Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 15:19
Zitat von carbonaracarbonara schrieb:Wenn die besagte Wechselwäsche also deiner Meinung nach benutzte Kleidung gewesen ist, warum sollte ihre Erwähnung irgendwas zum Auffinden der vermissten Rebecca beitragen. Das wäre in diesem Zusammenhang völlig überflüssig.
Wen interessiert denn ihre Schmutzwäsche, wichtig ist nur, die Bekleidung, die sie getragen haben könnte, die mit ihr verschwunden ist.
Hätte noch etwas Unübliches im Haus gelegen, hätte die Familie dies m. E. anfangs sicherlich im Kontext erwähnt. Z. B., "die Wäsche lag noch im Haus, das macht sie sonst nie."

Die Gegenstände können Familienmitglieder auf Nachfrage der Journalisten erwähnt haben, z. B. als sie erzählten, wann sie Rs Abwesenheit bemerkten. Fest steht, R. wollte noch Sachen bei J. abholen. An anderer Stelle wurde z. B. der Laptop erwähnt. Als Rnachmittags nicht bei J. erschien, war dies der erste Zeitpunkt, an dem die Familie ihre Abwesenheit bemerkte.

Auch die Bitte an dich zum Thema Wechselwäsche:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich denke, diskutiert wurde genug. In der Zeit, in der wir wiederholen, was sicherlich schon im thread zu finden ist, könntest du eine Quelle suchen und posten.
Bitte zitiere eine Quelle, die deine Argumentation stützt, d. h. ohne relativierende Zusätze, wie z. B., "die Ermittler sollen...", oder entsprechende Formulierungen. Am besten wäre ein Audio o. Video mit O-Ton der Ermittler.

Hier sind nochmals die Quellen, die ich genannt habe. Die 1. Quelle entstand kurz nach dem Verschwinden. Die 2. Quelle ist eine der aktuellsten:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wechselwäsche
wurde schon nach einem Interview mit dem Vater, ca. 3 ½ Wochen nach Rs verschwinden ganz neutral erwähnt.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/archiv/vermisste-rebecca-aus-berlin-neukoelln-vater-spricht-im-kurier-mordkommission-ermittelt-li.2116479
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass R. nach der Schule ihre Sachen abholen wollte, ist bekannt (Suchfunktion). Als R. nachmittags nicht kam, rief J. die Eltern an, denn J. wollte noch das schöne Wetter nutzen und in den Britzer Garten gehen.
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 15:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass sie ne Decke mitnimmt zur Schule, mit der sich dort u. U. alle mal zudecken (Familie) und sie auch noch die Nacht darin verbracht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn man annehmen wollte, es wäre kalt im Klassenzimmer und sie legt sie sich bspw. über die Beine. Macht aber nicht wirklich Sinn.
Eine Frage an die Schule, ob es im Klassenzimmer kalt war, etwa wegen Heizungsdefekts, und ob man seitens der Schule daher den Schülern empfohlen hatte, sich eine Decke mitzubringen, hätte da Klarheit geschaffen. Ich denke, die Ermittler sind da auch drauf gekommen und haben die Schule gefragt.

