Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kreta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 10:09
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Da wird auf das Youtube Video verwiesen, in welchem er lediglich beim Fund von etwas Verwestem in der Höhle sagt, er glaube nicht es sei von einem Menschen.
Danke Dir - dann verbirgt sich nicht mehr dahinter als man auch der schlechten Google Übersetzung entnehmen konnte.

Anzeige
melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 17:07
Ich glaube nicht, dass er wegen Mordes verurteilt wird. Wahrscheinlich wg Körperverletzung mit Todesfolge und Vergewaltigung.
Ein Psychiater erstellt zur Zeit ein Gutachten; ich gehen davon aus, dass er keine Unzurechnungsfähigkeit bescheinigen wird.

Das heißt, wenn meine Theorie stimmt, dann kriegt er beispielsweise ca. 15 Jahre. Wenn er dann auch noch in eine ländliche JVA eingewiesen wird, dann zählt je Tag zu 1,5 (weil man dort arbeiten darf) . Das bedeutet er müsste nur 2/3 der Haft sitzen und könnte dazu noch bei gutem Benehmen im Vollzug nach ein paar Jahren entlassen werden.

(Die vorherige Regierung von Tsipras, hatte einen Gesetzesentwurf erfolgreich durch das Parlament, mit welchem generell vorzeitige Entlassungen vereinfacht werden. Beispiel: bewaffneter Banküberfall, Sprengstoff in 2013 = 18 Jahre Haft und dieses Jahr nach 6 Jahren Haft entlassen.
Die Proteste waren sehr laut und die jetzige Regierung will dieses Gesetz verabschieden.)


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 17:23
In jedem Thread das gleiche: kaum ist der Täter gefasst, wird drüber lamentiert, dass die Strafe sicherlich zu gering ausfallen wird. Warten wirs doch ab. Man muss doch nicht sofort von der geringst möglichen Strafe ausgehen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 17:29
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ich glaube nicht, dass er wegen Mordes verurteilt wird. Wahrscheinlich wg Körperverletzung mit Todesfolge und Vergewaltigung.
Ein Psychiater erstellt zur Zeit ein Gutachten; ich gehen davon aus, dass er keine Unzurechnungsfähigkeit bescheinigen wird.
Körperverletzung mit Todesfolge und Vergewaltigung kann ich mir bei dem Tatablauf nicht im Geringsten vorstellen. Auch nicht in Griechenland. Schon allein das was wir hier diskutiert haben und wissen, ist mehr als Körperverletzung mit Todesfolge.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 18:25
Spielt es beim griechischen Recht eine Rolle, ob das Verhalten bzw die Körperverletzung den Tod des Opfers in Kauf nimmt? Weil, wenn jemand jemanden 2x mit dem Auto überfährt, ist davon auszugehen, dass die Person das nicht überlebt. Und wenn die schwer verletzte Person dann zum Sterben in eine Höhle geworfen wird, statt Hilfe zu rufen, erst recht.

Und wie ist das eigentlich, wenn eine Neigung zu solchen Taten beim Täter vorhanden ist, bzw die Tendenz, Sexualstraftaten immer wieder zu begehen, gibt es dann nach der Haft auch sowas wie Sicherungsverwahrung oder langfristige Unterbringung in der Psychiatrie?


3x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 18:35
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und wenn die schwer verletzte Person dann zum Sterben in eine Höhle geworfen wird, statt Hilfe zu rufen, erst recht.
Sehe ich auch so. Wenn dem dann noch (laut Aussage des Verhafteten) 3 Vergewaltigungen vorausgehen, bevor der verletzte Körper des Opfers durch den Schacht mehrere Meter tief (es war teils von 7-8 Metern zu lesen) in eine Höhle herunterfallen lässt... das Opfer sollte definitiv keine Chance mehr haben lebend gefunden zu werden. Hier eine Körperverletzung mit Todesfolge zu attestieren fände ich schon sehr weit hergeholt.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 19:59
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Körperverletzung mit Todesfolge und Vergewaltigung kann ich mir bei dem Tatablauf nicht im Geringsten vorstellen. Auch nicht in Griechenland. Schon allein das was wir hier diskutiert haben und wissen, ist mehr als Körperverletzung mit Todesfolge.
Na ja, er wird wohl einen Verteidiger haben der sicherlich argumentieren wird. Mord braucht noch weitere Merkmale, die sehe ich hier nicht.

