Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:40
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wenn der Mann ein Alibi hat, ist er nicht der Täter.
Ich nehme an, er hat eins, sonst hätten sie ihn behalten.
Vermutlich hätte man dann aber mitgeteilt, dass der ursprüngliche Tatverdacht einwandfrei ausgeräumt werden konnte.

Daher gehe ich eher davon aus, dass der TV sich nicht geäußert hat und daher der Verdacht nicht weiter erhärtet werden konnte. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Mann im weiteren Verlauf der Ermittlungen noch einmal festgenommen wird.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:48
Zitat von falstafffalstaff schrieb:insofern müssen sich die Ermittler tatsächlich sicher gewesen sein, dass sie ihn haben. Bei dem geringsten Zweifel daran hätten sie nämlich ganz einfach von einer Zeugenvernehmung sprechen können,
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Faz erfindet doch aber nicht einfach Aussagen aus Kreisen der Ermittler - insofern müssen sich die Ermittler tatsächlich sicher gewesen sein, dass sie ihn haben. Bei dem geringsten Zweifel daran hätten sie nämlich ganz einfach von einer Zeugenvernehmung sprechen können, anstatt von der Festnahme eines Tatverdächtigen.

Das ist und bleibt von daher ein krasser Fehlschuss...
Das kann ein Fehlschuss sein, muss aber nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Mann nicht kooperativ war und deswegen zwangsweise ins PP gebracht wurde. So deute ich die Aussage des Polsprechers "zur Informationsgewinnung bei uns".

Wenn sich (vielleicht ja nzr einzelne) Ermittler sicher waren, kann es ja durchaus sein, dass noch etwas nachkommt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:50
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wenn der Mann ein Alibi hat, ist er nicht der Täter.
Ich nehme an, er hat eins, sonst hätten sie ihn behalten.
Das schließe ich auch. Wenn der Mann ein Alibi gehabt hätte, hätte man das vorher , bei der ersten Befragung abklären können und es wäre überhaupt nicht zu einer Festnahme gekommen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:51
@falstaff
ich stimme Dir uneingeschränkt zu.

und bin mir sicher, daß hier gleich wieder der wildwuchs kommt zum feindbild number one.

bleibt zu hoffen, daß die EB nun etwas langsamer galoppieren und man erst wieder etwas hört, wenn das ergebnis hieb u stichfest ist.

ich gehe davon aus, daß inzwischen sicher schon einer der investigativ journalisten seine quellen angezapft hat und mehr weiß auch rund um das Opfer.

da daß das opfer nun keine so bedeutende Person der jüngeren zeitgeschichte deutschlands ist, sondern eher ein lokal geschätzter beamter im höheren dienst , sollte man nun im nachgang auch nicht sein leben von allen seiten beleuchten.

jeder mensch hat viele facetten. so nicht eine der facetten tatmotiv begründet, sollte es auch nicht an die öffentlichkeit gelangen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn der Mann ein Alibi gehabt hätte, hätte man das vorher , bei der ersten Befragung abklären können und es wäre überhaupt nicht zu einer Festnahme gekommen.
Was für eine "erste Befragung"? Wir wissen ja noch nicht mal, um welchen Mann es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass er gestern zum ersten Mal befragt wurde.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 08:59
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ein anderes glaubwürdiges Motiv wurde bisher nicht vorgestellt. Das beliebte Motiv "Geld" wurde bisher nicht in den Vordergrund gerückt.
Ich für meinen Teil, würde auch eher an so ein Motiv denken, z.B Habgier im Sinne vom Tod des Opfers in irgendeiner Hinsicht zu profitieren bzw. wegen dem Opfer Geld verloren zu haben, und sich nun deswegen zu rächen.