Dass es unabhängig von der Temperatur in der Schule Rs Gewohnheit gewesen sein sollte, ständig mit Decke herumzulaufen, weswegen auch immer, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für wenig glaubhaft.
Zitat von PrincessyPrincessy schrieb:Nach der Jeans wird also auch nicht mehr gesucht. Das ist vielleicht auch ein Grund zur Annahme, dass sie nicht lebend aus dem Haus ging
Aus welchem Grund mag wohl nach der Jeans nicht mehr gesucht werden? Kann es sein, dass die Hose inzwischen gefunden wurde, wo auch immer? Irgendeine Ursache wird es ja haben, wenn zu Anfang mal bestimmte Gegenstände gesucht wurden, jetzt aber nicht mehr.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn mit der Schwester ausgemacht war, dass sie nach der Schule kommt, um ihre Klamotten abzuholen,
Hat die Schwester das so berichtet? Oder die Mutter? Der Vater erzählte ja dem Berliner Kurier (Link von @watnu um 15:19), dass R sich darauf gefreut habe, nach der Schule ihr Zimmer neu mit Fotos zu dekorieren. Da hätte sie vielleicht, um keine Zeit zu verlieren, von der Schule direkt nach Hause gewollt anstatt vom Haus der Schwester noch etwas zu holen, was sie gleich zur Schule hätte mitnehmen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 15:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hat die Schwester das so berichtet? Oder die Mutter? Der Vater erzählte ja dem Berliner Kurier (Link von @watnu um 15:19), dass R sich darauf gefreut habe, nach der Schule ihr Zimmer neu mit Fotos zu dekorieren. Da hätte sie vielleicht, um keine Zeit zu verlieren, von der Schule direkt nach Hause gewollt anstatt vom Haus der Schwester noch etwas zu holen, was sie gleich zur Schule hätte mitnehmen können.
Vermutlich sind im www verschiedene Quellen zu finden, in denen das verschiedene Familienmitglieder gesagt haben.
Wer aus der Familie das mitgeteilt hat, ist m. E. unerheblich. Eine der aktuellsten Quellen dazu, habe ich heute wiederholt verlinkt:
Zitat von watnuwatnu schrieb:watnu schrieb:
Dass R. nach der Schule ihre Sachen abholen wollte, ist bekannt (Suchfunktion). Als R. nachmittags nicht kam, rief J. die Eltern an, denn J. wollte noch das schöne Wetter nutzen und in den Britzer Garten gehen.

https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/
Mit, "ist bekannt ... Suchfunktion", meine ich den Thread.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:03
Zitat von carbonaracarbonara schrieb:Du siehst also auf dem Bild, das von einer Polizeimeldung stammt, eine kleine dünne Decke?
Woher weisst du dass es DIE Decke ist? Das ist ein Beispielbild aber garantiert nicht ein Foto der Originaldecke. Niemand fotografiert seine Decken weil sie vielleicht mal gesucht werden. Man hat einfach ein Bild einer Decke gewählt weil man die FARBE publik machen wollte!
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Jeder, der meint, mit Wechselwäsche könnte getragene Kleidung gemeint sein, googelt am besten einmal die Begriffe "Wechselwäsche" und "Wechselkleidung" und findet heraus, ob auf auf den betreffenden Seiten explizit über neue, frische Kleidung oder schmutzige Kleidung geschrieben wird. Damit sollte sich das Thema erledigt haben. Man sagt auch "Einen Satz Wechselwäsche mitbringen" etc.
Ja, sagt man. Erst hat man frische und dann hat man getragene Wechselwäsche. Wechselwäsche kann alles sein. Wir wurden nie darüber aufgeklärt ob getragene oder frische gemeint war. Wir wissen auch nicht ob Rebecca sich Wäsche mitgebracht hat oder ob ein Satz davon bei der Schwester lag da sie bekanntlich öfter dort übernachtete. Wir wissen auch nicht ob Rebecca einfach ihre Strassenklamotten übergezogen hat, sich die Decke geschnappt hat und zu einer Verabredung losgezogen ist. Heimlich, damit niemand was merkt. Immerhin gibt es im Haus keinerlei Spuren für eine Tat, das sollte nie vergessen werden.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:06
Wer brachte das mit der Decke eigentlich zuerst auf? War es F?
Woher wollte er wissen, dass R. die Decke mitgenommen hat und nicht seine Frau? Oder diese sich in der Waschmaschine, Schmutzwäsche, im Auto oder sonst wo befindet?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:13
Zitat von MairaMaira schrieb:. Wechselwäsche kann alles sein. Wir wurden nie darüber aufgeklärt ob getragene oder frische gemeint war.
Ich verstehe unter Wechselwäsche auch frische Wäsche.
Gerade, das die frische Wäsche noch da gelegen haben könnte, wäre verdächtig, weil sie später Schule hatte (genug Zeit) und nicht mehr dazu gekommen sein könnte, die frische Wäsche anzuziehen.