Das war aber eh eine Spekulation von mir, die die geringst mögliche Strafe berücksichtigte.
Wie auch immer, ist bei der derzeitigen Gesetzeslage eine vorzeitige Entlassung sogar nach 1/3 der Haft möglich. Das ist eine sehr problematische Situation momentan.


3x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 20:05
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Spielt es beim griechischen Recht eine Rolle, ob das Verhalten bzw die Körperverletzung den Tod des Opfers in Kauf nimmt? Weil, wenn jemand jemanden 2x mit dem Auto überfährt, ist davon auszugehen, dass die Person das nicht überlebt. Und wenn die schwer verletzte Person dann zum Sterben in eine Höhle geworfen wird, statt Hilfe zu rufen, erst recht.
Ja es wird unterschieden zwischen Körperverletzung, schwerer Körperverletzung, vorsätzliche, mit Todesfolge, mit Gefahr des Todes.

Sie ist aber nicht durch den Autounfall gestorben. Da könnte er zB behaupten, er habe sie angefahren damit er sie dann vergewaltigen kann. Naja, Juristen wissen wie man argumentieren kann.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 20:07
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Wie auch immer, ist bei der derzeitigen Gesetzeslage eine vorzeitige Entlassung sogar nach 1/3 der Haft möglich. Das ist eine sehr problematische Situation momentan.
Gibt es keine Sicherheitsverwahrung oder besondere Schwere der Schuld? Oder überhaupt eine Strafe, die vorzeitige Entlassung komplett ausschließt?

Generell habe ich gelesen, dass das griechische Straftrecht nah an dem deutschen ist, inwieweit das auf Tötungsdelikte zutrifft vermag ich nicht beurteilen.

Aber im deutschen würde es sicherlich auf Mord hinauslaufen, alleine Vergewaltigung mit anschließender Tötung ist Vertuschung einer anderen Straftat.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 20:08
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und wie ist das eigentlich, wenn eine Neigung zu solchen Taten beim Täter vorhanden ist, bzw die Tendenz, Sexualstraftaten immer wieder zu begehen, gibt es dann nach der Haft auch sowas wie Sicherungsverwahrung oder langfristige Unterbringung in der Psychiatrie?
Ja das alles gibt es. Unterbringung in Psychiatrie jedoch nur wenn Unzurechnungsfähigkeit festgestellt wird, dann aber mindert sich die Haftstrafe um die Hälfte.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 20:16
@Spoof
Hat sich denn mittlerweile ein Verteidiger gefunden? Bislang hatten ja wohl alle abgelehnt.
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Das ist eine sehr problematische Situation momentan.
Das sehe ich auch so. Was auch immer die Beweggründe sein mögen, solche Gesetze zu lockern (und ich gehe da zunächst von humanistischen Beweggründen aus), so erscheint es doch im Einzelfall als viel zu locker und damit problematisch. Selbst wenn er nach 15 Jahren wieder rauskommen würde, wäre er Anfang 40 und weiterhin zu solchen Taten fähig...


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

22.07.2019 um 20:51
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Na ja, er wird wohl einen Verteidiger haben der sicherlich argumentieren wird. Mord braucht noch weitere Merkmale, die sehe ich hier nicht.
Schließe mich puntanorte an: Hat sich denn mittlerweile ein Anwalt gefunden, es hieß ja, dass er zunächst keinen hatte.
Was wir denken und sehen ist letztlich unerheblich, entscheidend wird sein, wie das Gericht die Tat bewertet und welche Spuren sie entsprechend verwerten kann. Ich bin optimistisch. Denke nicht, dass man so einen auf der Urlaubsinsel Kreta so schnell wieder in Freiheit wissen will.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

23.07.2019 um 07:40
@puntanorte
@auchhier

Ja, RA Zelios aus Chania hat die Verteidigung übernommen.
Er kommt auch ursprünglich aus Maleme

https://ir.shareaholic.com/e?a=1&u=http%3A%2F%2Fagonaskritis.gr%2F%25cf%2580%25ce%25bf%25ce%25b9%25ce%25bf%25cf%2582-%25ce%25b5%25ce%25af%25ce%25bd%25ce%25b1%25ce%25b9-%25ce%25bf-%25cf%2580%25ce%25b1%25ce%25bd%25cf%2584%25ce%25b5%25ce%25bb%25ce%25ae%25cf%2582-%25ce%25b6%25ce%25ad%25ce%25bb%25ce%25b9%25ce%25bf%25cf%2582-%25ce%25bf-%25ce%25b4%25ce%25b9%25ce%25ba%25ce%25b7%25ce%25b3%25cf%258c%2F%3Futm_campaign%3Dshareaholic%26utm_medium%3Dtwitter%26utm_source%3Dsocialnetwork&r=1


