Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 16:19
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Stand im Artikel, den Jebneet oben gepostet hat.
Ja, aber dazu müsste man den auch lesen.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 16:23
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Stand im Artikel, den Jebneet oben gepostet hat.
Im Artikel steht das nicht drin, sondern da steht:
Die Signale von dort stehen auf Genehmigung. Landkreissprecher Harald Kühlborn bestätigte, dass durch die Inhaberin der Hundeschule von der Bauaufsicht geforderte Auflagen erfüllt worden seien.
Ob letztendlich die Genehmigung tatsächlich erfolgte ist unklar.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 16:38
"Der „Modus operandi" des Angriffs auf Lübcke erinnere zudem an die Terrorzelle NSU, sagen Sicherheitsexperten. Die Neonazis Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hatten neun Migranten türkischer und griechischer Herkunft sowie eine Polizistin mit gezielten Schüssen in den Kopf ermordet. Der NSU verzichtete darauf, sich zu den Verbrechen zu bekennen. Das Tätervideo zu den Morden wurde erst bekannt, nachdem Böhnhardt und Mundlos sich im November 2011 erschossen hatten und ihre Komplizin Beate Zschäpe den Film verschickte.

Lübckes Tod könnte allerdings auch einen ganz anderen Hintergrund haben. Bei Tötungsverbrechen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft ebenfalls im privaten und beruflichen Umfeld des Opfers. Häufig sind Verwandte oder Bekannte die Täter. In solchen Fällen ist das Opfer oft arglos und wird von dem Angriff überrascht."

https://www.tagesspiegel.de/politik/toetung-von-walter-luebcke-es-kann-nichts-ausgeschlossen-werden/24419260.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 16:45
In diesem Fall muss man einige mögliche Motive in betracht ziehen. Bisher ist das Gesamtbild noch sehr diffus.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 17:50
Das Stalken von Firmen etc. ist nicht erlaubt und erst recht nicht, wenn damit Unterstellungen verbunden sind.

Lest euch bitte die Krimiregeln durch:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 18:49
Die Art der Tötung zeigt m.E eine unheimliche Wucht und Wut des Täters. Vielleicht gab es in dem Ort eine Entscheidung gegen eine Person mit Beteiligung des Regierungspräsidenten. Das kann die Hundewiese sein oder auch der geplante Windpark bzw teilweise erbaute Windpark. Die zeitgleich stattfindende Kirmes mag auch kein Zufall sein, hat sich die Person oder Personen dort Mut angetrunken ? Der Grund, das Motiv muss sehr persönlich sein.
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Du reitest jetzt hier schon seit zig posts auf diesem "Widerspruch" rum, der gar keiner sein muss. "Riesige Blutlache im Vorgarten" kann einfach falsch sein, der BLÖD Schmierfink kann den Rasenbereich der an die Terrasse angrenzt als "Vorgarten" bezeichnet haben, weil er nicht an der Seite des Hauses liegt, die der Straße zu 180 Grad abgewandt ist, sondern seitlich am Haus liegt...
Man muss aber die Berichterstattung zum Diskutieren einbeziehen, ansonsten macht es wenig Sinn ohne Informationen. In unterschiedlichen Medien wird von Vorgarten geesprochen, die schreiben nicht alle von der Bild ab. Auch die Blutspur zur Terrasse wird beschrieben. Unabhängig davon besteht kein Zweifel darüber, das Opfer bzw. der Leichnam wurden bewegt. Ich glaube nicht, dass das Opfer selbst dazu noch in der Lage gewesen ist. Aufgrund der Größe und Gewicht gehe ich gar von 2 Personen aus. Eine Person lenkte ihn ab , die andere Person schoß. Somit entstand auch keine Kampfhandlung oder Hilferuf. Es war die Kirmesabschlussnacht. Die Täter könnten dann wieder in das Bierzelt gegangen sein. Auf der Kirmes Facebookseite wird ebenfalls nach Zeugen gesucht. Daher wie oben angedeutet mag die Kirmes kein Zufall sein.
Der Tathergang bleibt für mich trotzdem ein Rätsel. Der Gast verließ gegen 22.30 Uhr das Haus. Walter Lübcke wird ihn zur Tür begleitet haben, vielleicht auch zum Auto. Die Haustür wäre demnach offen. Wussten der oder die Täter dass ein Gast anwesend war ? Sie konnten nicht wissen, dass dieser Gast um 22.30 Uhr das Haus verlässt bzw das der Regierungspräsident nochmals das Haus verlässt. Falls sein Sohn mit seiner Ehefrau aber auf der Kirmes war (Die Frau von Walter Lübcke brachte das Enkelkind zu Bett) wussten das die Täter. Das spricht für den Besuch der Täter auf der Kirmes. Kurios bleibt die Tat im Vorgarten und der Fundort. Ein User nannte heute die Möglichkeit der Tötung auf der Terrasse. Dazu gibt es die Aussage der Polizei: "Der Tatort wurde verändert". Spekulation:

