Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 07:54
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Vielleicht wollte jemand nur vermeiden das er Montag eine Information weitergibt die er am Wochenende erlangte. Halt eine Verdeckungstat. Reine Spekulation, ohne Substanz
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:so ähnlich sehe ich das auch. Der Mann hatte bestimmt was zu sagen bevor er sich dienstlich verabschieden wollte.
Das könnte sein. (Andererseits, wie kann der Täter sicher sein, dass sein Opfer diese Info nicht schriftlich hinterlegt,- oder an Ehefrau und Sohn weitergegeben hat?)

Ich finde bemerkenswert, dass nur 1x geschossen wurde. Kein 2. Schuss, mit dem der Täter sichergehen wollte, dass das Opfer tot ist. Und das Opfer hat tatsächlich noch ein paar Stunden gelebt.
Daraus lässt sich verschiedenes ableiten.

Das Opfer sollte vielleicht nur mundtot gemacht werden.
Oder der Täter war emotional geladen, hat sich durch den Schuss abreagiert und ist verschwunden.

Ich WÜSCHTE du wärst tot
nicht
Ich WILL dich töten

Anzeige
2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde bemerkenswert, dass nur 1x geschossen wurde. Kein 2. Schuss, mit dem der Täter sichergehen wollte, dass das Opfer tot ist. Und das Opfer hat tatsächlich noch ein paar Stunden gelebt.
Daraus lässt sich verschiedenes ableiten.
Daraus kann man sicherlich ableiten, dass es sich um keinen Profi handelte, der hätte sicherlich darauf geachtet, dass das Opfer auch wirklich sofort stirbt. Also im Zweifel noch einmal geschossen.

Der jetzt veröffentlichte Tatablauf lässt mich auch eher an einen verärgerten Menschen denken, der seine aktuelle Wut auf Dr. Lübcke relativ spontan ausließ.
Das könnte möglicherweise der ominöse Kirmesbesucher sein, mit dem es Streit gab.
Herr Dr. Lübcke soll am Freitag auf der Kirmes gewesen sein und am Samstag nicht.
Vielleicht war der Groll des Unbekannten so groß, dass er am Samstag noch einmal mit einer Waffe wiederkam.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie auch NTV berichtete, berichtet nun auch BILD, dass Dr. Lübcke noch lebte, als er um 0:30 Uhr gefunden wurde.
Laut Pressekonferenz wurde er tot aufgefunden.
Es folgten 2 Stunden erfolglose Reanimierungsmaßnahmen und weil weiterhin keine Lebenszeichen feststellbar waren wurde dann um 02:35 Uhr der Tod offiziell eingetragen.
Tot war er aber schon vorher um 00:30 Uhr.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:16
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/cdu-politiker-im-vorgarten-erschossen-ermittler-der-tatort-wurde-veraendert-62387388.bild.html
Der Politiker war in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr schwer verletzt auf der Terrasse seines Hauses gefunden worden, starb wenig später im Krankenhaus
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Laut Pressekonferenz wurde er tot aufgefunden
Dann wird die Aussage in der BILD und bei NTV falsch sein. Ich habe die Formulierung aus der Pressekonferenz nicht mehr genau im Kopf.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:23
Bitte keine Nennung der exakten Adresse, keine Anfahrtsskizzen, Satellitenbilder o. Ähnliches hier im Thread.

Mir ist klar, dass Einige so was brauchen um sich irre cool und investigativ vorzukommen, aber bitte nicht hier im Forum. Wir wollen hier keinem Tatorttourismus Vorschub leisten und mussten leider schon mehrfach erfahren, dass es hier einige User einen Dreck schert, dass die Familien der Opfer noch im Haus leben und sich sicher Schöneres vorstellen können als von Laienermittlern gestalkt zu werden.