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

23.07.2019 um 14:57
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ja, RA Zelios aus Chania hat die Verteidigung übernommen.
Er kommt auch ursprünglich aus Maleme
Gott sei Dank. Fänd ich schlimm, wenn sich kein Anwalt findet.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 11:17
Schreckliche Geschichte ...
Ist das neu oder hatten wir das schon?


The man, whom police have identified as Yiannis Paraskakis, had been given a 48-hour extension to prepare his defense on Wednesday after his lawyer quit.

The court appointed him a new attorney.

A police investigation is under way into other possible attacks by the 27-year-old as a number of women have reportedly contacted to police saying that they were assaulted by the same man.
http://www.ekathimerini.com/242774/article/ekathimerini/news/eaton-murder-suspect-to-face-investigating-magistrate


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 12:45
@wolfi7777

Sitzt der jetzt schon länger ein und ist bereits angeklagt? Dh, sind die Vorerhebungen bereits abgeschlossen? Dann wäre es vielleicht durchaus der übliche Zeitraum, um sich mit seinem neuen Anwalt auszutauschen. Genau weiß ich das jetzt aber nicht.

Oder ist der Bericht nur etwas diffus, und es ist damit gemeint, dass der Verdächtige jetzt erst fest genommen wurde. In dem Fall ist ja üblich, dass ihn der Staat ihn innerhalb einer kurz begrenzten Zeit anklagen oder frei lassen muss. Für diese Situation würden die 48 h korrekt sein.
Es könnte also sein, dass das damit gemeint wäre.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 14:14
Für mich hört es sich so an, als wäre eine Haftprüfung (defense) wegen des Verteidigerwechsels um 2 Tage verschoben worden.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 14:50
Sherlock, so sehe ich es auch - obwohl ich natürlich nicht viel Ahnung habe von der Justiz in GR:
PS und ziemlich OT - warum ich mich jetzt einmische:
Wir haben vor vielen Jahren regelmäßig Urlaub gemacht auf Kreta - damals wurde Chania direkt von Stuttgart aus angeflogen, sehr gute Preise, auch für die Hotels. Später hat sogar ein Familienmitglied einen jungen Kreter geheiratet ...
Die Leute machten einen sehr vernünftigen Eindruck auf uns, fleißig und "down to earth" und Fremden gegenüber sehr zuvorkommend. Wir waren öfter in kleinen Restaurants/Kneipen am Hafen ...
Aber schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Was mich noch irgendwie verwirrt:
Welche Art von Beziehung hat der zu seinem Vater, dem Priester gehabt - hat der nicht gespürt dass mit dem Sohn was nicht stimmt?
Ich nehme an der war griechisch orthodox, was sind das für Leute?


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 14:59
@wolfi7777
Dein verlinkter Artikel ist vom 19.07.2019. Der weiter oben von @Spoof verlinkte Artikel, in welchem der Verteidiger bekannt gegeben wird, ist vom 22.07.2019. Ich gehe also davon aus, dass "Dein" Artikel inhaltlich nicht mehr relevant ist, zB in Bezug darauf, dass:
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:his lawyer quit
Er hat einen Anwalt.

Danke @Spoof für die Info. Sehr gut, dass er einen Anwalt hat. Ungeachtet der furchtbaren Tat(en) steht ihm selbstverständlich rechtlicher Beistand zu. Da der Anwalt auch aus Maleme kommt, gehe ich davon aus, er ist auch mit der familiären Situation (Elternhaus etc.) vertraut. Das finde ich gut und wird auch der (Täter-)Familie helfen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

24.07.2019 um 15:02
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Welche Art von Beziehung hat der zu seinem Vater, dem Priester gehabt - hat der nicht gespürt dass mit dem Sohn was nicht stimmt?
Müsste man mal einen Psychiater fragen, was für sexuellen Sadismus ursächlich sein kann. Kommt ja häufiger vor, dass bei solchen Leuten das gesamte Umfeld aus allen Wolken fällt.


Anzeige

2x zitiertmelden