Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auch sollte es in vielen Fällen möglich sein anhand der Menge und der chemischen Zusammensetzung unterscheiden zu können ob sie aus erster oder zweiter Hand stammen.
Die chemische Zusammensetzung verändert sich nicht, wichtig ist die Konzentration der Spuren je nach Lage. Bei modernen Analysemethoden wird eine Art Handschuh auf die mutmaßliche Schußhand gepinselt und anschließend abgezogen. Wenn die Konzentration der Schmauchspuren an diesem Handschuh dem Muster entspricht, das beim Abfeuern einer Waffe typischerweise an der Hand zurückbleibt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass diese Spuren aus zweiter Hand sind.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:16
Zitat von temporaritemporari schrieb:Es könnte auch sein, dass es gar keinen Widerspruch gibt, sondern es zum Tatgeschehen passt:
Variante 1: Im Sitzen im Stuhl erschossen und dann von da weg bewegt.
Variante 2: Im Stehen erschossen, hingefallen und danach in den Stuhl gesetzt.
Variante 3: Im Sitzen erschossen, vom Stuhl gekippt, eine Weile gelegen (Blutlache) und wieder in den Stuhl gesetzt.
Eben. Der Sohn hat ihn sitzend im Stuhl vorgefunden und die RTW-Mannschaft auf dem Boden oder umgekehrt.

Alles eine Frage der Perspektive.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:20
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die FAZ ist ihrem Informationauftrag nachgekommen, indem sie inoffizielle Quellen zitiert und kommentiert hat. Aus Sicht der Ermittler mag das stören, aus Sicht der Öffentlichkeit ist das vollkommen in Ordnung. Vor allem kann man daraus nicht automatisch ableiten dass die Informationen falsch seien oder die Quellen unzuverlässig.
Bild und Merkur rücken schon mal von der FAZ ab, deren Informationen sie zunächst aufgegriffen hatten:

https://www.merkur.de/politik/walter-luebcke-verdaechtiger-wohl-doch-nicht-aus-privatem-umfeld-cdu-politiker-erschossen-zr-12342984.html
Update 9. Juni, 11.38 Uhr: Laut der FAZ soll der in Gewahrsam genommene Mann in einer persönlichen Beziehung zu dem Walter Lübcke gestanden haben. Das Landeskriminalamt (LKA) Hessen verneint das jedoch. „Ich habe diese Informationen bereits gestern den ganzen Abend dementiert“, sagte LKA-Sprecher Dirk Hintermeier gegenüber der Bild. „Die männliche Person, die in Gewahrsam genommen wurde, wurde gestern bis in den späten Abend hinein befragt.“ Für Hintermeier sei es „unklar“, woher diese Details stammen, zitiert ihn die Bild.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:22
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Also würden die Spuren ausscheiden, wenn man sie erst jetzt findet (siehe mein Beitrag bitte)?
Wenn man sie auf der Kleidung findet, können sie von der Tat stammen, wenn es keine andere Erklärung gibt. Auf der Haut wird man nach einer Woche wohl keine Spuren mehr finden. Wenn doch, käme es auf die Menge an und ob's Erklärungen dafür gibt.
So habe ich es verstanden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:23
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Womit diese Spuren ausscheiden würden, könnte man sie an einem Verdächtigen jetzt feststellen - ist ja schon eine Woche her die Tat.
Man kann diese Spuren in geringen Konzentrationen so gut wie ewig feststellen, weil sie sich u. a. in der Waschmaschine von einem Kleidungsstück aufs andere übertragen. Wenn man also jetzt einen TV hätte, würde man wahrscheinlich geringe Mengen von Schmauch an seinen Klamotten finden, selbst wenn er diese mehrfach gewaschen hat. Das würde jedoch so gut wie nichts bedeuten, denn diese Spuren könnten auch aus zweiter oder gar dritter Hand stammen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn man also jetzt einen TV hätte, würde man wahrscheinlich geringe Mengen von Schmauch an seinen Klamotten finden, selbst wenn er diese mehrfach gewaschen hat. Das würde jedoch so gut wie nichts bedeuten, denn diese Spuren könnten auch aus zweiter oder gar dritter Hand stammen.
Verräterischer wäre es also, wenn jemand die entsprechenden Klamotten aus dieser Nacht gar nicht mehr hätte, weil entsorgt (Müll, verbrannt)?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:31
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Verräterischer wäre es also, wenn jemand die entsprechenden Klamotten aus dieser Nacht gar nicht mehr hätte, weil entsorgt (Müll, verbrannt)?
Das wäre ziemlich verräterisch, ja. Aber nur weil winzige Mengen von Schmauch an den Klamotten des TV (und womöglich seiner Familie) eigentlich nichts aussagen, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch versucht, ihm einen Strick daraus zu drehen. Die der StA zuarbeitenden forensischen Gutachter sind mehrheitlich alles andere als objektiv, da wird so lange getrickst, bis das gewünschte belastende Ergebnis erzielt ist.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:35
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die der StA zuarbeitenden forensischen Gutachter sind mehrheitlich alles andere als objektiv, da wird so lange getrickst, bis das gewünschte belastende Ergebnis erzielt ist.
??? Nach den ganzen Skandalen, die es bereits gab, mit verunreinigten Probenbehältnissen? Die müssen gelernt haben und das mehrfach wiederholen.

Kann ich mir nicht vorstellen, was Du da sagst. Dann könnten wir doch allesamt einpacken, weil uns jeder alles unterstellen/untermogeln könnte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die der StA zuarbeitenden forensischen Gutachter sind mehrheitlich alles andere als objektiv, da wird so lange getrickst, bis das gewünschte belastende Ergebnis erzielt ist.
Das ist jetzt schon harter Tobak, was du da behauptest.
Für deine Behauptung, forensische Gutachter würden tricksen, hätte ich gerne mal eine belastbare Quelle gesehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:40
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die der StA zuarbeitenden forensischen Gutachter sind mehrheitlich alles andere als objektiv, da wird so lange getrickst, bis das gewünschte belastende Ergebnis erzielt ist.
Oh nein, nicht schon wieder Verschwörungstheorien! Was ist nur so schön an diesen??


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:45
Bericht von gestern dazu (nicht Bild)

https://www.nwzonline.de/friesland/blaulicht/wangerooge-harlesiel-grosser-polizeieinsatz-beendet-faehrverkehr-nach-wangerooge-stundenlang-eingestellt_a_50,4,4070907560.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:46
Der Torsten Werner ist wohl der Sprecher der Soko, nicht der Leiter.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:48
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Bericht von gestern dazu (nicht Bild)

https://www.nwzonline.de/friesland/blaulicht/wangerooge-harlesiel-grosser-polizeieinsatz-beendet-faehrverkehr-nach-wange...
Dass der Einsatz schon gestern stattfand aber erst heute bekannt wurde lässt vermuten dass es die Polizei wieder nicht gelungen ist den Einsatz und vor allem dessen Zweck geheim zu halten. Denn von alleine kommt selbst die Bild nicht darauf, dass ein Einsatz in Niedersachen mit einem Verbrechen in Hessen in Verbindung stehen würde.

Ansonsten ist das eine spannende Entwicklung weil ich davon ausgehe dass man eine derartig auffällige Aktion nur durchführt, wenn es einen sehr konkreten Verdacht gibt.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn von alleine kommt selbst die Bild nicht darauf, dass ein Einsatz in Niedersachen mit einem Verbrechen in Hessen in Verbindung stehen würde.
Vereinzelt wurde bereits darüber berichtet, allerdings wurden Zusammenhänge mit 3 gesuchten RAF-Terroristen hergestellt. Und jetzt das??? Und dann NUR bei Bild-"Abo"??? Ist ja wie beim Ping-Pong hier. Man vermutet linke Terroristen (deshalb Spezialbeamte) und findet den Mörder von L?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:51
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Vereinzelt wurde bereits darüber berichtet, allerdings wurden Zusammenhänge mit 3 gesuchten RAF-Terroristen hergestellt. Und jetzt das??? Und dann NUR bei Bild-"Abo"???
Vielleicht ist das ja garkein Widerspruch und die 3 RAF-Terroristen werden verdächtigt, im Fall Lübcke? Es sollen ja tatsächlich mehrere Schiffe aufgehalten und mehrere Personen gesucht worden sein.

Obwohl, in dem von dir verlinkten Artikel steht
Ein Sprecher des LKA Niedersachsen widersprach Gerüchten, wonach es sich bei den Festgenommenen um die drei gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette handelt.



1x zitiertmelden
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vielleicht ist das ja garkein Widerspruch und die 3 RAF-Terroristen werden verdächtigt, im Fall Lübcke?
Das wäre für mich so wahrscheinlich wie das mit der Mafia.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:54
Aber interessant, bei den RAF Terroristen wird direkt widersprochen bei dem Fall Lübcke nicht... also betreffend Zusammenhang Einsatz Fähre


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 12:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn von alleine kommt selbst die Bild nicht darauf, dass ein Einsatz in Niedersachen mit einem Verbrechen in Hessen in Verbindung stehen würde.
Bei twitter hat das noch kein Mensch aufgegriffen bisher ...


Anzeige

melden