Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kreta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

20.07.2019 um 19:46
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer still mitgelesen, aber der Fall beschäftigt mich immer noch so, dass ich auch noch etwas dazu schreiben möchte:

Mir fällt auch auf, mit wieviel „Genuss“ er seine schaurigen Taten auch noch in seinen Geständnissen schildert.

Hat denn der Priester-Vater in irgendeiner Form einmal das Wort ergriffen und bedauernde Worte für das Opfer und dessen Familie gefunden?
Mir kommt es auch seltsam vor, dass niemand in der Familie oder Gemeinde etwas bemerkt haben will, so dass man ihn etwas im Auge hat - dass es da keinerlei Vorboten gab...
Es ist schon extrem, welches Menschen- bzw. Frauenbild der Täter hat: Befriedigung seiner Bedürfnisse und dann kaltblütig entsorgt, anschließend kein Reuegefühl.

Mittlerweile halte ich den Tipp für gut, dass alleinstehende Frauen schauen, dass sie in belebteren Gegenden joggen und möglichst nicht einsame Straßen entlanglaufen. Vielleicht wäre auch ein Pfefferspray noch eine Möglichkeit (für alle Fälle).

Gibt es eigentlich Handy-Empfang in einem Kofferraum?

Dieser Fall (ich kannte die Wissenschaftlerin flüchtig vom Sehen, sie war auch Dozentin an der TU) macht mich einfach nur fassungslos.

Ich denke so oft, wie ich sie im Nachhinein noch ausstatten könnte, damit sie das nicht durchmachen muss und irgendwie aus der Lage rauskommt.

Kreta ist sonst wirklich für die große Gastfreundschaft bekannt, da geht man ja nicht mit einem Elektroschocker spazieren...Aber es ist zu spät, das ist unglaublich traurig.

Was bleibt, ist der Schmerz und die Empathie ihr und der Familie gegenüber.
Ob die Seele so eines Gewaltverbrechens-Opfers dennoch noch einen Frieden finden kann und zur Ruhe kommt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

20.07.2019 um 20:15
Zitat von CressidaCressida schrieb:Hat denn der Priester-Vater in irgendeiner Form einmal das Wort ergriffen und bedauernde Worte für das Opfer und dessen Familie gefunden?
Ich denke, der steht auch unter Schock und hat das wenn, eher privat getan. Stand nicht irgendwo, dass er es nicht glauben kann, dass sein Sohn das gemacht haben soll. Denke, er muss das Geständnis erst verarbeiten.
Zitat von CressidaCressida schrieb:Vielleicht wäre auch ein Pfefferspray noch eine Möglichkeit (für alle Fälle).
Wenn er dich mit dem Auto mehrfach anfährt, hätte ihr auch das Pfefferspray nichts gebracht, denke ich.
Zitat von CressidaCressida schrieb:Was bleibt, ist der Schmerz und die Empathie ihr und der Familie gegenüber.
Ob die Seele so eines Gewaltverbrechens-Opfers dennoch noch einen Frieden finden kann und zur Ruhe kommt?
Dafür kann man nur beten.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 01:23
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:könntest du hier mal reinlesen/hören ?

da wird Bezug auf eines der Höhlen youtube Videos des TV genommen in dem er etwas über den Geruch nach Verwesung sagen soll.

die Google Übersetzung des Artikels ist grottig und die Zeitung scheint mir auch nicht sonderlich seriös aber dennoch interessiert es mich.

http://agonaskritis.gr/%cf%83%cf%85%ce%bd%ce%b5%cf%87%ce%af%ce%b6%ce%bf%ce%bd%cf%84%ce%b1%ce%b9-%ce%bf%ce%b9-%ce%ad%cf%8...
Da wird auf das Youtube Video verwiesen, in welchem er lediglich beim Fund von etwas Verwestem in der Höhle sagt, er glaube nicht es sei von einem Menschen.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 01:37
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Da wird auf das Youtube Video verwiesen, in welchem er lediglich beim Fund von etwas Verwestem in der Höhle sagt, er glaube nicht es sei von einem Menschen.
Na, wenn er das sagt, (wir reden hier vom Täter,oder?) dann würde ich aber sowas von nachschauen.Da kommt sicher noch einiges zum Vorschein von den anderen Taten oder versuchten Taten.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 13:24
Wenn er das erste Mal eine Höhle (mit Freunden?) betrifft und sagt, es riecht verwest oder vergammelt, dann halte ich das eher nicht für einen Hinweis auf eine vorangegangene Tat von ihm. Eher lag da wirklich ein totes Tier oder irgendwelcher Abfall. Aber: Dieses Erlebnis kann ihn auf die Idee gebracht haben, dass auch andere Menschen so einen Geruch in einer Höhle auf ein totes Tier schieben könnten und daher nicht auf die Idee kämen, genauer nachzusehen. Von daher vielleicht der Gedanke, dass das ein guter Ort sei, eine Leiche zu verstecken.

