Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.03.2024 um 22:04
Ich bin beim Hundethema immer skeptisch. Wenn die Hunde über viele Kilometer die Spur aufnehmen, mutmaßlich einer Leiche im Kofferraum, warum können sie dann in dem Wald nicht erschnüffeln, wo die Leiche begraben ist oder zwischengelagert wurde?

Anzeige
2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.03.2024 um 22:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... warum können sie dann in dem Wald nicht erschnüffeln, wo die Leiche begraben ist oder zwischengelagert wurde?
Wenn ich mich recht erinnere, brach die Spur ab, konnte also nicht weiter verfolgt werden.
Es ist durch nichts belegt, dass die Leiche begraben wurde.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.03.2024 um 22:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin beim Hundethema immer skeptisch. Wenn die Hunde über viele Kilometer die Spur aufnehmen, mutmaßlich einer Leiche im Kofferraum, warum können sie dann in dem Wald nicht erschnüffeln, wo die Leiche begraben ist oder zwischengelagert wurde?
Ersteres ist mehr als zweifelhaft. Dazu, wie schon mehrfach verlinkt im Thread, Polizeihauptkommissar Michael Lang, stellvertretender Leiter der Ausbildungsstelle für Diensthunde bei der Polizei Rheinland-Pfalz im Spiegel
SPIEGEL ONLINE: Können Mantrailer-Hunde nach zwei Monaten einen Menschen aufspüren?

Lang: Das ist theoretisch möglich. Allerdings halte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für sehr gering. Unsere Hunde kommen in der Regel zum Einsatz, wenn eine Person sechs Stunden bis maximal acht Tage verschwunden ist. Die Hautpartikel verwehen mit der Zeit. Deshalb ist es zum Beispiel auf einer völlig freien Fläche auch schwierig für einen Hund, die Witterung zu behalten.

SPIEGEL ONLINE: Im Fall Inga sollen die Hunde eine Fährte über mehr als 200 Kilometer Autobahn verfolgt haben. Ist das möglich?

Lang: Unsere Hunde können das nicht. Ich halte ein solches Vorgehen auch für unseriös. Da kann man gleich eine Kristallkugel befragen. Wenn eine vermisste Person in ein Auto gestiegen ist, verliert der Hund die Spur. Und auch wenn man unterstellt, dass Hautschuppen über die Autolüftung ins Freie gelangen, scheitert der Hund auf einer solch langen Strecke.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, brach die Spur ab, konnte also nicht weiter verfolgt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, ist schon die Frage, welche Spur abbrach - wie hier im Thread durch zwei Karten dargestellt, gab es laut den Pressenberichten zwei verschiedene Routen/Spuren. Die Mantrailer starteten am selben Ort, endeten am gleichen Ziel, nachmen aber deutlich andere Wege/Autobahnen. Wie soll das gehen? Bilokation von BR beim Transport?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 00:18
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Bilokation von BR beim Transport?
Für mich gibt es weitaus greifbarere Merkwürdigkeiten bei diesem Fall, woran die Aufklärung des Falls gescheitert ist, als diese Hundespuren. Die Freundinnen der Vermissten äußern sich nur sehr vorsichtig und die Familie verweigert jegliche Zusammenarbeit mit den Ermittlern.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 00:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 18.12.2023:Aber ich verstehe auch nicht wirklich, welchen Ablauf die Polizei annimmt. Ob sie denken, Birgit Rösing sei dieses Strecke lebend im Auto gefahren (ob selbst am Steuer oder als Beifahrerin sei mal dahin gestellt) oder ob man annimmt, jemand habe ihre Leiche auf dieser Strecke transportiert. Insofern ist es eben auch schwer zu beurteilen, ob diese Strecke aus Sicht eines Täter Sinn gemacht haben könnte oder nicht.
In mehreren TV-Beiträgen wurde nur von der Route über Frankfurt gesprochen. Was die Polizei annimmt? Dass BR lebendig (evtl. betäubt) in das Waldgebiet gebracht wurde. Mantrailer-Hunde nehmen nur Fährten lebender Menschen auf. Dass die Hunde (aucj soäter die Leichenspürhunde) im Wald nicht weiter angeschlagen haben, heißt nichts. Sollten die dortigen Wildschweine die Leiche zerteilt haben, gibt es so viele Spuren in unterschiedliche Richtungen, dass die Hunde nicht mehr anschlagen. Außerdem … Wildschweine fressen auch alles … grausam aber wahr.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 01:04
Zitat von VogelpohlVogelpohl schrieb:Außerdem … Wildschweine fressen auch alles … grausam aber wahr.
Was ich mit diesem vier Jahre alten Beitrag ergänzen möchte:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 18.04.2020:In dem Drehscheibe Beitrag sieht das aber anders aus. Dort kommen Polizei und Staatsanwalt zur Sprache und beide sagen, zwar durch die Blume, aber kaum anders interpretierbar, dass der Verdacht auf dem Ehemann liegt, dem man aber nichts nachweisen kann. U.a. würde ich die Aussage des Staatsanwalts so interpretieren, dass man eine Leiche, wenn man entsprechende Kenntnisse hat, so präparieren kann, dass man aufgrund von Tierfraß nach kurzer Zeit nichts mehr davon finden kann. Der Mann ist Arzt und Jäger. Dass er Arzt ist, wird auch in dem Beitrag erwähnt.



melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 01:18
Zitat von emzemz schrieb:Für mich gibt es weitaus greifbarere Merkwürdigkeiten bei diesem Fall, woran die Aufklärung des Falls gescheitert ist, als diese Hundespuren. Die Freundinnen der Vermissten äußern sich nur sehr vorsichtig und die Familie verweigert jegliche Zusammenarbeit mit den Ermittlern.
Da kann und will ich nicht widersprechen. Mein Fokus liegt auf Rettungshundaspekten, weil ich etliche Jahre in einer solchen Staffel aktiv war.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 01:20
Zitat von VogelpohlVogelpohl schrieb:Mantrailer-Hunde nehmen nur Fährten lebender Menschen auf. Dass die Hunde (aucj soäter die Leichenspürhunde) im Wald nicht weiter angeschlagen haben, heißt nichts.
Mantrailer-Hunde verfolgen aber Hautschuppen, die von einem Menschen abfallen, der sich bewegt und vorwärts geht. Dabei entsteht eine Spur von Hautschuppen, die ständig in kleinen Mengen von ihm abfallen.

Ich bin nicht sicher, ob es bei der Aussage, dass Mantrailer-Hunde nur lebende Menschen verfolgen, nicht darum geht, dass tote Menschen sich halt normalerweise nicht fortbewegen und deshalb auch keine Spur aus Hausschuppen entsteht.

Hautschuppen sind eh tote, abgestorbene Zellen. Ich wüsste nicht, warum die nach dem Tod plötzlich anders riechen sollten (jedenfalls in den ersten Stunden nach Todeseintritt).
Und auch von einer frisch toten Leiche dürften doch weiter Hautzellen abfallen, deutlich weniger zwar, weil sich der Körper nicht mehr bewegt, aber trotzdem noch einige. Die kleben doch mit Todeseintritt nicht plötzlich fester am Körper als davor.
Ich könnte mir als durchaus vorstellen, dass von einer Leiche noch weiterhin Hautschuppen abfallen und die durch Fahrtwind und Lüftung auch z.Teil aus dem fahrenden Auto herausbefördert werden und von Hunden wahrnehmbar sein könnten.
Ob das aber nach so langer Zeit noch für die Hunde auffindbar ist, bezweifele ich, zumal die so gelegte Spur doch um en Vielfaches dünner und weniger dicht sein muss, als eine Spur, die ein gehender Mensch hinterlässt.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 01:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich könnte mir als durchaus vorstellen, dass von einer Leiche noch weiterhin Hautschuppen abfallen und die durch Fahrtwind und Lüftung auch z.Teil aus dem fahrenden Auto herausbefördert werden und von Hunden wahrnehmbar sein könnten.
Hmmh. Da kannst Du Dir dann wohl mehr vorstellen, als es der von mir 5 Beiträge weiter oben zitierte Polizeiausbilder für Diensthunde für möglich hält.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 09:22
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Da kannst Du Dir dann wohl mehr vorstellen, als es der von mir 5 Beiträge weiter oben zitierte Polizeiausbilder für Diensthunde für möglich hält.
Die Diskussion über Fähigkeiten von Hunden und Hundeführern ist eine Sache, die hier im Forum immer wieder mal aufploppt. Ich persönlich sehe das auch eher kritisch und denke, dass da oft übertrieben wird was alles möglich ist, weil es eben auch im Interesse der Beteiligten liegt, das möglichst spektakulär aufzuziehen.