Bei Zuwiderhandlungen werden die Zeitstrafen recht deutlich ausfallen, also erspart es bitte euch und uns.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde bemerkenswert, dass nur 1x geschossen wurde. Kein 2. Schuss, mit dem der Täter sichergehen wollte, dass das Opfer tot ist. Und das Opfer hat tatsächlich noch ein paar Stunden gelebt.
Daraus lässt sich verschiedenes ableiten.

Das Opfer sollte vielleicht nur mundtot gemacht werden.
Oder der Täter war emotional geladen, hat sich durch den Schuss abreagiert und ist verschwunden.
Das war auch mein erster Gedanke der mich stutzig machte.
Ein "Profikiller" würde 1. mit einer anderen Waffe agieren und 2. sicher gehen wollen dass seine Tat erfolgreich war.

Mir kommt da auch eher ein Mensch in Betracht dem WL eventuell. auf die Füsse getreten ist oder der mit dem Klartext von WL nicht umgehen könnte.

Ein Schuss ? Kann man ja fast nur als Warnschuss (der leider in diesem Fall verheerend war) deuten.

Für mich kommt der Täter (ein Wutbürger ?) aus dem weiteren Umfeld. Einen Einbrecher halte ich aber auch noch minimal für möglich.


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:51
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ein "Profikiller" würde 1. mit einer anderen Waffe agieren und 2. sicher gehen wollen dass seine Tat erfolgreich war.
Zumindest 1. stimmt so nicht. Die klassische "Signaturwaffe" des Mossad war jahrzehntelang die kleinkalibrige Beretta 70. Dein 2. ist richtig: Allerdings wurde bei deren Einsatzt meist das gesamte Magazin leergeschossen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 08:58
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ein Schuss ? Kann man ja fast nur als Warnschuss (der leider in diesem Fall verheerend war) deuten.
Ein Schuss aus unmittelbarer Nähe in den Kopf ist mehr als nur ein Warnschuss.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:04
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Laut Pressekonferenz wurde er tot aufgefunden.
Es folgten 2 Stunden erfolglose Reanimierungsmaßnahmen und weil weiterhin keine Lebenszeichen feststellbar waren wurde dann um 02:35 Uhr der Tod offiziell eingetragen.
Tot war er aber schon vorher um 00:30 Uhr.
@RewoPower
Das verstehe ich nicht.

Wird der Todeszeitpunkt auf das Ende der Reanimierungsmaßnahmen festgelegt?

Ein Toter wird doch nicht mehr reanimiert? Vor allem nicht 2 Stunden lang?
Für diese enorme Anstrengung muss es doch eine Hoffnung in form schwacher Lebenszeichen gegeben haben.

Also um 00:30 tot
Bis 02:35 Reanimierungsversuche und
offizieller Tod um 02:35
das kann ich mir nicht vorstellen


@user0814
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ein "Profikiller" würde 1. mit einer anderen Waffe agieren und 2. sicher gehen wollen dass seine Tat erfolgreich war.
Mir kommt da auch eher ein Mensch in Betracht dem WL eventuell. auf die Füsse getreten ist oder der mit dem Klartext von WL nicht umgehen könnte.
Ein Schuss ? Kann man ja fast nur als Warnschuss (der leider in diesem Fall verheerend war) deuten.
Für mich kommt der Täter (ein Wutbürger ?) aus dem weiteren Umfeld. Einen Einbrecher halte ich aber auch noch minimal für möglich.
An einen Warnschuss glaube ich nicht.
Sollte es zuvor ein Handgemenge um die Waffe gegeben haben, müsste die Spurensicherung dafür Anhaltspunkte finden können- denke ich.
Das Opfer hätte laut gerufen.

Wenn das Opfer aber aus kurzer Distanz getroffen wurde, keine Chance hatte, vorher etwas zu bemerken, kann man nicht von "Warnschuss" sprechen.
Jemand der gewarnt werden soll, sieht den Schützen, soll sich fürchterlich erschrecken. Je nach dem, wie hartgesotten das Opfer/der Täter ist, wird entweder einen Meter daneben geschossen- oder ins Bein.
Aber in den Kopf?

Das könnte höchstens ein Warnschuss an Andere sein.
(So wie diesem Herrn, wird es euch auch ergehen, wenn ihr das und das nicht macht/nicht unterlasst. Ihr wisst schon was)

Ich vermute, der Schütze war aus Dingen, die ER persönlich nahm, wütend auf diesen Politiker.
Das Motiv könnte profan im familiären Bereich liegen, aber durchaus politisch sein. Wenn sich der Täter mit einem politischen Gedanken vollkommen identifiziert.

Z.B.: Ich kann nicht ertragen, dass im Mittelmeer Menschen ertrinken.
Oder: Deutschland wird überfremdet. Ich kann in meinem eigenen Land bald nicht mehr leben, wie ich will. -

Das sind nur 2 Beispiele. Es gäbe viele andere Gedanken

Auf mich wirkt das, als wäre der Täter zum Töten entschlossen gewesen (nicht wie eine Warnung)
aber auch emotional und unprofessionell.

Möglich auch, dass hier ein bewaffneter Einbrecher entdeckt wurde, der die Nerven verloren hat.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also um 00:30 tot
Bis 02:35 Reanimierungsversuche und
offizieller Tod um 02:35
Ich stelle mir das so vor:
Die Familie hat sofort, nachdem er gefunden wurde, versucht ihn zu reanimieren. Fände ich auch nachvollziehbar, in so einer Situation tut man, was man kann.
Fann kamen die Sanitäter und haben weitergemacht, bis im Krankenhaus ein Arzt seinen Tod feststellte. Das dürfen nämlich nur Ärzte, habe ich mal gelesen, aber hier wird es sicher jemanden geben, der sich mit diesem Thema besser auskennt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:36
An einen Einbrecher als Täter glaube ich nicht. Es hieß doch, dass die erwachsenen Kinder zu Besuch waren, entsprechend dürften in der Einfahrt des Hauses mehrere Autos geparkt haben - da hätte sich doch selbst ein nicht sehr heller Einbrecher ausrechnen können, dass Wochenende ist und deswegen gut mehr Leute als normalerweise im Haus sein dürften.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:38
Meines Eachtens nach ist die wahrscheinlichste Richtung, aus der der Täter kommt: kein enger Bekannter, aber auch kein Unbekannter.

Ich finde folgende Informationen bemerkenswert: - (in den ersten Meldungen aus sicherere Quelle wurde erwähnt,) dass die Tat möglicherweise damit zusammenhängt, dass das Opfer einen unbekannten Mann im Umfeld der örtlichen Kirmes getroffen hat). Das wurde womöglich aus ermittlungstechnischen Gründen im weiteren Verlauf nicht weiter erwähnt.
- in der PK gestern lautete die Information, dass das Opfer im Vorgarten erschossen und nach der Tat noch bewegt wurde
- Besuch war mit dem Opfer auf der Terrasse bis etwa 22:30 Uhr

Daraus lässt sich Folgendes schließen: der nicht näher bezeichnete Besuch könnte der Täter sein, der das Opfer bspw. bei der Verabschiedung an der Haustür erschießt. Normalerweise bringt man seinen Besuch über den Vordereingang raus und nicht etwa hinten über den Garten, der ja ohnehin nur an die freie Landschaft anschließt.

Möglichkeit Nr. 2: Jemand klingelt an der Tür, das Opfer öffnet und wird umgehend erschossen. Der Täter kann unentdeckt fliehen, weil der Schuss nicht gehört wurde (Kirmeslärm aus Richtung Vorderseite des Hauses).

Ggf. hat sich das Opfer in den Garten auf die Terrasse geschleppt. Aber warum? Um möglichst schnell Hilfe zu bekommen, würde man eher z.B. versuchen, die Klingel zu erreichen oder an die Tür zu klopfen oder um Hilfe zu rufen.
Evtl. hat der Täter das Opfer nach hinten geschleift, damit es nicht vor der Haustür gefunden wird, die wahrscheinlich heller beleuchtet ist als die Rückseite, noch bevor der Täter die Flucht abgeschlossen hat.

Gegen die Variante mit dem Rauchen sprechen m. E. n. die Tatsachen, dass man eher im Garten auf der Terrasse raucht, die Tat aber im Vorgarten passiert ist. Es sei denn, das Opfer rauchte gerne vor der Tür.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:41
@Noella
@frauZimt
@all

Was könnte damit gemeint sein, dass der Tatort verändert wurde?
Dass die Verwandten das Opfer auf der Terrasse bewegt haben, im Rahmen der Reanimierungsmaßnahmen, leuchtet ein. Aber die Terrasse ist nicht der Tatort.
Was könnte am eigentlichen Tatort im Vorgarten verändert worden sein und warum?

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/cdu-politiker-im-vorgarten-erschossen-ermittler-der-tatort-wurde-veraendert-62387388.bild.html
Ein Ermittler sagt zu BILD nur: „Der Tatort wurde verändert.“
Das klingt so mysteriös.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:47
Der Vorgang erscheint etwas absurd. Schuss im Vorgarten. Das erklärt die Blutlache. Ist der Täter sofort geflüchtet, da das Opfer sich scheinbar noch zur Terrasse schleppen konnte mit der Verletzung? Warum kein zweiter Schuss? Der Täter muss doch sicher gehen...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:49
@Kreuzbergerin

Das versteh ich auch nicht.

Bei einer Tat in einem Haus würde ich denken, dass ein veränderter Tatort bedeutet, dass jemand geputzt hat.
Aber in einem Vorgarten? Was soll man da verändern? Laub fegen? Im Frühsommer?

Das einzige, was mir logisch vorkäme:
Der Täter hat den toten Herrn Lübcke vom Vorgarten auf die Terasse gezogen. Das wäre nachvollziehbar, weil vor dem Haus wäre er ja vielleicht schneller entdeckt worden, wenn jemand vorbeigeht oder -fährt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:51
@Enterprise1701

Tat wohl eher im Affekt. Kein Profikiller, der sicher stellen muss, dass der Auftrag erfolgreich erledigt wurde.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:52
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich stelle mir das so vor:
Die Familie hat sofort, nachdem er gefunden wurde, versucht ihn zu reanimieren. Fände ich auch nachvollziehbar, in so einer Situation tut man, was man kann.
Fann kamen die Sanitäter und haben weitergemacht, bis im Krankenhaus ein Arzt seinen Tod feststellte. Das dürfen nämlich nur Ärzte, habe ich mal gelesen, aber hier wird es sicher jemanden geben, der sich mit diesem Thema besser auskennt.
@Noella
Man kann nur sagen, dass der Tod um 00:30 eingetreten ist, wenn die Obduktion ergab, dass dieser eine Schuss "perfekt" gesessen hat.
Das ist möglich, würde meiner Meinung nach eher auf einen Täter deuten, der genau wusste, wie er die Waffe ansetzen muss.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:56
Ein Täter macht sich noch die Mühe das Opfer einige Meter zur Terrasse zu schleifen ohne zu wissen dort ist jemand? Es sei denn er wusste dort ist niemand...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:57
@Enterprise1701

Wenn der Besuch der Täter war, wusste er, dass alle anderen im Haus bereits schlafen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 09:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann nur sagen, dass der Tod um 00:30 eingetreten ist, wenn die Obduktion ergab, dass dieser eine Schuss "perfekt" gesessen hat.
Das ist möglich, würde meiner Meinung nach eher auf einen Täter deuten, der genau wusste, wie er die Waffe ansetzen muss.
ich dachte er sei um 0.30 gefunden worden :ask: so zumindest laut Pressekonferenz


Anzeige

2x zitiertmelden