Tat auf der Terrasse. Die Täter entfernen sich. Herr Lübcke ist aber noch nicht tot , sondern schleppt sich zum Vorgarten und bricht dort zusammen und verblutet. Einer der Täter kommt später nochmal am Haus vorbei und sieht das Opfer im Vorgarten. Danach wird der Körper wieder zur Terrasse geschleppt. Vielleicht wunderten sich die Täter auch später warum keine Polizei sich dem Hause näherte wenn doch das Opfer deutlich auf der Terrasse liegt ? Mich stört nunmal die Tötung im Vorgarten und die Spurenlage : Blutlache, Blutspur über einige Meter und Fundort auf der Terrasse.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 18:52
@Enterprise1701
beim Vorgarten scheint es auch eine Terrasse zu geben


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 19:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Art der Tötung zeigt m.E eine unheimliche Wucht und Wut des Täters.
Finde ich gerade nicht. Es gab wohl nur einen Schuss und sonst nichts. Unheimliche Wut würde ich eher bei "mehreren Einschüsse" oder Messerstichen usw. sehen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Mich stört nunmal die Tötung im Vorgarten und die Spurenlage : Blutlache, Blutspur über einige Meter und Fundort auf der Terrasse.
Das muss dich aber nicht stören, da es so nicht bestätigt wurde, erst recht nicht deine Theorie von dem "Hin und Her" des Opfers.

Außerdem überschätzen glaube ich einige hier den Einfluss eines Regierungspräsidenten (zumindest in Hessen). Formal steht er zwar "über" einigen Landräten, de facto aber entscheiden die bzw. der jeweilige Kreistag und/oder das Landratsamt Dinge wie diesen Windpark und ähnliches (Hundewiese dürfte sogar Gemeindesache sein).


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 19:26
Zitat von ArcherArcher schrieb:Finde ich gerade nicht. Es gab wohl nur einen Schuss und sonst nichts. Unheimliche Wut würde ich eher bei "mehreren Einschüsse" oder Messerstichen usw. sehen.
Eben, damit meine ich den gezielten Kopfschuss.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 19:48
@RewoPower

Danke , das sind die Angaben. Die Mordwaffe sollte man nicht vergessen. Es war kein Messer oder stumpfer Gegenstand. Der/die Täter hatten Zugang zu einer Kleinkaliberwaffe. Bevor gleich wieder Einwände kommen: nein ich käme an eine solche Waffe nicht einfach heran. Kleinkaliber verbinde ich immer mit Schützenverein. Eine 9mm ist schon keine Kleinkaliber mehr, diese zählen bis 6,5mm. Ein Jagdgewehr ist schon Großkaliber da auch 9mm. Standard für Pistolen ebenfalls 9mm. Falls es tatsächlich eine Kleinkaliber war, wird diese eher beim Sportschießen verwendet.

Quelle u.a : Wikipedia: Kleinkaliber

Die Ermittler schliessen einen rechtsradikalen Hintergrund aus, da die letzte Warnung bereits im Jahr 2015 war. Der Politiker hatte damals auch Personenschutz. Ein weiterer Grund gegen die These könnte auch die Waffenart sein.

Die Waffe könnte daher den Personenkreis stark eingrenzen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 19:57
Sieht stark nach einer Bez.-tat aus. Der Schuss dürfte aus nächster Nähe erfolgt sein. Herr L. hat offenbar keinen Hilfeschrei abgesetzt. Angesichts dessen dass sich der oder die Täter so einfach nähern konnten, nehme ich an, dass sich Täter und Opfer kannten. Selbst bei widrigen Lichtverhältnissen kaum anders denkbar...


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:01
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Angesichts dessen dass sich der oder die Täter so einfach nähern konnten, nehme ich an, dass sich Täter und Opfer kannten. Selbst bei widrigen Lichtverhältnissen kaum anders denkbar...
Was wenn Lübcke in seinem Gartenstuhl eingeschlafen war? Wenn er einem Hörbuch/Musik über Kopfhörer lauschte? Wenn er einfach müde und/oder alkoholisiert war? Wir wissen nahezu nichts über das Tatgeschehen, solche Züge wie Du sie ziehst sind reine Spekulation.


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:04
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Was wenn Lübcke in seinem Gartenstuhl eingeschlafen war? Wenn er einem Hörbuch/Musik über Kopfhörer lauschte? Wenn er einfach müde und/oder alkoholisiert war? Wir wissen nahezu nichts über das Tatgeschehen, solche Züge wie Du sie ziehst sind reine Spekulation.
Ein kleines Hintertürchen hab ich für solche Eventualitäten offen gelassen, daher schrieb ich auch kaum anders denkbar. Deine Beispiele kann ich nicht ausschließen, nur mit Wahrscheinlichkeiten gewichten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:13
Wenn es einer von den örtlichen Schützen war (wegen KK-Waffe) wird die Sache schnell mit einer Verhaftung enden. Aber wenn es keine Tat aus dem engeren Umfeld war, dann wird die Aufklärung unter diesen Bedingungen wohl schweer.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:30
@frauZimt
@Tritonius

Wegn des Warnschusses hatte ich mich unzureichend ausgedrückt.
Es war natürlich kein / nicht nur ein Warnschuss.
Weil es nur 1 Schuss gab machte es mir iwie einen zaghaften Eindruck. Eben als wollte der Schütze höchstens nur einen Warnschuss abgeben.
Man weiss natürlich nicht wie sich die Situation darstellte.
Aber wieso nur 1 Schuss ???

Was ist unter "nächster Nähe" zu verstehen?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:33
Zitat von user0814user0814 schrieb:Wegn des Warnschusses hatte ich mich unzureichend ausgedrückt.
Es war natürlich kein / nicht nur ein Warnschuss.
Weil es nur 1 Schuss gab machte es mir iwie einen zaghaften Eindruck. Eben als wollte der Schütze höchstens nur einen Warnschuss abgeben.
Man weiss natürlich nicht wie sich die Situation darstellte.
Aber wieso nur 1 Schuss ???
Wieso Warnschuss? Das war ein gezielter Todesschuss.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:44
https://www.fnp.de/hessen/kassel-walter-luebcke-kopfschuss-getoetet-afd-toten-zr-12342894.html

Ich wünsche den Ermittlern viel Erfolg bei ihren Bemühungen, die Hasskommentare zu ahnden.
Update, 4. Juni, 16.31 Uhr: Die Soko "Liemecke" hat am Dienstag die Ermittlungen im Fall des getöteten Walter Lübcke übernommen. ... 20-köpfige Sonderkommission ... Sie wird von Ermittlern des Polizeipräsidiums Nordhessen unterstützt.

Im Rahmen der Ermittlungen prüft die Staatsanwaltschaft Kassel auch die Hasskommentare im Netz, in denen Rechtsextreme den getöteten Regierungspräsidenten, der sich mit seiner Haltung gegenüber Flüchtlingen im rechten Lager viele Feinde gemacht hat, verhöhnen. Die Ermittler prüfen jeden einzelnen Kommentar auf „strafrechtliche Relevanz“, so Thöne. Beleidigung, Störung des öffentlichen Friedens und die öffentliche Aufforderung zu Straftaten kämen als Delikte in Betracht.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 20:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Art der Tötung zeigt m.E eine unheimliche Wucht und Wut des Täter
Woran machst du das denn fest ?
Auf mich macht es eher einen gegenteiligen Eibdruck.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die zeitgleich stattfindende Kirmes mag auch kein Zufall sein, hat sich die Person oder Personen dort Mut angetrunken ?
HM... ziemlich spekulativ.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Grund, das Motiv muss sehr persönlich sein.
Auch hier wieder die Frage: woran machst du das fest ?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 21:03
@user0814

Die Nähe der Tötung zum Opfer.

Die Kirmes war nunmal zeitgleich, dazu der Lärm etc, viele Gäste..

Einen Kopfschuß verbinde ich mit Wut, es ist keine Schusstötung im herkömmlichen Sinne. Ein Kopfschuss deute ich als Hinrichtung. Das ist eine persönliche Auffassung. Wut nicht im zerstörerischen Sinne, vielleicht eher Hass. Diese Art der Tötung ist endgültig. Man schaut dem Opfer quasi in das Gesicht. Es ist brutal. Das ist jede Tötung , aber ein Kopfschuss aus kurzer Instanz ist vernichtend.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

04.06.2019 um 21:35
Zum Vorgarten:

Wie auf den ersten Seiten zu lesen handelt es sich beim angeblichen „Vorgarten“ um den Bereich der Terrasse mit Garten, nicht wirklich um eine Gebiet vor dem Haus. Der Autor des Artikels hat sich missverständlich ausgedrückt.

Vorgarten = Terrasse


Anzeige

1x zitiertmelden