Und wenn es üblich wäre, das Rebecca stets morgens geduscht hat, aber keine benutzten Handtücher im Bad waren, wäre es ein weiterer Verdachtsmoment.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:19
Zitat von MairaMaira schrieb:Wechselwäsche kann alles sein
Nein. Kann es nicht. Und dies wurde in vorherigen Posts u.a. von mir auch mit Fakten und Lnks unterlegt. Zeig mir bitte einen einzigen Link, in dem Wechselwäsche synonym mit getragener oder gebrauchter Wäsche verwendet wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer brachte das mit der Decke eigentlich zuerst auf? War es F?
Woher wollte er wissen, dass R. die Decke mitgenommen hat und nicht seine Frau? Oder diese sich in der Waschmaschine, Schmutzwäsche, im Auto oder sonst wo befindet?
Das finde ich sehr interessant.
Ich habe es so in Erinnerung das F. es zuerst erwähnt hat.
Auf den Bildern vor dem Haus und rund um die Eingangstüre schaut es ja nicht sehr ordentlich aus, ich vermute im Haus ist es ähnlich und da finde ich es schon verdächtig wenn man die fehlende Decke bemerkt. Denn sie könnte tatsächlich im Auto, in der Waschmaschine oder sonst irgendwo sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:20
Zitat von MairaMaira schrieb:Woher weisst du dass es DIE Decke ist? Das ist ein Beispielbild aber garantiert nicht ein Foto der Originaldecke. Niemand fotografiert seine Decken weil sie vielleicht mal gesucht werden. Man hat einfach ein Bild einer Decke gewählt weil man die FARBE publik machen wollte!
Du behauptest also, es wurde lediglich das Bild einer x-beliebigen Decke gewählt, wegen der Farbe? Die angegebenen Größenmaße sind dann deiner Meinung nach dann wohl auch nur geraten.
Diese Decke spielt eine nicht unwesentliche Rolle in diesem Fall. Da ist es umso wichtiger, das die Originaldecke in etwa dem Bild der gesuchten Decke entspricht. Es wird eine der leichteren Übungen gewesen sein, ein annähernd übereinstimmendes Bild von dieser Decke zu finden. Nach dieser Decke wird seit 5 Jahren gesucht!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:24
@Winterkind

Wenn niemand R. gesehen hat, dann weiß auch niemand, dass sie diese Decke mitgenommen haben soll.
Er war abends doch gar nicht zuhause, um zu wissen, was mit dieser Decke in der Zwischenzeit passiert sein könnte. Was darauf verschüttet, im Garten liegen gelassen, in die KiTa mitgenommen, im Auto, in der Waschmaschine etc. pp.
Warum sollte er im Haus nach dieser Decke suchen, wenn er nur kurz ins WZ schaut und R. als nicht mehr da angibt und wie konnte er so eine Aussage treffen, wenn er R. gar nicht gesehen haben will?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer brachte das mit der Decke eigentlich zuerst auf? War es F?
Es wäre schon ziemlich merkwürdig gewesen, wenn F der Mutter am Montagmorgen, als die Mutter anrief, nicht nur gesagt hätte, dass F schon weg ist, sondern dass auch die Fleecedecke weg ist. Denn dass die Decke weg ist, war in dem Moment für die Mutter ja vom Informationsgehalt her völlig unwichtig, sie hatte schlicht nach R gefragt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher wollte er wissen, dass R. die Decke mitgenommen hat und nicht seine Frau? Oder diese sich in der Waschmaschine, Schmutzwäsche, im Auto oder sonst wo befindet?
Das kommt hinzu. Weshalb es eben wenig nachvollziehbar ist, dass F das mit der fehlenden Decke der Mutter bereits am Montagmorgen gesagt haben soll. Und wenn es es gesagt hätte, müsste es der Mutter ziemlich unmotiviert vorgekommen sein.

Mag sein, dass er in späteren Vernehmungen gesagt hat, dass an dem Morgen nicht nur Rebecca schon weg war, sondern dass ihm aufgefallen ist, dass auch die Decke nicht mehr an ihrem gewohnten Platz war.

Irgendwer hat dann die Kombinationen dahin kreiert, dass die Decke zusammen mit Rebecca verschwunden sein kann oder sogar muss. Wobei die interessante Frage ja in diesem Zusammenhang weniger die Decke ist, sondern ob Rebecca freiwillig oder unfreiwillig verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mag sein, dass er in späteren Vernehmungen gesagt hat, dass an dem Morgen nicht nur Rebecca schon weg war, sondern dass ihm aufgefallen ist, dass auch die Decke nicht mehr an ihrem gewohnten Platz war.
Wie gesagt, diese hätte sich sonst wo befinden können. Sie hätten eine Höhle daraus gebaut haben können, am Vorabend und sie lag gar nicht mehr im WZ. Ich finde diese Erwähnung einfach mehr als verdächtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Unsinn - ich habe zig solcher Decken, die ich permanent bei 60 Grad wasche und trockne wegen Tierhaaren. Macht den Decken absolut gar nichts aus.
Die Hersteller sprechen nicht ohne Grunde eine Waschempfehlung aus. Man kann diese natürlich auch ignorieren, riskiert aber dann, dass die Decke starr und knotig wird.