Oder eben ein Affektmord, Streit mit einem Unbekannten unmittelbar vor der Tat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:00
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Was für eine "erste Befragung"? Wir wissen ja noch nicht mal, um welchen Mann es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass er gestern zum ersten Mal befragt wurde.
Ich gehe davon aus dass man einen Verdächtigen erst einmal fragt was er zur Tatzeit getan hat, bevor man ihn festnimmt - in diesem Stadium handelt es sich noch um eine freiwillige Zeugenaussage. Wenn der Mann dann ein Alibi liefern kann, hat sich die Sache erledigt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:02
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ich für meinen Teil, würde auch eher an so ein Motiv denken, z.B Habgier im Sinne vom Tod des Opfers in irgendeiner Hinsicht zu profitieren bzw. wegen dem Opfer Geld verloren zu haben, und sich nun deswegen zu rächen.
Diesbezüglich wurde von den Zeitungen aber noch nichts geschrieben.
Für mich ist die Waffe entscheidend. Daran kann man sehen, ob es sich um einen Profi handelt oder nicht. Welcher Normalsterbliche hat schon eine Waffe zu Hause, wenn er nicht gerade Jäger oder Sportschütze ist?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:03
@falstaff
Der Mann galt gestern Abend noch nicht als Verdächtigter.

https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-111.html
Die Polizei hat im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke eine Ingewahrsamnahme bestätigt. Weitere Details wollte ein Polizeisprecher dem hr nicht nennen - "zum Schutz dieser Person und um Vorverurteilungen vorzubeugen". Ein Sprecher der Polizei sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Person könne noch nicht als verdächtigt bezeichnet werden



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:06
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Welcher Normalsterbliche hat schon eine Waffe zu Hause, wenn er nicht gerade Jäger oder Sportschütze ist?
Sorry, aber davon gibt es ganz viele. Jagd ist im waldreichen Hessen sehr verbreitet. Und es gehört auch ein bisschen zum gesellschaftlichen Leben bei manchen, so wie das Golfspielen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich gehe davon aus dass man einen Verdächtigen erst einmal fragt was er zur Tatzeit getan hat, bevor man ihn festnimmt - in diesem Stadium handelt es sich noch um eine freiwillige Zeugenaussage. Wenn der Mann dann ein Alibi liefern kann, hat sich die Sache erledigt.
Vermutlich handelte es sich gar nicht um eine Festnahme. Und wenn doch, dann vermutlich um eine "vorübergehende".
Ich nehme an, der Mann hatte sich verdächtig gemacht, weil er sich trotz riesigem Medienrummel nicht bei der Polizei gemeldet hatte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:07
Zitat von temporaritemporari schrieb:Sorry, aber davon gibt es ganz viele. Jagd ist im waldreichen Hessen sehr verbreitet. Und es gehört auch ein bisschen zum gesellschaftlichen Leben bei manchen, so wie das Golfspielen.
Aber wer jagt den mit einer Kurzwaffe?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber wer jagt den mit einer Kurzwaffe?
Fangschüsse werden i.d.R. mit Kurzwaffen gemacht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:10
Es ist schön zu sehen, dass die Kasseler Staatsanwaltschaft, die hier Herrin des Verfahrens ist, sich in ihrer Arbeit wohltuend von den Berliner Kollegen unterscheidet.

Ermittlungen in einem Tötungsdelikt wie diesem hier sind immer schwierig, da sich potentiell verschiedene Tatabläufe und somit auch verschiedenste Tätertheorien ergeben haben. Die Polizei ermittelt nun, und es ist ganz normal, dass sich die Ermittler irgendwann aus den ihnen vorliegenden Indizien eine Theorie bilden, die sie verfolgen.

Und so haben sich nun Indizien ergeben, die den ermittelnden Beamten anscheinend eine Theorie zumindest denkbar und vermutlich wahrscheinlich vorkommen lassen. Als nächsten Schritt hat man den Verdächtigen in Gewahrsam genommen, in der Hoffnung, genug belastendes Material zu haben, um am Ende einen dringenden Tatverdacht gegenüber einem Haftrichter formulieren zu können.

