Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:07
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie tatsächlich drei Tage die Mutter nicht erreicht - hat die kein Handy?
Ich selber bin nicht beauftragt gewesen aber ich habe vor einigen Posts davor schon erwähnt dass sie in den 3 Tagen entschuldigt war aber erst nach mehrmaligen anrufen.

Anzeige
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:09
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Es war wohl eher ein beiläufiger Kommentar wie "Ach, da hab ich jetzt schon 3 mal angerufen und niemand geht hin, komm doch in 10 min nochmal" (um zu wissen ob sie entschuldigt ist oder nicht)Manchmal werden auch die Busfahrpläne überprüft...Ich bin mal zum direktor gebeten worden als meine beste freundin mehere tage der Schule fern blieb. Da wollte man wissen ob ich was weiß
..
Yep, genau so läuft es hier.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn eine Schulsekretärin mit Schülern bespricht, dass sie drei Tage lang vergeblich versucht hat, von der Mutter eine Krankmeldung zu erhalten, dann dürfte sie an dieser Stelle falsch eingesetzt sein. So etwas hat sie nicht herumzutratschen.
Das har nichts mit Herumtratschen zu tun - die Kinder, die die Absenzen melden, warten, bzw. müssen warten, da die Lehrerin oder der Lehrer, der sie geschickt hat, ja auch wissen muss, ob das Kind entschuldigt wurde. Irgendwann muss der Absentendienst ja auch mal wieder in den Unterricht und dann muss man zu einem späteren Zeitpunkt wieder jemanden losschicken, um nachzufragen, ob der betreffende Schüler/die betreffende Schülerin jetzt endlich entschuldigt ist, bzw. die Eltern oder erreicht wurde. (In Bayern darf kein Minderjähriger einfach so in der Schule fehlen.)
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie tatsächlich drei Tage die Mutter nicht erreicht - hat die kein Handy? - dann wäre es angebracht, hier die Polizei zu verständigen. Insofern halte ich das für nicht der Wahrheit entsprechend.
Naja, das ist ja eben der Punkt! Manchmal geht niemand ans Handy, bzw. ist nicht erreichbar, dann muss eben wieder und wieder angerufen werden, bis man jemanden erwischt.
Die Sekretärin "bespricht" das auch nicht einfach so mit den Kindern, die Kids stehen ja oft daneben, und warten, ob jemand erreicht wird, schließlich ist das wichtig.

Verstehe nicht, dass Lauras Angaben hier so angezweifelt werden, so läuft es eben in BAyern.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:(In Bayern darf kein Minderjähriger einfach so in der Schule fehlen.)
Ja eben. Deswegen wäre es doch äusserst ungewöhnlich, wenn gerade diese Schule volle 3 Tage abwartet.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja eben. Deswegen wäre es doch äusserst ungewöhnlich, wenn gerade diese Schule volle 3 Tage abwartet.
Die 3 Tage waren entschuldigt aber erst nach mehreren anrufen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:eben. Deswegen wäre es doch äusserst ungewöhnlich, wenn gerade diese Schule volle 3 Tage abwartet.
Laura hat doch geschrieben dass sie entschuldigt war, nach mehreren Anrufen. Ganz im nornalen Rahmen


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:15
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Die 3 Tage waren entschuldigt aber erst nach mehreren anrufen.
Wann? An welchem Tag kam die Entschuldigung? Wenn die am ersten Tag kam, voraussichtlich bis xxx, war das Mädchen doch nicht unentschuldigt.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:16
@emz
Ah okay, ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor, was den Begriff "unentschuldigt" betrifft: Ein Kind ist in Bayern jeden Tag "neu" unentschuldigt, wenn nicht vorher schon eine Entschuldigung für mehrere Tage vorliegt.
Man geht nicht automatisch davon aus, dass, wenn ein Kind den Tag davor krank/nicht in der Schule (und das entschuldigt) war, das auch am nächsten Tag so ist.
Diese telefonische Entschuldigungspraxis ist sehr streng (und in meinen Augen auch sehr sinnvoll).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann? An welchem Tag kam die Entschuldigung? Wenn die am ersten Tag kam, voraussichtlich bis xxx, war das Mädchen doch nicht unentschuldigt.
Naja, eben nicht.
Kind kommt nicht, vorher wurde nicht angerufen; Sekretariat muss hinterhertelefonieren; Mutter/Vater wird erreicht; Kind ist jetzt entschuldigt.
Und das dreimal hintereinander.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:17
Das ist deswegen so seltsam, weil es für einen Lehrer doch ch erst mal egal ist, ob das Kind nun entschuldigt fehlt oder unentschuldigt. Ob Entschuldigungen vorliegen, kann er später klären. Wichtig ist doch nur, dass das Fehlen dem Sekretariat gemeldet wird und die sich dann kümmern können.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann? An welchem Tag kam die Entschuldigung? Wenn die am ersten Tag kam, voraussichtlich bis xxx, war das Mädchen doch nicht unentschuldigt.
Jeden Tag aufs Neue unentschuldigt bis eine Entschuldigung für diesen Tag vorliegt


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:19
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Jeden Tag aufs Neue unentschuldigt bis eine Entschuldigung für diesen Tag vorliegt
Und das war dann 3 Tage hintereinander so? 3 Tage wurde da rumtelefoniert?


