Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann nur sagen, dass der Tod um 00:30 eingetreten ist, wenn die Obduktion ergab, dass dieser eine Schuss "perfekt" gesessen hat.
Ja. Falls das Projektil das Kleinhirn traf, dann war das Opfer nicht mehr in der Lage, sich selber vom Vorgarten rauf zur Terrasse zu schleppen.
Dann muss das Opfer dort hin geschleift worden sein.
Anhand der Spuren an den Schuhen und der Kleidung wird man auch erkennen können, ob das Opfer selber gerobbt ist oder geschleift wurde.
Da die Polizei mitteilte, dass der Tatort verändert wurde, ist schneller Tod und anschließendes Schleifen wahrscheinlich.

Für die Angehörigen macht es keinen Sinn, das Opfer zur Terrasse zu bewegen.
Für den Täter macht es Sinn, weil das Opfer auf der Terrasse deutlich schwerer zu entdecken ist als vorne im Eingangsbereich.

Also muss es zwischen Terrasse und Blutlache Spuren des Täters geben in Form von Hautschuppen oder Haaren.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann nur sagen, dass der Tod um 00:30 eingetreten ist, wenn die Obduktion ergab, dass dieser eine Schuss "perfekt" gesessen hat.
Nein. Der Tod kann zB auch um 23 Uhr eingetreten sein.

00:30 Uhr ist lediglich der Findezeitpunkt.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:05
Noch ein Fakt: Herr Dr. Lübcke war ein sehr großer und sehr schwerer Mann. Also muss der Täter entsprechend kräftig gewesen sein oder ggf. zu zweit.

Für möglich halte ich aber auch noch, dass die Familie ihn, als sie ihn gefunden hat, bewegt hat, um ihn nicht vor der Haustür liegen zu lassen.

Dagegen spricht aber die Wortwahl der Polizei: Der Tatort wurde verändert.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann nur sagen, dass der Tod um 00:30 eingetreten ist
Falsch

Aufgefunden um 00.30 Uhr
Gestorben um 2.35 Uhr

https://focus.de/10787145


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:07
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Gestorben um 2.35 Uhr
Tod amtlich eingetragen um 02:35 Uhr.
Tatsächlich tot war er aber schon mehrere Stunden vorher.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:12
Dass der Todestag der 02. Juni ist, ist wahrscheinlich nur eine zufällige Koinzidenz.
Einen linksextremistischen Hintergrund wird man sicherlich ausschließen können.

Es fiel mir halt nur das besondere Datum auf.

Wikipedia: Bewegung 2. Juni


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:12
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Tod amtlich eingetragen um 02:35 Uhr.
Ja, so steht es da. Warum ein Arzt allerdings nicht vor Ort den Tod festgestellt haben will verstehe ich nicht. Hat wahrscheinlich mit den Reamitationsonsmasnahmen zu tun Todeszeitpunkt 0.30 ist allerdings falsch, das wurde so nicht kolportiert.

Tot amtlich eingetragen ist allerdings i.d.R. Todeszeitpunkt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte er sei um 0.30 gefunden worden :ask: so zumindest laut Pressekonferenz
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Nein. Der Tod kann zB auch um 23 Uhr eingetreten sein.
00:30 Uhr ist lediglich der Findezeitpunkt.
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Tod amtlich eingetragen um 02:35 Uhr.
Tatsächlich tot war er aber schon mehrere Stunden vorher.
Du bringst hier eine weitere Definition ein:
Tod amtlich eingetragen um 02:35 Uhr.
Bedeutet das, dass nach Ende der erfolglosen Reanimation um 02:35 der Tod amtlich eingetragen und auf 00:30 festgelegt wurde?
Meinst du mit "amtlich eingetragen", dass die Eintragung zu diesem Zeitpunkt vorgenommen wurde?

Dass das Opfer @RewoPower mehrere Stunden vorher verstorben ist, glaube ich nicht, denn anhand der Körpertemperatur (unter Einbeziehung der Aussentemperatur) lässt sich der Todeszeitpunkt recht sicher bestimmen, wenn das Opfer zeitnah gefunden wird.

Also der Tod wurde auf 02:35 festgelegt,- oder auf 00:30

.....also nochmal die Quellen lesen.
Es gibt wohl unterschiedliche Angaben.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:18
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Todeszeitpunkt 0.30 ist allerdings falsch, das wurde so nicht kolportiert.
Das wurde so in der Pressekonferenz gesagt.
"Um 00:30 Uhr tot aufgefunden"

Auf Nachfragen der Journalisten, warum dann 02:35 Uhr als Todeszeitpunkt genannt wurde, sagte der Staatsanwalt, "weil die Reanimierungsmaßnahmen erfolglos geblieben sind".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also der Tod wurde auf 02:35 festgelegt,- oder auf 00:30
Nein die Familie fand ihn tot um 0.30 Uhr, sonst nix.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bedeutet das, dass nach Ende der erfolglosen Reanimation um 02:35 der Tod amtlich eingetragen und auf 00:30 festgelegt wurde?
Meinst du mit "amtlich eingetragen", dass die Eintragung zu diesem Zeitpunkt vorgenommen wurde?
Der Arzt trägt die aktuelle Uhrzeit ein, zu der er den Totenschein ausfüllt, also 02:35 Uhr.
Der Rettungssanitäter wird vorher gegen 00:40 Uhr auch schon gewusst haben, dass es sich um eine Leiche handelt, aber er darf keinen Totenschein ausfüllen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:22
Die Ermittler werde wahrscheinlich die Ärzte gebeten haben, den tatsächlichen Todeszeitpunkt einzugrenzen. Hat man davon irgendetwas auf der Pressekonferenz gesagt?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:23
@RewoPower
tot aufgefunden bedeutet nicht, das man dann auch gestorben ist. Das kann vorher gewesen sein.

@Kreuzbergerin
na theoretisch kann auch schon um 23.48 auf ihn geschossen worden sein.....und solche Zusammenhänge herbei zu fantasieren ist wenig hilfreich. Es ist alles mögliche am 2. Juni, deshalb steht es aber nicht in Zusammenhang mit dem Tod von Herrn Lübcke.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:24
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Der Arzt trägt die aktuelle Uhrzeit ein, zu der er den Totenschein ausfüllt, also 02:35 Uhr.
Der Rettungssanitäter wird vorher gegen 00:40 Uhr auch schon gewusst haben, dass es sich um eine Leiche handelt, aber er darf keinen Totenschein ausfüllen.
Für die Ermittlungen schon wichtig.
Z.B. um zu erkennen, wie treffsicher der Schuss gewesen ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:25
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Der Rettungssanitäter wird vorher gegen 00:40 Uhr auch schon gewusst haben, dass es sich um eine Leiche handelt, aber er darf keinen Totenschein ausfüllen.
Es ist aber immer ein Notarzt mit Vorort. Aber der wollte wohl auch noch nicht den Tod festellen und hat unmittelbar mit der Reamination begonnen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:25
Um die Diskussion um den Todeszeitpunkt mal abzukürzen: Der Todeszeitpunkt kann einigermaßen genau berechnet werden: Die Außentemperaturen sind bekannt, ebenso Größe und Gewicht von Dr. Lübcke. Wenn innerhalb einiger Stunden nach dem Auffinden der Leiche seine Körpertemperatur gemessen wurde, lässt sich das sehr gut zurückrechnen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:28
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Die Ermittler werde wahrscheinlich die Ärzte gebeten haben, den tatsächlichen Todeszeitpunkt einzugrenzen. Hat man davon irgendetwas auf der Pressekonferenz gesagt?
22:30 Uhr als Ende des Besuchs wurde von einem Journalisten auf der Pressekonferenz gesagt, aber nicht von den Ermittlern bestätigt (aber auch nicht dementiert, sondern die Info wurde aus ermittlungstaktischen Gründen zurück gehalten).


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:29
Zitat von EgiEgi schrieb:Wenn innerhalb einiger Stunden nach dem Auffinden der Leiche seine Körpertemperatur gemessen wurde, lässt sich das sehr gut zurückrechnen.
Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Er wurde wohl mehrfach reanimiert, lag im Krankenwagen und wurde wahrscheinlich auch im Krankenhaus einer Wiederbelebung unterzogen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:30
@RewoPower
Richtig.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Opfer längere Zeit unentdeckt gelegen hat, bis die Familie ihn fand.
Oder gibt es Angaben der Polizei, die das ausschließen? In der PK m.E.n. nicht.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:34
Falls das Opfer auf Steinplatten auf der Terrasse lag, dann könnte das die Körpertemperatur auch beeinflussen, weil die Steine die Sonnenwärme speichern und langsam wieder abgeben.
Falls er auf dem Rasen lag, dann wird der kühler gewesen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden