Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:34
Zitat von temporaritemporari schrieb:Es besteht die Möglichkeit, dass das Opfer längere Zeit unentdeckt gelegen hat, bis die Familie ihn fand.
Die Information, dass Herr Dr. Lübcke bis 22:30 Uhr auf der Terrasse mit einem Gast saß und dass ein Zeuge Gelächter hörte, stammt zwar nicht aus der Pressekonferenz, aber sie wurde auch nich dementiert.

WENN man diese Information für korrekt hält, dann bleibt ein Zeitraum von zwei Stunden, in denen die Tat geschehen konnte und zwar zwischen 22:30 Uhr und 0:30 Uhr.

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:36
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Falls das Opfer auf Steinplatten auf der Terrasse lag, dann könnte das die Körpertemperatur auch beeinflussen, weil die Steine die Sonnenwärme speichern und langsam wieder abgeben.
Falls er auf dem Rasen lag, dann wird der kühler gewesen sein.
Auf diese Idee kommt natürlich kein Gerichtsmediziner. Und er käme auch niemals auf den Gedanken, Vergleichsmessungen an Tagen mit ähnlicher Temperatur vorzunehmen. Nein, niemals. Dieses Wissen gibt es nur in Internetforen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:37
Zitat von temporaritemporari schrieb:Opfer längere Zeit unentdeckt gelegen hat, bis die Familie ihn fand.
Der jüngere Sohn fand ihn.
Ich vermute, er kam dann von der Kirmes zurück.

Der Todeszeitpunkt laut Obduktion wurde nicht veröffentlicht.
Dieser muss aber zwischen 22:30 Uhr (letzte Lebendsichtung, Ende des Besuchs) und 00:30 Uhr (Auffindezeitpunkt der Leiche) liegen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:37
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Falls das Opfer auf Steinplatten auf der Terrasse lag, dann könnte das die Körpertemperatur auch beeinflussen, weil die Steine die Sonnenwärme speichern und langsam wieder abgeben.
Falls er auf dem Rasen lag, dann wird der kühler gewesen sein.
Ja, auch das würde es erschweren. Wichtig erstmal, wer sah ihn lebend als letztes ? Weiß man, ob es die Frau oder der Besuch war oder vielleicht jemand ganz anderes ( Nachbar, vorbeifahrender Autofahrer usw. usf.)


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:38
@Kreuzbergerin
Genau.
Sollte die Tötung kurz nach (oder bei) Ende des Besuches erfolgt sein (angenommen zwischen 22:30 und 23:00), könnte das Opfer bis 1,5 h unentdeckt gelegen haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:39
Zitat von EgiEgi schrieb:Auf diese Idee kommt natürlich kein Gerichtsmediziner. Und er käme auch niemals auf den Gedanken, Vergleichsmessungen an Tagen mit ähnlicher Temperatur vorzunehmen. Nein, niemals.
Hat das jemand behauptet?


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:43
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Hat das jemand behauptet?
Nein. Doch manchmal schimmern hier Vermutungen durch, welche die Professionalität und technischen Mittel von Mordkommission und Gerichtsmedizin enorm unterschätzen. Da sind keine Hilfspolizisten mit Abschluss der 8. Klasse am Werk. Im vorliegenden Fall dürfte der Todeszeitpunkt auf 30 Minuten genau berechnet werden können.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:43
Zitat von EgiEgi schrieb:Um die Diskussion um den Todeszeitpunkt mal abzukürzen: Der Todeszeitpunkt kann einigermaßen genau berechnet werden: Die Außentemperaturen sind bekannt, ebenso Größe und Gewicht von Dr. Lübcke. Wenn innerhalb einiger Stunden nach dem Auffinden der Leiche seine Körpertemperatur gemessen wurde, lässt sich das sehr gut zurückrechnen.
@Egi
Ja, fachlich gibt es da sicher kein Problem.
Es scheinen nur unterschiedliche Interpretationen unterwegs zu sein.
Welchen Todeszeitpunkt favorisierst du?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:47
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Wichtig erstmal, wer sah ihn lebend als letztes ? Weiß man, ob es die Frau oder der Besuch war oder vielleicht jemand ganz anderes ( Nachbar, vorbeifahrender Autofahrer usw. usf.)
Als der Nachbar im westlich gelegenen Haus seine Rinder auf die Weide führte sah er ihn abends auf der Terrasse sitzen. Der Nachbar nannte aber keine genaue Uhrzeit und er erwähnte auch keine andere Person auf der Terrasse.

