Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:33
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Wenn der Typ auch nur ein wenig Resthirn hatte, hat er sich im Dunkeln über die Wiese dem Haus genähert und ist über die Terrasse zur "Raucherecke" geschlichen.
Wäre dann die Einschuss Seite dann nicht links? L dreht sich nach rechts, die rechte gesichtsseite ist dem Haus zugewandt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:33
Nach aktuellem Stand wird eine Person verdächtigt mit einem langen Vorstrafeinregister und Verbindungen in die rechtsextremistische Szene.

Es ergeben sich folgende Fragen:
1. Gab es neben einem politischen Motiv auch ein persönliches?
2. War die Tat geplant oder agierte er weitestgehend im Affekt (potentielles Streitgespräch auf Kirmes am Fr) ?
3. War er Einzeltäter, oder hatte er Helfer die "Schmiere" standen, das Fluchtfahrzeug fuhren etc. ?
4. Gab es weitere Anschlagsziele (handelt es sich um eine Terroristische Vereinigung) ?
5. Welche Rolle spielten die Sozialen Medien und geschlossene Foren (Echo-Kammer) ?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre dann die Einschuss Seite dann nicht links? L dreht sich nach rechts, die rechte gesichtsseite ist dem Haus zugewandt?
Warum sollte er sich drehen? Der Täter wartet hinter der Mauer, bis sich L. wieder nach vorne zu seinem Aschenbecher auf dem Tisch beugt.. Der Täter kann ihn schon vorher anvisieren und drückt ab. Er trifft ihn rechts.

Beitrag von Minnimaus123 (Seite 74)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:36
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es eventuell ein Bild, das diese Raucherecke verdeutlicht?
ja, die wurden hier schon mehrfach gepostet


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:40
Zitat von AnselAnsel schrieb:ja, die wurden hier schon mehrfach gepostet
Dann scheine ich wohl Bilder von Stuhl und Tisch samt Aschenbecher übersehen zu haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 21:40
Wenn sich Verbindungen in die Rechte Szene bestätigen, wird das in der kommenden Woche ein Thema für den Innenausschuss sein.

Ob der Mann auf das Grundstück gekommen ist, um ihn zu ermorden, oder ob eine letzte Aussprache oder ein Streit eskaliert ist. Würde aber auch erklären, was der Mörder nachts auf dem Grundstück zu suchen hat, dass es eine mögliche Vorbeziehung gegeben hat oder er einen anderen Grund hatte, dort eingelassen zu werden. Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:02
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.
Ich denke das hängt immer davon ab, wie ein Täter gestrickt ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:03
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.
Das ist eine kleine und elitäre Gruppe von Spezialpolizisten und Kommandosoldaten gewesen, von der Du hier sprichst. Dreckige Nazis gibts in Deutschland aber wie Sand am Meer, auch ein paar hundert, die fähig sind Menschen aufgrund ihrer Ideologie umzubringen, wenn die Bedingungen stimmen. Die NSUler waren ja keine "Aliens" unter den Nazis, sondern einfach nur bereit, ihr ziviles Leben dem Ausleben des Faschismus zu opfern.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:04
Zitat von AnselAnsel schrieb:ja, die wurden hier schon mehrfach gepostet
Hier der gute Beitrag von @Minnimaus123
Beitrag von Minnimaus123 (Seite 74)

Der Stuhl und das Tischchen ist an der Ecke gut zu sehen.
Aber solche Beiträge werden gerne mal übersehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:08
Es geht jetzt für die Polizei darum festzustellen, ob es sich um einen Einzelgänger handelt oder das Mitglied einer rechten Clique, die noch mehr Mordpläne in der Schublade hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:11
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es geht jetzt für die Polizei darum festzustellen, ob es sich um einen Einzelgänger handelt oder das Mitglied einer rechten Clique, die noch mehr Mordpläne in der Schublade hat.
Nicht nur. Auch der Verdacht an sich muss noch bestätigt werden. Nur eine DNS-Spur reicht aus guten Gründen nicht aus.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:13
@dead_souls
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.
Oder eben auch nicht.
Als These werfe ich mal den Gedanken an eine bewust unprofessionelle Inszenierung in den Raum, um die Einzeltätertheorie zu stützen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:14
Genau, dreckige Nazis gibt es zu hauf. Das wollte ich nicht bestreiten. Ich meinte nur, dass das wenige, was ich weiß eher für einen Einzeltäter spricht und weniger für eine organisierte Gruppe miT Fluchtwagen und so. Aber Du hast recht, die NSU waren auch erstmal 0815 Nazis.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:14
Zitat von simiesimie schrieb:Nicht nur. Auch der Verdacht an sich muss noch bestätigt werden. Nur eine DNS-Spur reicht aus guten Gründen nicht aus.
Selbst wenn der Verdächtige schweigt, reicht die DNA + kein Alibi aus, um ihn zu überführen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:15
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Selbst wenn der Verdächtige schweigt, reicht die DNA + kein Alibi aus, um ihn zu überführen.
Nun. Das sieht der Bundesgerichtshof anders. Nur DNS reicht einfach nicht. Da müssen schon andere Indizien hinzukommen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:18
@Snayder
Möglich, aber macht das einer? Wie es gelaufen ist, stellt es für den Täter ja auch ein Risiko dar als dass das Opfer auch hätte überleben können und den Täter identifizieren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:25
Für die Sicherheitsbehörden war am Sonntag noch unklar, ob es sich um eine Einzeltat handelte, die sich nur gegen den Kasseler Regierungspräsidenten richtete, oder ob damit weitere Taten verbunden sein könnten. Dem Vernehmen nach wird die Möglichkeit weiterer potentieller Opfer geprüft.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-luebcke-spur-fuehrt-in-rechte-szene-16239417.html

