Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry. Für mich macht es einen Unterschied ob das Mädchen 3Tage am Stück unentschuldigt war, oder nicht.
Das war hier im Thread schon Thema und geklärt durch LauraL vor einigen Tagen: 3 Tage entschuldigt nach täglichen telefonischen Nachfragen.

Ich finde die Erklärungen zur Entschuldigungspraxis in Bayern hier dennoch sehr interessant.

Anzeige
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:34
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das ist deswegen so seltsam, weil es für einen Lehrer doch ch erst mal egal ist, ob das Kind nun entschuldigt fehlt oder unentschuldigt. Ob Entschuldigungen vorliegen, kann er später klären. Wichtig ist doch nur, dass das Fehlen dem Sekretariat gemeldet wird und die sich dann kümmern können.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kind kommt nicht, vorher wurde nicht angerufen; Sekretariat muss hinterhertelefonieren; Mutter/Vater wird erreicht; Kind ist jetzt entschuldigt.
Und das dreimal hintereinander.
Das ist ja in Ordnung. Aber es gibt auch so was wie Datenschutz. Und ich finde absolut unpassend, das eine Sekretärin dieses Fehlverhalten - wenn es denn so war - den Mitschülern zur Kenntnis gibt. Das bespricht man mit dem Lehrer, aber doch nicht mit Kindern.


3x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:34
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Das "unentschuldigte Fehlen" steht lediglich in der Presse. Sie war entschuldigt aber erst nach mehreren anrufen.
"An jedem einzelnen Tag" und man müsste nicht 10 Mal nachfragen.

Wenn das so gewesen wäre, müsste die Mutter aber ganz schön schmerzbefreit sein. Wer tut sich denn dreimal nacheinander Theater mit der Schulverwaltung an?
Bei uns wären die spätestens am zweiten Tag ausgerastet.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:35
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ja in Ordnung. Aber es gibt auch so was wie Datenschutz. Und ich finde absolut unpassend, das eine Sekretärin dieses Fehlverhalten - wenn es denn so war - den Mitschülern zur Kenntnis gibt. Das bespricht man mit dem Lehrer, aber doch nicht mit Kindern.
Dass kannst du jz nicht ändern. So ist das in bayern.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns wären die spätestens am zweiten Tag ausgerastet.
Dann ist man aber im falschen Beruf. Nach jahrelanger Erfahrung kommt man mit sowas bestimmt zurecht


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und das war dann 3 Tage hintereinander so? 3 Tage wurde da rumtelefoniert?
Auch das kann ich bestätigen. Hier im Bayern ist das nun mal so und eigentlich ist es auch gut so, weil Kinder so viel schneller vermisst gemeldet werden können . Mich hat dieser Punkt im Fall Rebecca sogar sehr verwundert da die Schule sich gar nicht bei den Eltern gemeldet hat . Wir mussten sogar drei Nummern abgeben. Also meine , Papa und Oma die man im Notfall erreichen kann .


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:38
Was hat das mit "Datenschutz" zu tun, dass die Schulsekretätin der Mutter von Tatiana hinterher telefonieren musste?? Ich finde es sogar richtig, dass die Sekretärin das erwähnt hat, weil so etwas unter die Kategorie "merkwürdiges Verhalten" fällt. So etwas erzählt man instinktiv weiter, um die Meinung anderer dazu zu hören.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:39
Zitat von bine11bine11 schrieb:Hier im Bayern ist das nun mal so und eigentlich ist es auch gut so, weil Kinder so viel schneller vermisst gemeldet werden können
Das weiss ich doch :) Es geht doch darum, dass die Mutter sich das 3 Tage hintereinander angetan haben soll. Kann man denn nicht überall per Mail entschuldigen?


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann man denn nicht überall per Mail entschuldigen?
Bei uns geht das nur telefonisch


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:41
@Frau.N.Zimmer
Eventuell hatte die Mutter aufgrund einer bestimmten Situation nicht den Kopf dafür? Aber das ist alles Spekulation. Anscheinend war das Fehlen der Tochter in der Schule in dieser Woche absolute Nebensache..


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:42
Zitat von emzemz schrieb:Und ich finde absolut unpassend, das eine Sekretärin dieses Fehlverhalten - wenn es denn so war - den Mitschülern zur Kenntnis gibt. Das bespricht man mit dem Lehrer, aber doch nicht mit Kindern.
So würde ich das jetzt nicht unbedingt ausdrücken - es wird ja nicht "besprochen". Die Kids, die die fehlenden Schüler melden, müssen ja dem Lehrer eine Rückmeldung geben - der muss wissen, ob das Kind jetzt entschuldigt ist oder nicht, um ggf später nochmal jemanden loszuschicken. Und es ist sinnvoll, wenn der Absentendienst wartet, bis die Sekretärin jemanden erreicht, denn, die Entschuldigung hat nun mal Priorität.
Wenn jetzt der Einwand kommt, warum benutzt dann der Lehrer im Klassenzimmer nicht Mail oder Handy, um das mit dem Sekretariat zu klären: Handys sind in Bayern verboten für die Schüler (bis auf bestimmte Ausnahmen), das wäre also eher unüblich; Mail schreiben, bzw. das anders elektronisch zu übermitteln ginge mit einem digitalen Klassenbuch (wodurch die fehlenden Schüler ans Sekretariat gemeldet werden), das haben aber noch nicht alle Schulen.
Es ist außerdem nicht so ungewöhnlich, wenn ein Kind mal unentschuldigt fehlt, grad bei berufstätigen Eltern - die dann einfach vergessen haben, frühmorgens anzurufen.
("Fehlverhalten" ist dann auch ein bisschen krass ausgedrückt, es ist eher Schusseligkeit, Nachlässigkeit - man ruft dann schnell an, um die Situtation zu klären, die Kids warten so lange.)


