Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knochen, Hagen, Abhang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

30.04.2022 um 11:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:nd wenn Frank nicht irgendwie involviert ist, gab es andere telefonische Kontakte, die in Zusammenhang stehen könnten? Diese wird die Polizei dann hoffentlich auch ermitteln können.
Zumindest hat man aber öffentlich nur nach der Nummer dieses Frank gefragt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Nummer als einzige "vielversprechend" war. Wenn z. B. ansonsten nur Nummern vorhanden waren, die entweder bekannt waren oder im Zusammenhang mit der Tat uninteressant ("Hausarzt Dr. Müller" "Oma Erna"), dann blieb nur diese übrig.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

30.04.2022 um 11:55
@brigittsche
Das ist richtig. Es hätte ja sein können, dass der vorletzte Anruf, etwas mit einem geplanten Treffen zu tun hatte, der letzte aber eben nicht.
Aber unabhängig davon, hat die Spur nicht weitergeführt. War KWP nun fest verabredet oder nicht und wie hat er diesen Kontakt hergestellt bzw das Treffen ausgemacht? Wenn er nicht fest verabredet war, was tat er dann stattdessen?


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

30.04.2022 um 21:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Da man folglich die damalige Telefonnummer eines anscheinend gänzlich Unbeteiligten durch die Medien geschickt hat, würde ich mir in so einem Fall aber anschließend eine deutlich wahrnehmbarere Kommunikation dieses Umstandes wünschen.

Die Veröffentlichung einer Telefonnummer in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt stellt schon einen erheblichen Eingriff in die Rechte des Betreffenden dar - dann muss man danach mMn auch mit gleicher Reichweite den damaligen Inhaber entlasten.
Es wurde keine Telefonnummer "durch die Medien geschickt". Die Polizei konnte die Daten des Handys rekonstruieren und hat bei XY nach alten Telefon-CDs gefragt, um in diesen möglicherweise die Rufnummer und damit einem Inhaber zuordnen zu können. Das ist ja nun offensichtlich gelungen, dieser Frank wurde ermittelt.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich muß ganz klar zugeben das nicht damit gerechnet habe, dass "Frank" ausfindig gemacht werden kann. Schade das die Spur ins Leere führt.
Ich war auch positiv überrascht, dass sich zumindest diese Spur noch zu einer realen Person verfolgt werden konnte. Nachdem sich allerdings auch dort nichts Konkretes ergeben hat, dürfte die Chance auf Klärung des Falles von ohnehin schon sehr niedrig auf extrem niedrig gesunken sein.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber was heißt das nun für den Fall?
Wenn Frank nicht als Zeuge oder Tatverdächtiger helfen kann, heißt das auch, dass er nicht sagen kann, was KWP geplant hatte?
Und wenn Frank nicht irgendwie involviert ist, gab es andere telefonische Kontakte, die in Zusammenhang stehen könnten? Diese wird die Polizei dann hoffentlich auch ermitteln können. Aber dann deutet es ja doch eher darauf hin, dass KWP keine feste Verabredung hatte?
Ich gehe davon aus, dass man Frank zunächst gefragt hat, ob er mit Pauli am Tag seines Verschwindens verabredet war. Da jegliche Beteiligung an der Tat offenbar ausgeschlossen wird, muss dieser diesbezüglich ein sicheres Alibi gehabt haben. Da er ansonsten auch nichts beitragen konnte, dürfte er auch nichts von Paulis Plänen an diesem Tag gewusst haben. Leider ist dieser winzige Artikel abseits der Kerninformation inhaltlich dünn.

