Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.09.2022 um 12:46
Zitat von chipiechipie schrieb:Mich wundert, dass es so aussieht, als ob das Fahrzeug noch gar nicht von der Polizei untersucht (oder nur augenscheinlich) worden ist. Es wurde auf dem Polizeiparkplatz erstmal nur abgestellt.
War auch mein erster Eindruck. Aber wir wissen nicht, wann dieser Film gedreht wurde.
Gefunden war das Auto bereits Ende Juli bzw. Anfang August worden.

Vielleicht wäre der Autofund noch gar nicht so intensiv von den Medien behandelt worden, hätte die Bild nicht die Verbindung zum Vermisstenfall Monika Frischholz versucht herzustellen.

So ein auffälliges Auto, allein schon die Farbe, das kann nicht mehr lange dauern, bis da was rauskommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.09.2022 um 13:25
Zitat von emzemz schrieb:So ein auffälliges Auto, allein schon die Farbe, das kann nicht mehr lange dauern, bis da was rauskommt.
Das denke ich auch. Ich hatte ab Mitte der 80er Jahre auch ein sehr auffälliges Auto - und das nur vier Jahre lang. Bis heute werde ich noch ab und an darauf angesprochen.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.09.2022 um 16:35
Von dem Fahrzeug wurden nur so um die 30.000 gebaut und die Alufelgen (daher auch kein Rost und nicht extra poliert. :'D ) scheinen serienmäßig. Das Auto selbst ist stark rostanfällig, aufgrund schlechter Blechqualität und hat kaum 10 Jahre geschafft und war so was wie der Aston Martin des kleinen Mannes. Für die damalige Zeit ein verhältnismäßig teures Auto.

Es ging ja darum, dass das Fahrzeug noch TÜV hatte - es kann sich auch um einfachen Versicherungsbetrug handeln und das Fahrzeug damals ggf. als gestohlen gemeldet worden sein. Muss man wohl erstmal weitere Ermittlungen abwarten.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 16:02
Also ich meine, dass tatsächlich damals auch die Prüfintervalle für den TÜV mal noch wesentlich länger waren. Glaube, sogar wirklich vier Jahre?


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 16:29
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Also ich meine, dass tatsächlich damals auch die Prüfintervalle für den TÜV mal noch wesentlich länger waren. Glaube, sogar wirklich vier Jahre?
Da liegst du leider falsch. Der Tüv war schon immer alle 2 Jahre. Neuwagen nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Taxis und Mietwagen sogar jedes Jahr.


2x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 19:04
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Neuwagen nach 3 Jahren,
Die Erweiterung auf drei Jahre gab es damals noch nicht, seinerzeit galten die zwei Jahre auch für Neuwagen.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 19:11
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Da liegst du leider falsch. Der Tüv war schon immer alle 2 Jahre. Neuwagen nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Taxis und Mietwagen sogar jedes Jahr.
Ich finde leider keine Quelle, aber das verlängerte erste Prüfintervall für Neuwagen (drei Jahre) hat zur Tatzeit mMn noch nicht gegolten, so dass auch Pkw-Neuwagen erstmals nach zwei Jahren zur Hauptuntersuchung ("TÜV") mussten.

Für unseren Fall dürfte das allerdings keine Rolle spielen. Höchstens insofern, dass man bei einem Siegel 01/80 darauf schließen kann, dass das Fahrzeug möglicherweise Baujahr bzw. Erstzulassung Januar 1976 war, mithin im letzten Produktionsjahr des Coupés.

Das gilt unter der Voraussetzung, dass die Anmeldung zur HU weder vorzeitig erfolgte noch die Frist überzogen wurde - was natürlich alles möglich ist. Das Fahrzeug wurde im Oktober 1970 auf den Markt gebracht, es könnte bei regulären HU-Intervallen natürlich auch EZ 01/74 oder EZ 01/72 gewesen sein.


4x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 19:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ch finde leider keine Quelle, aber das verlängerte erste Prüfintervall für Neuwagen (drei Jahre) hat zur Tatzeit mMn noch nicht gegolten, so dass auch Pkw-Neuwagen erstmals nach zwei Jahren zur Hauptuntersuchung ("TÜV") mussten.
Okay, mir ging es vor allem um die 2 Jahres-Intervalle. Keinesfalls waren es 4 Jahre, wie @Zeralda schrieb.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 19:21
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Keinesfalls waren es 4 Jahre, wie @Zeralda schrieb.
OT: EU-weit sind seit 2018 theoretisch 4 Jahre möglich, aber jeder Staat kann strengere Regeln erlassen. Deutschland hat tendenziell immer strengere Regeln bei so etwas, durch gute Lobbyarbeit von Herstellern/Werkstätten/Fahrschulen.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 22:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das gilt unter der Voraussetzung, dass die Anmeldung zur HU weder vorzeitig erfolgte noch die Frist überzogen wurde - was natürlich alles möglich ist. Das Fahrzeug wurde im Oktober 1970 auf den Markt gebracht, es könnte bei regulären HU-Intervallen natürlich auch EZ 01/74 oder EZ 01/72 gewesen sein.
In einem der ersten Artikel, die ich verlinkt hatte, stand, dass das Auto aus Mitte der 1970er Jahre stammt. Ich vermute mal, man meinte
wohl Mitte der 70er Jahre "produziert wurde". Also 1974 oder 1976. Damals wurde die TÜV-Plakette für den Monat erteilt, in dem man zur Prüfung erschien. Es wäre also auch z.B. Erstzulassung November oder Dezember 1975 möglich. Und zum TÜV erst im Januar 1978 vorgefahren.

In der damaligen Zeit war es auch üblich, dass die Autos auf Halde produziert wurden. Da die Produktion des Audi 1976 eingestellt wurde und somit auch kein Kassenschlager war (Coupé und sehr teuer), kann ich mir vorstellen, dass das Auto zwar z.B. 1976 produziert wurde, aber noch ein bis zwei Jahre auf Halde stand. D.h. das TÜV-Datum 01/1980 könnte auch der erste TÜV-Termin nach Zulassung gewesen sein.

Das wäre dann quasi ein neues Auto gewesen, das versenkt wurde.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.09.2022 um 23:42
Zitat von chipiechipie schrieb:D.h. das TÜV-Datum 01/1980 könnte auch der erste TÜV-Termin nach Zulassung gewesen sein.

Das wäre dann quasi ein neues Auto gewesen, das versenkt wurde.
Interessanter Gedanke. Es wäre dann um so wahrscheinlicher, dass sich der Autohändler noch an den Käufer erinnert bzw. jemand, der damals in dem Autohaus gearbeitet hat.

Wenn es der Besitzer selbst versenkt hat, muss die Verzweiflung schon sehr groß gewesen sein. Wobei die Verbindung zu unserem Fall wohl noch überhaupt nicht feststeht. Tatsache ist aber, dass es sich um ein damals noch relativ neues Auto gehandelt hat, das vermutlich zum Zeitpunkt des Versenkens nicht allzuviele Besitzer gehabt haben kann, womöglich nur einen einzigen.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich damals um ein recht teures Fahrzeug gehandelt hat und der Käufer wohl schon ein gewisses Lebensalter gehabt haben dürfte, um sich so ein Fahrzeug leisten zu können, muss der Besitzer nicht mehr unbedingt unter den Lebenden weilen.

Heute fahren ja teils Zwanzigjährige vergleichbare Fahrzeuge als Leasingfahrzeuge. Das war vor vierzig Jahren noch nicht so. Wobei es sich bei demjenigen, der das Fahrzeug damals versenkt hat, natürlich auch z.B. um den Sohn des Besitzers gehandelt haben könnte. Der dann heute vielleicht in den 60ern wäre.

Wir müssen abwarten, was die weiteren Ermittlungen ergeben. Ob überhaupt ein Zusammenhang zu dem hier diskutierten Fall besteht.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 00:43
In einem neuen Artikel wird das Baujahr genannt:
Nicht nur die Polizei rätselt derzeit über die Herkunft eines coronagelben Audi Coupés, Baujahr 1973, das im Landkreis Neustadt an der Waldnaab als Wrack aus einem Stausee gezogen wurde.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/auto-wrack-aus-oberpfaelzer-stausee-raetseln-geht-weiter,TIiQlnw

Wann das Auto angemeldet wurde, wissen wir noch nicht.

Das Autohaus konnte mittlerweile ermittelt werden:
Laut BR-Recherchen handelt sich um ein traditionsreiches Autohaus aus Abensberg. Bestätigt wurde diese Meldung jedoch noch nicht. Laut dem leitenden Ermittler, Tobias Wirth, existiert die Firma seit August 1977 nicht mehr.
Quelle: wie oben

Es wird nun mit Nachdruck nach dem Eigentümer - auch mithilfe überregionaler Medien - gefahndet. Im Blickfeld der Polizei sind wohl auch ein mögliches Unfallgeschehen und:

Auch ein eventueller Zusammenhang zu der 1976 in der Oberpfalz verschwundenen Monika Frischholz wird nicht ausgeschlossen.
Quelle: wie oben