Wobei ich auch noch nicht einschätzen kann, ob er die Höhle gezielt als Leichenversteck aufgesucht hat, und nicht möglicherweise, um sich dort ungestört an seinem Opfer zu vergehen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 15:01
Was mir heute auch noch aufgefallen ist:

Hier am Ende des Artikel steht, er wird wegen Totschlags, Vergewaltigung und illegalen Waffenbesitzes angeklagt:

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/kreta-killer-fuhr-auf-der-suche-nach-einer-frau-umher-63414114.bild.html

Die Kriterien sind jedoch zweifelsfrei erfüllt für einen Mord:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-unterschied-zwischen-mord-und-totschlag_114797.html

Bei einem vorliegenden Totschlag könnte es durchaus sein, dass er schon nach fünf Jahren wieder draußen herumfährt...


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 15:38
Zitat von CressidaCressida schrieb:Bei einem vorliegenden Totschlag könnte es durchaus sein, dass er schon nach fünf Jahren wieder draußen herumfährt...
Ich bin mir nicht sicher, ob es die kretischen Behörden interessiert, wie man bei uns Mord und Totschlag definiert.
Der Fall wird doch nicht vor einem deutschen Gericht verhandelt werden.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 16:17
Die Unterscheidung geht sogar auf die griechische Rechtstradition zurück:
Die Unterscheidung zwischen Mord und anderen Tötungsdelikten wird in der Literatur auf die antike jüdische und griechische Rechtstradition zurückgeführt. Ein fundamentales Verbot zu morden ergibt sich aus der sumerischen Ethik, siehe Codex Ur-Nammu.
(Quelle: Wikipedia)


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 17:51
Zitat von CressidaCressida schrieb:Die Unterscheidung geht sogar auf die griechische Rechtstradition zurück:

Die Unterscheidung zwischen Mord und anderen Tötungsdelikten wird in der Literatur auf die antike jüdische und griechische Rechtstradition zurückgeführt. Ein fundamentales Verbot zu morden ergibt sich aus der sumerischen Ethik, siehe Codex Ur-Nammu.

(Quelle: Wikipedia)
Ich verstehe nicht so ganz, was Du uns damit sagen willst. Kannst Du es bitte etwas näher erläutern? Dankeschön.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 18:19
Ich möchte damit sagen, dass mit der Aussage, dass er wegen Totschlags angeklagt wird, ein unfassbares Gewaltverbrechen verharmlost wird.

Er sollte wegen Mordes angeklagt sein!

Für Totschlag gibt es ca. 5 Jahre Haft, für Mord lebenslänglich.

Es ist somit egal, ob es sich um griechisches oder deutsches Recht handelt, die Definition bleibt in beiden Ländern gleich, was Mord und was Totschlag ist.

Was ist daran jetzt so unverständlich?


3x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 18:32
Zitat von CressidaCressida schrieb:Er sollte wegen Mordes angeklagt sein!

Für Totschlag gibt es ca. 5 Jahre Haft, für Mord lebenslänglich.
Ich kann hier nur vom deutschen Recht ausgehen, was aber auch deinen Überlegungen zugrunde liegen dürfte.
§ 212 - Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Was du als ca. bezeichnest, das ist schon mal die Mindeststrafe.
Wes weiteren kann auch bei Totschlag durchaus eine lebenslange Strafe rauskommen.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 18:40
Zitat von CressidaCressida schrieb:Es ist somit egal, ob es sich um griechisches oder deutsches Recht handelt, die Definition bleibt in beiden Ländern gleich, was Mord und was Totschlag ist.
Einfach mal abwarten, wir wissen doch viel zu wenig bisher, was eine Anklage angeht. Zum einen kann die Bild das falsch übersetzt haben von den Griechen zum anderen glaube ich garnicht, dass jetzt schon feststeht, wie die Anklage dann lauten wird. Der gesamte Tatablauf scheint ja noch nicht mal zu 100 % stimmig, da wird noch einiges zu tun sein bis es zur Anklage kommt.

Außerdem kennen wir uns im griechischen Recht überhaupt nicht aus, das kann man sicherlich nicht 1 zu 1 ins deutsche ummünzen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 18:50
Hallo @emz und @obskur,

ja, eure berechtigten Einwände und den Rat zur Geduld kann ich nachvollziehen.

Es war nur recht schwer für mich, den Begriff des Totschlags im Zusammenhang mit den erlittenen Höllen-Qualen der Frau in Zusammenhang zu bringen.

Sicherlich ist jetzt erst einmal abwarten angesagt, wie sich der Prozess und das Urteil entwickeln.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 22:44
Zitat von CressidaCressida schrieb:Für Totschlag gibt es ca. 5 Jahre Haft, für Mord lebenslänglich.
Zitat von emzemz schrieb:Wes weiteren kann auch bei Totschlag durchaus eine lebenslange Strafe rauskommen.
Nein, Totschlag wird mit einer FS bis zu 15 Jahren bestraft.
Du hast insofern Recht, dass lebenslange FS häufig nach 15 Jahren endet.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 22:59
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:emz schrieb:
Wes weiteren kann auch bei Totschlag durchaus eine lebenslange Strafe rauskommen.

Sherlocke schrieb:
Nein, Totschlag wird mit einer FS bis zu 15 Jahren bestraft.
Du hast insofern Recht, dass lebenslange FS häufig nach 15 Jahren endet.
Diese steile Behauptung wirst du doch bestimmt belegen können :D
Ich bleibe dabei, Lebenslang ist bei Totschlag möglich.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 23:10
Zitat von emzemz schrieb:Diese steile Behauptung wirst du doch bestimmt belegen können :D
Ich bleibe dabei, Lebenslang ist bei Totschlag möglich
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und ein Blick ins Gesetz hilft Wunder.
Der besonders schwere Fall des Totschlages wird mit lebenslanger FS bestraft, 212 Absatz 2 StGB.

Sorry, Emz!


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 23:12
Im griechischen Strafgesetzbuch wird Totschlag oder Mord mit lebenslänglich bestraft. Nur bei Fahrlässigkeit gibt's 5 Jahre.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

21.07.2019 um 23:26
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Im griechischen Strafgesetzbuch wird Totschlag oder Mord mit lebenslänglich bestraft. Nur bei Fahrlässigkeit gibt's 5 Jahre.
In diesem Thread bist du echt ganz besonders Gold wert!

Aber Abstufungsmöglichkeiten wird es geben?


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 03:43
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:In diesem Thread bist du echt ganz besonders Gold wert!

Aber Abstufungsmöglichkeiten wird es geben?
Ich muss mich korrigieren, die letzten Jahre wurde immer wieder das Strafgesetzbuch geändert, deshalb stimmt nicht ganz, das was ich vorhin aus dem Kopf geschrieben habe. Aktuell werden von der neuen Regierung sämtliche Gesetze verabschiedet, deshalb kann es sein, dass nachfolgende Auflistung in einem Monat nicht mehr stimmt:

Totschlag oder Mord = lebenslänglich
Ima Affekt = min. 5 Jahre
Fahrlässige Tötung = min. 3 Monate
Körperverletzung = min. 2 Jahre
Vorsätzliche Körperverletzung / mit Todesfolge= Max. 10 Jahre
Bei Unzurechnungsfähigkeit = min. die Hälfte der jeweiligen Haftstrafe (Einweisung in Klinik)
Vergewaltigung = variiert stark (ab 5 Jahre)


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 10:08
https://www.bild.de/regional/dresden/leipzig-news/kreta-20-jahre-haft-fuer-moerder-der-forscherin-63446096.bild.html
Den Mörder der Dresdner Forscherin Prof. Suzanne Eaton (59), Giannis P. (27), erwartet in Griechenland eine Haft von mindestens 20 Jahren.
Das ist in dem Sonnenstaat die Mindesthaftdauer für „lebenslang“ nach Mord (Deutschland: 15 Jahre).
Hier beantwortet die BILD die Frage nach der möglichen Haftzeit.
Mindestens 20 Jahre Haft gibt es in Griechenland für Mord.

Der Vater des Täters entschuldigt sich bei der Familie des Opfers:
Der Vater des Killers, ein angesehener Priester, hat sich unterdessen im griechischen TV-Sender „Star“ bei der Familie der Dresdnerin entschuldigt. Er fordert eine angemessen harte Strafe für seinen Sohn.



Anzeige

1x verlinktmelden