Warum meldete er sich in den letzten 20 Jahren offenbar nicht bei der Polizei, nachdem er nichts mehr von Pauli hörte? In welcher Beziehung stand er zu Pauli? Ehemaliges Date? Freund/Bekannter? Flüchtiger Kontakt?
Und wenn doch, dann übers Internet? Kann man die Internetdaten so gar nicht rekonstruieren?
Der Fall ist fast 20 Jahre alt, da bleiben nicht viele Optionen. Genauer gesagt, sehe ich nur eine einzige potentielle Möglichkeit, nach so vielen Jahren noch Spuren im Internet zu finden und das wäre dann der Fall, wenn Pauli in irgendeinem Portal für Homosexuelle angemeldet war, welches auch heute noch online ist. Alte, inaktive Accounts werden ja manchmal nicht gelöscht, selbst wenn sie sich über etliche Jahre nicht angemeldet haben und den Account könnte man dann entdecken. Problem ist aber, dass solche Accounts natürlich pseudonym sind und es schwierig bis unmöglich würde, einen Account Pauli zuzuordnen, sofern da keine eindeutigen Personenangaben gespeichert sind. 2002/03 war das Internet aber ein komplett anderer Ort als heute. Damals waren die Leute sparsamer im Umgang mit Daten.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:07
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Warum meldete er sich in den letzten 20 Jahren offenbar nicht bei der Polizei, nachdem er nichts mehr von Pauli hörte? In welcher Beziehung stand er zu Pauli? Ehemaliges Date? Freund/Bekannter? Flüchtiger Kontakt?
Entweder das, also: Die beiden waren so flüchtige Bekannte, dass er sich nicht gewundert hat, nichts mehr von KP zu hören. Oder: Er hat mitbekommen, dass Pauli umgebracht wurde, aber, da eben nur flüchtige Bekanntschaft, konnte er dazu nichts sagen und hat sich deshalb auch nicht bei der Polizei gemeldet. Oder, dritte Möglichkeit: Die beiden waren locker miteinander bekannt, hatten sich aber vor der Tat verkracht und Frank hat sich deshalb nicht gewundert, dass KP sich nicht mehr meldet.

Man kann da viel spekulieren, was aber nicht weiterführt: Wenn dieser Frank sicher ausgeschlossen werden konnte bzw. als Zeuge nichts beitragen konnte, dann werden wir wohl damit leben müssen dass dieser Spur ins Nichts ging.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Genauer gesagt, sehe ich nur eine einzige potentielle Möglichkeit, nach so vielen Jahren noch Spuren im Internet zu finden und das wäre dann der Fall, wenn Pauli in irgendeinem Portal für Homosexuelle angemeldet war, welches auch heute noch online ist.
Das kann man vergessen, denke ich. Das älteste und größte, heute noch existierende Portal ist Planetromeo, ehemals Gayromeo, das im Oktober 2002 online ging, aber mittlerweile mehrfach überarbeitet/umgestaltet wurde. Da sind die inaktiven Profile (wenn Pauli sich dort überhaupt kurz vor seinem Tod noch angemeldet hatte) garantiert den Bach runtergegangen. Und es wurden und werden dort keine Adressen, Klarnamen oder Ähnliches hinterlegt. Da würde man das Profil von Pauli vermutlich nicht mal identifizieren können, wenn keine Bilder drin sind, selbst wenn man es finden würde.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Entweder das, also: Die beiden waren so flüchtige Bekannte, dass er sich nicht gewundert hat, nichts mehr von KP zu hören. Oder: Er hat mitbekommen, dass Pauli umgebracht wurde, aber, da eben nur flüchtige Bekanntschaft, konnte er dazu nichts sagen und hat sich deshalb auch nicht bei der Polizei gemeldet. Oder, dritte Möglichkeit: Die beiden waren locker miteinander bekannt, hatten sich aber vor der Tat verkracht und Frank hat sich deshalb nicht gewundert, dass KP sich nicht mehr meldet.

Man kann da viel spekulieren, was aber nicht weiterführt: Wenn dieser Frank sicher ausgeschlossen werden konnte bzw. als Zeuge nichts beitragen konnte, dann werden wir wohl damit leben müssen dass dieser Spur ins Nichts ging.
Wobei es mich ja schon wundert, dass die Polizei Frank offenbar explizit als Beteiligten ausschließt. Dann geht eigentlich nur, wenn jemand für den Tag ein absolut wasserdichtes Alibi hatte. Aber wer kann sich schon daran erinnern, wo er an einem Tag vor 20 Jahren war, solange an diesem Tag kein besonderes, erinnernswertes Ereignis stattfand?!

Nun gut, wir müssen der Polizei in dem Punkt natürlich vertrauen; da sitzen ja auch keine Laien.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das kann man vergessen, denke ich. Das älteste und größte, heute noch existierende Portal ist Planetromeo, ehemals Gayromeo, das im Oktober 2002 online ging, aber mittlerweile mehrfach überarbeitet/umgestaltet wurde. Da sind die inaktiven Profile (wenn Pauli sich dort überhaupt kurz vor seinem Tod noch angemeldet hatte) garantiert den Bach runtergegangen. Und es wurden und werden dort keine Adressen, Klarnamen oder Ähnliches hinterlegt. Da würde man das Profil von Pauli vermutlich nicht mal identifizieren können, wenn keine Bilder drin sind, selbst wenn man es finden würde.
Ich hatte eigentlich auch eher an ein Forum o.ä. gedacht, wo Accounts durchaus auch 15, 20 Jahre überleben, selbst wenn sich niemand mehr auf dem Account einloggt. Aber selbst da wären die Hoffnungen natürlich verschwindend gering gewesen.

Außerdem hieß es ja auch, dass Pauli häufig Kontaktanzeigen studierte, was jetzt nicht dafür spricht, dass Pauli sonderlich affin gegenüber digitalen Angeboten war. 2003 steckte das ja auch alles noch in den Kinderschuhen.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:41
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich hatte eigentlich auch eher an ein Forum o.ä. gedacht, wo Accounts durchaus auch 15, 20 Jahre überleben, selbst wenn sich niemand mehr auf dem Account einloggt.
Die meisten Portale aus der Frühzeit existieren an sich schon gar nicht mehr, da hat nicht mal ein einziges Profil überlebt.

Und selbst wenn, so müsste ja zumindest ein Foto vorhanden sein, damit man KP überhaupt erkennen kann. Und wenn er sich nicht einmal unter seinem tatsächlichen Wohnort, seinem korrekten Alter usw. angemeldet hat, wie soll man ihn dann finden und das Profil ihm zuordnen?


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:47
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber wer kann sich schon daran erinnern, wo er an einem Tag vor 20 Jahren war,
Vielleicht war "Frank" da schlicht und ergreifend im Urlaub, z. B. im Ausland, so dass er eben nicht am Tatort gewesen sein kann.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass nicht einer der vielen Geschwister von KWP näheren Kontakt zu ihm hatten und auch die Eltern den Kontakt abgebrochen hatten.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich merkwürdig finde, ist, dass nicht einer der vielen Geschwister von KWP näheren Kontakt zu ihm hatten und auch die Eltern den Kontakt abgebrochen hatten.
Ja, das ist für jemanden, der aus "intakten" Verhältnissen kommt, schwer vorstellbar. Aber trotzdem gibt es solche Fälle.... Was auch immer da die Ursache gewesen sein mag.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 00:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die meisten Portale aus der Frühzeit existieren an sich schon gar nicht mehr, da hat nicht mal ein einziges Profil überlebt.

Und selbst wenn, so müsste ja zumindest ein Foto vorhanden sein, damit man KP überhaupt erkennen kann. Und wenn er sich nicht einmal unter seinem tatsächlichen Wohnort, seinem korrekten Alter usw. angemeldet hat, wie soll man ihn dann finden und das Profil ihm zuordnen?
Deswegen schrieb ich ja, dass es extrem unwahrscheinlich sei, noch Spuren von ihm online zu finden. Die Idee kam ja auch ursprünglich nicht von mir. ;)

Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass der Fall wohl (ohne Kommissar Zufall) nicht mehr gelöst werden kann. Die einzige Spur, die noch etwas Hoffnung versprach (Frank) ist ja soeben im Sande verlaufen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht war "Frank" da schlicht und ergreifend im Urlaub, z. B. im Ausland, so dass er eben nicht am Tatort gewesen sein kann.
Ja, das wäre einer der wenigen möglichen Erklärungen. Andere wäre z.B. wichtige Geburtstage, Feiern o.ä.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich merkwürdig finde, ist, dass nicht einer der vielen Geschwister von KWP näheren Kontakt zu ihm hatten und auch die Eltern den Kontakt abgebrochen hatten.
Unüblich ist es aber nicht. Leider wurden keine Gründe genannt, weswegen der Kontakt abbrach, auch wenn die Homosexualität sicherlich im Verdacht steht, hauptverantwortlich dafür zu sein. Damals tickten die Uhren leider anders.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 06:28
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es wurde keine Telefonnummer "durch die Medien geschickt". Die Polizei konnte die Daten des Handys rekonstruieren und hat bei XY nach alten Telefon-CDs gefragt, um in diesen möglicherweise die Rufnummer und damit einem Inhaber zuordnen zu können.
Ich bitte um Entschuldigung. Das ist richtig, die Telefonnummer wurde nicht veröffentlicht. Das habe ich mit einem komplett anderen Fall durcheinander gebracht. Ich habe mich ja selbst an der Diskussion wegen der Telefonbuch-CD beteiligt, hätte es also besser wissen müssen.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 08:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich muß ganz klar zugeben das nicht damit gerechnet habe, dass "Frank" ausfindig gemacht werden kann. Schade das die Spur ins Leere führt.
Ich habe auch daran gezweifelt. Ja, schade…
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Danke für die Neuigkeit! Schade, dass es keine neuen Erkenntnisse gebracht hat.
Diese Hoffnung hatte ich auch, dass dieser Frank irgendwie etwas zum Tod von KWP beitragen könnte, mhh, leider nicht..
Wie es jetzt weiter geht, das wissen nur die Ermittler. Ob der Fall noch geklärt werden kann, schwierig..


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 12:15
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Der Fall ist fast 20 Jahre alt, da bleiben nicht viele Optionen. Genauer gesagt, sehe ich nur eine einzige potentielle Möglichkeit, nach so vielen Jahren noch Spuren im Internet zu finden und das wäre dann der Fall, wenn Pauli in irgendeinem Portal für Homosexuelle angemeldet war, welches auch heute noch online ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und selbst wenn, so müsste ja zumindest ein Foto vorhanden sein, damit man KP überhaupt erkennen kann. Und wenn er sich nicht einmal unter seinem tatsächlichen Wohnort, seinem korrekten Alter usw. angemeldet hat, wie soll man ihn dann finden und das Profil ihm zuordnen?
Wir wissen ja nicht, was die Polizei damals unternommen hat. Aber Freunde und eben auch der Mitbewohner werden ja schon gewusst haben, auf welchen Portalen, zB Romeo, KWP angemeldet war und dann auch, welche Pseudonyme er dort hatte. Hat man die Profile damals geprüft? Oder wenigstens den Verlauf am PC? (falls nicht alles über Handy lief. Damals gabs aber ja noch nicht solche Apps usw)
Und haben Portale wie Romeo entsprechende Backups irgendwo auf irgendwelchen Servern, dass alte Profile noch reaktiviert werden könnten?


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 13:27
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wir wissen ja nicht, was die Polizei damals unternommen hat. Aber Freunde und eben auch der Mitbewohner werden ja schon gewusst haben, auf welchen Portalen, zB Romeo, KWP angemeldet war und dann auch, welche Pseudonyme er dort hatte. Hat man die Profile damals geprüft? Oder wenigstens den Verlauf am PC? (falls nicht alles über Handy lief. Damals gabs aber ja noch nicht solche Apps usw)
Und haben Portale wie Romeo entsprechende Backups irgendwo auf irgendwelchen Servern, dass alte Profile noch reaktiviert werden könnten?
Ich gehe davon aus, dass die Polizei zumindest den Mitbewohner nach etwaigen Kontakten befragt hat. Aber selbst wenn er irgendwo angemeldet gewesen sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass Mitbewohner und Freunde darüber Bescheid wussten. Teilst du jedem Menschen mit, wie und wo du Dating betreibst?

Ob diverse Portale noch Backups von damals haben, werden dir wohl nur die Betreiber mitteilen können. Ich würde, ähnlich wie @brigittsche davon ausgehen, dass bei Datingportalen, die in den letzten 20 Jahren auch umfassend modernisiert wurden, derart alte Accounts nicht mehr existieren und Daten längst gelöscht wurden. Deswegen kamen mir auch eher Foren in den Sinn. Aber selbst dort dürfte es heute kaum noch möglich sein, irgendwelche Spuren zu entdecken.

Über Handy ging damals noch nichts. Schau dir den alten Knochen an, den Pauli besaß. Damit ließ sich nur telefonieren und simsen, mehr nicht.

Ab wer weiß, ob er überhaupt einen PC mit Internetanschluss hatte. Laut dieser Studie waren 2002 gerade einmal 48% der 40-49 Jährigen online, 2003 immerhin 67%. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ein großer Teil der Bevölkerung in dem Alter noch keinen Internetzugang hatte. Da Pauli in sozial schwachen Verhältnissen lebte, wäre es gut möglich, dass er und sein Mitbewohner sich das gar nicht leisten konnten oder wollten. Dafür spricht auch, dass Pauli wohl eher über Kontaktanzeigen in der Zeitung suchte.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 13:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber Freunde und eben auch der Mitbewohner werden ja schon gewusst haben, auf welchen Portalen, zB Romeo, KWP angemeldet war und dann auch, welche Pseudonyme er dort hatte
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Und nochmal: Wir reden von 2003. Da war das alles für heutige Verhältnisse sehr primitiv und erst am Beginn seiner Entwicklung, wie ich aus eigener Erfahrung noch weiß. Und übers Handy lief das sicher nicht, ich glaube da schätzt Du den damaligen Stand der Technik sehr falsch ein.

Und was irgendwelche Backups auf irgendwelchen Servern angeht: Das kostet Geld, daran haben die Betreiber doch überhaupt kein Interesse.

Möglich wäre natürlich, dass man auch damals schon an diese Möglichkeit gedacht und entsprechend recherchiert hat. Aber: Wenn es damals nicht weitergeführt hat, dann wird es das heute erst recht nicht mehr.

Leider, ich würde mich ja auch freuen, wenn man da weiterkäme...


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 13:48
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Teilst du jedem Menschen mit, wie und wo du Dating betreibst?
Gute Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls auf solchen Portalen befinden, kennen alle meine Datingprofile. Einige habe ich darüber ja auch kennengelernt. Und mein Mitbewohner würde es demnach auch wissen, wenn denn entsprechende Beziehungen bestehen würden, so wie sie bei KWP ja offenbar bestanden. Und würde ich verschwinden, würden diese auch der Polizei meine Profile benennen können.

KWP hat seinem Mitbewohner ja offenbar auch gesagt, dass er nun zu einem Date ginge. Ich interpretiere die Schallplattenmetapher jedenfalls so. Wäre nur gut gewesen, er hätte auch gesagt, mit wem.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Über Handy ging damals noch nichts. Schau dir den alten Knochen an, den Pauli besaß. Damit ließ sich nur telefonieren und simsen, mehr nicht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und übers Handy lief das sicher nicht, ich glaube da schätzt Du den damaligen Stand der Technik sehr falsch ein.
Da hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mir war klar, dass das Handy damals kein Internet im Sinne wie heute hatte. Man kann sich aber ja online kennenlernen und dann die Telefonnummern austauschen, so dass es keine Korrespondenz mehr über das Datingportal gibt. Inwiefern die Polizei das dann auf dem Handy gefunden haben dürfte, bleibt etwas unklar.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ab wer weiß, ob er überhaupt einen PC mit Internetanschluss hatte.
Es wurde durch die Polizei und ich meine auch XY ausdrücklich gesagt, dass er auch online Bekanntschaften suchte. Er muss also in irgendeiner Weise Zugang gehabt haben.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

01.05.2022 um 14:03
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wurde durch die Polizei und ich meine auch XY ausdrücklich gesagt, dass er auch online Bekanntschaften suchte. Er muss also in irgendeiner Weise Zugang gehabt haben.
Du hast Recht, er hat laut einem Artikel auf "Online-Inserate" reagiert. Von daher muss er ja irgendwie Zugang zum Internet gehabt haben, wenn auch nur über ein Internetcafé. Ich hatte nur das Bild vor Augen, wo Pauli im XY-Film mit seinen Kontaktanzeigen in der Zeitung dargestellt wurde.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Da hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mir war klar, dass das Handy damals kein Internet im Sinne wie heute hatte. Man kann sich aber ja online kennenlernen und dann die Telefonnummern austauschen, so dass es keine Korrespondenz mehr über das Datingportal gibt. Inwiefern die Polizei das dann auf dem Handy gefunden haben dürfte, bleibt etwas unklar.
Da die Polizei ja offenbar den gesamten Speicher des Handys rekonstruieren konnte, haben sich aus den SMS wohl keine Spuren ergeben, außer eben der zu Frank, die ja wiederum nun im Sande verlief. Es sei denn natürlich, darunter waren Informationen, die die Polizei bewusst nicht nach außerhalb kommunizierte. Dann können wir es nicht wissen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Gute Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls auf solchen Portalen befinden, kennen alle meine Datingprofile. Einige habe ich darüber ja auch kennengelernt. Und mein Mitbewohner würde es demnach auch wissen, wenn denn entsprechende Beziehungen bestehen würden, so wie sie bei KWP ja offenbar bestanden. Und würde ich verschwinden, würden diese auch der Polizei meine Profile benennen können.
Ja, gut, wenn sich die Freunde selbst auf den Portalen bewegten, ist da ja irgendwo auch kein Wunder, dass man die Profile untereinander kennt.

Pauli war aber ganz offenbar ein Mann, der sowieso wenig Kontakte hatte und zum damaligen Zeitpunkt war man sicherlich auch schweigsamer über die Anmeldung bei Portalen für Homosexuelle.

Wenn überhaupt, dürfte sich Pauli wohl nur dem Mitbewohner anvertraut haben. Aber, wie gesagt, der wurde ja damals befragt, offenbar ergebnislos. Mittlerweile ist er ja leider auch schon tot.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

03.05.2022 um 12:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 29.04.2022:Ein Filetiermesse ist jetzt nicht so ungewöhnlich, das kann man auch in einem Privathaushalt finden. In meiner Küchenschublade liegt z. B. auch eins.
Ein Filetiermesser an sich ist nicht ungewöhnlich, das stimmt schon. Aber ein Filetiermesser führt man wohl für gewöhnlich nicht mit sich, darauf wollte ich hinaus. Zusammen mit der Übertötung sehe ich eine geplante (Beziehungs-)Tat. Wobei Beziehung eben alles bedeuten kann, auch Hass.

Ich denke schon, dass das Filetiermesser genau zu diesem Zweck mitgeführt wurde, KWP - und niemanden sonst - zu töten.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

03.05.2022 um 16:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber ein Filetiermesser führt man wohl für gewöhnlich nicht mit sich, darauf wollte ich hinaus.
Ja, das stimmt natürlich. Aber auch sonst läuft man ja eher weniger mit einem Messer herum, das groß genug ist, um jemanden umzubringen, da hast Du vollkommen Recht.

Aber ich bin mir da anders als Du nach wie vor nicht sicher, ob KP schon von vornherein als Opfer feststand, oder ob der Täter nicht vorhatte, "einen Schwulen" umzubringen, und dann eben an einem einschlägigen (Cruising-) Platz gelauert hat, ausgerüstet mit einem Messer, bis jemand ihn angesprochen hat. Motiv: Hass auf Homosexuelle.

Oder ob er nicht einfach generell jemanden umbringen wollte, und dann dachte, "so ein Schwuler" ist ein leichtes Opfer. Oder "es ist ja NUR ein Schwuler", was dann auch wieder auf zumindest latente Ablehnung von Homosexuellen hindeutet.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

03.05.2022 um 16:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Motiv: Hass auf Homosexuelle.
Aber hätte so jemand KWP dann wirklich "übertötet"? Dazu müsste er schon eine nähere "Beziehung" gehabt haben, meine ich. Würde so jemand eine ihm völlig fremde Person "übertöten"?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

03.05.2022 um 16:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Würde so jemand eine ihm völlig fremde Person "übertöten"?
Naja, wie brutal wurden z. B. persönlich völlig unbekannte "Ausländer" von irgendwelchen Neonazis zusammengeschlagen?

Wenn man sich aus irgendwelchen Gründen einen Hass auf eine bestimmte Gruppe aufgebaut hat, ist das m. M. nicht unbedingt etwas anderes als wenn es sich um Hass auf eine bestimmte Person handelt.

Der Hass muss nur groß genug sein, warum auch immer er entstanden ist.


Anzeige

1x zitiertmelden