Das fängt bei den Medienberichten an (süße Hunde die dann auch noch mit wundersamen Fähigkeiten Verbrecher fangen sind immer ein gutes Thema) und endet bei der Polizei, die natürlich nicht gerne über die Grenzen ihrer Möglichkeiten sprechen möchte, weil das taktisch sehr unklug wäre. Und Anbieter von Hundeeinsätzen sowieso.

Aber in dem vorliegenden Fall bleibt ja nun mal festzuhalten: Die Hunde haben nicht zu der Leiche geführt. Und wir können nicht abschließend beurteilen, ob es einfach zufällig nicht geklappt hat, von vorneherein nicht klappen konnte weil die Hunde solche Fähigkeiten gar nicht haben können oder ob die Leiche nun mal nicht in dem Waldstück ist oder war.

Von daher lohnt eine Diskussion über das Thema in diesem Fall nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 09:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das fängt bei den Medienberichten an (süße Hunde die dann auch noch mit wundersamen Fähigkeiten Verbrecher fangen sind immer ein gutes Thema) und endet bei der Polizei, die natürlich nicht gerne über die Grenzen ihrer Möglichkeiten sprechen möchte, weil das taktisch sehr unklug wäre. Und Anbieter von Hundeeinsätzen sowieso.

Aber in dem vorliegenden Fall bleibt ja nun mal festzuhalten: Die Hunde haben nicht zu der Leiche geführt
Es gibt auch hier wieder 2 Seiten. Die einen glauben nicht so sehr an die Fähigkeiten von den Hunden, aus ua. den von dir genannten Gründen. Aber manche können sich das auch einfach nicht vorstellen, zu was diese Tiere fähig sind. Die Hunde haben hier zwar nicht direkt zum Opfer geführt. Dennoch kann der Täter noch ermittelt werden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 10:58
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Dennoch kann der Täter noch ermittelt werden.
Was ist es, was dich zu dieser hoffnungsvollen Annahme bringt?
Folgt man den Ausführungen der Ermittler, so scheint doch recht eingeschränkt zu sein, in welchem Umfeld der Täter zu finden ist. Wir erinnern uns, dass es keinerlei Einbruchspuren im Haus gibt.
Hier scheint sich doch wohl eher die Frage zu stellen, wie der Ablauf der Tat vonstatten ging.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 14:15
Zitat von emzemz schrieb:Folgt man den Ausführungen der Ermittler, so scheint doch recht eingeschränkt zu sein, in welchem Umfeld der Täter zu finden ist.
Ich sehe es in diesem Fall auch eher pessimistisch, denn was sollte jetzt, nach Jahren, noch plötzlich den Täter überführen? Die Sache mit den Hunden und dem Waldstück, egal wie man jetzt zu dem "Hundethema" steht, hat nicht zum Erfolg geführt. Irgendwelche Spuren die man plötzlich mit einer neuen Technik auswerten kann und was vorher aber nicht möglich war, scheint es auch nicht zu geben.

Bleibt doch nur noch a) dass der Täter und/oder ein Mitwisser auspacken oder b) dass Frau Rösing doch noch gefunden wird (tot, denn dass sie sich nur irgendwo versteckt hält, glaube ich nun gar nicht). Und selbst dann ist ja der Täter noch nicht automatisch überführt.

Und auch die Umstände lassen eher vermuten, wie @emz bereits schrieb, dass man sich eigentlich recht sicher ist, wo der Täter ist. Man es aber leider nur nicht beweisen kann. Sowas wird zwar hier zwar in vielen Diskussionen irgendwann einmal vermutet, aber in dem Fall scheint es wirklich so zu sein.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 14:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich sehe es in diesem Fall auch eher pessimistisch
Les mal deine Beiträge (der Fall hier, Michael Straten oder andere Fälle). Du hast glaube ich eine relativ pessimistische Grundhaltung oder irre ich mich? Ich kann mich täuschen, gefühlt scheint mir das so zu sein. Wir haben es hier doch auch fast ausschließlich mit ungelösten Fällen zu tun. Wenn Täter lange nicht ermittelt werden können, dann ist doch logisch, dass die Wahrscheinlichkeit den Täter zu schnappen sinkt. Allein schon deshalb, dass die Täter vorher selbst sterben könnten (durch was auch immer). Aber vielleicht war man gerade hier relativ nah dran. Vielleicht ist man es sogar?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 14:42
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Du hast glaube ich eine relativ pessimistische Grundhaltung oder irre ich mich? Ich kann mich täuschen, gefühlt scheint mir das so zu sein. Wir haben es hier doch auch fast ausschließlich mit ungelösten Fällen zu tun. Wenn Täter lange nicht ermittelt werden können, dann ist doch logisch, dass die Wahrscheinlichkeit den Täter zu schnappen sinkt.
Ja, grundsätzlich schon, aber es geht ja eben auch darum, zu überlegen ob sich "nochmal was tun kann" - damit meine ich z. B. Spuren, die man plötzlich mit neuer Technik auswerten kann. Das scheidet aber da aus, wo es eben keine Spuren gibt die weiterhelfen können. Was hier offensichtlich der Fall ist.

Es hat ja nun keinen Sinn, einfach mal jede Woche ein Aktenzeichen XY-Special zu dem Fall zu bringen oder den Wald jede Woche einmal zur durchsuchen blos damit man was getan hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 14:42
Es ist höchst unlogisch, dass Mantrailer eine per PKW verbrachte Leiche erschnüffeln können. Noch dazu über Dutzende Kilometer und so vielen Tagen nach der angeblichen Leichenverbringung.

Dem Täter dürfte klar gewesen sein, dass er nach Lancierung der Nachricht ganz vorsichtig mit Äußerungen sein sollte, da er wahrscheinlich abgehört wird.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 14:48
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Dem Täter dürfte klar gewesen sein, dass er nach Lancierung der Nachricht ganz vorsichtig mit Äußerungen sein sollte, da er wahrscheinlich abgehört wird.
Welche Nachricht wurde denn hier von welchem Täter lanciert?
Ich verstehe nicht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 15:03
@emz
Die Nachricht der angeblichen Mantrailerspuren wurde meiner Meinung nach von der Polizei lanciert, um Reaktionen des Täters hervorzurufen.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 15:38
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die Nachricht der angeblichen Mantrailerspuren wurde meiner Meinung nach von der Polizei lanciert, um Reaktionen des Täters hervorzurufen.
Ob das hier so war, kann ich nicht beurteilen - aber ich meinte sowas damit, als ich weiter oben schrieb, dass die Polizei sicher kein Interesse hat, offiziell mitzuteilen was solche Hunde eben nicht können. Denn damit würde man ja a) Tätern die Anleitung liefern, was sie machen müssen um nicht durch Hundesuchen überführt zu werden und b) man würde die Möglichkeit verlieren, einen Täter in der von Dir beschriebenen Weise "aufzuscheuchen". Weil er dann ja denken würde: "Haha, die glauben ich wüsste nicht, dass Hunde die Spur eines Menschen im Auto gar nicht verfolgen können, dabei weiß das doch jeder dass das nicht geht....."


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.03.2024 um 15:52
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die Nachricht der angeblichen Mantrailerspuren wurde meiner Meinung nach von der Polizei lanciert, um Reaktionen des Täters hervorzurufen.
Eine Reaktion war, dass die Anwälte die Staatsanwaltschaft wissen ließ, dass die Familie für weitere Gespräche nicht zur Verfügung stünde. Ob das so gedacht war?


Anzeige

melden