Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 19:44
Zitat von user0814user0814 schrieb:AntieStone schrieb:
Der Nachbar sagte, er hätte sein Vieh am Abend noch auf die Weide getrieben.
Es gibt keinen Grund die Tiere despektierlich "Vieh" zu nennen. Man darf ruhig Kühe, Rinder oder Tiere sagen.
@user0814

Der Ausdruck "Vieh" hat nichts Despektierliches an sich. Vieh ist ein Sammelbegriff. Es handelt sich um einen vollkommen neutralen und gebräulichen Ausdruck, der beschreibt, dass es sich um einen professionellen Viehhalter handelt. Da findest du das Wort Vieh wieder. Und der Titel der Fernsehserie "Der Doktor und das liebe Vieh" enthielt auch keine Beschimpfung.

Es ist nämlich so: Eine Kuh macht muh und viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es handelt sich um einen vollkommen neutralen und gebräulichen Ausdruck, der beschreibt, dass es sich um einen professionellen Viehhalter handelt.
Und wer eine Kuh oder ein Schwein kaufen möchte, der geht ja auch nicht zum Tierehändler sondern zum Viehhändler.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 19:58
Hier der Link zu einem hr2-Podcast, darin gibt es ein fünfminütiges Interview mit einem Prof. (Spezialist an einer Uni für Kriminalpsychologie) zum möglichen Motiv (Interview beginnt ca. ab Minute 5):

https://www.hr2.de/gespraech/der-tag/podcast-der-tag/kopfschuss-und-rechter-applaus---ein-tod-und-die-folgen-im-netz,podcast-episode47170.html (Archiv-Version vom 23.06.2019)

(Abgesehen von dem Interview sind die übrigen Fakten, die genannt werden bekannt. Der Rest konzentriert sich auf die Hasskommentare - Entstehung und Beweggründe)


1x verlinktmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 20:12
@MrRedwood
Genau. Wenn man Abläufe spioniert, dann wählt man auch Tage aus, die gleich sind. Wenn ich ein Protokoll für die Wochentage aufstelle als Beobachter, dann schlage ich nicht am Wochenende zu. Und die "gewöhnlichen" Wochenende auszuspionieren und dann zur Kirmiszeit zuzuschlagen wäre ziemlich dumm. Zumal man ja nicht nur das Opfer, sondern auch die Umgebung mit einbezieht. Und da ist die Kirmis ein noch wichtigerer Bestandteil, der quasi alles Beobachten zunichte macht.
Selbst ein Profikiller ist nicht gegen sämtliche Unwägbarkeiten gefeit. Da braucht man auch eine gewisse Improvisationsgabe und Ruhe. Kirmeszeit = viele fremde Menschen + viel Lärm => Ein Fremder mehr fällt nicht auf. Herr Lübckes Haus lag ganz am Rande des Dorfes. Deswegen war die Überraschung durch plötzlich vorbeilaufende Festgäste sehr gering. Das Hauptproblem waren seine beiden Söhne mit Familie. Die Tat inklusive Anschleichen und wieder Abhaugen ging wahrscheinlich sehr schnell, weil der Tatbereich vermutlich auch mindestens ein bischen ausgeleuchtet war durch Außenbeleuchtung - wobei es dazu glaube ich nirgends genaue Angaben gibt.
Gerade da ist es ja möglich, dass man noch jemanden dorthin einlädt.
Deswegen erwähnte ich ja das mit dem gehackten WLAN. Und je nachdem wieviel Macht hinter dem Profikiller steht käme sogar das Abhören von Smartphones dazu, wobei ich nicht weiß ob das heutzutage wirklich so schwierig ist mit entsprechender Software + Handynummern.
Wenn es geschäftlich/politisch war, dann halte ich es eher wahrscheinlich, dass der Täter dort war und so gehandelt hat, weil er die Chance sah.
Du meinst der Täter wollte sich eigentlich einen lustigen Abend auf der Kirmes machen, hatte dann aber zufällig mitbekommen, dass Herr Lübcke günstigerweise das Haus hütete, und machte sich mit seiner mitgebrachten KK-Pistole und dem Schalldämpfer, die er immer am Mann hat, auf den Weg von hinten herum zum Haus von Herr Lübcke um den richtigen Moment abzupassen, zu ihm hinzurenn, ihm in den Kopf zu schießen und wieder abzuhauen? Wo parkte er sein Auto? Ging er von dort aus zur Kirmes?
Wieviele Menschen (außer Mitglieder in Schützenvereinen), Geschäftsleute besitzen eine KK-Waffe und noch dazu eventuell einen Schalldämpfer oder kennen sich so gut mit Waffen aus, dass sie keinen brauchen?
Da du ja von einem Profi ausgehst, nimmst du aber dennoch an, dass dieser Profi sich mit richtigen Namen in einem Hotel einschreibt?
Natürlich nicht. Ein solcher Profi wird sich sicherlich mit falschen Papieren eindecken können, die vermutlich auch nicht die Welt kosten (ein paar tausende Euro?), vor allem wenn sie nur für die Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden. Muss man eigentlich bei einer Übernachtung in Deutschland immer den Ausweis zeigen? Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht.
Oder was verstehst du unter Profi? Den nächstbesten Schläger ausm Dorf, der für nen Mord 5000€ kassiert und die Klappe hält.
Ich habe vor kurzem was von 2.500 Euro für einen Mord gelesen, aber das ist vermutlich nur die Preisklasse für betrogene Ehemänner. Für RegPräses dürfte das bei einer fünstelligen Summe liegen, wenn nicht sogar sechsstellig. Allein das Auskundschaften über Tage von einer Unterkunft aus mit Verpflegung, Klamotten, die Anreise aus welchem Land auch immer, die Gerätschaften, der Leihwagen etc. dürfte ja schon bei einigen tausend liegen.

Ich werde morgen weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 20:57
Ich würde gerne eine Frage in die Runde stellen .
Beim TV Sender Welt ( ehemals N24) läuft unter dem Programms ein News Ticker mit der Formulierung:" die Polizei hat heute den Befragten frei gelassen"

Mir geht es um die Termini Befragter im Zusammenhang mit Haft . Ist Der gestern noch Tatverdächtige sozusagen über Nacht zum " nur" Befragten geworden.
Ist Befragter ein juristischer Fachbegriff ? Ist das ähnlich einem Zeugen zu werten? Denn dann wäre doch die Haft an sich nicht zulässig oder?

Oder ist diese kurze Formulierung nur der Verlegenheit geschuldet , dass man quasi über Nacht zurückgerudert ist und nun ein Wort dafür kreieren muss?

Evtl hat jemand eine Antwort?
Danke


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:07
@calligraphie
Es gab meines Wissens keinen Haftbefehl ..... sondern die Person wurde befragt .


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:11
@calligraphie

Ich glaube, der Betreffende war noch gar nicht bis zum Status eines TV gelangt. Einen TV haben offenbar die Medien aus ihm gemacht. Er war zum Zwecke der Befragung in Polizeigewahrsam genommen worden. Nach Art. 104 Abs. 2 des Grundgesetzes in Verbindung mit den Polizeigesetzen der Bundesländer darf die Polizei ohne richterliche Genehmigung eine Person nur bis zum Ablauf des nächsten Tages in Gewahrsam halten. Danach ist entweder die Person freizulassen oder es muss ein Haftbefehl vorliegen, so dass die Person in Untersuchungshaft kommt.

Die Befragung hat hier offenbar nichts für einen Tatverdacht ergeben, Haftbefehl wurde nicht beantragt. Ergo wurde der Mann freigelassen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist Der gestern noch Tatverdächtige ...
Von Tatverdächtiger sprach gestern lediglich die FAZ und die anderen haben es abgeschrieben.

@Stradivari
Richtig, es gab keinen Haftbefehl


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:13
@Stradivari
Danke, genau deshalb war ich ja ob der Formulierung. : " frei gelassen " irritiert. Denn das impliziert doch ein vorheriges festhalten bzw Haft.

Nun gut, die Formulierungen von Seiten der EB sind zwischenzeitlich ähnlich verklausuliert wie manche antworten von Politikern . Man muss zwischen den Zeilen lesen als Laie um etwas zu erfassen .


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:17
Polizei/LKA haben immer (nur) von einem „Befragten“ gesprochen, so wurden jedenfalls die Statements der Polizei in den Medien zitiert.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:19
Zitat von user0814user0814 schrieb:Es gibt keinen Grund die Tiere despektierlich "Vieh" zu nennen. Man darf ruhig Kühe, Rinder oder Tiere sagen.
was bin ich froh, dass darauf aufmerksam gemacht wurde, in einem thread, wo dem Opfer schon wer weiß was angedichtet wurde, von potentiellen Tätern ganz zu schweigen :troll:
Vieh bezeichnet in der Regel domestizierte Nutztiere in der Landwirtschaft, insbesondere den gesamten Tierbestand in einem landwirtschaftlichen Betrieb oder eine andere Gesamtheit von Nutztieren (z. B. „das Vieh auf der Weide“), manchmal auch ein einzelnes Nutztier.[1]
Wikipedia: Vieh


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 21:22
@Andante
Wunderbar, danke. und es ist ja wirklich erschreckend wie schnell ein x beliebiger Mensch durch eine stille Post ähnliche Infokette innerhalb der Medien mitten in der Nacht zu einem inhaftierten Täter stilisiert werden kann. Nur gut ,daß hier zumindest von Seiten der EB null Info zur Identität des Befragten durchgesickert ist.


Anzeige

1x zitiertmelden