Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 19:27
Zitat von KodamaKodama schrieb:einen in rechten Kreisen extrem unbeliebten Politiker umgebracht hat.
... dem aus genau diesen Kreisen bereits mehrfach mit dem Tode gedroht wurde - auf abscheulichste Weise. Ich hatte den gleichen Gedanken, kodama, als ich das Thema gestern/vorgestern mal angeschnitten hatte .. da ist so überhaupt gar keiner drauf angesprungen. Und das muss hier jedem klar sein: Auch Sympathisanten dieser rechten Gruppen lesen/schreiben hier mit.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:02
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erschossener-regierungspraesident-luebcke-festnahme-in-hessen-a-1272699.html

Zwei Punkte bleiben derzeit noch offen:
Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" soll der Mann aus dem rechtsextremen Milieu stammen. Die Staatsanwaltschaft in Kassel wollte dazu auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE keine Angaben machen.

"Die Festnahme erfolgte aufgrund eines DNA-Spurentreffers", teilten die Behörden mit. Weitere Informationen hierzu und zum Stand der Ermittlungen wollen Staatsanwaltschaft und LKA in der kommenden Woche bekannt gegeben.



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:02
Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:04
Zitat von emzemz schrieb:Die Staatsanwaltschaft in Kassel wollte dazu auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE keine Angaben machen.
Blöd und Tagesspiegel berichten ebenfalls in diese Richtung. ZDF heute hat das in der Sendung um 19:00 Uhr auch so berichtet: "aus Ermittlungskreisen aus dem rechtsextremen Milieu".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?
"Ei gude, Herr Lübke. Jetzt muss ich amal frache: Ich bin hier grad auf de Kerb gewese und dacht, ich schwätz a mal mit Ihrem Sohn weche a Solaranlach für mei Dach. Ich kann den nett finne. Iss der noch drüwe im Zelt? Oder üwerhaupt daham?"

So.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?
Vermutlich hat der sich angeschlichen. Wobei das nicht so einfach ist, wie es sich anhört.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?
Dass der TV in Kassel festgenommen wurde, muss nicht zwingend bedeuten, dass er dort auch wohnt. Womöglich ist er aus Istha oder aus dem Nachbarort und man kannte sich.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:12
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Erklärungsbedürftig ist auch, wie der Täter so nahe an das Opfer geklommen ist, denn in einer ländlichen Gegend fällt ein Fremder ja auch schnell auf, ob mit oder ohne Kirmes.
Nicht während einer Kirmes, da kommen auch viele Fremde ins Dorf.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:14
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Vermutlich hat der sich angeschlichen. Wobei das nicht so einfach ist, wie es sich anhört.
Drum. Ich finde es viel verdächtiger, sich in ausgerechnet DER Nacht mit Kirmes und so vielen Leuten "anzuschleichen". War doch gar nicht nötig. Dunkler Kapuzenpulli (hatten viele an, 4 Stück davon blieben nach der Kirmes im Zelt liegen). So what? Das unverfänglichste, naheliegendste - das war am wenigsten verdächtig. Auch Dr. L. hat damit vermutlich niemals gerechnet.

Der ARD-Tagesschau-Kommentator sagte eben, dass das Thema auch in den ARD-Tagesthemen heute nochmal aufgegriffen wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:16
Zitat von KodamaKodama schrieb:Schon lustig, wie hier einige vehement vertreten, dass der Täter kein Rechtsextremist sein muss, nur weil er früher mal einer war und nach Blood and Honour und NSU Art einen in rechten Kreisen extrem unbeliebten Politiker umgebracht hat.
Daran merkt man wohl aus welcher Ecke die Kommentatoren kommen.
Schreiben Alexander Gauland, Alice Weidel, Bernd Höcke und Beatrix von Strolch hier auch mit?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Den Täter macht man da lieber im näheren Bekanntenkreis aus. Ich hoffe, der Täter wird für lange Zeit weggesperrt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:19
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Hauses?
"Ei gude, Herr Lübke. Jetzt muss ich amal frache: Ich bin hier grad auf de Kerb gewese und dacht, ich schwätz a mal mit Ihrem Sohn weche a Solaranlach für mei Dach. Ich kann den nett finne. Iss der noch drüwe im Zelt? Oder üwerhaupt daham?"
Abgesehen davon, dass dieser Beitrag jetzt nicht mehr zu toppen ist. Trotz des traurigen Hintergrunds.
Vielleicht ist Herr Lübcke auch eingeschlafen in seinem Stuhl.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Abgesehen davon, dass dieser Beitrag jetzt nicht mehr zu toppen ist. Trotz des traurigen Hintergrunds.
Vielleicht ist Herr Lübcke auch eingeschlafen in seinem Stuhl.
Ich wollte mich damit NICHT lustig machen. Ich bin in genau solch einer Umgebung groß geworden. Meine Eltern hatten selbst einen Bauernhof und angrenzend ein Wohnhaus. Ich konnte mir das genau so vorstellen - und wenn der Täter auch noch hessisch konnte und so geschwätzt hat? Vielleicht hat L sogar noch bestätigt, dass seine Jungs nicht daheim, sondern noch auf der Kirmes sind ...