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:43
Zitat von LauraLLauraL schrieb:Bei uns geht das nur telefonisch
Ja dann :)

Bei uns geht das per Mail damit Eltern das auch noch machen können, bevor sie selbst zur Arbeit müssen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:44
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ja in Ordnung. Aber es gibt auch so was wie Datenschutz. Und ich finde absolut unpassend, das eine Sekretärin dieses Fehlverhalten - wenn es denn so war - den Mitschülern zur Kenntnis gibt. Das bespricht man mit dem Lehrer, aber doch nicht mit Kindern.
Es ist auch oft so das die Lehrerin in der Klasse nachfrägt, ob jemand weis was mit der ...... los ist weil sie oder er nicht Entschuldigt ist . Oft wissen Schulfreunde mehr . Auch zb durch Klassen Chat . Sowas haben mittlerweile viele Schüler.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:47
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Was hat das mit "Datenschutz" zu tun, dass die Schulsekretätin der Mutter von Tatiana hinterher telefonieren musste?? Ich finde es sogar richtig, dass die Sekretärin das erwähnt hat, weil so etwas unter die Kategorie "merkwürdiges Verhalten" fällt. So etwas erzählt man instinktiv weiter, um die Meinung anderer dazu zu hören.
Habe ich was gegen das Hinterhertelefonieren gesagt? Nein, habe ich nicht.
Die Sekretärin hat das vermeintliche Fehlverhalten der Mutter nicht mit den Kindern zu diskutieren. Und das hat sie auch nicht "instinktiv" zu tun. Dazu ist der Lehrer anzusprechen.


3x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:47
Zitat von bine11bine11 schrieb:Es ist auch oft so das die Lehrerin in der Klasse nachfrägt, ob jemand weis was mit der ...... los ist weil sie oder er nicht Entschuldigt ist . Oft wissen Schulfreunde mehr . Auch zb durch Klassen Chat . Sowas haben mittlerweile viele Schüler.
Ja, genau! und klar, das ist datenschutztechnisch bestimmt total fragwürdig, bzw. würden da DAtenschützer x Aspekte finden, weshalb es da nicht erlaubt ist, irgendwelche Informationen zu geben, aber, wie gesagt, die Priorität hat die Entschuldigung.

Im krassesten Fall müsste die Polizei eingeschaltet werden (wie hier ja auch schon erwähnt wurde).


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:51
Zitat von emzemz schrieb:Die Sekretärin hat das vermeintliche Fehlverhalten der Mutter nicht mit den Kindern zu diskutieren. Und das hat sie auch nicht "instinktiv" zu tun. Dazu ist der Lehrer anzusprechen.
Oder halt direkt mit der Mutter, wenn man sie schon dreimal am Telefon hat. Mitschüler und Lehrer ändern ja nichts am Problem.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:53
Zitat von emzemz schrieb:Die Sekretärin hat das vermeintliche Fehlverhalten der Mutter nicht mit den Kindern zu diskutieren. Und das hat sie auch nicht "instinktiv" zu tun. Dazu ist der Lehrer anzusprechen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder halt direkt mit der Mutter, wenn man sie schon dreimal am Telefon hat. Mitschüler und Lehrer ändern ja nichts am Problem.
Glaube, hier wird immer noch etwas total missverstanden: Es geht um das Entschuldigen für jeden einzelnen Tag, immer wieder aufs Neue.
Da wird nichts besprochen und nichts diskutiert, das muss man sich wie eine Art der Informationskette vorstellen, die nach einem bestimmten Schema abläuft.
Vielleicht kann man sich das, wenn man nicht aus Bayern kommt, auch nicht so vorstellen.


3x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 08:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Glaube, hier wird immer noch etwas total missverstanden: Es geht um das Entschuldigen für jeden einzelnen Tag, immer wieder aufs Neue.
Das nachfragen wenn keine Entschuldigung vorliegt hat meiner Freundin mal das Leben gerettet. Wenn ein ärztliches Attest vorliegt wird nicht jeden Tag angerufen, wenn man aber am Telefon nur sagt 'Die Marie ist heut krank' ist es nur sinnvoll, am nächsten Tag nochmal abzuklären ob das noch der Fall ist.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 09:02
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielleicht kann man sich das, wenn man nicht aus Bayern kommt, auch nicht so vorstellen.
Das kann nicht bayernweit so sein. WEIL ich aus Bayern bin, kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Ich habe vor ca 20 Jahren mal vergessen meine Tochter telefonisch zu entschuldigen weil mein Dienst um 6 Uhr begann.
Die haben mich dann um ca 9:30 im Dienst angerufen und mir mitgeteilt, dass sie jetzt die Polizei verständigt hätten, wenn man mich nicht erreicht hätte, weil sie dazu verpflichtet wären. Unentschuldigtes Fehlen kannten sie von uns nicht.

Das war mir SO dermaßen peinlich , dass mir das bestimmt nicht am nächsten UND übernächsten Tag wieder passiert wäre. -.-

Aber, lassen wir das jetzt mal so stehen, dass die Verwaltung 3 Tage hintereinander, bei der Mutter, angerufen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden