse Quellen im Internet. Und wer es sozusagen selber wissen will, der interessiere sich für eine der zig ehrenamtlichen Rettungshundestaffeln. Dort mal per Probetraining reinzuschnuppern ist nie ein Problem. Sogar mit ohne Hund. Weil Helfer, die sich zur Suche durch ander Hunde verstecken, sind immer willkommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 19:07
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Dort mal per Probetraining reinzuschnuppern ist nie ein Problem.
Ja, aber das wird ein Mörder, der gerade jemanden umgebracht hat, nicht machen können weil die Leiche halt in seinem Keller/Auto, wo auch immer liegt und entweder entdeckt wird oder zu stinken anfängt.

Und genauso wird der nicht erst mal ein halbes Jahr in Euren Verein kommen, damit er herausfindet, ob es nun ein Risiko ist, die Leiche im Auto zu transportieren oder nicht. Von den möglichen Zeugen im Hundeverein mal abgesehen: "Ja, also, der ist hier aufgetaucht, hat sich sehr dafür interessiert, aber das war echt komisch, der hat sich gar nicht wirklich hier eingebracht und dauernd so komische Sachen gefragt um die es gerade gar nicht ging bei uns..."

Sondern so jemand ist auf die Informationen angewiesen die er schnell finden kann und das ist eben dann das Interview mit Polizeipressesprecher XY der wilde Stories über Hunde erzählt.

Dass in wirklicher Fachliteratur was anderes steht ist ja wohl klar. Aber Du darfst da nicht von Deiner Situation ausgehen oder eben davon, dass jemand sich erst mal, wenn er seine Schwiegermutter erschlagen hat, zur nächsten kriminologischen Fachbibliothek begibt und dort das 300seitige Standardwerk zum Thema Hundeausbildung durchackert.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 20:16
Yoah. Geplante vs. ungeplante Tat(en).
Der hier mehrfach verlinkten Spiegel-Artikel über einen Polizeiausbilder findet sich leicht.Die MT-kritischen Beiträge hier auch ;-)
Und in der Staffel waren gerade bei Interessenten/Neulingen genaue Fragen, sozusagen gerade auch TV vs. Realität nicht ungewöhnlich oder auffällig.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 21:01
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Yoah. Geplante vs. ungeplante Tat(en).
Es geht um die Frage, ob es sinnvoll ist, dass die Polizei solche Informationen einfach so für jeden mit drei Klicks erreichbar streut.

Und natürlich kann ein Täter mit entsprechender Vorlaufzeit alles rauskriegen, in der Fachbibliothek oder in Deinem Verein, aber der muss eben auch keine Pressemitteilungen der Polizei mehr lesen, weil er es dann sowieso besser weiß.

Aber für den von mir skizzierten Fall einer ungeplanten oder schlecht vorbereiteten Tat ist es eben schon sinnvoll, wenn man das nicht mit drei Klicks in Netz auffindet. Und nur von dieser Konstellation habe ich gesprochen.

Das gilt im Übrigen auch für alle möglichen anderen Felder, wie z. B. die Konstruktion von Tresoren, über die Fachleute natürlich Bescheid wissen und über die es auch Fachbücher gibt. Aber trotzdem wird man es nicht an die große Glocke hängen, dass man den Tresor der Fa, Franz Jäger Berlin aufkriegt, wenn man fünf Zentimeter über dem Schloss ein Loch bohrt und einen Schraubenzieher reinsteckt ;)


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

20.03.2024 um 15:53
Die Polizei hat nie behauptet, dass die Hundespuren die einzigen waren, die in das Waldgebiet führten. Womöglich gibt es also weitere Spuren, beispielsweise Datenspuren, Zeugenhinweise oder Ergebnisse einer TK-Überwachung.

Sollte es diese Spuren geben, wollte man womöglich nicht, dass dies einem etwaigen Tatverdächtigen zu diesem Zeitpunkt bekannt wurde, weshalb öffentlich nur von den Hundespuren gesprochen worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

20.03.2024 um 18:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei hat nie behauptet, dass die Hundespuren die einzigen waren, die in das Waldgebiet führten.
Es wurde Seitens der Ermittler immer sehr deutlich gemacht, wen man für den Tatverdächtigen hält.
Dass es darüber hinaus einen "etwaigen Tatverdächtigen" geben könnte, der nichts davon erfahren sollte, dass es Spuren gibt, die in seine Richtung weisen könnten, entbehrt jeglicher Grundlage. Inzwischen sind die Ermittlungen auch längst eingestellt.

Frau Rösing hatte vor, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen. Dies scheint nicht unbedingt in seinem Sinne gewesen zu sein, wie aus ihrem Umfeld zu vernehmen war. Sonst gab es wohl niemanden, der etwas gegen sie hatte.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

20.03.2024 um 21:57
@emz
Diese Überlegungen hatte ich durchaus auch vor Augen, als ich von einem etwaigen Tatverdächtigen schrieb. Wollte ich also mit der Formulierung keineswegs so verstanden wissen, dass der auszuschließen wäre.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

20.03.2024 um 22:44
@sören42

Dann ist alles klar.
War zunächst möglicherweise etwas missverständlich.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

25.03.2024 um 18:11
Nur mal so zum überlegen.
Wieso findet man über 2 verschiedene Spuren in dieses Waldstück aber dort nicht die Leiche?
Weil die erste Spur hinführt und die zweite zurück? Jeweils mit einer lebenden BR!


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

25.03.2024 um 18:22
Das kann nach Lehre der Mantrailer nicht sein, Denn die verfolgen ja (ggf. angeblich) immer die frischeste Spur, laufen also immer in Laufrichtung des Spurenlegers und nicht rückwärts. Und da beide am Haus starteten, kann nach Mantrailer-Lehre das Ergebnis nicht als "ein Weg Wald - Haus" gedeutet werden. Wie die die zwei verschiedenen Wege deuten, wüsste ich aber nach wie vor gerne.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2024 um 14:02
Der Fall hat mich nie losgelassen, obwohl Frau R.bereits 2018 spurlos verschwand.

Es hieß, dass alles ausermittelt war und als "Cold Case"abgelgt wurde.
Möglicherweise wollte man den/die Entführer nur in Sicherheit wähnen, hat weiter ermittelt und die Polizei hat nun zugeschlagen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2024 um 14:09
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Möglicherweise wollte man den/die Entführer nur in Sicherheit wähnen, hat weiter ermittelt und die Polizei hat nun zugeschlagen.
Ich habe den Fall sehr aufmerksam verfolgt. Mir wäre allerdings nie der Gedanke gekommen, dass es sich um einen Entführungsfall handeln könnte, so wie sich die Staatsanwaltschaft geäußert hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.04.2024 um 13:30
@emz
geb ich dir vollkommen recht. Ich hab auch nie an eine Entführung gedacht, sondern an ein Tötungsdelikt und daran glaube ich auch heute noch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Das Stalken von Online-Profilen und Bewertungsportalen und alle Inhalte daraus sind hier verboten, das Unterstellen von Straftaten ebenso.
Personen, die nicht offiziell unter Verdacht stehen, werden nicht verdächtigt!

Hier findet ihr die Krimiregeln:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 15.04.2024 von Capitano
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
435
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 16.04.2024 von Andante
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2024 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 31.10.2023 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 31.10.2023 »
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 361 Beiträge, am 29.08.2023 von Zarastro
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 29.08.2023 »
Kriminalfälle: Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.316 Beiträge, am 02.07.2022 von Lepus
funkelmarie am 17.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 119 120 121 122
2.316
am 02.07.2022 »
von Lepus