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 00:58
Es gibt wohl in Deutschland seit 1982 einen Fanclub, der derzeit der Polizei bei den Recherchen rund um das geborgene Auto behilflich ist:
AUDI 100 COUPÉ S CLUB DEUTSCHLAND E.V.
Quelle: https://accdev.de/


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 13:06
Oder: Wurde es gar nicht versenkt, sondern war es ein Unfall?
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/auto-wrack-aus-oberpfaelzer-stausee-raetseln-geht-weiter,TIiQlnw

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo das Auto ins Wasser gelangt sein kann, dass es gleich 3,5 m unter Wasser zu liegen kommt. Die Ufer sind dort eigentlich nirgends steil abfallenden und so ein Auto schwimmt ja nicht erst ein Stück weit in den See hinein, bis es untergeht.

Entdeckt wurde es bei Sonaruntersuchungen an der Staumauer.
In dem Video in diesem Beitrag https://www.otv.de/noch-keine-heisse-spur-zum-audi-aus-dem-see-575057/ ist bei Minute 0,15 die Staumauer von unten her zu sehen.
Damit man es sich besser vorstellen kann, die Google-Draufsicht auf diese Staumauer, die aus der Zeit zu stammen scheint, als Teile mit Gerüsten verkleidet waren.

https://www.google.com/maps/place/Trausnitztalsperre/@49.5184277,12.2724134,112m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a0183b5397cf67:0x86ec133c9ce563c0!8m2!3d49.5192!4d12.2795

Mir erscheint es logisch, dass das Auto von diesem asphaltierten Platz aus ins Wasser gelangte.


6x verlinktmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 14:18
Zitat von YamaicaYamaica schrieb am 25.09.2022:Gequirlter Mumpitz aus einem YT-Podcast ;-)
Wahrscheinlich meinst Du dieses Video?!

Youtube: Dieses Wrack eines Audi 100 Coupe wurde in einem Stausee gefunden. Warum wurde es versenkt?
Dieses Wrack eines Audi 100 Coupe wurde in einem Stausee gefunden. Warum wurde es versenkt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Denke nicht, dass der eventuell mögliche Zusammenhang des Audi - Coupés mit dem Fall Monika Frischholz nur von besagten YouTuber hergestellt wurde, offenbar war dies doch eine Vermutung/Aussage der EB?
Der Sprecher der zuständigen Polizei Vohenstrauß erklärte nun gegenüber der "Bild am Sonntag", dass ein Zusammenhang mit der vor 46 Jahren in der Region verschwundenen Monika Frischholz bestehen könne. Das Fahrzeug sei ersten Analysen zufolge in einem Zeitraum versenkt worden, der mit dem bislang ungeklärten Vermisstenfall übereinstimmen könne.
Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Hat-der-Schrott-Audi-mit-vermisster-Monika-Frischholz-zu-tun-4438558.html

Hervorhebung von mir eingefügt.

Im gleichen Artikel steht u.a. noch Folgendes:
Laut Augenzeugen soll die Schülerin damals von einem Mann in einem gelben Opel Kadett Coupé angesprochen worden sein. Dieses Modell sieht dem nun entdeckten Audi 100 Coupé S im Pfreimdstausee in Tännesberg (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) ähnlich.
Quelle: s.o.

Allerdings hat sich meines Wissens nach doch zwischenzeitlich herausgestellt, dass diese*r Augenzeuge*in nicht Monika Frischholz gesehen hatte, sondern ein anderes Mädchen, welches Monika ähnlich gesehen haben soll…


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 14:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denke nicht, dass der eventuell mögliche Zusammenhang des Audi - Coupés mit dem Fall Monika Frischholz nur von besagten YouTuber hergestellt wurde, offenbar war dies doch eine Vermutung/Aussage der EB?
und ich denke, dass diese ganze Geschichte ursprünglich von der Bild hochgekocht wurde.
Womöglich hat die Polizei lediglich gesagt, dass sie gar nichts sagt bzw. ausschließt.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 15:18
@emz
Das ist natürlich auch gut möglich.
Der Polizeisprecher hat seine Aussage ja laut des von mir zitierten Artikels gegenüber der „Bild am Sonntag“ getroffen.