Diese Rinder können bis auf wenige Meter an das Grundstück des Opfers heran und würden bestimmt Geräusche machen, wenn sich da jemand auf der Wiese anschleicht.

Die Aussagen der Ehefrau sind nicht veröffentlicht, aber es ist unwahrscheinlich, dass die vor 22:30 Uhr ins Bett ging. Also müsste sie ihn auch noch gesehen haben.

Der jüngere Sohn war um die Zeit vermutlich schon weg und auf der Kirmes.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Welchen Todeszeitpunkt favorisierst du?
Jetzt wird es akademisch: Herz- oder Hirntod? Amtliche Feststellung oder tatsächlicher Todeszeitpunkt? Überlassen wir das lieber der Gerichtsmedizin. Für die Polizei dürfte nur der tatsächliche Todeszeitpunkt von Interesse sein. Dieser müsste sich anhand der Körpertemperatur, Blutgerinnung, ggf. Zeitfenster durch Sichtungen von Zeugen recht genau eingrenzen lassen. (Falls Dr. Lübcke ein Handy trug, evtl. auch durch dessen Bewegungssensor.)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:48
Zitat von EgiEgi schrieb:Im vorliegenden Fall dürfte der Todeszeitpunkt auf 30 Minuten genau berechnet werden können.
Und warum wurde er nicht genannt? Täterwissen?
Zitat von EgiEgi schrieb:Doch manchmal schimmern hier Vermutungen durch, welche die Professionalität und technischen Mittel von Mordkommission und Gerichtsmedizin enorm unterschätzen. Da sind keine Hilfspolizisten mit Abschluss der 8. Klasse am Werk.
Ja und deswegen hat RewoPower doch auch die zu berücksichtigen Bodenverhältnisse genannt. Heißt ja nicht, dass die Gerichtsmediziner die nicht mit einbeziehen. Weiß gar nicht warum Du Dich darüber so aufregst.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:53
https://www.lokalo24.de/lokales/landkreis-kassel/kassels-regierungspraesident-walter-luebcke-wurde-ermordet-ermittelt-alle-richtungen-12345056.html
Doch was war am Samstagabend auf dem Grundstück des Regierungspräsidenten passiert? Bekannte berichten, dass Dr. Walter Lübcke an diesem Abend nicht zur Kirmes ging – seine Gattin und er hatten zum ersten Mal ihr geliebtes Enkelkind (vom älteren Sohn) zur Übernachtung im Haus. Während die Ehefrau von Dr. Walter Lübcke und das Enkelkind zu Bett gingen, blieb der Hausherr noch wach. Gelächter sei zu hören gewesen, offenbar war ein Gast zu Besuch. Der soll um 22.30 Uhr das Grunstück verlassen haben. Der jüngere Sohn Lübckes, der mit seiner schwangeren Frau im elterlichen Haus lebt, hat dann in der Nacht gegen 0.30 Uhr seinen Vater leblos im Garten aufgefunden haben. Eine Schusswunde soll da noch nicht zu erkennen gewesen sein. Alle Versuche einer Wiederbelebung blieben erfolglos.
Hier noch einmal die Informationen zum fraglichen Abend.
Die Ehefrau ging mit dem Enkelkind zu Bett. Bis 22:30 Uhr war ein Gast zu Besuch, was wahrscheinlich ein Ohrenzeuge hörte. (Eventuell die Ehefrau im Schlafzimmer oder der im Haus wohnende jüngere Sohn).
Um 0:30 Uhr fand der jüngere Sohn seinen leblosen Vater.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:53
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Und warum wurde er nicht genannt? Täterwissen?
Vermutlich. So lassen sich Spinner und Wichtigtuer schon mal ausschließen. Personen, die sich selbst der Tat bezichtigen, ebenso. Aus diesem Grund dürfte auch die verwendete Waffe nicht benannt worden sein. (Oder das KK-Bleigeschoss war derart deformiert, dass sich die Waffe nicht mehr feststellen lässt. Kleinkaliber muss auch nicht unbedingt KK bedeuten, theoretisch kämen z.B. ebenfalls eine belgische FN five-seven oder die russische PSM in Betracht).


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:54
Ist es tatsächlich unmöglich, dass der "unbekannte" Mann von der Kirmes und der Gast, der am Tag des Verbrechens angeblich bis 22:30 vor Ort war, die gleichen Männer waren? Ich denke auch, dass der Zeitpunkt des Verbrechens fast genau der Zeitpunkt war, zu dem der Gast angeblich das Anwesen verlassen hat. Mag Zufall sein.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:57
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ist es tatsächlich unmöglich, dass der "unbekannte" Mann von der Kirmes und der Gast, der am Tag des Verbrechens angeblich bis 22:30 vor Ort war, die gleichen Männer waren?
Nein, es ist nicht unmöglich.
Aber dagegen spricht, dass es sich bei dem Vorfall auf der Kirmes um einen Streit gehandelt haben soll.
Mit dem Gast auf der Terrasse wurde gelacht.
Nachdem der Gast das Haus verlassen hat, wurde Walter Lübcke ermordet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stimmung in so kurzer Zeit mehrmals kippt.
Erst Streit am Freitag, dann gemeinsames Lachen auf der Terrasse am Samstag, kurz danach der Mord.... sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass der Täter sah wie der Gast das Grundstück verlassen hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 10:59
@RewoPower
Danke.

Falls der Sohn tatsächlich beim Wiederkommen den toten Vater fand, dann hat im Haus scheinbar niemand etwas gehört.

@Egi
Ui, Du kennst Dich ja sehr gut mit Waffen aus. Kann es sein, dass man in Haus tatsächlich keinen Schuß wahrnimmt, wenn draußen Hintergrundgeräusche der Kirmes sind. Ich gehe mal davon aus die Terrassentür war auf. Man weiß natürlich nicht, wo die Frau schlief. Aber so ein Schuß ist doch ohne Schalldämpfer bestimmt sehr laut oder?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 11:06
Zwischen Kirmesplatz und dem Grundstück des Opfers liegen nur 40 Meter Luftlinie.
Es steht auch kein Haus im Weg, das den Schall abhalten könnte, sondern nur Wiese, Hecke und 4 Bäume.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 11:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nein, es ist nicht unmöglich.
Aber dagegen spricht, dass es sich bei dem Vorfall auf der Kirmes um einen Streit gehandelt haben soll.
Davon habe ich so explizit gar nichts gelesen, dass es sich um einen Streit gehandelt haben sollte. Wo stand das oder hat man das auf der PK gesagt?

Ich las nur das:
"...Eine Rolle könnte nach HNA-Informationen auch ein Mann spielen, den Walter Lübcke womöglich im Umfeld der derzeitigen Kirmes unweit seines Wohnhauses in Istha getroffen haben soll...."

https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/regierungspraesident-kassel-luebcke-tot-12340909.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 11:09
@Mauritz
Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 13)

Da ist ein Link zu einem FAZ Artikel, da wird der Streit genannt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 11:09
@Jebneet
Ich folge dir in deinen Ansichten.
Vorstellbar ist auch, dass der "Unbekannte", vielleicht noch einmal zu einem klärenden Gespräch eingeladen und dabei gelacht wurde. Personen mit Mordabsichten ist das äußerlich nicht immer anzumerken. Abschied und möglichweise der Vollzug der Wut vor der Haustür. Im Affekt. Dafür spricht m.A.n. auch die Verletzung seitlich am Kopf (wenn das ein bestätigter Fakt ist). Eher unerwartet spontan von der Seite geschossen. Nicht frontal bei einer Gegenüberstellung.


Anzeige

1x zitiertmelden