Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 07:49
Ich kann mir nur denken, dass es massiven Druck auf die Polizei gibt, den Fall zu lösen. Die CDU ist traditionell sehr stark in Hessen und gerade als "Law and Order"-Partei will sie Ergebnisse. Das führt dann zu solchen "Blindgängern".

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 07:57
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-mann-aus-polizeigewahrsam-entlassen-a-1271598.html
Bei der eingehenden Befragung habe sich kein Anhaltspunkt ergeben, der eine Tatbeteiligung stütze, bestätigte ein Polizeisprecher auf SPIEGEL-Anfrage.
Bei der Befragung konnte die gestrige Vermutung der Ermittler, die sich sicher waren den Richtigen zu haben, nicht erhärtet werden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 07:57
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Bei ntv um 7:00 Uhr sagte der Reporter, dass es keine Haftgründe gab.
Unglaubliche Entwicklung, nachdem man sich gestern noch sicher war den richtigen zu haben. Wie konnte es zu einem solchen Fehlschuss kommen? Das ist ja fast schon blamabel...

An eine Provinzposse im Stile eines Münsteraner Tatortes, in der verschiedene Honoratioren untereinander aushandeln dass man wegen zu pikanter Details den Täter lieber wieder ziehen lässt, glaube ich übrigens nicht. Nicht dass ich derartige Bestrebungen für ausgeschlossen halte - ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man damit so ohne weiteres durchkommt.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:02
Da geht man für ein paar Stunden ins Bett und am nächsten Morgen ist der dringend der Tat verdächtigte Mann wieder auf freiem Fuß. Ich hoffe alle die von "Täterschutz" daherschwadronierten verstehen das Konzept "Unschuldsvermutung" jetzt besser.

Im Übrigen ziemlich peinlich für die Cops, die unter starken Druck stehen dürften zu "liefern".


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:07
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Da geht man für ein paar Stunden ins Bett und am nächsten Morgen ist der dringend der Tat verdächtigte Mann wieder auf freiem Fuß. Ich hoffe alle die von "Täterschutz" daherschwadronierten verstehen das Konzept "Unschuldsvermutung" jetzt besser.
Ich finde auch, dass da gar nichts blamabel ist, sondern der Staat zunächst transparent handelte. Offiziell wurde mitgeteilt, dass jemand festgenommen wurde und man sonntags über einen HB-Antrag entscheidet. So ist es geschehen.


Alles andere waren Pressemeldungen aus "Kreisen".

Dann hat der Rechtsstaat funktioniert und man ließ den Mann gehen.

So weit so gut.

Warten wir ab, was nach der Trauerfeier passiert.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:13
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Meldung kam von der FAZ. Alle anderen Zeitungen haben abgeschrieben.
Nein es war eine dpa Meldung, die alle Medien, auch die FAZ, kolportiert haben.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:16
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Nein es war eine dpa Meldung, die alle Medien, auch die FAZ, kolportiert haben.
Wie kommst du darauf?
Die FAZ schreibt selber: "Nach Informationen der F.A.Z. soll es sich um einen jüngeren Mann handeln, der in privater Beziehung zu dem CDU-Politiker gestanden haben soll.."


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/fall-walter-luebcke-polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-16228323.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:21
im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) in Gewahrsam genommene Mann ist wieder entlassen worden. „Er wurde befragt und konnte danach gehen“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wie kommst du darauf?
Die FAZ schreibt selber: "Nach Informationen der F.A.Z. soll es sich um einen jüngeren Mann handeln, der in privater Beziehung zu dem CDU-Politiker gestanden haben soll.."
Warum gibst Du jetzt einen Bericht von gestern an, es geht um die Freilassung und das ist aus dem dpa Kanal.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/tod-von-walter-luebcke-mann-aus-gewahrsam-entlassen-16228918.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:22
Ich sag der Mord hat auf jeden Fall was mit der Kirmes zu tun und mit Alkohol. Am ehesten traue ich immer noch einem Rechten die Tat zu, da Herr Lübcke privat sehr beliebt war. Insgesamt kommt mir der Fall ein wenig wie die NSU-Fälle vor, bei denen auch das private Umfeld drangsaliert wurde obwohl der gesunde Menschenverstand nach rechts zeigte.


6x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:22
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Ich finde auch, dass da gar nichts blamabel ist, sondern der Staat zunächst transparent handelte. Offiziell wurde mitgeteilt, dass jemand festgenommen wurde und man sonntags über einen HB-Antrag entscheidet. So ist es geschehen.


Alles andere waren Pressemeldungen aus "Kreisen".
Die Faz erfindet doch aber nicht einfach Aussagen aus Kreisen der Ermittler - insofern müssen sich die Ermittler tatsächlich sicher gewesen sein, dass sie ihn haben. Bei dem geringsten Zweifel daran hätten sie nämlich ganz einfach von einer Zeugenvernehmung sprechen können, anstatt von der Festnahme eines Tatverdächtigen.

Das ist und bleibt von daher ein krasser Fehlschuss...


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:23
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Warum gibst Du jetzt einen Bericht von gestern an, es geht um die Freilassung und das ist aus dem dpa Kanal.
Nein, es ging um die Festnahme-Meldung. Und die kam ausschließlich von der FAZ. Alle anderen Medien hatten darüber keine eigenen Informationen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:23
das sagte die Polizei:
Dem Hessischen Rundfunk (hr) hatte ein Polizeisprecher am Samstagabend gesagt, dass die betroffene Person "mit dem Ziel der Informationsgewinnung" in Gewahrsam genommen worden sei. Die in den Ermittlungen federführende Staatsanwaltschaft Kassel war für eine Stellungnahme ebenso wenig zu erreichen wie das Hessische Landeskriminalamt (LKA).