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sollen das denn für 2 " Beauftragte" sein? Haben die nicht lediglich den Auftrag, das Fehlen eines Schülers anzuzeigen? Dass Mitschüler für Entschuldigungen zuständig sind, das ist ja ganz neu.
Das kann ich bestätigen was Laura sagt . Meine Tochter ebenfalls 16 Jahre hat das auch in der Schule . Ich hatte meine Tochter auch mal nicht abgemeldet, es kamen im fünf Minuten Takt Anrufe von der Schule und als ich dann zurück gerufen habe gleich eine auf den Deckel bekommen. Es wurde mir sogar nahe gelegt das sie eigentlich verpflichtet sind die Polizei zu schicken wenn keiner weis warum sie fehlt .


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und das war dann 3 Tage hintereinander so? 3 Tage wurde da rumtelefoniert
Ja das müssen sie wohl. Klar wird man da nach ner Zeit genervt aber so läuft das hier


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:24
Zitat von bine11bine11 schrieb:Es wurde mir sogar nahe gelegt das sie eigentlich verpflichtet sind die Polizei zu schicken wenn keiner weis warum sie fehlt .
So kenne ich das ja auch. Hier wurde aber, womöglich missverständlich, geschrieben das Mädel wäre 3 Tage unentschuldigt gewesen. Für mich las sich das so als hätte man 3 Tage lang zugewartet bis man die Mutter erreichte. Das halte ich für ausgeschlossen.
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Ja das müssen sie wohl
Also, bist du dir nicht sicher?


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, bist du dir nicht sicher?
Jeden dieser 3 Tage waren die 2 Absendenheftführer länger weg aufgrund der mehrfachen Anrufe.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:26
Jetzt lasst doch mal das arme Mädel (Laura) in Ruhe. Das ist ja wie ein Verhör hier.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:28
Hört doch mal auf, LauraL hier so anzugehen.. Sie ist verifiziert und hat Infos aus erster Hand, da muss man mMn nicht jede Kleinigkeit bis aufs genaueste in Frage stellen, aber stattdessen jeden Presseartikel als gesicherte Quelle ansehen.

Was wird denn heutzutage für ein Bohai um Abwesenheiten in der Schule gemacht? Schon interessant, wie sehr sich die Zeiten ändern. Ich habe vor 10 Jahren Abi gemacht, und bei uns gab es nur die Regel, dass man sich bis 8 Uhr telefonisch im Sekretariat melden musste, sonst galt der Tag sofort als unentschuldigt. Wenn man mehrere Tage krank war, genügte ein Anruf der Eltern, in dem man sagte "Mein/e Sohn/Tochter ist x Tage krank". Ü18 Jährige dürften selber anrufen.
Damals wurde auch nie ein Verbrechen hinter unentschuldigten Schülern vermutet, man ging immer ganz locker davon aus, dass diese einfach Schule schwänzen oder zu verpeilt waren, sich krank zu melden. Heutzutage scheinen in der Schule ja echt schon die Alarmglocken anzugehen, wenn Schüler unentschuldigt fehlen. Aber das finde ich auch gut, bei dem was so passiert.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:28
Zitat von MrsWatsonMrsWatson schrieb:Jetzt lasst doch mal das arme Mädel (Laura) in Ruhe. Das ist ja wie ein Verhör hier.
Sorry. Für mich macht es einen Unterschied ob das Mädchen 3Tage am Stück unentschuldigt war, oder nicht.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry. Für mich macht es einen Unterschied ob das Mädchen 3Tage am Stück unentschuldigt war, oder nicht.
Das "unentschuldigte Fehlen" steht lediglich in der Presse. Sie war entschuldigt aber erst nach mehreren anrufen.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:31
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Das "unentschuldigte Fehlen" steht lediglich in der Presse. Sie war entschuldigt aber erst nach mehreren anrufen.
Das war bestimmt ein Reporter, der mit der bayrischen Entschuldigungspraxis nicht so vertraut ist.

Jedenfalls ist alles ganz genau so, wie du es sagst.


Anzeige

melden