Wir wissen nicht, wo genau die Decke genutzt wurde. Ich wollte auch lediglich anmerken, dass man eine Kuscheldecke bzw. Wohndecke eher nicht im Garten, Kofferraum oder sonst wo draußen gebrauchen sollte. Dafür gibt es andere Decken.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde diese Erwähnung einfach mehr als verdächtig.
Wenn F der Mutter gegenüber morgens schon das Fehlen der Decke erwähnt haben sollte, finde ich das auch ziemlich merkwürdig. Denn es gab zu der Zeit für F null Anlass, der Mutter gegenüber die fehlende Decke zu erwähnen, zumal F damals ja nur vermuten, aber nicht wissen konnte, dass R für das Fehlen der Decke verantwortlich war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:32
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Nein. Kann es nicht. Und dies wurde in vorherigen Posts u.a. von mir auch mit Fakten und Lnks unterlegt. Zeig mir bitte einen einzigen Link, in dem Wechselwäsche synonym mit getragener oder gebrauchter Wäsche verwendet wird.
Ich verwende den Begriff Wechselwäsche auch nur, wenn ich frische Wäsche damit meine.

Beispiel:

"Ins Schwimmbad nehme ich Badezeug und Wechselwäsche (frische Unterkleidung, Socken etc.) mit. Nach dem Schwimmen lege ich die nasse Wäsche und die Schmutzwäsche bzw. getragene Wäsche in die Waschmaschine."

Ich würde nie sagen, "ich lege die Wechselwäsche in die Waschmaschine", weil Wechselwäsche für mich immer nur die frische/saubere Wäsche ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:36
Zitat von carbonaracarbonara schrieb:Ich verwende den Begriff Wechselwäsche auch nur, wenn ich frische Wäsche damit meine.
Die meisten Menschen. Auch zum Sport nimmt man Wechselwäsche mit und diese ist sauber und ungetragen - eben zum Wechseln. Ich weiß gar nicht, was manche mit dem Infragestellen bezwecken wollen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:39
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wir wissen nicht, wo genau die Decke genutzt wurde. Ich wollte auch lediglich anmerken, dass man eine Kuscheldecke bzw. Wohndecke eher nicht im Garten, Kofferraum oder sonst wo draußen gebrauchen sollte. Dafür gibt es andere Decken.
Doch, wissen wir. Frau Reusch sagte das wäre eine "Allrounddecke" (die Bezeichnung ist von mir gewählt). Man nahm sie auch mit nach draussen, zum Picknick, zum Spielplatz, hatte sie auch im Auto. Für all das benutzt niemand eine flauschige Decke da an einer solchen der Schmutz vom Boden wie angeklebt haften bleibt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn F der Mutter gegenüber morgens schon das Fehlen der Decke erwähnt haben sollte, finde ich das auch ziemlich merkwürdig. Denn es gab zu der Zeit für F null Anlass, der Mutter gegenüber die fehlende Decke zu erwähnen, zumal F damals ja nur vermuten, aber nicht wissen konnte, dass R für das Fehlen der Decke verantwortlich war.
In einem Interview mit der Mutter und der Schwester J. hieß es:
B.R : "Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen. Ich hatte ihr beigebracht, sich nie einfach so auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.“
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html, 13.03.19


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:41
@Ghuron

Also man trifft sich heimlich mit einem Jungen. Man geht nicht zur Schule. Aber man hat im Hinterkopf, ne Decke mitzunehmen, um keine Blasenentzündung zu bekommen. No way!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2024 um 16:42
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen.
Unter anderem dafür ist sie wohl auch sonst verwendet worden. Da ist es nur logisch wenn Rebecca diese Decke mitnimmt. Sie ist es gewohnt, die Decke als Polster zu verwenden. Immerhin war Februar, es war morgens noch kalt, der Boden wahrscheinlich sogar feucht. Einem Mädchen bringt man bei, sich nicht einfach hinzusetzen sondern etwas unterzulegen.


Anzeige

melden