"Wir haben die Person bei uns und wollen Informationen gewinnen", hatte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa am späten Samstagabend gesagt. Noch könne diese Person nicht als Verdächtiger bezeichnet werden. Wo die Gewahrsamnahme stattfand, ließ der Sprecher ebenfalls offen.
https://www.hessenschau.de/panorama/erschossener-regierungspraesident-mann-aus-gewahrsam-entlassen,luebcke-festnahme-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2019)

und man muss hier vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob und was die wilden Spekulationen jetzt gebracht haben. Und ob man wirklich bei so mäßigen und spekulativen Informationen seiner Fantasie so einen Lauf lassen sollte, wie hier geschehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:27
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Insgesamt kommt mir der Fall ein wenig wie die NSU-Fälle vor, bei denen auch das private Umfeld drangsaliert wurde obwohl der gesunde Menschenverstand nach rechts zeigte.
Der Verdacht liegt nahe, weil es dann ein klares Motiv gibt.
Ein anderes glaubwürdiges Motiv wurde bisher nicht vorgestellt. Das beliebte Motiv "Geld" wurde bisher nicht in den Vordergrund gerückt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:29
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Nein, es ging um die Festnahme-Meldung. Und die kam ausschließlich von der FAZ. Alle anderen Medien hatten darüber keine eigenen Informationen.
Dann solltest Du aber nicht vor Deiner Aussage, ein Zitat setzen, wo es um die Freilassung geht und Calligraphie sich wundert, dass alle Medien diesbzgl. das gleiche zitieren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erstaunlich dass alle Medien das gleiche zitieren. Sogar die 4 letter Zeitung hält sich zurück, erstaunlich.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Meldung kam von der FAZ. Alle anderen Zeitungen haben abgeschrieben.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:30
https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-117.html
Im Fall des getöteten Regierungspräsidenten Lübcke hat die Polizei einen Mann befragt. Ein Sprecher der Sonderkommission nannte keine weiteren Details. Unklar ist, ob die Person tatverdächtig ist. Sie wurde inzwischen wieder entlassen.

Der im Fall des erschossenen Kasseler Politikers Walter Lübcke in Gewahrsam genommene Mann ist wieder entlassen worden. "Er wurde befragt und konnte danach gehen", sagte ein Polizeisprecher. Mehr Details gab er nicht bekannt
Könnte es eigentlich sein, dass der gestern in Gewahrsam genommene, trotz Entlassung aus dem Gewahrsam, der Täter ist?
Oder wäre das unmöglich, weil im Falle der Täterschaft bei einer Befragung sich unweigerlich die Indizien verdichten müssten?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:30
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Ich sag der Mord hat auf jeden Fall was mit der Kirmes zu tun und mit Alkohol. Am ehesten traue ich immer noch einem Rechten die Tat zu, da Herr Lübcke privat sehr beliebt war. Insgesamt kommt mir der Fall ein wenig wie die NSU-Fälle vor, bei denen auch das private Umfeld drangsaliert wurde obwohl der gesunde Menschenverstand nach rechts zeigte.
Dahinter steckt ein sehr aufgeräumtes, aber unterkomplexes Weltbild:

Auf der einen Seite die bösen, schleimspeienden, fratzenhaften Rechten, die jeden aus dem Weg räumen der ihnen nicht in den Kram passt - auf der anderen Seite der Kümmerer und freundliche Brückenbauer, der kein schlechter Mensch sein kann weil er ja die richtige Sache vertreten und sich so toll um Flüchtlinge gekümmert hat.

Wenn nach dem Mord an einem solchen Menschen niemand etwas Schlechtes über ihn sagt, kann das auch an Pietät liegen oder eben daran, dass man sich nicht in den Fokus der Ermittlungen rücken will.

Bei einem Mann wie Lübcke ist es jedenfalls völlig ausgeschlossen, dass er sich im Rahmen seiner vielfältigen politischen und geschäftlichen Tätigkeiten nicht auch zahlreiche Feinde erarbeitet hat - und das nicht nur unter "den Rechten".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:31
Ich denke nicht, dass es mit Versagen der Ermittler zu tun hat.
Mögliche Erklärungen: Ermittlungstaktik, Maulkorb, guter Rechtsanwalt.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus noch andere brisante Wahrheiten geben könnte, und zwar keine sexuellen, wo jetzt ganz genau überlegt werden muss und sicherlich sehr viel Druck auf die Ermittler gemacht wird, wie und wann das der Öffentlichkeit mitgeteilt wird.
Möglicherweise fehlen noch zwei Prozent zum einhundertprozentigem Tatnachweis, und die müssen noch erbracht werden.
Was absolut richtig ist.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:32
Zitat von temporaritemporari schrieb:Mögliche Erklärungen: Ermittlungstaktik, Maulkorb, guter Rechtsanwalt.
Wäre natürlich möglich dass ein guter Anwalt geraten hat die Aussage zu verweigern und die Ermittler dadurch nicht in der Lage waren, den Verdacht zu erhärten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Könnte es eigentlich sein, dass der gestern in Gewahrsam genommene, trotz Entlassung aus dem Gewahrsam, der Täter ist?
Oder wäre das unmöglich, weil im Falle der Täterschaft bei einer Befragung sich unweigerlich die Indizien verdichten müssten?
Wenn der Mann ein Alibi hat, ist er nicht der Täter.
Ich nehme an, er hat eins, sonst hätten sie ihn behalten.


Anzeige

2x zitiertmelden