Eingeschlafen auf dem Stuhl? Möglich.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:40
Wenn dieser TV der Täter ist, wie hat er es dann geschafft, am Tatabend Walter Lübcke so nahe zu kommen auf der Terrasse des Hauses?
@Kreuzbergerin
Ich erkläre mir das so: Auf der (kleinen) Terrasse, sog. "Raucherecke", brennt Licht. Jeder, der Licht auf der Terrasse brennen hat, kennt es: Man sieht auf der Terrasse gut, ansonsten aber die Umgebung schlecht, weil sich das Auge an das Licht gewöhnt hat. Umgekehrt ist man selbst gut sichtbar. Hat der Täter unauffällige Kleidung wie z B Jeans, Turnschuhe, Kapuzenpulli merkt L. erst im Schein der Lampe, dass es z. B. nicht sein Sohn ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:49
Es schließen sich die Motive nicht unbedingt aus: Es kann ja rechtsradikal motiviert sein und ein persönliches Moitiv mitschwingen oder ein z.B. von der Sparkasse Kassel enttäuschter Kleinanleger oder noch ein weiteres Motiv sein.
Dafür spricht ja auch, dass er sich noch in der Region KS aufgehalten hat. Ein !Profi" wäre mutmaßlich weit von der ermittelnden Polizei. Es sind ja schon Kriminalfälle aufgeklärt worden, weil jemand aus anderen Gründen aufgefallen ist und sich dann gezeigt hat, dass er auch für andere Angelegenheiten in Frage kommt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:49
Was hat denn Gauland. Höcke und Storch mit dem Mord zu tun ? Versteh ich hier was falsch ? Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gegen irgend welche Politiker hetzen ,sondern bei der Sache bleiben


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:51
@Kreuzbergerin
Ich erkläre mir das so: Auf der (kleinen) Terrasse, sog. "Raucherecke", brennt Licht. Jeder, der Licht auf der Terrasse brennen hat, kennt es: Man sieht auf der Terrasse gut, ansonsten aber die Umgebung schlecht, weil sich das Auge an das Licht gewöhnt hat. Umgekehrt ist man selbst gut sichtbar. Hat der Täter unauffällige Kleidung wie z B Jeans, Turnschuhe, Kapuzenpulli merkt L. erst im Schein der Lampe, dass es z. B. nicht sein Sohn ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:52
Verwunderlich ist zumindest, dass jemand eine Waffe gebraucht, die nur aus kurzer Entfernung tödlich ist. So muss man sich anschleichen.
Aber ich vermutete, er hatte keine andere Waffe.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:54
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Ich wollte mich damit NICHT lustig machen
Das ist selbstredend klar und das hat sicherlich auch kein Forist gedacht.

Herr Dr. Lübcke war sehr volksnah, wenn jetzt jemand so hessisch schwätzend dahergekommene wäre, wäre das vielleicht möglich gewesen, dass er ihn so nah hat rankommen lassen.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 20:56
war er, er legte keinen Wert auf Titel und lies sich von den meisten Menschen dutzen und mit Vornamen ansprechen@volksnahe.

Dass es zeitgleich mit der Kirmes passiert ist, ist aber bemerkenswert.


Anzeige

melden