Mal abwarten, ob man noch irgendetwas bzgl des Audis bzw. dessen Herkunft im Laufe der nächsten Zeit erfährt.
Wahrscheinlich allenfalls dann, wenn sich zufällig ein*e Zeuge*in melden würde, der/die sich daran erinnert, wem genau dieses Fahrzeug Ende der 70er/Anfang der 80er-Jahre gehörte, was m E durchaus denkbar wäre, da dieses Modell doch eher selten war (30.000 Stück) und mit einem Neupreis von 14.000DM für damalige Verhältnisse auch in gerade günstig.
Ausrede ist das Kennzeichen bekannt, die Fahrgestellnummer wird evtl auch noch identifizierbar sein.

Könnte mir als Motiv für das Versenken des Coupés allerdings durchaus auch einen Versicherungsbetrug vorstellen.
Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der damalige Eigentümer des Fahrzeuges selbst meldet, sofern er denn überhaupt noch lebt.
Auch wenn ein möglicher Versicherungsbetrug nach über 40 Jahren verjährt wäre.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 15:57
Bei einigen Kommentaren unter dem YT-Video, wenn man es direkt bei YT anschaut, lohnt sich das Lesen:
Geraldbuer
vor 3 Tagen (bearbeitet)
Auf dem linken Kotflügel ist eine spezielle Radioantenne montiert. Die Antenne kann man einklappen und im Fuß ist ein elektronischer Signalverstärker eingebaut. Das hat man früher nur gemacht, wenn man ein teures Autoradio hatte. Hersteller der Antenne Hittronic Auta 3800 war die Firma Hirschmann und es gab sie nur im Zubehörhandel. Jemand muss sie also nachträglich montiert haben.
Quelle: siehe oben

Hier käme dann, wenn die Beobachtung des YT-Users zutreffend ist, ein Individualmerkmal am Fahrzeug hinzu, anhand dessen sich vielleicht jemand an genau dieses Fahrzeug oder seinen Besitzer erinnern kann. Etwa jemand aus der Werkstatt, die diese Antenne am Fahrzeug montiert hat. Ein BOSCH-Dienst oder ein Rundfunkgeschäft beispielsweise.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 17:42
Der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß weiß: „Das geborgene Fahrzeug wurde nach ersten Analysen in einem Zeitraum versenkt, der mit dem Verschwinden der Schülerin übereinstimmen könnte.“
...
Stattdessen soll sie laut Augenzeugen auf dem Weg von einem unbekannten Autofahrer in einem zitronengelben Opel Kadett Coupé angesprochen und mitgenommen worden sein. Danach verliert sich ihre Spur.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/krimi-um-zufallsfund-in-bayerischem-stausee-wenn-dieser-audi-sprechen-koennte-81424216.bild.html

Die ganze Verbindung der Bild zwischen dem gefundenen Auto und dem Vermisstenfall läuft doch nur über die Theorie, der gelbe Kadett sei vielleicht ein gelber Audi gewesen. Mehr Anhaltspunkte hat die Bild nicht geäußert.

Es kann zwar durchaus angenommen werden, dass dieser Audi zum Zeitpunkt des Verschwindens des Mädchens zugelassen war. Aber das Versenken kann bestenfalls zwei Jahre nach dem Verschwinden erfolgt sein.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

29.09.2022 um 18:13
Morgen wird es wohl eine ausführliche Pressemitteilung zu dem Fall geben:
Eine der neuesten Spuren zum Audi stammen von einem Audi-Fanclub aus Aachen. Sie hätten das Auto über die Bilder aus der Presse genau unter die Lupe genommen und es entschlüsselt: Laut dem Fanclub sei das Auto zwischen September 1973 und August 1974 produziert worden und doch in schlechter Verfassung gewesen. Daher gehen sie doch eher von einer absichtlichen Entsorgung aus. Diesem Hinweis konnte die Polizei aber noch nicht abschließend auf den Grund gehen, so Wirth. Was dagegen aber schon feststeht: Der Audi ist in einem Autohaus im Landkreis Kelheim verkauft worden. So versuchen die Beamten gerade, Hinweise auf den ehemaligen Besitzer zu bekommen.

Polizeihauptkommissar Tobias Wirth betonte im Gespräch mit OTV, dass sie weiterhin in alle Richtungen ermitteln. Morgen soll es eine ausführliche Pressemitteilung inklusive Rekonstruktion des Autos geben.
Quelle: https://www.otv.de/nach-fund-des-audi-coupe-s-ermittlungen-weiter-in-alle-richtungen-576390/

Die Angaben des Fansclubs zu dem Zustand des Fahrzeugs kann ich nicht nachvollziehen. Anhand der Bilder kann eine Beschädigung der Motorhaube ausgemacht werden. Allerdings kann diese durchaus von dem Versenken im See oder/und von der Bergung herrühren.


Anzeige

2x zitiertmelden