Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:34
@MrRedwood

@VanDusen postete gestern den Beitrag dass vermutet wird dass der TV über das angrenzende Feld verschwunden ist. Das im Dunkeln kann schon dauern.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:36
@Enterprise1701
Achso du meinst der Zeuge, der ein ehemaliger Bundeswehrsoldat ist, hat das der Polizei berichtet.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:38
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wenn du rennst und ne Gruppe steht zufällig vor dir beachten sie dich gehst du ganz normal fällst du nicht auf. Sie können ja nicht wissen, ob die auf ihrem Fluchtweg jemandem begegnen oder nicht.
Ja, das stimmt. Aber dennoch neigen Menschen dazu, sich diese Personen nicht genau genug zu merken. Noch schlimmer. Es werden Dinge beschrieben, die gar nicht da waren, z.B. Gesichtszüge, Klamotten etc.. Und in der Nacht ist das noch schwieriger.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:40
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Anfänglich vllt. Aber normal gehen ist weit unauffälliger als rennen. Einem Zeugen fallen grundlos rennende Menschen mehr auf als gehende.
Aber dann mit der Karre aggressiv durch den Ort heizen - das passt nicht zusammen. Gerade bei so bierseligen Festen kontrolliert die Polizei schon mal auffällige Fahrer - auf Alkohol und testosteron gesteuerte Fahrer, die ihr Fahrzeug und sich nicht unter Kontrolle haben.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:40
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:, das stimmt. Aber dennoch neigen Menschen dazu, sich diese Personen nicht genau genug zu merken. Noch schlimmer. Es werden Dinge beschrieben, die gar nicht da waren, z.B. Gesichtszüge, Klamotten etc.. Und in der Nacht ist das noch schwieriger.
Da geb ich dir recht, aber warum ein Risiko eingehen? Es waren viele Ortsfremde Menschen dort. Ein ruhiges gehen und du bist einfach nur ein Kirmesgänger.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:da der Nachbar auch die Autos hörte und auch sah verstehe ich die 20 Minuten nicht.
Also ich verstehe dein Problem nicht. Da hätte ich zig Erklärungen:
Die beiden Täter müssen nicht sofort in die Autos gestiegen und losgefahren sein. Sie können sich erst mal über das soeben erlebte unterhalten haben. Vielleicht stand nur ein Auto am Ort und das zweite Auto musste geholt werden und dann brauchten sie eine Verschnaufpause, bis sie ihre Triumphfahrt durch den Ort veranstalteten - noch mehr Erklärungen?

Nachtrag:
Vielleicht haben sie erst noch die Waffe entsorgt?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:43
Die Linke forderte in einer Sondersitzung des hessischen Innenausschusses, ob die Akte des mutmaßlichen Mörders von Walter Lübcke, Stephan E., tatsächlich vernichtet wurde. Wie der hr berichtet, existiert die Akte des Neonazis nicht mehr. Grund könne eine Löschroutine sein.

Nach fünf Jahren werden Informationen üblicherweise vernichtet, jedoch nur dann, wenn es keine weiteren Informationen über die jeweilige Person gibt. Im Sommer 2012 allerdings soll der damalige hessische Innenminister Boris Rhein für alle Akten Rechtsextremer ein Löschmoratorium veranlasst haben. Das Landesamt kündigt eine Stellungnahme an.
https://www.fr.de/

Tja kein Wunder, dass der Herr E. dann unter den Radar des Verfassungsschutzes gerutscht ist. Ich fand die Aussage bei der PK schlüssig wie erschreckend, als eine Parallele zu islamistischen Schläfern gezogen wurde. Das macht 10 Jahre ganz plötzlich plausibler, auch in Hinblick auf Familiengründung und dann die zunehmende angebliche Aktivität auf YouTube wo ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass bei den zitierten Aussagen E.s keine Meldung erfolgte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:45
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Da geb ich dir recht, aber warum ein Risiko eingehen? Es waren viele Ortsfremde Menschen dort. Ein ruhiges gehen und du bist einfach nur ein Kirmesgänger.
Wenn der Täter nicht gerade sehr auffällig gekleidet ist, macht das wohl nicht viel Unterschied.
Zitat von emzemz schrieb:Also ich verstehe dein Problem nicht. Da hätte ich zig Erklärungen:
Die beiden Täter müssen nicht sofort in die Autos gestiegen und losgefahren sein. Sie können sich erst mal über das soeben erlebte unterhalten haben. Vielleicht stand nur ein Auto am Ort und das zweite Auto musste geholt werden und dann brauchten sie eine Verschnaufpause, bis sie ihre Triumphfahrt durch den Ort veranstalteten - noch mehr Erklärungen?
Über die Tat unterhalten, Triumphfahrt. Das klingt mir aber sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Also nach 20min noch mal dort hinfahren um aufzufallen oder wie kann ich das verstehen?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:45
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht stand nur ein Auto am Ort und das zweite Auto musste geholt werden
Wäre es dann nicht naheliegender, mit dem ersten zum zweiten Auto zu fahren und sich dann aus der Tatortnähe zu entfernen?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber dann mit der Karre aggressiv durch den Ort heizen - das passt nicht zusammen. Gerade bei so bierseligen Festen kontrolliert die Polizei schon mal auffällige Fahrer - auf Alkohol und testosteron gesteuerte Fahrer, die ihr Fahrzeug und sich nicht unter Kontrolle haben.
Punkt für dich. Kann ich mir nur erklären das sie schnell wegmussten. Dass die Polizei vermehrt kontrolliert hab ich persönlich noch nie nach Kirmes oder Sylvester wahrgenommen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:49
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wenn der Täter nicht gerade sehr auffällig gekleidet ist, macht das wohl nicht viel Unterschied.
Da kann ich nur von mir reden. Ich achte nicht auf Passanten aber wenn jemand grundlos rennt schau ich genauer hin.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:50
@sören42
@MrRedwood
@MicK_123
Also ich glaub wir sind uns einig, dass die Täter kaum in der Auffahrt der Lübckes geparkt haben und sicher nicht durch das Tor rausmarschiert. Man erschießt niemanden offenbar ohne Schalldämpfer und spaziert dann für die Nachbarn sichtbar hinfort.
Im Dunkeln zu verschwinden, durch ein Feld würden 20 Minuten erklären können:
https://www.hessenschau.de/panorama/hinterliess-der-taeter-spuren-im-feld-neben-luebckes-haus,spurensuche-luebcke-100.html (Archiv-Version vom 18.06.2019)
Das durch den Ort rasen kann ich mir dann allerdings in dem Kontext nur mit Neugier erklären.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:51
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Da kann ich nur von mir reden. Ich achte nicht auf Passanten aber wenn jemand grundlos rennt schau ich genauer hin.
Die Frage ist aber dann: Wie gut kannst du die Person beschreiben. Wenn sie läuft, hast du auch weniger Zeit dir was zu merken. Und gerade das ist das Problem. Leute reden sich ein: Der hatte rötliches Haar. Dabei war er blond.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:52
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Über die Tat unterhalten, Triumphfahrt. Das klingt mir aber sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Also nach 20min noch mal dort hinfahren um aufzufallen oder wie kann ich das verstehen?
Es waren Möglichkeiten, die ich aufzählte.
Wir verstehen ja auch nicht, warum man Dr. Lübcke erschossen hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:53
Zitat von doandoan schrieb:Im Dunkeln zu verschwinden, durch ein Feld würden 20 Minuten erklären können:
In 20min hast du aber auch im Feld, wo man dann rennen kann, eine solch weite Strecke zurückgelegt, dass der Nachbar quasi die Autos gar nicht mehr hören, geschweige sehen kann. Für mich klingt das komisch.

Und der/die Täter werden ja kaum über´s Feld weg und dann noch mal ins Dorf und in der Nähe des Hauses. Wenn, dann plant man das vorher ein. Oder, wenn es spontan war, entfernt man sich Richtung Auto und dann weg vom Tatort.
Zitat von emzemz schrieb:Wir verstehen ja auch nicht, warum man Dr. Lübcke erschossen hat.
Das stimmt. Nur sind für mich Triumphfahrt und sich irgendwo über die Tat unterhalten zwei so abwegige Dinge, dass es quasi im Promillebereich, wenn überhaupt liegt. Mir ist noch kein Fall, der ähnlich ablief, bekannt, wo das so war. Was nichts heißen soll. Aber es macht halt wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:54
@MrRedwood
Bist du mal nachts durch ein Feld der Größe gerannt? Oder baust du dir da vorher noch arenastrahler auf?

Und zu Sinn und Unsinn schauen wir uns einfach vorherige Taten an die auch keine kriminelle Glanzleistung sind.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:56
Zitat von doandoan schrieb:Bist du mal nachts durch ein Feld der Größe gerannt? Oder baust du dir da vorher noch arenastrahler auf?
Ja, ich bin bestimmt schon paar Dutzend Male durch Felder und hohe Wiesen um ausgerisses Vieh zurück zu holen. Und die Weiden um das Haus herum ist nun kein Dschungel.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:56
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Stimmt. Eigentlich muss man doch dann auch ein Kennzeichen haben, mit dem man das Auto suchen kann, oder?
Man könnte ja auch mal sagen, welches Modell von Skoda hier gesucht ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 15:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre es dann nicht naheliegender, mit dem ersten zum zweiten Auto zu fahren und sich dann aus der Tatortnähe zu entfernen?
Es ist müßig darüber nachzudenken, was naheliegender wäre. Wir haben noch nie eine derartige Tat verübt, also woher sollen wir das wissen.
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Das stimmt. Nur sind für mich Triumphfahrt und sich irgendwo über die Tat unterhalten zwei so abwegige Dinge, dass es quasi im Promillebereich, wenn überhaupt liegt. Mir ist noch kein Fall, der ähnlich ablief, bekannt, wo das so war. Was nichts heißen soll. Aber es macht halt wenig Sinn.
Vielleicht hast du ja ein Beispiel, wo zwei Täter sich nach der Tat sofort getrennt haben? :D
Also ich täte mich mit meinem Mittäter schon noch darüber unterhalten wollen, wie gut und glatt alles abgelaufen ist und mich freuen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 15:13
In wenigen Minuten beginnt bei Phoenix eine Live-Übertragung aus dem Hessischen Landtag in Sachen Fall Lübcke.

Im Moment läuft noch Schäfer-Gümbel zum Justizministerium.


Anzeige

melden