Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:37
Bei einem politisch motivierten Attentat wäre es vollkommen unnötig, die Familie unter Polizeischutz zu nehmen. Aus politischer Sicht war allein das Opfer relevant, und es gäbe keinen guten Grund, sich an seinen Angehörigen zu vergreifen. Im Gegenteil, man würde sich damit Sympathien verspielen.

Was das Anschleichen an den Tatort anbelangt, so wäre das in der Dunkelheit sicherlich möglich gewesen. Die Frage ist nur, was auf den letzten Metern passiert wäre. Bis zur Kante der Terrasse hätte man sich anschleichen können, aber wie wäre man anschließend auf Armeslänge an Lübcke herangekommen, ohne dass der sich gewehrt hätte? Dies wäre meines Erachtens nur möglich gewesen, wenn er eingeschlafen wäre oder wenn er kurz ins Haus gegangen wäre, z. B. um etwas zu holen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:40
@VanDusen
oder wenn er mit dem Rücken zu einem sitzt oder kurz eingenickt ist oder oder oder


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:40
Zitat von pr_little_liarpr_little_liar schrieb:Die Tatwaffe hatte der Täter augescheinlich dabei
Das ist nicht sicher. Es wurde nach wie vor nicht veröffentlicht ob das Opfer einen Waffenschein bzw. selbst Waffen besaß. Die Möglichkeit, dass er mit seiner eigenen Waffe erschossen wurde besteht weiterhin, auch wenn es zugegebenermaßen unwahrscheinlich erscheint, da sonst wohl nach einer konkreten Waffe (öffentlich) gesucht werden würde.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:41
Zitat von pr_little_liarpr_little_liar schrieb:Die Tatwaffe hatte der Täter augescheinlich dabei... wie kann er da im Affekt gehandelt haben? Da gehört schon ein Plan dazu.
Daran habe ich auch schon gedacht. Schwer vorstellbar, dass jemand mit einer geladenen Waffe spazieren geht und dann affektiv handelt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:44
@Rahtoren: Zustimmung. Die Tatwaffe macht auch einen Täter unwahrscheinlich der das nicht entweder wirklich geplant hat, oder aber in persönlichem Kontakt mit dem Opfer stand.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Frage ist nur, was auf den letzten Metern passiert wäre. Bis zur Kante der Terrasse hätte man sich anschleichen können, aber wie wäre man anschließend auf Armeslänge an Lübcke herangekommen, ohne dass der sich gewehrt hätte? Dies wäre meines Erachtens nur möglich gewesen, wenn er eingeschlafen wäre oder wenn er kurz ins Haus gegangen wäre, z. B. um etwas zu holen.
Eine Möglichkeit:
Der Täter und das Opfer kennen sich.
Es gibt einen schwelenden Streit zwischen ihnen.
Täter wartet an dem Abend ab bis das Opfer alleine ist, das geschieht durch Beobachten des Geschehens auf der Terrasse und das Beobachten der Verabschiedung.
Nach der Verabschiedung nähert sich der Täter, weil er eine Aussprache will, dies kann durchaus von vorn und in freundlicher Art geschehen sein.
Die Aussprache findet statt, aber das Ergebnis befriedigt den Täter in kleinster Weise.
Das Opfer sagt, dass eine weitere Unterredung für ihn keinen Sinn mehr macht und für ihn die Diskussion beendet ist, in diesem Moment könnte der Täter voller Wut seine mitgebrachte Waffe gezogen haben.

Was gegen dieses Szenario spricht, ist dass ein mögliches Streitgespräch wahrscheinlich nicht ganz leise gewesen wäre und es Ohrenzeugen aus dem Wohnhaus gegeben hätte.

Eine andere Möglichkeit der Annäherung wäre der Moment, als WL den Gast verabschiedet hat und sich umdrehte um zurück ins Haus oder zur Terrasse zu gehen.
In diesem Moment hätte der Täter aus der Deckung kommen können und sich von hinten Herrn Lübcke annähern können.
Der Kopfschuss wäre dann von hinten erfolgt, ohne dass das Opfer den Täter vorher wahrgenommen hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:53
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bei einem politisch motivierten Attentat wäre es vollkommen unnötig, die Familie unter Polizeischutz zu nehmen. Aus politischer Sicht war allein das Opfer relevant, und es gäbe keinen guten Grund, sich an seinen Angehörigen zu vergreifen. Im Gegenteil, man würde sich damit Sympathien verspielen.
Aber es ist doch gut, die Familie an einen sicheren Ort zu bringen, bis feststeht, wer Herrn Lübcke aus welchem Grund ermordet hat. Abgesehen davon, dass sie vielleicht jetzt sowieso nicht gern in dem Haus sein möchte, will die Polizei vermutlich einfach nur kein Risiko eingehen. Darüber, von welchem Motiv die Ermittler ausgehen oder welches sie ausschließen, ist damit ja auch nichts gesagt.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:55
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Schwer vorstellbar, dass jemand mit einer geladenen Waffe spazieren geht und dann affektiv handelt.
Ich gehe mal auch davon aus das einige ständig eine Waffe bei sich tragen, ob sie es dürfen oder nicht. Ich vermute die sind gerade unter denen die sich falsch verstanden und benachteiligt fühlen häufiger antreffen als bei Otto Normal


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 11:57
Zitat von NoellaNoella schrieb:Aber es ist doch gut, die Familie an einen sicheren Ort zu bringen, bis feststeht, wer Herrn Lübcke aus welchem Grund ermordet hat.
Gut ist das, aber auch verflixt ungewöhnlich. Normalerweise stellt man höchstens einen Streifenwagen vors Haus, der Schaulustige und die Medien auf Distanz halten soll.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:00
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich gehe mal auch davon aus das einige ständig eine Waffe bei sich tragen, ob sie es dürfen oder nicht. Ich vermute die sind gerade unter denen die sich falsch verstanden und benachteiligt fühlen häufiger antreffen als bei Otto Normal
Das ist durchaus möglich. Und meiner Meinung nach handelt es sich dann vermutlich eher um eine kleine "Taschenpistole" als um eine Full-size Sportwaffe. Letztere lässt sich nämlich kaum verdeckt tragen. (Es war warm, der Täter trug evtl. nur Hemd oder T-Shirt). Eine Walther TPH oder Erma hingegen schon. Davon dürften noch vielle auch illegal in Umlauf sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Gut ist das, aber auch verflixt ungewöhnlich. Normalerweise stellt man höchstens einen Streifenwagen vors Haus, der Schaulustige und die Medien auf Distanz halten soll.
Das muss ja nicht unbedingt zwangsläufig zum Schutz der Familie passiert sein. Es könnte auch eine reine Vorsichtsmaßnahme sein um der Familie die Presse vom Hals zu halten und auch aus ermittlungstaktischen Gründen. Dass die Familie eben nicht mit der Presse spricht und somit ggf. den Täter unbewusst vorwarnen könnte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:10
@pr_little_liar
Du hast die Vermutung , dass ein Täter evtl aus dem soggn reichsbürgerumfeld sein könnte ?
Ich denke man sollte da vorsichtig sein . Natürlich wäre das plausibel wenn man solche einfachen Kausalitäten voraussetzt. Aber ich denke gerade diese Gruppierung , die ja auch unter Beobachtung steht , wird sich nicht mit einem Märtyrer aus ihren Reihen so weit vorwagen . Solch eine Aktion würde doch rechtspopulisten , reichsbürgern oder sonstigen Gruppierungen keinen Benefit bringen in der allg Öffentlichkeit.
Klar dass die jetzt medial dazu klatschen . Das ist ja die geringste Leistung in unserer vernetzten Welt sich anonym an so was zu ergötzen .
Aber in diesem Fall steckt sicher etwas anderes dahinter, etwas persönliches , abseits der politischen Einstellung u Arbeit des Opfers.
Meint ihr nicht auch dass bei polit. Gefärbten taten sich die Täter damit schmücken würden ?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meint ihr nicht auch dass bei polit. Gefärbten taten sich die Täter damit schmücken würden ?
Wenn der Täter eine Art Mitläufer/Sympathisant der Rechten im Umfeld des Opfers ist, der nichts/nicht viel zu verlieren hat - oder glaubt, dass das so ist?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber in diesem Fall steckt sicher etwas anderes dahinter, etwas persönliches , abseits der politischen Einstellung u Arbeit des Opfers.
Meint ihr nicht auch dass bei polit. Gefärbten taten sich die Täter damit schmücken würden ?
Ich denke auch eher, dass persönliche Gründe dahinterstecken

Die Reichsbürgeridee halte ich dennoch für möglich. Vielleicht einer, der so einer Gruppierung nicht fest angehört, sondern die einfach bewundert und sie beeindrucken wollte?

Extreme Gruppierungen haben ja immer auch Sympathisanten und ziehen verschrobene Menschen an


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Extreme Gruppierungen haben ja immer auch Sympathisanten und ziehen verschrobene Menschen an
Und Verzweifelte. Würde wieder auf eine Tat im Affekt hinauslaufen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du hast die Vermutung , dass ein Täter evtl aus dem soggn reichsbürgerumfeld sein könnte ?
Ich denke man sollte da vorsichtig sein . Natürlich wäre das plausibel wenn man solche einfachen Kausalitäten voraussetzt. Aber ich denke gerade diese Gruppierung , die ja auch unter Beobachtung steht , wird sich nicht mit einem Märtyrer aus ihren Reihen so weit vorwagen . Solch eine Aktion würde doch rechtspopulisten , reichsbürgern oder sonstigen Gruppierungen keinen Benefit bringen in der allg Öffentlichkeit.
Klar dass die jetzt medial dazu klatschen . Das ist ja die geringste Leistung in unserer vernetzten Welt sich anonym an so was zu ergötzen .
Aber in diesem Fall steckt sicher etwas anderes dahinter, etwas persönliches , abseits der politischen Einstellung u Arbeit des Opfers.
Meint ihr nicht auch dass bei polit. Gefärbten taten sich die Täter damit schmücken würden ?
Der NSU hat genau das getan sich versteckt nichts gesagt usw. Und seine Taten waren politische also kein Argument.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:45
Diese ganzen Spekulationen bringen nichts. Es hätte so ziemlich jeder sein können:

- Linksextreme (Dr. Lübcke war CDU-Mitglied und als Regierungspräsident ein hochrangiger Vertreter des "Schweinesystems", der ausgerechnet am 02. Juni ermordet wurde.
Wikipedia: Bewegung 2. Juni
-Rechtsextreme, die ihn wegen seiner 2015 getätigten Äußerungen als Verräter sehen
- organisierte Kriminalität wie z.B. Mafia
- militante Umweltschützer
- jemand aus der Nachbarschaft wegen eines eskalierenden Streits
- ein psychisch kranker Attentäter(in) wie bei Wolfgang Schäuble
- ein missglückter Einbruch oder Raubüberfall
- eine Familientragödie
- ein früherer Geschäftspartner
- jemand, der sich von einer Entscheidung des Regierungspräsidiums massiv benachteiligt sieht
- ein Bekannter, z.b. Unfall durch unsachgemäßen Umgang mit der Waffe
- ein Zufallstäter unter den Kirmesbesuchern, der gar nicht wusste, wer Dr. Lübcke ist


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:52
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Und Verzweifelte. Würde wieder auf eine Tat im Affekt hinauslaufen.
na ja, verzweifelt...

wenn man die tat geplant hat, das opfer hinterrücks umbrachte, muss man sich trotz verzweiflung mit einem mordvorwurf auseinandersetzen


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 12:57
Zitat von EgiEgi schrieb:Diese ganzen Spekulationen bringen nichts. Es hätte so ziemlich jeder sein können:
ich gebe Dir schon recht.... Es hätte wirklich jeder sein können.
Dennoch: Letztendlich ist dieses Forum ja auch dafür da sich auszutauschen und da bleiben Spekulationen nun einmal auch nicht aus.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 13:51
Was diesen Nachbarn anbelangt, der stolz die Freundschaft zum Opfer in Interviews kundtut, ob man diese Freundschaft jetzt unbedingt hier in Frage stellen muss, weil er doch in Wirklichkeit mit der NPD sympathisiert, für mich ist es nicht bezugnehmend sondern übler Tratsch.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Die Tatsache, dass das Oper kurz vor Ende seiner Amtszeit getötet wurde, spricht meiner Meinung nach gegen ein politisches Motiv.
Das sehe ich ebenso.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bis jetzt ist noch klar ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt oder eher ein privater Hintergrund besteht.
Ist das wirklich klar, oder fehlt da etwa ein "nicht"?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Aber es ist doch gut, die Familie an einen sicheren Ort zu bringen, bis feststeht, wer Herrn Lübcke aus welchem Grund ermordet hat.
Nicht nur aus Gründen der Sicherheit, auch um der Familie Ruhe zu geben. Es ist Polizei vor Ort ebenso wie Reporter.


Anzeige

1x zitiertmelden