Ich frage mich, was da dran ist ("dem Vernehmen nach", naja...). Aber sofern es sich bestätigt, dass hier ein rechtsradikaler/politischer Hintergrund vorliegt, würde mir das bis heute ungeklärte Verschwinden von Aref Ismaili einfallen (mehr dazu hier: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/der-damals-vierjaehrige-aref-ist-seit-16-monaten-vermisst-7561516.html). Der Fall ereignete sich im April 2016 im ca. 80 km von Istha entfernten Wanfried. Ist zugegeben etwas weit hergeholt, aber ich wollte es mal hier reinwerfen. Kann natürlich sein, dass sich das politische Motiv trotz allem nicht bestätigt. Wir werden sehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:31
@dead_souls
Glaubst Du, die vom SEK in MV ausgehobenen "Waffensammler", mit Berufsbild SEK, Polizei und BW, würden Visitenkarten hinterlegen? Eher nicht.

Die NSU-Morde waren in den Tatausführungen auch unprofessioniell, trotzdem waren es geplante Terroranschläge.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:dead_souls schrieb:
Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:33
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Es ist doch seltsam, dass ein Politiker, der so viele Morddrohungen erhalten hat, auf seinem Grundstück weder einen Sichtschutz noch Zugangsschutz eingerichtet hat, obwohl er sich wahrscheinlich gerne und oft draußen aufgehalten hat. Er glaubte offensichtlich an das Gute im Menschen.Die Drohungen kamen alle nach seiner Rede im Jahr 2015, aber im Februar 2019 hat Erika Steinbach sein Zitat noch mal an die Öffentlichkeit gebracht.https://www.google.de/amp/s/www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85876452/tid_amp/erika-steinbach-fachte-hass-auf-...
Hallo WolfGang00, das ist doch der Hammer. Mir tut das alles so leid für die Familie und auch für unser Land. Wer sagt denn, dass dieser 45jährige kein Profi war. Gott sei Dank hat er offenbar etwas Speichel oder eine Schuppe auf der Kleidung gelassen. Aber ansonsten bekam offenbar keiner was von der Tat mit. Der Schuss hat, total professionell, gesessen. Der Mörder wusste leider wie es geht. Da erübrigt sich jegliche Diskussion, von wegen die hätten noch auf hessisch gebabbelt. Vollkommen pietätlos sind diese Spekulationen. Der ist da hin, hat ihn kaltblütig ermordet und ist wieder ab in seine Wohnung.

Und jetzt zu der Sache, die T-Online aufgedeckt hat. Das zeigt doch wie manche politische Strömungen so drauf sind. Bei der betroffenen Person wird sich auf Twitter einfach nur selbst verteidigt, es sei nicht wahr. Kein Wort des Beileids an die Familie, keine Entschuldigung, keine Trauer. Es wird munter weitergepostet, über andere Sachen. Solche Menschen bewegen sich doch außerhalb des politischen Kampfes. Auch ein anderer Mord wird schon erwähnt, vermutlich meint die Autorin, hier seien Mörder dahinter die gerade besser in den Kram passen.

Dieses Forum ist sicher nicht dazu da, einen politischen Diskurs zu führen. Aber es taugt auch nicht, völlig ins Unreine dem Getöteten oder dem Mörder ein Gespräch anzudichten. Das Geschehene ist doch aufs Tiefste zu verurteilen. Es zeigt, wie ernst extremistische Meinungen zu nehmen sind. Lasst uns hoffen und beten, dass so etwas nie wieder vorkommt. Und mindestens genauso wichtig: Wir sollten aus der Vergangenheit etwas gelernt haben.

Problematisch ist sicherlich, dass das Internet nicht so schnell vergisst. Aber ein wenig Bildung zu den Zeiten vor dem Internet kann doch nicht schaden. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", hätte Adenauer wohl gesagt. In Gedenken an Dr. Lübcke, einen überaus fleißigen, demokratischen Macher.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:47
Ich würde jetzt mal auf weitere Infos warten.

"Nach F.A.Z.-Informationen handelt es sich um eine Person, die früher in der rechtsextremistischen Szene aktiv war Geprüft wird derzeit, inwieweit der Mann dort jüngst noch aktiv war."
Im Moment ist alles denkbar. Vielleicht hat es einen rechtsterroristischen Hintergrund, vielleicht gab es aber auch im Rahmen der Kirmes Streit mit einem Schläger/Hooligan, der dann später auf der Terrasse eskalierte und der Mörder wußte gar nicht, wer Lübcke war.


Anzeige

3x zitiertmelden