In diesem Fall hier stehen die Ermittler auch noch unter einem gewissen Erfolgsdruck, da der Ermordete nun mal recht bekannt ist und mit dem Ministerpräsidenten zumindest politisch befreundet war. Da ist jedem Ermittler klar, dass der Chef möglichst bald Ergebnisse sehen will. Hier ermittelt nun nicht nur die sonst zuständige Kasseler Kriminalpolizei, sondern man hat sofort die geballte Kraft des Landeskriminalamts dazu geschaltet, deren Chefin ist selbst involviert.

Glücklicherweise haben dennoch diese Staatsanwälte hier und diese Ermittler hier nicht vergessen, dass alles auch ganz anders sein könnte, und sich, vielleicht gerade hinsichtlich der kürzlichen Erfahrungen in Berlin, mit Informationen gegenüber der Öffentlichkeit sehr zurückgehalten, und die Identität des Verdächtigen nicht sofort herausposaunt. Das ist sehr positiv zu bewerten.

Nun hat sich offensichtlich ergeben, dass der erhoffte Erfolg hinsichtlich eines dringenden Tatverdachts nicht eingetroffen ist. Es wurde anscheinend kein Antrag auf einen Haftbefehl gestellt und der Verdächtige ist auf freiem Fuss - genau wie es die hier immer wieder zitierte Unschuldsvermutung verlangt.

Das heisst freilich nicht, dass die Polizei auf einer vollkommen falschen Fährte gewesen sein muss - aber es könnte so sein. Die Ermittler werden nun weiter ermitteln, eventuell und sogar wahrscheinlich, wenn ihre Tattheorie noch immer untermauerbar ist, sogar weiter auch gegen diesen Verdächtigen. Und wenn sie dann weitere Indizien zur Untermauerung finden, kann die Staatsanwaltschaft eines Tages die entsprechenden Schritte einleiten. Es kann genauso gut sein, dass die vergangenen Tage die Ermittler nun davon abgebracht haben, diese Theorie weiter zu verfolgen.

So ist es normalerweise in solchen Fällen und so soll es sein. Wir, die Öffentlichkeit, werden früh genug erfahren, was sich ergibt. Leider ist ja auch hier sofort nach der Meldung begonnen worden z.T. abstruse Theorien aufzustellen, und genau das sollte eigentlich nicht sein. Daher ist es gut, dass hier die offiziellen Stellen sehr zurückhaltend sind.

Ob der Fall gelöst werden wird, und ob das bald geschieht, das weiss im Moment vermutlich niemand, am Wenigsten die Laien, die hier gerne Detektiv spielen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber wer jagt den mit einer Kurzwaffe?
Fast jeder Jäger hat mindestens 1 Kurzwaffe, für Fangschuss,Nachsuche,u.s.w.
Aber es wird wahrscheinlich weder ein Jäger noch ein Sportschütze gewesen sein,auch wenn bei manchen die Tendenz wieder in die übliche,weil einfachste Richtung geht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:11
Die Aussage war eher allgemein auf Waffenbesitz bezogen. Und auch Sportschützen gibt es wohl mehr als man denkt. Werden da Kurzwaffen benutzt?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:12
@Kreuzbergerin

Das hat sich gestern aber noch anders angehört. Es wurde von vorläufigem Gewahrsam gesprochen, man sei sich sicher den Richtigen zu haben, er sollte heute dem Haftrichter vorgeführt werden etc.

Den Meldungen gestern nach, bin ich davon ausgegangen der Verdächtige würde heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Wahrscheinlich hatte die Person einen guten Anwalt. Und natürlich kann kann er auch wirklich unschuldig sein und nichts mit der Tat zu tun haben.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:12
Zitat von temporaritemporari schrieb:Die Aussage war eher allgemein auf Waffenbesitz bezogen. Und auch Sportschützen gibt es wohl mehr als man denkt. Werden da Kurzwaffen benutzt?
Na sicher werden da Kurzwaffen u.Langwaffen benutzt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 09:16
Ich glaube nicht, dass jemand mit seiner eigenen (registrierten) Waffe geschossen hat. Das könnte die Polizei schnell rausfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden