Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 18:45
@VanDusen
@Egi
Danke.
Kann daraus geschlossen werden, dass es sich aufgrund der Tatwaffe um eine spontane oder nur kurzfristig geplante (ein paar Tage) Tat handelt?
Dieses Raten ohne Fakten ist echt schmerzhaft. Ich hoffe, aktenzeichen bringt etwas mehr Fakten als bisher.
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Warum benutzen Journalisten eigentlich keine Fachbegriffe?
Weil sie diese nicht kennen. Es sei denn, es wären spezielle Fachjournalisten. Viele Journalisten müssen querbeet über verschiedenste Themen schreiben. Unmöglich, in jedem Gebiet die Fachbegriffe zu kennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 18:53
Zitat von temporaritemporari schrieb:Kann daraus geschlossen werden, dass es sich aufgrund der Tatwaffe um eine spontane oder nur kurzfristig geplante (ein paar Tage) Tat handelt?
Meines Erachtens nein. Es könnte genauso gut ein Täter sein, der sich seit Jahren mit Mordplänen umtrieb, der aber schlicht und einfach nicht über die für die Beschaffung einer wirksameren Waffe erforderlichen kriminellen Connections verfügt. Die Verbindung Kleinkaliber–Schützenverein ist für mich überaus naheliegend, denn in den allermeisten Schützenvereinen ist KK mittlerweile das Schärfste, was man (noch) schießen darf. Umgekehrt findet man KK eher selten bei Jägern, Personenschützern und sonstigen Legalwaffenbesitzern.

Das heißt natürlich nicht, dass der hypothetische Täter ausgerechnet Mitglied des örtlichen Schützenvereins sein muss, oder überhaupt Mitglied eines Schützenvereins: unbeaufsichtigter Zugang zur Waffe eines Sportschützen reicht völlig aus.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:21
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/aktenzeichen-xy-kasseler-regierungspraesident-luebcke-erschossen-62433664.bild.html
05.06.2019 - 18:34 Uhr

Auch hier nochmal der Hinweis auf die heutige xy-Sendung.
Nach BILD-Informationen traf der 65-Jährige im Vorgarten auf seinen Killer. Ob er zu der Zeit eine Zigarette rauchte oder noch einen Gast hatte, ist unklar.

Der Politiker muss sich noch stark blutend wenige Meter weiter auf die Terrasse geschleppt haben, wo er nach BILD-Informationen von seinem Sohn gefunden wurde. Seine Frau und die erwachsenen Söhne stehen seit der Tat unter Polizeischutz. Eine Mordkommission ermittelt.
So wie ich meine gesehen zu haben, hat das Haus drei Terrassen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:33
Zitat von emzemz schrieb:Der Politiker muss sich noch stark blutend wenige Meter weiter auf die Terrasse geschleppt haben, wo er nach BILD-Informationen von seinem Sohn gefunden wurde. Seine Frau und die erwachsenen Söhne stehen seit der Tat unter Polizeischutz. Eine Mordkommission ermittelt.
Der Täter bekam das nicht mit ? Das Opfer hätte das durchaus überleben können, über Google findet man tatsächlich etliche Fälle mit Überlebensopfern. Schuss, das Opfer bricht zusammen. Röchelt, atmet schwer ..würde man als Täter nicht sicher gehen wollen ? Wurde er gestört ? Fand die Tat tatsächlich erst kurz vor 00:30 Uhr statt ? Kam der Sohn nach Hause ? Im Thread fiel die durchaus berechtigte Frage: warum kein zweiter Schuss ?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:35
In diesem mdr-Artikel wird erstmals auf den fragwürdigen politischen Hintergrund des oft zitierten Nachbarn von Lübcke kurz eingegangen. Rückblickend schwer vorstellbar, dass die beiden „enge Freunde“ gewesen sein sollen...

https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-1010.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:44
Zitat von temporaritemporari schrieb:Dieses Raten ohne Fakten ist echt schmerzhaft.
:ask: Du könntest es auch lassen....schmerzhaft ist, dass eine Frau ihren Ehemann, Söhne ihren Vater, Schwiegertöchter ihren Schwiegervater und ein Enkel den Opa verloren hat. DAS ist wirklich schmerzhaft.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Täter bekam das nicht mit ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter nach Absetzen des Schusses und des Zusammenbrechens des Opfers, die Örtlichkeit verlassen hat.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im Thread fiel die durchaus berechtigte Frage: warum kein zweiter Schuss ?
Meine Erklärung zu dieser Frage ziehst du nicht in Erwägung?
Zitat von emzemz schrieb:Es ist nicht so, dass ein Täter unmittelbar hintereinander mehrere Schüsse absetzen kann.

Nach dem ersten Schuss ist davon auszugehen, dass das Opfer zusammenbricht. Möglicherweise schockiert das den Täter und veranlasst ihn, eine Distanz zu dem Opfer herzustellen.

Will er weiterschießen, muss er seine eigene Position verändern und auf den am Boden Liegenden einrichten. Er muss also den Tötungsvorgang zunächst ab- bzw. unterbrechen und dann von neuem beginnen. Das mag eine gewisse Überwindung kosten.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Täter bekam das nicht mit ? Das Opfer hätte das durchaus überleben können, über Google findet man tatsächlich etliche Fälle mit Überlebensopfern. Schuss, das Opfer bricht zusammen. Röchelt, atmet schwer ..würde man als Täter nicht sicher gehen wollen ? Wurde er gestört ? Fand die Tat tatsächlich erst kurz vor 00:30 Uhr statt ? Kam der Sohn nach Hause ? Im Thread fiel die durchaus berechtigte Frage: warum kein zweiter Schuss ?
Das Vor und Danach einer Tat sind 2 komplett verschiedene Dinge. Es ist nicht unüblich, dass die Nerven nach dem 1. Schuss beim Täter komplett versagen. Selbst ein harter Rocker wurden nach einem Mord schon zum Bettnässer.

Ein Mord ist keine kleine Sache für einen Menschen, der wenigstens noch ein bisschen Mitgefühl im Körper hat. Und das ist eine Ausnahme-/Extremsituation auf die man sich vorher nicht einstellen kann. Man kann es nicht üben, bis es nicht wirklich passiert.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:54
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Es ist nicht unüblich, dass die Nerven nach dem 1. Schuss beim Täter komplett versagen. Selbst ein harter Rocker wurden nach einem Mord schon zum Bettnässer.
@MrRedwood
Es gibt aber eben leider auch viele andere Beispiele. Sinnloses Nachtreten, auf Opfer, die schon am Boden liegen. Sprünge direkt auf den Kopf.

wenn hier die Nerven versagt haben, finde ich das schon eher untypisch.

Könnte das ein besonderes Merkmal des Täters sein?
Ich mache es nicht oft, aber hier ziehe ich eine Täterin in Erwägung.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 19:57
@MrRedwood

Kann ich nachvollziehen was Du schreibst. Nur bei einem Kopfschuss empfinde ich ein gewisses Täterbild. Es gleicht einer Hinrichtung. Es könnte eine Tat sein im Sinne von "ich möchte in Euer Gruppe dazugehören". Eine Art Mutprobe einer Person die einem gewissen Personenkreis angehört ?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 20:08
@Enterprise1701

Mutprobe, Beweis "dazuzugehören", daran dachte ich auch.
Die Frage ist ja auch, ob sich der Täter/Täterin in den Besitz der Waffe u. Munition brachte- oder ob ihm/ihr die Tatwaffe übergeben wurde.

Ich denke aber, bei großer Wut zielt ein Täter auf den Kopf.
Überlegung vorher gehört wohl dazu. Planung.
Wo treffe ich ihn alleine? wann ist er abends draussen? wie lenke ich ihn ab? wohin ziele ich?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 20:21
Also der Beitrag in XY war quasi nur noch einmal ein Zeugenaufruf mit Telefonnummer, wo man sich melden kann. Keine neuen Infos.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 20:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt aber eben leider auch viele andere Beispiele. Sinnloses Nachtreten, auf Opfer, die schon am Boden liegen. Sprünge direkt auf den Kopf.

wenn hier die Nerven versagt haben, finde ich das schon eher untypisch.

Könnte das ein besonderes Merkmal des Täters sein?
Wenn es um emotionale Taten geht, dann überwiegen die Emotionen häufig gegenüber der Angst, des Schockes. In diesem Fall muss es aber keine emotionale Tat sein, sodass es durchaus möglich ist, dass der Täter nach dem Schuss Panik bekam, weglief oder sogar gar nicht erkannte, dass das Opfer noch nicht tot ist.

Es ist ja keine 0% oder 100% Aussage, lediglich war es eine Erklärung, warum der Täter nur einmal schoss.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 21:15
Ich komme aus der Nähe und Lübcke war sehr oft in unserem Ort zu festen und feiern. Ich habe ihn als sehr freundlich und offenen Menschen kennengelernt und hoffe sehr das sein Mörder gefunden wird.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 21:20
Zitat von MrsBrascoMrsBrasco schrieb:Ich habe ihn als sehr freundlich und offenen Menschen kennengelernt und hoffe sehr das sein Mörder gefunden wird.
Das könnte ihm quasi zum Verhängnis geworden sein. Das Grundstück sagt ja auch quasi was aus über die Personen, die da leben. Keine Zäune, kein Sichtschutz auf der Terrasse. Das sieht ja schon teilweise aus wie ein Mafiagarten.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 21:32
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Das sieht ja schon teilweise aus wie ein Mafiagarten.
Ich bin kein Freund der Union und wir wissen alle, dass diese Partei oder jedenfalls Kreise in ihr mafiaähnliche Strukturen aufbau(t)en (Strauss, Barschel, Kohls schwarze Kassen usw. usf). Der oben zitierte Hammer von Dir bezüglich Lübcke bedarf aber einer Erklärung.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 21:35
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Ich bin kein Freund der Union und wir wissen alle, dass diese Partei oder jedenfalls Kreise in ihr mafiaähnliche Strukturen aufbau(t)en (Strauss, Barschel, Kohls schwarze Kassen usw. usf). Der oben zitierte Hammer von Dir bezüglich Lübcke bedarf aber einer Erklärung.
Ein Mafiagarten ist eine Anlage, die komplett frei von Versteckmöglichkeiten ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das geht auf die Mafia in den USA zurück (wobei der Name italienischer Slang ist), die nach Attentaten aufs Land zogen, weil sie dort besseren Schutz hatten, indem sie zum Beispiel ums Wohnhaus herum alles flach hielten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 21:55
Egal wie man das nun nennt, der Garten und das Haus sind gut einsehbar. Eine Tat dazu am Kirmesabend mit vielen Besuchern....ich vermute fast einen Auslöser in einem Zeitfenster von wenigen Tagen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 22:07
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wenn es um emotionale Taten geht, dann überwiegen die Emotionen häufig gegenüber der Angst, des Schockes. In diesem Fall muss es aber keine emotionale Tat sein, sodass es durchaus möglich ist, dass der Täter nach dem Schuss Panik bekam, weglief oder sogar gar nicht erkannte, dass das Opfer noch nicht tot ist.
es könnte alles mögliche sein. ohne weitere hinweise kann man verschiedenes vermuten.
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Das sieht ja schon teilweise aus wie ein Mafiagarten.
diese ausdrucksweise finde ich auch etwas schräg.
dann habe ich auch einen "mafiagarten"


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

05.06.2019 um 22:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Egal wie man das nun nennt, der Garten und das Haus sind gut einsehbar.
Das meinte ich damit, dass die Personen, die dort lebten, dann wohl doch eher bürgernah waren und nicht scheu und sich mit hohen Zäunen ausgrenzten. Nicht mal die Terrasse hatte einen Schutz, der wenigstens ein bisschen Privatsphäre bedeutet.
Das passt also genau auf den Charakter des Opfers. Würde mich nicht wundern, wenn das Opfer auch abends noch einfach so hinausgeht, wenn es klingelt oder klopft. Wobei ich das auch mache.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:diese ausdrucksweise finde ich auch etwas schräg.
dann habe ich auch einen "mafiagarten"
Wenn man nicht gerade im Gartenbau oder der organisierten Kriminalität zuhause ist, dann ist es wohl etwas zweideutig. Habe es aber zum Glück noch erklärt.


Anzeige

melden